Frage Windows Desktop zeigt ein verzerrtes Bild

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage wegen meinem Windows. Ich hab gestern nfs underground 2 mit paar mods für rtx installiert (was auch alles geklappt hat) weil ich auf etwas „neues“ bock hatte. Nachdem installieren, kam sowas wie ein leichtes verzerrtes Bild wie auf dem Foto zu sehen. Das war mir natürlich zu kurios und habe einmal den sfc/scannow laufen lassen, malwarebytes, adwcleaner und windows defender. Der malwarebytes hat nur herausgefunden, dass das Programm PowerISO (die brauchte ich um nfs underground 2 zum laufen zu bringen) ein schadsoftware ist. Diese in die Quarantäne geschickt und von da gelöscht, weil ich das Programm nicht mehr brauchte.
Anschließend hab ich den pc neugestartet und schon verhält er sich normal.

Nun mal meine Frage, was kann es sein was das war? Kann man das noch anderweitig überprüfen, ob mit dem Rechner alles in Ordnung ist?

Hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • 62040D62-605E-4959-8A03-A3F2193A3A29.jpeg
    62040D62-605E-4959-8A03-A3F2193A3A29.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe : 14
Der malwarebytes hat nur herausgefunden, dass das Programm PowerISO (die brauchte ich um nfs underground 2 zum laufen zu bringen) ein schadsoftware ist.
Virenschutzprogramme finden alles verdächtig, was sie nicht kennen. Darum bezeichnen sie manchmal auch normale Programmdateien als Viren und blockieren sie. Teilweise gibt es von Dateien auch mehrere Versionen. Da können ein paar die normalen Programmdateien sein, es kann sich aber auch ein Virus eingenistet haben.

Was genau passiert ist, kann ich natürlich nicht sehen. Eine solche Meldung kann aber genau so gut von einer normalen Datei wie von einem Virus kommen. Es kann sein, dass der Virenschutz etwas blockiert hat und dadurch etwas nicht mehr richtig lief was den Anzeigefehler verursachte.

Mir hat kürzlich der Virenschutz meine selbst programmierte Lüfterregelung blockiert weil er es als Schadsoftware bezeichnete.

Wenn jetzt nicht mehr Probleme auftauchen, würde ich mir darüber nicht all zu viele Gedanken machen. Es kann einem höchstens daran erinnern, dass man wieder mal ein Backup machen sollte. Es gibt ja noch andere Probleme als Viren, die einem Dateien beschädigen können.
 
Hallo @Martin Gut

ja also ich hab halt die Mod Dateien aus dieser Seite installiert https://www.ktmx.pro/2010/03/nfsu2redux2.html?m=1

da ist auch ein YouTube Tutorial Video dazu und diese Schritte bin ich halt eingegangen. Hab dann einen Neustart gemacht und es hat angefangen zu flackern, der Ordner wo die mods waren, waren aufeinmal langsamer und dann hab ich halt sfc/scannow, malwarebytes, adwcleaner und Microsoft Defender durchlaufen lassen. Der Microsoft Defender funktionierte jedoch nicht, was ich aber durch einem Befehl von „DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“ wiederhergestellt weil mir das vorgeschlagen wurde. Ja seitdem kein Flackern mehr.

kann man da auch wenn man ein Nummer sicher gehen möchte anderweitig rangehen? Also um zu prüfen, ob da irgendwelche schadsoftware etc. vorhanden war
 
Außer Virenschutzprogramme und Spyware/Adware-cleaner laufen lassen kannst du nichts weiter machen. leider erkennen diese viele eigentlich sichere Programme und Dateien zu unrecht als Schadsoftware, wie Martin schon schrieb. Dass ein Mod die Desktopgrafik beeinflusst, kann ich mir aber nicht vorstellen, ob mit oder ohne Schadprogramm. Hattest du nach dem Mod installieren ein Spiel laufen? Manchmal wird die Auflösung nicht richtig wiederhergestellt, wenn du ein Spiel beendest. Nach einem Neustart läuft es dann aber wieder normal. Die Mods solltest du nur von vertrauenswürdigen Seiten downloaden, soweit das überhaupt möglich ist, viele sind etwas dubios.
 
Hallo @Tronado

nach der Mod Installation hab ich nfs Underground 2 kurz laufen gelassen, um zu schauen ob das Spiel einwandfrei funktioniert (was es auch tat)

was ich nur etwas komisch fand ist, dass der gewisse vpn installiert hat wovon ich nichts wusste oder diese Werbung von mcaafe oder wie das heißt. Selbstverständlich wieder deinstalliert aber bis heute morgen hab ich mich gefragt, wie das jetzt zustandekam. Vielleicht musste bei der mod Installation diese Sachen automatisch mitinstalliert werden? Keine Ahnung.

bei dieser Seite die ich reingeschickt habe, musste ich um diese zu nutzen meinen adblocker deaktivieren
 
Manchmal wird auch bei Downloads Werbung für irgend was wie Mac Cafe eingeblendet. Da muss man manchmal einen gesetztes Häcklein wegnehmen, sonst wird das alles auch herunter geladen. Diese Art von Werbung mag ich nicht. Wenn man etwas so aufgedrängt bekommt, kann es ja nicht gut sein.
 
Naja, pass einfach auf wo die mods herkommen und lass sie vor der Installation auf Viren und Spyware checken, dann bist du relativ sicher.
 
@Martin Gut ja es kann sein, dass ich so ein Häkchen übersehen hab und diese ungewollt mitinstalliert habe.

@Tronado ja mach ich dankeschön. Gott sei Dank sind die aber sauber.
Vorher Überprüfen tut man dies jedoch ganz normal mit Microsoft Defender oder Malwarebytes richtig?
 
Ja, das reicht normalerweise. Andere Virenscanner als MS Defender sind unnötig.
 
Meckerfee heisst das^^.
Hast du dich mal umgeschaut nach möglichen anderen 'Opfern', die von der Seite was verwendet haben?
 
Für mich wäre das ein Fall von „Format C:“ („von“ nicht „für“, ohne Igor zu Nahe treten zu wollen ;)). Da wurde zu viel nebenher installiert, was da nicht hingehört (VPN - hallo?) und wer sowas macht, hat keine guten Absichten. Den Mist wirst Du im Zweifel nicht sauber wieder vollständig los. Beim nächsten mal definitiv keine Installer ausführen, maximal selbst entpacken und nur das wirklich Nötigste (wenn das was Du willst nach Quarantäne und Löschen von etwas anderem noch funktioniert, war das Gelöschte entweder NICHT nötig oder ist NICHT WEG!) manuell dahin kopieren, wo es hin soll.

Tipp für die Zukunft: NIEMALS Installer von Selbstgestricktem aus irgendwelche communities ausführen.
 
Oben Unten