Grundlagenartikel Windows 11 (Preview/Beta) Sammler

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Aus gegebenem Anlass:

Installiert / bootet keine Windows 11 Preview, wenn Ihr einen Storage Pool auf irgendeinem Datenträger in der Kiste habt!

Ich habe extra Windows 11 separat in eine VHDX auf einem externen USB-Datenträger installiert und auch nur dort den Bootloader usw. aktualisiert. Trotzdem hat Windows 11 offenbar - ohne Rückfrage - den auf ganz anderen Datenträgern befindlichen Storage Pool "angefasst" (vermutlich "upgegraded"), so dass der ganze Storage Pool (8TB) unter Windows 10 nicht mehr benutzbar ist (wird nur noch als RAW-Partition angezeigt)... schöner Mist.

Ergebnis: unter Windows 11 komme ich ganz normal auf den Storage Pool, unter Windows 10 ist der Pool de facto weg.

Falls Ihr weitere "Findings" zur Windows 11 Preview habt - hier wäre ein Platz dafür! :D
 
Danke für die Warnung. Das erinnert an frühere Betriebssystemwechsel und das Aktualisieren von MBR auf GPT. Man merkt es erst hinterher, dass das alte Betriebssystem dann nicht mehr mit kommt.
 
Das gab es wohl schonmal ähnlich mit dem Wndows 10 Mai 2004er Update - da war's wohl nur "in die andere Richtung", d.h. der Pool war für die neuere Version "weg" - hier ist's ja jetzt für die alte...
 
Dieses Verhalten gab es doch schon durch diverse Windows Versionen hindurch.
Einfach an Sachen herumfingern wo die Installation eigentlich nichts mit zu schaffen hat...

Zum Glück hab ich das auf einem separaten Rechner nur mit einem Laufwerk getestet, da konnte nichts zerschossen werden. Aus oben genannten Erfahrungen...

Microsoft bürgt für Qualität und User Experience :love: ;)
 
Da war das nach meinem Verständnis anders herum: da konnte die neue Version nicht auf die ReFS-Volumes der alten Version zugreifen. Wenn das jetzt das Ergebnis ist, war der Fix offenbar nur halbgar. :p

So oder so daneben. Andere Filesysteme bekommen das ja irgendwie auch hin.
 
Microsoft bürgt für Qualität und User Experience :love: ;)
Man kann es auch anders sehen. Windows erfüllt alle Kriterien von Schadsoftware. Es installiert sich ungefragt auf fast allen PCs, übernimmt die Kontrolle, startet im Hintergrund unzählige Prozesse, lädt sich zusätzliche Programme aus dem Netz, klaut Daten und macht den PC langsam bis unbrauchbar. Man ist völlig davon abhängig und wird es nicht mehr los. o_O
 
So, wenn man sein Windows 10 (so wie ich) in einer VHDX hat, ist es nicht ganz so einfach, sein aktuelles System auf die Windows 11 Preview zu bringen. Frickeln ist aber lustig, und irgendwie geht's dann doch...

Kurzversion:
Man muss seine VHDX als virtuelle Maschine (EFI-BIOS, 2+ Cores) starten und dann darin manuell mit der ISO das Update durchführen. Am besten macht man vorher von der VHDX eine Kopie und legt die irgendwo hin...

Ich teste jetzt Windows 11 also mal tatsächlich im echten Alltag weiter... wünscht mir Glück. :D
 
@Besterino also falls wir nichts mehr von dir hören bist auch erstmal auf Urlaub :ROFLMAO:

Viel Erfolg beim Selbstversuch!
 
Also die ersten Tests sind unauffällig: diverse Spiele laufen. :D
 
Ich behaupte jetzt mal ganz steil, dass Win 11 auch weiterhin auf nicht supporteter Hardware laufen wird, unabhängig von der Warnung von Microsoft, dass die Wahrscheinlichkeit für Abstürzen und BSOD über 50 % höher liegt.
Auch das TPM und den Secure Boot sehe ich nicht sehr kritisch. Unter dem Strich wird man mutmaßlich ein chinesisches oder russisches Win 11 mit deutschem Sprachpaket installieren können, denn mindestens auf den dort verkauften Lizenzen / Versionen können aufgrund staatlicher Regulierung diese Sicherheitsfeatures nicht gefordert werden. Aber "just my 2 cents". Wenn jemand mehr weiß, bin ich immer dankbar.
 
Ich behaupte jetzt mal ganz steil, dass Win 11 auch weiterhin auf nicht supporteter Hardware laufen wird, unabhängig von der Warnung von Microsoft, dass die Wahrscheinlichkeit für Abstürzen und BSOD über 50 % höher liegt.
Auch das TPM und den Secure Boot sehe ich nicht sehr kritisch. Unter dem Strich wird man mutmaßlich ein chinesisches oder russisches Win 11 mit deutschem Sprachpaket installieren können, denn mindestens auf den dort verkauften Lizenzen / Versionen können aufgrund staatlicher Regulierung diese Sicherheitsfeatures nicht gefordert werden. Aber "just my 2 cents". Wenn jemand mehr weiß, bin ich immer dankbar.
naja ich hab windows 11 auf menem a12 9800 und a4 1200 installiert . kein absturz und bekomme updates. so ist es auch bei ryzen 1000 besitzern die ich gefragt habe. da ist nichts besonderes
 
Ich find's ja ganz angenehm. Bisher hab ich noch nichts gefunden, was nicht funktioniert. Auch das Darkmode-Design weiss zu gefallen.

Übrigens, falls nach der Installation oder einem Update der Windows Defender spinnt (so auch bei mir), in der Regel hilft (so auch bei mir):

1. Admin Powershell öffnen
2. Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Fertig.
 
Oben Unten