Frage Windows 7 Benutzerkontensteuerung

Jim deGriz

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2019
Beiträge
16
Punkte
2
Hallo Forenmitglieder,

ich hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um folgendes: Ich besitze eine Laptop von Sony (Vaio VPCF11M1E) mit Windows 7 (Home Premium, 64 Bit) als Betriebssystem. Ich habe zwei Benutzerprofile angelegt, eines mit Admin-Rechten zum Arbeiten und ein weiteres mit eingeschränkten Nutzerrechten zum Surfen. Seid ungefähr 14 Tagen erhalte ich, wenn ich mit dem Surf-Profil anmelden will folgende Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" hergestellt werden.
Da ich Windows so eingestellt habe, daß er nur Sicherheitsupdates installiert und auch nur Avira als Anti-Virenprogramm sich selbstständig aktualisiert (es wurde von mir keine neue Software oder Hardware installiert), bleiben als Ursache des Problems eigentlich nur die beiden genannten übrig. Wenn man dann noch etwas googelt, stellt man sehr schnell fest, daß es da einen zeilichen Zusammenhang gibt.
Ab dem 03.04.20 sind zunehmend User bzw. Notebook/Laptop-Besitzer von diesem Problem betroffen. Da nicht alle der Betroffenen Avira benutzen, gehen ich mal davon aus, daß (wiedereinmal) ein Windows-Update dafür veranwortlich ist!
Was ich bereits probiert habe:
1. Winsock und int ip reset wurden durchgeführt -> keine Änderung
2. Integritätstest mehrfach durchgeführt - immer ohne Integritätsverletzung
3. Versucht Windows-Updates zu deinstallieren die mit "not present" eingetragen sind -> fehlgeschlagen, da offensichtlich keine MS-Signatur verwendet wird
4. den Hotfix KB2590550 zu installieren -> bricht ab mit der Fehlermeldung, daß dieses nicht für meine Windows Version bestimmt ist
5. Festplatte und RAM überprüft -> keine Fehler (Schäden an der Hardware halte ich eigentlich für ausgeschlossen)
6. noch mehrere Sachen ausprobiert, die in diversen Foren vorgestellt wurden - immer ohne Erfolg

So jetzt seid ihr dran! Hat jemand von Euch dieses Problem lösen können?

Windows 10 oder eine Neuinstallation von Windows 7 sind keine Option (Hardware zu alt und zuviele private Sachen auf dem Laptop).

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.623
Punkte
83
Irgendwann musste damit ja ins Netz ;) Meinte damit nicht während, sondern nach der Installation
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.623
Punkte
83
Kurz das LAN-Kabel zu entfernen ist doch kein Drama, bei einer sauberen Neuinstallation ohne Internet auf einen nackigen Datenträger kann auch keine Hardware ID gefunden werden.

Aber Microsoft kennt dich dann wieder. Ging ja um die Hardware ID
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten