Frage Windows friert ein - Ereignis-ID: 7000

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

neuerdings friert mein System (siehe Signatur) regelmäßig ein. Ich hab mal in der Ereignisanzeige nachgesehen und erhalte folgenden Error:

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 15.04.2021 01:50:35
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-CO86KJM
Beschreibung:
Der Dienst "NAL" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Zugriff verweigert
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-04-14T23:50:35.9003983Z" />
<EventRecordID>2006</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="720" ThreadID="1172" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-CO86KJM</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">NAL</Data>
<Data Name="param2">%%5</Data>
<Binary>4E0041004C000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Und:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 15.04.2021 01:50:35
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-CO86KJM
Beschreibung:
Der Dienst "Nal Service " wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-04-14T23:50:35.9472733Z" />
<EventRecordID>2009</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="720" ThreadID="1172" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-CO86KJM</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Nal Service </Data>
<Data Name="param2">%%1450</Data>
<Binary>4E0041004C000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Hat jemand eine Idee?

LG
Björn
 
Lösung
Ich habe meine PCIe Einstellungen im BIOS nun von AUTO auf 3.0 gestellt, das hat scheinbar schon geholfen (das mitgelieferte Riser Kabel unterstützt kein PCIe 4.0).
Hallo nyza

Endlich mal was anderes als der Fehler 41 weil die leistungshungrige Grafikkarte das Netzteil überfordert.

Ereignis ID 7000 weist auf einen nicht gestarteten Dienst hin. Bei beiden Fehlermeldungen scheint es sich um den selben Dienst zu handeln:
Der Dienst "NAL" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das eine mal wurde ein "Zugriff verweigert" das andere mal war "Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen."

Beim Dienst "NAL" geht es um den Intel-Netzwerktreiber: network adapter diagnostic driver(iqvw64e.sys)
Hast du irgend welche Probleme mit dem Netzwerk?

Ich würde den Intel-Netzwerktreiber frisch installieren.
Zu finden ist der Treiber unter Treiber -> LAN Driver
WIFI und Blootooth-Driver würde ich auch gleich installieren.

Wenn das nicht hilft, müsste man auch andere Geräte im Netzwerk unter die Lupe nehmen. Man könnte das Netzwerk auch löschen und neu erstellen.
 
Leider hat das nicht zum Erfolg geführt - den Fehler 41 erhalte ich aber offenbar doch hin und wieder. Hatte letztens auch einen Bluescreen - ich habe meine 3090 mit einem Riser Kabel dran, ich vermute mal dass hier die Quelle des Bösen liegt. Ich werde es nun mal mit einem anderen Riser Kabel als dem, das bei meinem Gehäuse dabei lag. Aber scheinbar gibt's da ja regelmäßig Probleme mit.

Falls es jemanden gibt der ein gutes PCIe 4.0 Riser Kabel empfehlen kann, immer her damit! :)
 
ein gutes PCIe 4.0 Riser Kabel
Das beste Kabel ist kein Kabel. Durch jedes Kabel wird die Verbindung länger. Dadurch wird das Signal gedämpft, so dass es weniger sauber ankommt. Bei so hohen Geschwindigkeiten führt das schnell zu Problemen. Auch die zusätzlichen Steckkontakte verschlechtern das Resultat etwas.

Um zu Testen ob es daran liegt, wäre es ideal die Karte eine Zeit lang direkt ohne Kabel einzubauen. Dann weiss du wenigstens sicher, ob es daran liegt.
 
Ich habe meine PCIe Einstellungen im BIOS nun von AUTO auf 3.0 gestellt, das hat scheinbar schon geholfen (das mitgelieferte Riser Kabel unterstützt kein PCIe 4.0).
 
Lösung
Wenigstens hast du die Ursache gefunden.

Es gibt noch recht wenige Riserkabel, die PCIe 4.0 schaffen. PCIe 3.0 reicht normalerweise aber auch aus. Es beschränkt in ein paar Tests ein wenig, aber viel macht es nicht aus.
 
Oben Unten