Windows 11 24H2 bringt den sRGB-Farbraum für alle - Wenn ein gut gemeintes Windows Update dir zwei Tage Ärger bereitet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.594
Standort
Redaktion
Wie die meisten von euch sicher wissen, profitieren von Windows 11 24H2 insbesondere die AMD Ryzen CPU-Besitzer. Starke Performance-Verbesserungen, die 24H2 auf wundersame Weise freigeschalten hat. In den letzten Wochen hatte ich diverse Software-Probleme, die mich am Ende dazu gezwungen haben, eine komplett neue Windows-Installation durchzuführen. Mein altes Image mit Windows 23H2 wollte einfach nicht […] (read full article...)

Ich hätte von Microsoft gerne mal ein Windows, was rein Minimal-Orientiert ist und wo ich alles manuell, was ich brauche, nachinstallieren kann.

Quasi eine Gaming Edition ohne Schnickschnack und Bloat. Mit entschlackten Netzwerkstack und optional dem App-Shop mit XBOX-Geraffel (Ein paar Spiele wie Forza hat man ja da...)

Keine Firewall, kein Virenscanner, nur das nötigste. Quasi wie ein Windows 95a, nur modern. Da würde ich auch 200€ für bezahlen.
Quasi Windows unlocken und Custom-Rom ohne Schnick-Schnack. So mache ich das schon seit jeher mit Smartphones, wobei die Software lediglich das Erwünschte/ Notwendigste beinhaltet.

Ich habe ja bereits Zorin OS als zweite Installation, sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC. Es klappt halt noch nicht alles, was unter Windows geht, bspw. SPDIF mit Dolby Atmos von der UHD Scheibe, das höchste der Gefühle ist Dolby Surround, so zeigt es zumindest der Receiver an. Und ob ich die Teleskop Montierung unter Linux zum Laufen bringen kann, weiß ich noch nicht, die Canon Software für die Kamera jedenfalls nicht, da muss man auch wieder eine Alternative finden. Immerhin gibt es Stellarium nativ, schon mal etwas.

Da stimme ich voll zu, Linux stellt sich aber an noch mehr ecken selbst ein Bein.

Habe mehr als ein Jahr immer wieder versucht Linux auf meinem System (bzw. auf 2 Systemen) zum laufen zu bringen und dabei viele Distros ausprobiert (vom Mint über Fedora bis hin zu Garuda und ähnlichen) ALLE immer beim Booten die gleichen Probleme .... "hängende" CPU-Kerne und 10+ Minuten für 1x Booten (wenn überhaupt ganz gebootet wurde).
Weil ich einfach nicht glauben konnte das es nicht laufen will, auf ähnlichen Systemen aber problemlos läuft (Ryzen X3D mit NV-GraKa) mal gesucht ob ne Hardware-Komponente schuld sein könnte (immer ein Gerät abgeschloßen bzw. entfernt) und siehe da : Sie SoKa ist schuld ..... die Soundblaster AE7 um genau zu sein ... und die AE5 im anderen System .... sobald die im Rechner stecken -> Linux spinnt übelst. Sind sie wwieder weg, alles läuft .... ohne Worte ....

Der Rest der nicht so klappt wie man es gewohnt ist ..... teils Gewöhnungssache (Fehlende Profiler für X56 HOTAS z.B.) und teils ärgerlich und selbst mit Tricks nicht zu umgehen (Star-Citizen läuft z.B. ums verrecken nicht, egal wie WINE etc. eingestellt wird.. zumindest habe ICH das nicht zum laufen bekommen)

Soundkarte kann man tauschen, kostet ja "nur" Geld .... aber der Rest kann ganz schön nerven.
Ein Linux das sich wie ein Windows bedienen läßt und ale (nötigen) Funktionen hat + auf dem ALLES ohne aufwand läuft -> Ist sofort installiert

Und nein .. ich habe keine Lust mich Monate und Jahre in ein Betriebssystem rein zu fuchsen damit das klappt das ich von ihm will .... wie die meisten Menschen auch ..... warum wohl dümpelt Linux weiterhin nahe der 2% Marke rum während Windoof den Platzhirsch markieren kann (Trotz aller, teils nur gefüllten, Mängel) ?
ich hab seit über ca 20 jahren kein problem mit linux. installieren - läuft. aber ich nutze auch seit dem sterben meiner sblive keine soundblaser grafikkarten mehr, selbst die realtek-onbord-teile funktionieren besser, und soundblaster war mal standard.
aber wer seine treiber versaut etc, der will nichtmehr gekauft werden.........
mit dem sRGB, typisch mikrosoft, irgendwas ändern, nix sagen, und sich dann wundern das sie gehatet werden -zu recht!

Quasi Windows unlocken und Custom-Rom ohne Schnick-Schnack. So mache ich das schon seit jeher mit Smartphones, wobei die Software lediglich das Erwünschte/ Notwendigste beinhaltet.
Das Problem ist, das das nicht sauber funktioniert, da Microsoft sehr bemüht ist, die Dienste so miteinander zu vernudeln, das das Eine mit dem anderen zusammen klebt. Auch solche Meister, die Denken, das sie sich so eine Custom-Installation bauen und das in Youtube präsentieren kann ich nicht ernst nehmen. Solche gemoddeten Windows Installationen werden dir garantiert im laufenden Betrieb wegen irgendetwas zerbrechen.

Das Problem ist, das das nicht sauber funktioniert, da Microsoft sehr bemüht ist, die Dienste so miteinander zu vernudeln, das das Eine mit dem anderen zusammen klebt. Auch solche Meister, die Denken, das sie sich so eine Custom-Installation bauen und das in Youtube präsentieren kann ich nicht ernst nehmen. Solche gemoddeten Windows Installationen werden dir garantiert im laufenden Betrieb wegen irgendetwas zerbrechen.
Das benennst das Grundproblem.

