Frage Windows Display Adapter vs. RDP

thomas19482

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
45
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell ein kleines Problem und würde mir daher gerne eure Meinungen und Erfahrungen einholen. Mein PC steht im Wohnzimmer (spielen). Zum Arbeiten übertrage ich das Bild vom PC via Microsoft Wireless Display Adapter (Wlan, Miracast) zum Monitor im Arbeitszimmer. Adapter und PC sind dabei ca. einen halben Meter voneinander entfernt und durch eine vielleicht 10 cm starke Gasbetonwand getrennt. Ein Kabel durch die Wand war für mich keine Option, genauso wie den PC jedes mal von A nach B zu tragen und umzustöpseln.

Es gibt Tage, an denen die WDA-Verbindung 9 Stunden am Stück ohne Probleme funktioniert. An anderen Tagen muss ich 4-5 mal die Verbindung neu aufbauen.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen günstigen Laptop zuzulegen und mich statt mit dem WDA lieber per RDP auf den PC zu schalten (Win 10 Pro). Der PC geht dann per Gigabit zur Fritzbox und von da per WLAN zum Laptop.

Ich kann aber absolut nicht einschätzen, ob die RDP-Verbindung stabiler ist als der Wireless Display Adapter. Am Ende ist ja bei beiden WLAN mit dabei.

Hat jemand zufällig auch schon mal damit experimentiert und hat Erfahrungswerte?

Danke!
Thomas

Edit: Alternativ zum Laptop könnte ich mir auch einen ThinClient via RDP vorstellen, aber die Fragestellung ändert sich dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer WLAN kennt, nimmt Kabel... ;)

Davon mal ab:

RDP funzt m.E. ziemlich gut, solange man keine 3D-Anwendungen (Spiele) per RDP nutzen will. Ich hab z.B. eine virtuelle Maschine mit Office laufen, auf die ich mich Regelmäßig per RDP verbinde. Das geht auch mit 4K auf meinem Client und soweit recht ordentlich. Funzt sogar mit Sound.

Wenn Du eine vernünftige WLAN-Verbindung an Deinem Arbeitsplatz hast, sollte das also grundsätzlich gut funktionieren - aber steht und fällt eben mit dieser WLAN-Verbindung. Vorteil: selbst wenn die RDP-Verbindung mal zusammenbricht, kannst Du die Session ja problemlos durch erneute Verbindung problemlos fortsetzen.

Es ist aber nicht 1:1 mit der direkten Anbindung vergleichbar, die "Schwuppdizität" von Keyboard, Maus und Bild nativ schon noch ein wenig besser. Versuch' macht kluch...

Ich hatte auch mal eine Zeit nen Raspi als RDP-Thinclient laufen. Bisserl frickeliger bei der Einrichtung aber geht auch.
 
Oben Unten