Frage Windows crasht regelmäßig unregelmäßig mit ID 161 + ID 41

Chrisspy

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe bei einem Problem, das mich bereits seit September letzten Jahres beschäftigt:

Mein Rechner wirft für mein Empfinden sehr wahllos einen BSoD mit den Event IDs 161 (volmgr) und 41 (kernel-power), dabei ist es unerheblich ob der Rechner sich im Idle befindet, ich im Netz surfe, arbeite (z.B. Office-Anwendungen), oder spiele (aktuelle/ fordernde Titel genauso wie Klassiker bis hin zu DOSBox). Aufgrund der ID 161 werden leider auch keine Dump-Files geschrieben, da der Rechner hier ja bekanntlich die Verbindung zur Systemplatte verliert. Der im BS genannte Stillstandcode lautet grundsätzlich ‘WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.’

Anfangs trat der Fehler oft verhältnismäßig kurz nach dem Boot auf, durch ein paar Änderungen konnte ich ihn dann zwischenzeitlich eindämmen, so dass ich den Rechner zwischenzeitlich sogar Tage bis Wochen komplett ohne nutzen konnte - zuletzt bin ich aber bei mehreren BS pro Tag angelangt, meist mit einem Fehler verhältnismäßig zeitnah nach dem Boot (mal nach 5-10 Minuten, mal eine Stunde später) und in Abhängigkeit der Nutzungsdauer inzwischen auch noch einen zweiten zu späterem Zeitpunkt. Da ich nach Möglichkeit immer nur eine Änderung bis zum nächsten Ausfall tätige und diese für mich auch nach und nach protokolliert habe, dachte ich ich kann einfach die Schritte rückwärts zu einem stabileren Punkt zurückgehen, aber irgendwie geht der Plan aktuell nicht auf.

Mein System
(alles neue Komponenten, gekauft im August 2020/ zusammengebaut Anfang September. RAM und Netzteil sind diesen Monat erst dazu gekommen)

  • Mainboard: MSI B550-A Pro, ATX
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz (derzeit noch mit Boxed Kühler)
  • RAM: 32GB Kingston HyperX Fury Dimm-Kit (HX432C16FB3K2/32)
  • GraKa: 8GB ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Triple Fan
  • 500 GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 (Systemplatte)
  • 2000 GB Intel 660P M.2 2280 (Datenplatte)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • OS: Win10 64x
  • Tower: Sharkoon M25 Silent PCGH (1x 140-mm-Lüfter vorn + 1x 120-mm-Lüfter hinten)

Was ich bereits versucht habe (Windows):

  • System und Treiber (GraKa/ Chipsatz) sind auf dem aktuellen Stand, ebenso das BIOS (tagesaktueller Stand: 7C56vA5)
  • die GraKa betreibe ich mit dem ‘Game Ready’-Treiber von NVIDIA
  • der Chipsatz-Treiber für den Ryzen kam von der AMD-Website, nicht von MSI
  • Custom Power Plan für Ryzen 3000 Zen2-CPUs eingestellt, hierbei natürlich auch die zugehörigen BIOS-Einstellungen aus der Anleitung umgesetzt (hat nichts gebracht, ist unlängst wieder deinstalliert, aber war ein Streichholz das ich gezogen habe)
  • Windows-eigenen Power-Plan ‘Höchstleistung’, Ryzen-eigenen Power-Pläne die mit dem Chipsatztreiber kommen
  • Windows-Schnellstart deaktiviert
  • Hardware-Beschleunigung in meinem Standard-Browser (Opera) deaktiviert
  • Sämtliche OCCT-Test liefen ohne Probleme durch


Was ich bereits versucht habe (BIOS/ UEFI):

