Frage Windows crashed immer wieder (Bluescreen)

Miciqw

Mitglied
Mitglied seit
Okt 7, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
in letzter Zeit crashed Windows immer wieder (ca. alle 1-5h). Dabei bekomme ich Fehler-Codes wie:

KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION
VIDEO_TDR_FAILURE
IRL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich habe die GPU-Treiber schon mehrfach neu installiert dies hat aber keine Besserung gebracht.
GPU: GIGABYTE GAMING OC rx 5700 xt
CPU: R5 3600
MAINBOARD: MSI X470 Gaming Pro Max
RAM: 16GB 3200Mz
 
BlueScreenView
BlueScreenView scans all your minidump files created during 'blue screen of death' crashes, and displays the information about all crashes in one table. For each crash, BlueScreenView displays the minidump filename, the date/time of the crash, the basic crash information displayed in the blue screen (Bug Check Code and 4 parameters), and the details of the driver or module that possibly caused the crash (filename, product name, file description, and file version).
For each crash displayed in the upper pane, you can view the details of the device drivers loaded during the crash in the lower pane. BlueScreenView also mark the drivers that their addresses found in the crash stack, so you can easily locate the suspected drivers that possibly caused the crash.
Mit BlueScreenView lässt sich herausfinden welcher Treiber/Modul verantwortlich war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch immer (m)eine Empfehlung, um korrupte wichtige Dateien - die natürlich auch zu diversesten Fehlern führen können - zu finden und zu reparieren (vor allem nach Crash im laufenden Betrieb), Admin cmd-Shell und:

1. sfc /scannow
2. bei Fehlern: dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
Vielen Dank für die Hilfe,
BluescreenView macht diese beiden Treiber (ntoskrnl.exe dxgmms2.sys dxgkrnl.sys)für die Abstürze verantwortlich.
Sowohl BIOS reset als auch der Fehler scan haben nichts gebracht.
 
DX = DirectX, das kann am AMD-Treiber liegen. Hast du es auch mal mit älteren Treibern versucht?
 
Lade dir AIDA64 als Testversion und mache unter Werkzeugen - Systemstabilitätstest den Test mit folgender Auswahl: "Stress system memory", alles andere kannst du abwählen, und lass das 20-30 Minuten laufen.

Läuft das stabil durch?
 
Sind die auf nem AMD-Board bzw in dessen BIOS auzuwählen?
 
Ich kenn die nur in Verbindung mit Haswell, also Intel, deswegen die Frage :)
 
Bei dem AIDA64 test ist nicht passiert.
Im BIOS habe ich die C6/C7 Einstellung nicht gefunden.

Nach dem AIDA Test hat mir Windows diese Meldung gegeben wo ich nicht weiß was sie bedeutet.
2379
 
Jo, das geht wirklich in Richtung GPU. Entweder stimmt mit der Software (Treiber) oder Hardware etwas nicht.
 
Versuche erst den AMD und dann den anderen.
 
Oben Unten