Frage Windows 11 22h2 Leistungsverlust zu 21h2

SimplePati

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2021
Beiträge
87
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hi, da ich jetzt mehrere verschiedene Systeme getestet habe und egal ob AMD 7950x oder i9 13900ks beide mit einer 4090, wollte ich Fragen ob ich der einzige bin dem der Leistungsverlust so auf den Sack geht? Oder bin ich einfach nur zu dumm nen Beitrag zu diesem Thema zu finden? Es kann doch nicht sein das es so viel ist oder?

Das beste Beispiel ist dabei der 3D Mark Timespy CPU Test

13900ks Windows 10 22h2 / 81 fps / http://www.3dmark.com/spy/35406833
13900ks Windows 11 21h2 / 79 fps / http://www.3dmark.com/spy/35413500
13900ks Windows 11 22h2 / 67 fps / http://www.3dmark.com/spy/35420035 / 13 fps Verlust im CPU Test ist schon ne Frechheit muss ich sagen.
7950x Windows 10 22h2 / 57 fps / http://www.3dmark.com/spy/34983130
7950x Windows 11 21h2 / 58 fps / http://www.3dmark.com/spy/34996521 / 245fps Graph Test 1
7950x Windows 11 22h2 / 53 fps / http://www.3dmark.com/spy/34978412 / 237fps Graph Test 1 / auch frech

So jetzt das Problem ich würde ja ohne weiters einfach Windows 11 21h2 verwenden, jetzt habe ich aber gelesen dass Microsoft oder wer auch immer Windows 11 21h2 ab Oktober 2023 kein Support mehr bekommen soll und jetzt dann alle automatisch ein Update auf 22h2 bekommen.

Da ich meistens Cpu lastige Spiele spiele und dabei auch Streame, frage ich euch jetzt, ob es vl. schon einen Lösungsansatz gibt um den Leistungsverlust zu fixen?

Aktuell habe ich den 13900ks auf nen Asus ROG STRIX Z790 - E Gaming Wifi mit 6000mhz cl 36 2x16gb ddr5 Ram von Gskill
und ne RTX 4090 Inno3d 3x OC umbau auf Wakü, die Cpu wird mit der Arctic Liquid Freezer 2 420er gekühlt. Es sind 4 m.2 4.0 ssd verbaut und der oberste Slot ist frei geblieben weil sonst die Graka nur x8 bekommen würde.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage xD. Also ich würde gerne Windows 11 21h2 verwenden aber auch dabei bleiben, wenn das nicht geht dann wäre ich froh über Tipps um den Leistungsverlust in 22h2 zu fixen :) Jetzt könnte man meinen - Ist doch nicht so schlimm, spiel einfach - Ja aber wenn man dementsprechend viel Geld bezahlt, dann will man ja auch gleichbleibende Leistung. Wenn ich jetzt Ark in 4k Spiele und in der Base nur noch 40fps anstatt 70fps habe dann muss ich das bemängeln.

Danke im vorraus :)
 
22H2 ist bei mir auch minimal langsamer in 3DMark, in Spielen sehe ich aber nichts davon. Hat es immer schon mal gegeben, dass neue Versionen etwas lahmer liefen, wird ein bugfix oder Windows 23H1 schon wieder richten. Da die Bedingungen beim Testlauf aber nie ganz die selben sind, ist das schwer zu sagen, ob es wirklich an Windows liegt. Neues BIOS geflasht, andere Treiber, andere Temps, alles beeinflusst die Leistung. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht anzuraten, die Monate ältere Version zu verwenden, aber das weißt du sicher.

ca. vor 5 Monaten:

1675586926791.png

Jetzt:

1675587180234.png
 
Ok, schade dass sich sonst niemand darüber aufregt, dann wäre bestimmt bereits ein update gekommen. Aber naja was solls, ich hoffe ich werde beim Gaming nichts bemerken. Vielen dank an deine Nachricht :)
 
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich jetzt bei der alten Version Windows 11 21h2 bleibe?
 