  • PBO ist deaktiviert
  • XMP-Profil 1 geladen (CL16-18-18-36 3.200 Mhz @1,35 V), ebenso unter JEDEC-Defaults mit 2.400 Mhz @ 1,2 V
  • VCore Offset auf + 0,05 V (einen höheren Wert nimmt mein Board nicht an, stellt die Eingabe automatisch auf 0,05 V zurück wenn ich es versuche)
  • POWER SUPPLY IDLE CONTROL hatte ich von AUTO auf 'Typical Current Idle' gestellt, weil es jmd. anderes im Netz bei diesem Problem geholfen hat, mir nicht
  • CPPC und CPPC Preferred Cores auf von AUTO auf DISABLED (selber Grund wie drüber), später wieder auf ENABLED, aufgrund des oben genannten Custom Power Plan für die Ryzen 3000 Zen2 CPUs
  • ProcODT/ On-Die Termination - den Wert von AUTO auf 53,3 Ohm ändern (selber Grund wie drüber)
  • CPU Load line Calibration Control von AUTO aus hochgearbeitet - sprich, mit wenig Spannung angefangen (Mode 7 von maximal 8, wobei Mode 8 kaum Spannung und Mode 1 maximale Spannung bedeuten) und dann nach jedem Absturz eine Stufe weiter


In letzteres, also die LLC, habe ich am meisten Hoffnung gelegt, da ID 161 meiner Recherche nach mit dem sog. ‘VDroop’ zu tun hat. Nur wo kommt er her und wie kann ich ihn endlich (!) zuverlässig beheben. Oder liegt der Fehler an einer gänzlich anderen Stelle und ich suche am völlig falschen Ort?

Aktuell läuft der Rechner im BIOS übrigens fast komplett auf Stock-Einstellungen; die ganzen Bulletpoints können also derzeit ignoriert werden. Die einzig aktiven Einstellungen sind, dass ich PBO weiterhin deaktiviert und die Bootreihenfolge geändert habe. Nicht einmal XMP ist derzeit aktiviert (aus Testgründen, sonst nichts).

Dadurch, dass der Fehler sich nicht zuverlässig reproduzieren lässt, bin ich völlig aufgeschmissen. Noch viel mehr dadurch, dass das Netz anscheinend voll ist mit Usern die ähnliche Probleme haben, auch hier im Forum - aber nirgendwo scheint es die eine Lösung zu geben die zuverlässig Abhilfe schafft. Außerdem würde ich mich als normalen User bezeichnen - vor diesem Problem war ich nie im BIOS meiner vorherigen Rechner (warum auch?), heute kenne ich mich dort bei diesem fast blind aus - habe daher aber auch keine Kiste mit Austausch-Hardware, so dass ich einfach ‘mal eben’ ein anderes Maiboard, eine andere Grafikkarte oder gar CPU testen könnte …

… ich bin fast so weit dass ich den Rechner wieder in seine Einzelteile zerlege und verkaufe. Das war auf jeden Fall der letzte Rechner den ich nicht als Komplettsystem gekauft habe.

Abschließend möchte ich gesagt haben dass ich weder Modder noch Overclocker bin, ich will eigentlich nur dass die Kiste stabil läuft und ich mich auf ihre Performance verlassen kann. Ob der Rechner durch irgendeinen Tweak im Cinebench noch 10 Punkte mehr rausholen kann, oder sonst was ist mir gelinde gesagt total egal 😁 Wenn es nicht ohne OC geht, OK, aber nehmt für mich keine Rücksicht darauf ob eine mögliche Lösung mit Performance-Verlust einhergeht.

Entschuldigt bitte diesen Roman zu später Stunde, aber ich hoffe einfach dass Ihr mir die Tomaten von den Augen nehmen könnt und mir bestenfalls wieder die Freude an meinem digitalen Kumpel hier ermöglicht. Solltet Ihr dazu weitere Infos, Fotos oder Screenshots benötigen lasst es mich bitte wissen, dann reiche ich diese schnellstmöglich nach - falls es etwas spezielleres ist gern auch mit Info woher ich die Daten bekomme.

Tausend Dank im Voraus für jeglichen Hinweis.
 
im RAM ist auch häufiger die Kompatibilität das Problem als dass der RAM defekt wäre.
Deshalb der Wechsel auf die HyperX-Sticks - die stehen in beiden QVL (CPU + Mainboard). Dass beide Packs einen Hau weg haben würde mich wundern.

Grob gesagt geht mit jedem B550 oder X570 jeder Ryzen 3000er ohne Grafik, (4000er mit Grafik) und 5000er.
Danke, damit sollte ich zumindest schon mal arbeiten können 👍

Falls es in deiner Nähe einen PC-Shop gibt, könnte man auch da nachfragen, ob sie einem die Komponenten testen könnten und Ersatzkomponenten zum wechseln da haben.
Hab ich trotz Covid und allem was dem Einzelhandel dadurch gerade Schwierigkeiten bereitet auch schon drüber nachgedacht. Dann kommt aber das Problem der 'Nicht-Reproduzierbarkeit' ins Spiel: Der Rechner KANN nach 15 Minuten crashen oder auch erst nach 4 Stunden ... im Idlen, aber auch nur beim zocken (nachdem er zuvor Stunden lang stabil lief und ich arbeiten kann). Auch hier, völlig willkürlich 🤷🏻‍♂️ Den Rechner einfach mit meinem Win-Login da lassen ist für mich leider keine Option.

Es war auch schon mehrfach ein fachkundiger Freund hier um sich das alles anzuschauen, mit mir das Netzteil zu tauschen etc. Du glaubst doch nicht dass an den Tagen auch nur ein Ausfall zu vermerken war 🙄
 
Das ist das mühsame an solchen Problemen. Sein lassen wie es ist, kann man nicht. Aber auch wenn man etwas ändert, weiss man nicht gleich ob es besser ist oder nicht. Halbwegs sicher ist man erst, wenn es 2 oder 3 Wochen stabil gelaufen ist. In einem PC-Shop kurz etwas anderes einstecken und dann läuft es sagt leider noch wenig aus.
 
Ja, leider.

Ich hab die Tage in einem anderen Forum von einem anderen User den Aufschrei mitbekommen, der jetzt drei Monate (!) frei von dem Fehler war nur um plötzlich wieder täglich damit zu tun bekommen.

Ich weiß, ich bin da zu verkopft, aber ein Hardware-Defekt müsste sich doch nicht zeitweise so lange 'stummschalten' lassen.
 
Grob gesagt geht mit jedem B550 oder X570 jeder Ryzen 3000er ohne Grafik, (4000er mit Grafik) und 5000er.
Kurzer Nachtrag hierzu:

Was ist denn in meinem Fall wahrscheinlicher dass es die Ursache ist - das Mainboard oder die CPU?

Und welches Modell an CPU/ Mainboard würdest Du wohl empfehlen können (so fern das nicht zu fordernd ist)? Danke!
 
Was ist denn in meinem Fall wahrscheinlicher dass es die Ursache ist - das Mainboard oder die CPU?
Wirf ein Münze. Kopf ist der Prozessor und Zahl ist das Board. Ich tippe auf den Prozessor, aber es kann genau so gut umgekehrt sein.

Ich habe mich für einen Ryzen 5 5600x entschieden. Der hat eine höhere Singlecorleistung als dein 3700X und ist relativ preiswert. Die 3600 und 3700 (ohne X, mit X oder XT) sind auch keine schlechte Wahl.

Wenn es nur darum geht, zu testen ob der Prozessor schuld ist, würde auch ein 3100 reichen. Man könnte natürlich auch einen Ryzen 5 4650G mit interner Grafik nehmen. Dann hätte man die Möglichkeit den PC mal ohne Grafikkarte zu testen. Falls man einen solchen Prozessor dann doch nicht braucht und nicht mehr zurück geben kann, kann man die auch ohne all zu grosse Verluste verkaufen.
 
Hi, konntest du das Problem je in den Griff bekommen?

Habe das selbe Problem, habe etliche Sachen getestet und bekomme es nicht in den Griff....
 
Hallo martin135

Du darfst für dein Problem auch einen eigenen Thread eröffnen. Wenn du genau schilderst, wann welche Fehler und Fehlermeldungen (Ereignisanzeige) auftreten, welche Hardware du hast und was du bereits getestet hast, kann vielleicht jemand weiter helfen oder zumindest Vorschläge machen, was du noch testen könntest.
 
Da liest man sich eine halbe Stunde lang die Sachlage durch und hofft ein Ergebnis zu bekommen - sehr schwach! Wie so oft… danke für die vergeudete Zeit
 
Oben Unten