Reviews Windows 11 und TPM – So einfach und meist kostenlos geht das für viele!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Erst einmal kann ich eigentlich jeden mit etwas neuerer Hardware beruhigen, denn die Diskussionen um die Kompatibiltät mit TPM 2.0 und vor allem die explodierenden Preise für externe TPM-Module sind in den letzten Tagen seit Microsofts Ankündigungen zu Windows 11 geradezu expodiert und die Verfügbarkeit solcher Module geht mittlerweile gegen null. Dazu haben mich viele […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Also echt jetzt... Die klassische Trollmethode: Wo sind die Beweise?
Ich gebe mal einen Tip: WPBT
ArmoryCrate, der Oberschrott von Asus, gerne auch Lenovo siehe "Lenovo Busted For Stealthily Installing Crapware Via BIOS On Fresh Windows Installs....Lenovo's using a Windows function called Microsoft Windows Platform Binary Table (WPBT)" Das machen die Geier doch alle.
Noch Fragen?
Ansonsten: selber gucken.
 
Also echt jetzt... Die klassische Trollmethode: Wo sind die Beweise?
Ich gebe mal einen Tip: WPBT
ArmoryCrate, der Oberschrott von Asus, gerne auch Lenovo siehe "Lenovo Busted For Stealthily Installing Crapware Via BIOS On Fresh Windows Installs....Lenovo's using a Windows function called Microsoft Windows Platform Binary Table (WPBT)" Das machen die Geier doch alle.
Noch Fragen?
Ansonsten: selber gucken.

Ich frage höflich nach Beispielen und du kommst mit Troll... im RL hättest eine gefangen.
Den Rest werd ich mir anschauen.

Edit:

How-to-geek 2015
You can check your own PC to see if the manufacturer has included software in the WPBT. To find out, open the C:\Windows\system32 directory and look for a file named wpbbin.exe. The C:\Windows\system32\wpbbin.exe file only exists if Windows copies it from the UEFI firmware. If it’s not present, your PC manufacturer hasn’t used WPBT to automatically run software on your PC.

Hab ich, nicht vorhanden.

und aktueller github WPBT aushebeln
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, erstmal ein paar Satzzeichen an den Anfang ballern um dann drei Abkürzungen dahinter zu klemmen ist sicherlich auch nicht bei jedem per se die Definition von Höflichkeit ;)

Stehen 3 oder mehr Leute zusammen und sprechen miteinander; der eine sagt in die Runde ihm geht die Spyware der Hersteller etc. auf die Nerven, da sie sich nicht mit einem Clean-Install entfernen lässt. Auf die, mit entsprechender Mimik/Gestik und passendem Tonfall gestellte, Nachfrage Bitte Beispiele zu geben rastet er aus und wird beleidigend.


Was ist an meinem (fetten) Part nicht höflich?
 
Gar nichts - vollkommen deiner Meinung. Nur sind Tonfall, Mimik und Gestik in eine Forum auch etwas schwieriger rüberzubringen, als wenn drei Leute wirklich zusammenstehen.


Ich kann ja nur für mich sprechen, ich würde den o.g. Post nicht mit deinem "fetten" Part assoziieren.

Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Ok, schreib ich halt wieder mehr, daran solls nicht scheitern.
Ich war halt der Meinung, dass die Kombination "?!?" als Stimmungsanzeiger ausreicht.
 
Unter Modifizierung der Registry bei der Installation (Shift+F10) wie folgt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\SETUP

und dort dann 3 Einträge erstellt (Dword32)
BypassTMPCheck=1
BypassRAMCheck=1
BypassSecureBootCheck=1

ist es mir gelungen, Win 11 auf einem AMD Turion X2 mit 4 GB auf einer SSD, natürlich Legacy, zum Laufen zu bekommen.
Einzig den mit Rufus erstellten USB Stick muss man mit MBR in der Boot Option (+Win 11 ISO) erstellen.
So gut, so einfach.
Die Performance ist im Vgl. zum Win 10 pro, was vorher drauf war, gefühlt doppelt so schnell auf dem Desktop.
Den Key vom Win 10 hat er nach Anmeldung über das Microsoft Konto "on the fly" übernommen. Händische Aktivierung
war nicht erforderlich.
Hätte nicht gedacht, dass das auf dem Uralt Laptop (Asus F3Ka) überhaupt noch läuft.

(Bilder anbei, sonst heißt es wieder, der kann ja viel schwätzen, wenn der Tag lang ist)
 

Anhänge

  • 20210712_191243[1].jpg
    20210712_191243[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 6
  • 20210712_191309[1].jpg
    20210712_191309[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage höflich nach Beispielen und du kommst mit Troll... im RL hättest eine gefangen.
Es war weder höflich noch für mich akzeptabel. Es fehlte Gestik und Mimik, um Höflichkeit auszudrücken.
Klassische Eskalation "rastet er aus und wird beleidigend" ts ts ts.
Soso. Wer rastet hier aus und droht Schläge an?

Ich muss gar nichts "beweisen". Wir sind hier nicht bei Wikipedia, wo die linken Löschadmins Ihr Unwesen treiben und "Beweise" verlangen, um sie dann als nicht relevant abzutun. Genau wie hier in diesem Fall übrigens.
 
Mal zur Sache: mein Asus Mainboard aktiviert bei jedem Bios Update ArmoryCrate wieder, was dann, je nach geladenem Windows (was ich halt so gerade teste) automatisch per WEBP den Armory Crate installiert und den Service aktiviert, auch wenn ich das vorher rausgeworfen hatte.
Also NACH BIOS Update erst mal direkt ins BIOS und ArmoryCrate wieder deaktivieren. Leider verlangt ja aktivierte rBAR der 3090 UEFI, weil nicht mit CSM möglich und die NVIDIA Treiber (BIOS) den SecureBoot Modus. Also braucht es zum WEBP aushebeln noch was anderes.
Das blöde ist, ich habe nun doch SecureBoot, was ich echt verhindern wollte. Das ist ja auch ein TPM
 
Es war weder höflich noch für mich akzeptabel. Es fehlte Gestik und Mimik, um Höflichkeit auszudrücken.
Klassische Eskalation "rastet er aus und wird beleidigend" ts ts ts.
Soso. Wer rastet hier aus und droht Schläge an?

Ich muss gar nichts "beweisen". Wir sind hier nicht bei Wikipedia, wo die linken Löschadmins Ihr Unwesen treiben und "Beweise" verlangen, um sie dann als nicht relevant abzutun. Genau wie hier in diesem Fall übrigens.

Immer noch die selbe Leier, jede Frage nach Beispielen zu einem politisch motivierten Angriff umzudeuten.
Ich wusste nicht wovon du redest, habe mit ?!? mein Erstaunen und meine Entrüstung über die angedeuteten Sachverhalte dargestellt und wollte, bevor ich mich tatsächlich auf deine Seite stelle, Beispiele, um die ich dann auch gebeten habe.

Du fühltest dich verfolgt/zensiert/persönlich angegriffen/was weiß ich und wurdest einfach mal so aus heiterem Himmel beleidigend. => war keine Drohung sondern ein Fakt, um dich wieder runterzubekommen und dir zu zeigen, dass sich nicht jeder beleidigen lässt.



@Asus: Gut zu wissen.
 
Oben Unten