Windows 11 Taskbar mit dem neuen ExplorerPatcher endlich gezähmt: Ungruppierte Tabs und die Rückkehr zur Produktivität

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, Windows 11 im Original nervt (nicht nur) mich im Produktiveinsatz abgrundtief. Das liegt vor allem daran, dass Microsoft viele ergonomisch durchdachte und effiziente Funktionen zu Kosten einer vorgeblich hippen Auffrischung einfach abgeschafft hat und am Ende sogar vehement dafür sorgte, dass jegliche Registry-Hacks und Workarounds nicht mehr funktionieren. Es darf eben nicht (read full article...)
 
Knapp eine Woche habe ich es mit Win11 ausgehalten. Trotz der Mühen, die ein Zurück bedeuten, flog es wieder davon.
Wie Igor schon feststellte, dieses unnötige mehr an Klicks an allen Ecken und Kanten nervte dermaßen, es musste weg.
Selbst das ausschalten des Rechners erforderte einen Klick mehr.
Geritten hat die da wohl eher nichts, eher zuviel von den Haschkeksen genascht...
 
Zuletzt bearbeitet :
Da haben sich wohl die Designer von BF2042 einiges abgekuckt.
Wie bei MS, weglassen, vereinfachen und verbunten.
Das reicht aber nicht.

Ich bin froh das es den Patcher gibt.

Und BF 2042 habe ich durch WW3 ersetzt.
Das ist wenigstens ein BF
 
Ich glaube ich bleibe bis 2025 auf Windows 10. Irgendwie reizt mich absolut nichts an 11. Aber ich bin mir sicher das MS einiges einfallen wird um die Win10 User Richtung 11 zu drängen. Und das wird nichts schönes sein :-/
 
Tatsächlich ist das allererste was ich mache, wenn ich Windows 10 neu installiert habe, ich konfiguriere mir die Taskleiste und hebe unter Anderem diese bescheuerte Gruppierung auf. Ich wusste bisher gar nicht, dass in Windows 11 die Gruppierung nicht mehr ohne Weiteres deaktiviert werden konnte. Ist aber für mich ein weiterer Grund vorerst auf Windows 11 zu verzichten.
 
Win11 ist der Grund warum ich Alderlake Gespiele unterlasse und Geld spare obwohl ich die CPUs als sehr gelungen betrachte.

naja Verschlimmbesserung und Ignoranz gegenüber Kritik sollten ja einige Nutzer zum Testen des BS mit dem großen L motivieren 😅
 
Daran sieht man wieder das man einfach nicht auf jedem Hypezug aufspringen sollte.
Ich kann mich da noch an mein Umfeld erinnern..jeder wollte unbedingt das allerneuste Windows haben.. das wäre ja so toll und so gut.
Und ich habe mir immer gedacht..erstmal abwarten..
Und jetzt werde ich es mir definitv auch nicht holen, selbst wenn es mir MS anbieten würde. Sie sagen mir bisher nur das es möglich wäre^^
 
Ich denke nicht, das man Nutzer in irgendeiner Weise drängen wird von 10 auf 11 zu wechseln. Ich sehe ein paar Popups oder einen Updatehinweis im übrigen nicht als "drängen" an, das grosse Geschrei um den angeblichen Zwang beim erscheinen von W10 hab ich nie verstanden. Und wer sich über hier genannte Taskleistenproblematiken etc mit aufregt ist wohl auch so bewandert, sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Das Ende von 10 ist ja eh besiegelt. Wird eben einfach so aussehen, das Features wie Direct Storage und die geplante Android-Umgebung / Sandbox für 10 einfach nicht verfügbar sein werden. Dann gibts halt nur noch Sicherheitsupdates und Bugfixes bis 2025.

Man denke an DirectX12 und Win7. Das gabs nur für 64Bit und zudem wirklich erst spät. Anfangs hiess es ja sogar "gibts gar nicht" .

Doof wirds, wenn 11 wirklich mehr als messbare Performancevorteile bietet, wie am Anfang des Threads ja schon genannt. Dann sitzt man halt in der Zwickmühle.
 
Daran sieht man wieder das man einfach nicht auf jedem Hypezug aufspringen sollte.
Ich kann mich da noch an mein Umfeld erinnern..jeder wollte unbedingt das allerneuste Windows haben.. das wäre ja so toll und so gut.
Und ich habe mir immer gedacht..erstmal abwarten..
Und jetzt werde ich es mir definitv auch nicht holen, selbst wenn es mir MS anbieten würde. Sie sagen mir bisher nur das es möglich wäre^^
Wer es bis jetzt nicht begriffen hat, lernt es nie. Warten hat sich doch bis jetzt bei jeder Neuvorstellung einer Windowsversion ausgezahlt. Die ersten Monate sind die Dinger doch in Art weltweiten Alpha.
 
