Frage Windows (+Boot-)Laufwerk auf andere SSD duplizieren

era

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,

ich plane einen Mainboard+CPU Umstieg und müsste dann wohl mein Win10 auf meiner M.2 SSD neu aufsetzen.

Ich würde gern mein C: Laufwerk inkl. der Bootpartition auf eine leere SATA SSD spiegeln. D: brauch nicht gespielt werden. M.2 SSD und SATA SSD sind gleich groß.

1608677013894.png

Somit könnte ich noch mit dem alten Board+CPU von der SATA SSD booten.
die M.2 SSD platt machen und dort frisch installieren.

=> Welches Tool kann mir helfen? Es sollte kostenlos sein :)

Gruß
era
 
Hallo era

Ich würde das lieber nicht machen. Es hat hier gerade einer um Hilfe gefragt, der das gemacht hat. Jetzt hat er zeitweise Ausfälle oder Bootprobleme.

Bei der Installation prüft Windows alle angeschlossenen Geräte und sucht die entsprechenden Treiber und stellt nötige Sachen ein. Wenn man Windows klont, kann es passieren, dass es mit dem neuen Laufwerk teilweise so wie mit dem alten umgeht. das kann nicht gut gehen, wenn man ein Gerät so behandelt, wie es für ein anderes angepast wäre.

Sichere zumindest deine wichigen Daten extrern auf eine HD oder so. Dann verlierst du nichts, egal ob es dann beim Umherschieben funktioniert oder nicht.
 
Also ich habe bisher sehr häufig geklont, sogar von HDD auf SSD.

Mit Clonezilla hatte ich noch nie Probleme.

Beim ersten Booten nicht nervös werden, da W10 wenn das MB ein ganz anderes ist, etwas braucht um die Treiber zu ändern.
 
Nein, das MB ändert sich ja nicht. Ich möchte nur meine M.2 ins neue System mitnehmen und frisch installieren.
Altes Win10 kommt auf die SATA SSD.

Habe nur echt wenig Bock den ganzen Kram neu zu installieren. Gibt es eigentlich sowas wie MozBackup für Chrome? Ich möchte nicht alle Logins neu eingeben müssen.
 
Evtl. bietet dein SSD-Hersteller sogar sowas an. Samsung hat das da z.B.:


Ansonsten kann ich den MiniTool Shadowmaker empfehlen - mit dem hab ich auch schon eine System-SSD geclont, geht sogar aus dem laufenden Betrieb:


Aber: alles auf eigene Gefahr! Kein Backup, kein Mitleid!
 
  • Like
Bewertungen: era
Prima!
 
Oben Unten