(Star-Citizen läuft z.B. ums verrecken nicht, egal wie WINE etc. eingestellt wird.. zumindest habe ICH das nicht zum laufen bekommen)
Star-Citizen ist absolut keine Herausforderung unter LINUX. Dazu gibt es auch unzählige Anleitung in Schriftform und auch als Videos. Das Spielen unter LINUX wird auch immer einfacher seit den STEAM LINUX als Plattform nutzt. Und das "einfuchsen" in LINUX ist genauso oder genausowenig kompliziert wie in WIN. Weil wenn in WIN was nicht mit klicki klicki funktioniert ist es wesentlich zeitaufwändiger hier etwas unter der Haube zu machen.
Das hängt aber halt viel vom persönlichen Kenntnisstand ab. Ich selbst z.B. kenn mich mit LINUX einfach viel besser aus als mit WIN. WIN habe ich auch nur deswegen weil es leider Programme gibt die nur auf WIN laufen und für die es keinen gleichwertigen Ersatz auf LINUX gibt. Und ich PERSÖNLICH halte WIN für den schlimmsten Virus den es gibt und MS ist keine Firma sondern ein Diktator! Und wir Kunden sind Sklaven und sonst nichts.

Hmm... ich habe vor rund drei Wochen WIN 11 24H2 komplett neu installiert. Die Funktion ist sicher neu, allerdings war sie bei mir ausgeschaltet. Bin bloß zu faul einen anderen Monitor anzuschließen, um zu testen was dann passiert.:unsure:

Bei meienr Neuinstallation wars auch aus. Ich habe nen Asus Oled

Komisch, auch nach Monitorwechsel ist es bei mir aus.:oops:

Edit: Auch ein weiterer Monitor läßt sich problemlos anschließen. Dann zurück auf das ursprünglich angeschlossene Gerät und wieder alles ok. Damit kann ich hier den Fehler an drei Monitoren nicht nachvollziehen. Aber gut, bei MS ist kein Ding unmöglich.

Zuletzt bearbeitet :
Kann sein das es unter spezifischen umständen aktiviert wird.

Kann sein das es unter spezifischen umständen aktiviert wird.
Das nennt sich "öffentlicher Nutzertest". Anstatt selber die Beta vernünftig zu testen wird es einfach produktiv bei den Nutzern in Wellen ausgerollt, und falls genug Probleme auftreten und man Gegenwind bekommt pausiert man das Update. Das macht Microsoft doch schon eine ganze Weile so.
Selbst die ganzen unentgeltlich arbeitenden Windows Insider Tester können nicht alles finden.

Seit Windows 10 ist Microsoft ja auch sehr fleißig Datenschutzeinstellungen eigenmächtig zu verstellen mit diversen Updates.

Ich hätte gleich sagen können, was das ist. Darüber bin ich nämlich direkt nach der Installation gestolpert, weil ich HDR einschalten wollte.

An sich eine nette Idee, praktisch jedoch komplett für den Hintern. Das Bild wird direkt pissgelb, das hat mit weiß nichts mehr zu tun. Und es kompromittiert alles andere mit auf dem Weg. Komplett durchdachter Murks.
Hm, ich bin noch bei Windows 10 22H2, die Einstellungen für das sRGB gibt es dort nicht.

Allerdings weiß ich, dass mein TV seine Spezifikation an Windows übermittelt, somit muss ich nichts mehr extra Einstellen. (kein manuelles Farbprofil)

Wie unterscheidet sich HDR bei AMD FreeSync Premium Pro von herkömmlichem HDR?​

Die Implementierung von HDR in FreeSync™ Premium Pro unterscheidet sich von einer herkömmlichen HDR-Pipeline. Im Fall von FreeSync Premium Pro übergibt das Display die Spezifikationen und Daten direkt an den PC. So können Spiele direkt auf dem Display abgebildet werden, wodurch umständliche Zwischenschritte übersprungen und die Eingabelatenz reduziert werden. Außerdem übersteigen die HDR-Grundvoraussetzungen bei FreeSync Premium Pro die von HDR 400 und bieten im Vergleich zu SDR (sRGB)mindestens das doppelte wahrgenommene Farbvolumen.

Dazu muss aber das Panel Zertifiziert sein, sonst kommen komische Farben zu Stande. ;)

Zuletzt bearbeitet :
Warum ist diese Funktion dann bei an? Ich wusste auch nicht, dass es die gibt.

Hm, ich bin noch bei Windows 10 22H2, die Einstellungen für das sRGB gibt es dort nicht.

Allerdings weiß ich, dass mein TV seine Spezifikation an Windows übermittelt, somit muss ich nichts mehr extra Einstellen. (kein manuelles Farbprofil)

Dazu muss aber das Panel Zertifiziert sein, sonst kommen komische Farben zu Stande. ;)
Zum Thema FreeSync Premium Pro:

Das bedeutet, dass HDR (PQ) von der GPU übernommen wird.

Bei NVIDIA wird das HDR Signal von der GPU an den Monitor geschickt, der Scaler macht den Rest.

Das hatte letztes Jahr zu einigen Problemen bei FreeSync Premium Pro geführt. Siehe Samsung OLED G8.

Mittlerweile scheint das Problem gelöst zu sein.

Ich habs nun auchmal bei mir geprüft, war ebenfalls nicht aktiviert. Also vielleicht auch etwas viel Aufregung um doch nicht so viel?!

Das Farbprofil was hinterlegt ist (RGB) ist vom Bildschirmtreiber. Vielleicht in die Richtung mal forschen?

Oben Unten