Danke für den tollen Tipp, mit dem ich gleich mal meinen Arbeits-PC aufgemöbelt habe. Das Windows 11 worst-case Szenario, bei dem man aus einem von mehreren Fenstern des Programms A etwas via drag & drop in eines von mehreren Fenstern des Programms B schieben möchte, hat endlich wieder seinen Schrecken verloren.(y)
 
Hätten sie mal Ubisoft übernehmen sollen. Die produzieren ja seit Jahren das die gleichen Spiele mit einfach nur neuen Texturen. Dann wären Taskleiste und Einstellungen garantiert erhalten geblieben 😝
 
Hätten sie mal Ubisoft übernehmen sollen. Die produzieren ja seit Jahren das die gleichen Spiele mit einfach nur neuen Texturen. Dann wären Taskleiste und Einstellungen garantiert erhalten geblieben 😝

Also mit der Begründung wäre Ubisoft nur eine Option wenns für EA nicht reicht. (jedes Jahr "neue" Manager diverser Sportarten)
 
Was mich aber aktuell noch von Windows 11 abhält - mal von der allgemeinen Unreife des Betriebssystems abgesehen - ist die Tatsache, dass ich die Taskleiste nicht an den linken Rand kleben kann. Ich arbeite seit XP-Zeiten so. Selbst meine Linux-Systeme (mit Desktopumgebung) sind so eingerichtet. Ich möchte einfach den vertikalen Platz so gut es geht ausnutzen.

Ahjo. Geht sehr wohl, sogar mit Windows 11 Bordmitteln.

Tut mir leid, ich kann das ewige Gebashe nicht nachvollziehen. Gabs bei Win7 zu XP, bei 10 zu 7 und jetzt 11 zu 10. "Anders" ist halt im Zweifel "schlechter".

In wirklich vielerlei Hinsicht fühlt sich m.E. win11 genauso an wie win10. Ich finde das neue Startmenü übrigens besser als alles Bisherige. An einiges muss man sich halt in der Tat gewöhnen, ich nehm das tatsächlich in Kauf, einfach damit ich nach ein paar Monaten für mich sagen kann, was wirklich besser ist. Ich habe mein Nutzungverhalten in der Tat an manchen Stellen angepasst und bin damit jetzt bequemer/schneller unterwegs als vorher bei Win10. An anderen Stellen fluche ich noch, habe ich aber auch bei Win10 zuletzt auch noch an manchen Punkten... Aber ich hör' auch schon auf... :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist dann aber sehr neu - das gabs vor zwei Wochen definitiv nicht bei mir, damit wäre ja knapp die Hälfte meiner Kritikpunkte erledigt gewesen. Nimmst Du am Insider-Programm oä teil?

(PS: Oben links auf deinem Screen steht noch deine Mailadresse etc)
 
Doch. Das gibt es schon von Anfang an. Bin auch kein Insider (mehr, direkt abgestellt nach Wechsel auf Win11). Hatte ich schon im Oktober 2021 mal hier gepostet (ohne Screenshot).

Und Danke für den Hinweis! Das wäre mal ein echter Kritikpunkt: warum müssen die überall wo man's nicht erwartet persönliche Informationen hinpinnen? ;)
 
Hm, ich hatte alle Einstellungen langsam und mehrmals über Wochen immer mal wieder durchgesehen. Nix in der Richtung, hätte ich gefunden. Hab ja explizit genau danach gesucht. Über beide Monitore (oder eben nicht) und Optionen was anzuzeigen ist wenn über mehrere Monitore.

Das wars an Optionen. Evtl wäre eine saubere Installation besser gewesen als das W11 über ne ziemlich alte (>4 Jahre) und nach meinen Bedürfnissen entrümpelte Windows 10-Installation zu kloppen. Ich warte mal ab und beobachte die Problematik.

Danke für den Hinweis das zumindest das geht.
 
Hätten sie mal Ubisoft übernehmen sollen. Die produzieren ja seit Jahren das die gleichen Spiele mit einfach nur neuen Texturen. Dann wären Taskleiste und Einstellungen garantiert erhalten geblieben 😝
Und die ignorieren auch geflissentlich die Kommentare und Vorschläge ihrer Kunden. Das passt ja wie Gluteus Maximus auf Wasserbehälter.
 
Der Explorer Patcher ist ja der Hammer! Das ist exakt das was ich gesucht hatte! Danke!

Hattet ihr auch das Problem, dass minimierte Anwendungen mit der ungemoddeten Taskleiste sich oft einfach nicht haben öffnen lassen? Hat mich wahnsinnig gemacht, jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder (das Gruppieren der Anwendungen war schon immer eine miese Idee).
 
Tut mir leid, ich kann das ewige Gebashe nicht nachvollziehen. Gabs bei Win7 zu XP, bei 10 zu 7 und jetzt 11 zu 10. "Anders" ist halt im Zweifel "schlechter".
[...]

Also ich kann es gut verstehen und nachvollziehen!
Natürlich muss "Anders" nicht immer "schlechter" sein... aber "Fortschritt" muss auch nicht immer "Zwanghaft alles Neu" sein!

