Frage Windows Flackern/Zucken brauche Hilfe

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Hallo, ich wusste nicht wo ist den Thread auf machen soll deswegen hab ich das jetzt mal unter Prozessor gemacht. Ich habe seid einigen Tagen dieses Flackern/Zucken. Habe Gifs hochgeladen wo man das sieht was ich meine. Woran kann das liegen und wie kann ich das lösen?
 

Anhänge

  • GIF-210124_165312.gif
    GIF-210124_165312.gif
    1,3 MB · Aufrufe : 38
  • GIF-210124_165840.gif
    GIF-210124_165840.gif
    4 MB · Aufrufe : 38
Zuletzt bearbeitet :
Hallo TheUnique1988

Geht es vor allem darum, dass die Icons dauernd ausfallen und wieder hergestellt werden? Ich bin bei dem Video nicht ganz sicher ob sonst noch was schief läuft oder ob das nur durch das Abfilmen so geworden ist.
 
Hallo Martin, es geht darum das Icons ausfallen und wieder hergestellt werden,ich habe noch ein Gif hochgeladen. Diese Zuckungen sind nicht vom Video sondern so auch auf dem Monitor zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, ich sehe wie du meinst. Es macht mir den Eindruck, dass Windows den Desktop immer wieder neu aufbaut. Am Anfang sieht man kurz die weissen Ersatztexturen der Icons, dann kommen die richtigen Texturen und dann schaltet es wieder aus. Möglicherweise schaltet sich auch der Bildschirmmodus immer wieder um.

Ich würde den Fehler vor allem bei Windows suchen, möglicherweise ist auch der Grafikkartentreiber beteiligt. Ich denke, dass es vor allem ein softwaremässiges Problem ist und die Hardware eigentlich funktioniert.

Hier findest du ein paar Tipps:

Sonst könnte auch die Ereignisanzeige von Windows einen Hinweis geben.

Auch wenn ich nicht denke, dass es an der Hardware liegt. Du kannst auch einmal das Bildschirmkabel an einem anderen Port einstecken oder ein anderes Kabel (HDMI, Displayport) verwenden und schauen, ob das etwas ausmacht. Was hast du für ein Netzteil?
 
Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe das oben alles probiert und hat nichts gebracht. Ich bin gerade Windows neu am installieren. Mir kommt es vor als ob das Flickern auch im Bios. Ich habe die Tage meine RAM übertaktet dabei bin ich mit dem vdim bis 1.53v gegangen. Kann es sein das dabei irgendwas Schaden genommen hat?
 

Anhänge

  • GIF-210124_182959.gif
    GIF-210124_182959.gif
    970,5 KB · Aufrufe : 24
  • GIF-210124_183551.gif
    GIF-210124_183551.gif
    3,4 MB · Aufrufe : 25
Denkbar, dass es mit dem Übertakten zusammen hängt. Dann würde ich als erstes das BIOS zurück setzen. Wenn das nicht hilft, würde ich mit nur einem RAM-Riegel in Slot A2 testen.
 
Bios zurüchsetzen meinst Du damit Clear Cmos?
 
Ja, entweder über den Knopf oder Jumper den manche Mainboards haben oder dann die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen. Dann ist sind alle BIOS-Einstellungen gelöscht und das BIOS beginnt beim nächsten Start alle Bauteile ausführlich durchzutesten. Deshalb kann der nächste Start auch länger dauern als üblich. Im BIOS würde ich dann noch nicht mehr einstellen, als unbedingt nötig. (Bootlaufwerk)

Erst muss man mal so weit zurück, bis es zuverlässig läuft. Dann kann man wieder Schritt für Schritt aufbauen. So kann man das Problem eingrenzen.
 
Clear Cmos, Windows neu 1 Ram Riegel auf a2 noch immer das Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Flackert es wirklich bereits im BIOS? Das macht mir keine Freude.

Du kannst auch einmal den anderen RAM-Riegel oder einen anderen Steckplatz ausprobieren, aber ich befürchte, das ist nicht besser.

Man kann eigentlich nur bis zur Minimalkonfiguration zurück. Aber da sind wir schon fast. Danach muss man einzelne Komponenten austauschen um zu testen woran es liegt. Aber ich vermute, du wirst ja nicht alles mögliche an Komponenten zum Testen da haben.
 
Ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt.

Den Chipsatz Treiber direkt bei ASrock geladen und nicht bei AMD.

Gsync eingeschaltet + im Nvidia Control Panel und Windows\Anzeige auf 170 Hertz gestellt.

Ram Riegel einmal Raus und neu rein.

Es scheint als ob das Problem weg ist. Werde weiter beobachten und mich nochmal melden.
 
Ich habe heute morgen vor der Arbeit Memtest laufen lassen. 4 Stunden der Ram hat keine Probleme aber das Flackern ist noch da selbst im Bios.
 

Anhänge

  • GIF-210125_040317.gif
    GIF-210125_040317.gif
    4,3 MB · Aufrufe : 15
  • GIF-210125_145011.gif
    GIF-210125_145011.gif
    3,6 MB · Aufrufe : 17
Flackert das im BIOS andauernd oder könnte das auch einfach sein, dass mal der Bildschirm frisch aufgebaut wird?
 
Hast du evtl eine ersatz Graka zum Testen?
Ich meine etwas darüber gelesen zu haben das Partner 30xx Karten Probleme haben können da sie nicht nach den Spezifikationen von Nvidia gefertigt wurden. Ansonsten auch mal das Kabel zum Monitor Tauschen oder einen anderen Monitor Testen.
 
Nein andauernd flackert es nicht. Bei Control zb sobald ich ins Menü gehe kommt das Flackern im Spiel selbst nicht.

Wenn ich eine USB stick Firmatiere Flackert das USB Symbol.

Beim Kaltstart Flackert die RGB Beleuchtung vom Board Kurz.

Eine andere Karte hab ich leider nicht zum testen. Das liegt nicht am Monitor sondern an der Hardware.
 
Ich melde mich nochmal. Ich habe den Übeltäter gefunden. CPU, NETZTEIL, GPU, RAM getauscht. Trotzdem noch da. Also kann es nur das Mainboard sein, aber wie kann das passiert sein?
 
Naja, die Dinger halten auch nicht ewieg und dadurch das die recht komplex sind kann dass schon passieren das dort etwas defekt ist.
Um rauzufinden wie, müsste man das ganze Ding analysieren. Kaputtes Bauteil, H-Riss, Produktionsfehler, etc. Alles möglich.

Freut mich das du den Fehler gefunden hast tho (y)
 
Altes Mainboard mal dran noch immer da. Ich habe mal gelesen das es auch vom Stromanschlus kommen kann. Hat der jemand Ahnung von ?
 
Ich habe mal gelesen das es auch vom Stromanschlus kommen kann.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was ist denn noch gleich wie vorher? Der Bildschirm? Kabel des Bildschirms? Festplatten/SSD?

Könnte es sein, dass die Verbindung zum Bildschirm immer wieder verloren geht und Windows darum das Bild neu aufbaut? Was für ein Bildschirmkabel und was für einen Bildschirm verwendest du?
 
Oben Unten