Man sollte nicht vergessen, dass wir hier alles "Power-User" / "Nerds" sind... unsereins gewöhnt sich rasch um, oder kann sich mit kleinen Zusatztools wie zb. dem hier vorgestellten helfen (@Igor: DANKE!), und selbst wenn wir nicht wieder alles so "hinbiegen" können wie bisher, werden wir weiter arbeiten können und regen uns halt zukünftig über einen unnötigen Extra-Maus-Klick auf...

Aber es gibt nach wie vor genug Leute für die PCs "nur" ein Hilfswerkzeug zu ihrer eigentlichen Arbeit ist!
Ich kenne genug Leute für die solche Änderungen mehr als nur eine "kleine Umgewöhnungsphase bedeuten.
Die zb. wirklich gute Handwerker wie Elektriker, Installateure, usw. sind, aber heutzutage halt zumindest auch schon einen PC mit zb. E-Mail oder Word brauchen...

Und die sich recht mühsam einen Weg eingelernt haben, und für die jede solcher tollen (unnötigen) "optischen" Änderungen wieder mit einem massiven Mehraufwand der Umgewöhnung verbunden ist...

Mit fast jedem neuen Windows wird der benötigte Speicherplatz immer mehr, mit teils jede Menge "unnützen Zusatz Zeug" (Werbe Apps, usw.), wäre es da so schlimm, wenn MS einfach dem User die Wahl lässt, ob er eine neue oder alte "Oberfläche" will und einfach frühere integrierte Oberflächen lässt (zumindest soweit es ohne echten Mehraufwand möglich ist - was hier sicher ginge)
Früher ging das: Unter Windows 7 konnte ich zb. eine Windows XP oder Windows 2000 Oberfläche nützen...

War der gleiche Mist vor vielen Jahren mit der Einführung der Ribbon-Menüs in Office...
Mein Vati (inzwischen 80 Jahre) hat auf seinem derzeitigen Rechner Win 10 / Office 2019, wo ich ihm selbst heute noch ein Classic-Menü drüber lege... weil seit Win 3 Zeiten (bis Office 2003) waren die Symbole immer gleich angeordnet (ev. optisch leicht abgeändert, aber an der selben Stelle)... so hat er es sich einfach mühsam erlernt... bei den neuen Ribbon Menüs kommt es selbst bei mir noch vor, das ich 1-2x pro Jahr etwas nicht finde, wo ich früher wusste wo es war (ich google es halt dann)

Und klar kommt mit neuen Versionen auch Besserungen, aber bisher wurde auch so gut wie immer etwas Nützliches wieder weggelassen!

Zb. konnte man unter Windows 7 im Explorer Datei Detailinformationen zu Dateien in einer "Info-Leiste" unten einblenden... das geht seit Windows 10 (offiziell) nicht mehr... da kann man die Infos nur noch rechts mit viel mehr Platzverschwendung einblenden...
Wenn ich 2 offene Fenster nebeneinander habe (zb. eines Lokal und eines im Netzwerk) und früher je eine Datei markiert hatte, sah ich unten die Infos zur markierten Datei... wenn ich die Infos rechts bei beiden Fenster daneben einblende, bleibt von den eigentlichen Haupt-Fenster nichts "mehr über"...
Und ja natürlich ich könnte es auf einen anderen Bildschirm schieben, oder mit ALT+Tab hin- und her switchen, oder bei beiden mit der Maus im Kontextmenü eine Fenster mit den Eigenschaften öffnen usw. ist aber alles viel mühsamer, wenn man zb. dutzende Dateien (in beiden Fenster) hintereinander rasch auf einen Blick vergleichen will...

Und ja ich habe es dann einfach mit einem Zusatztool gelöst... aber es sollte nicht nötig sein!

Wie schon erwähnt sollte sich das Windows an meine Bedürfnisse anpassen und nicht umgekehrt!

Auch der Schwachsinn das ich in Windows 11 die Taskleiste nur noch unten und nicht zb. links oder rechts anheften kann... und das in Zeiten wo es immer üblicher ist, dass Leute mit mehr als einem Monitor arbeiten...

Kann man nur hoffen das MS mit einem der zukünftigen halb-jahres Updates noch nachbesser, sowie damals bei Windows 8 mit dem Startmenü... für die denen das Startmenü egal war, war es auch egal ob man es als Alternative wählen konnte, also kein Nachteil... aber für Jene die es verwenden wollen war es ein Vorteil, es wieder zu bekommen... hat also niemanden geschadet...

Solch eine (kleine) Flexibilität, sollte doch von Seiten eines Softwareherstellers wie MS wohl zu erwarten sein - für ein Produkt für das es von Kunden Geld bekommt... auf alle Fälle viel eher, als das MS diese von seinen Kunden voraussetzt - die dafür zahlen!!!
 
Oben Unten