Noch gar nichts, aber irgendwann wird auf 21H2 kein Sicherheitsupdate installiert, weil 22H2 vorausgesetzt wird, das auch schon Sicherheitsupdates enthält.
 
Ok, schade dass sich sonst niemand darüber aufregt, dann wäre bestimmt bereits ein update gekommen. Aber naja was solls, ich hoffe ich werde beim Gaming nichts bemerken. Vielen dank an deine Nachricht :)
Danke für deine Ausführungen. Hatte mal wieder geliebäugelt auf 11 umzusteigen. Das ist wieder aus Eis gelegt.
 
Sers, ich muss mich mal wieder ein bisschen ausheulen :( ... Nachdem ich jetzt wieder das Update auf Windows 11 22h2 gemacht habe und wie zu erwarten keine Besserung in Sicht ist, wollte ich meine Aussage mit ein paar mehr Beispielen ergänzen. ( es ist ja nicht so als würde ich jetzt nur wegen 3D Mark Timespy rumheulen )

Bei der Version Windows 11 21h2 sind keine dieser Probleme vorhanden.

Leistungsverlust Cpu-Z im Singlecore bei 21h2 976p / 22h2 912p
Bei Ark Survival Evolved bei einigen Stellen im Game bis zu 100fps Verlust.
Der Download von einigen Spielen in Steam bricht immer ab mit der Meldung (beschädigte update Dateien.
Der Nvidia Treiber wird als Virus erkannt.
Die Tastatur wird erst nach gefühlt 100mal auf die Leertaste hauen erkannt.
Die Maus ruckelt aufn Desktop.
Ordner gehen random auf und zu.
Userbenchmark hat Probleme mit den Festplatten.
Games wie z.b. Black Ops 4 und Ark stürzen random ab.
Der Browser Opera GX stürzt beim starten immer mehrmals ab.

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, bis auf die Games was abstürzen und den fps Verlust, ich könnte natürlich die Liste erweitern, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will. Finde es auch Schade das es wie es scheint von Update zu Update immer schlimmer statt besser wird. Garkein Bock mehr zu Zocken mit den ganzen Problemen.

Frage, hätte ich viele Nachteile mit Windows 10? Mit den 13900ks? Hat da vl. schon wer mehr Erfahrungen gemacht?

Das musste raus, jetzt gehts mir besser :)
 
Ja, der thread director funktioniert nur richtig bei win 11. Und ich glaube auch nicht dass alle deine Probleme an Windows 11 liegen. Der sc Score variiert ziemlich stark, wenn du im BIOS vieles auf auto eingestellt hast. Hast du den RAM übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Bios ist alles auf Auto außer Ram ist auf Xmp, aber Bios kann ich eig. ausschließen da mit der alten Version 21h2 keine dieser Fehler vorhanden sind. Ich kann mir vorstellen das es nicht nur an Windows 11 22h2 liegt, sondern auch an den nicht optimierten Treibern. Der Audio Treiber funktioniert bei 21h2 aber bei 22h2 bringt der Treiber mehrere Games zum abstürzen. Wenn der Treiber garnicht installiert ist, dann stürzen die Games nicht mehr ab. Ich war schon voller Hoffnung heute, weil Update war, aber leider wieder keine Besserung. Ich werde glaube ich erstmal wieder zurückswitchen zur älteren Version und warten auf 23h2 und mal hoffen das es besser wird.
 
Im Bios ist alles auf Auto außer Ram ist auf Xmp, aber Bios kann ich eig. ausschließen da mit der alten Version 21h2 keine dieser Fehler vorhanden sind. Ich kann mir vorstellen das es nicht nur an Windows 11 22h2 liegt, sondern auch an den nicht optimierten Treibern. Der Audio Treiber funktioniert bei 21h2 aber bei 22h2 bringt der Treiber mehrere Games zum abstürzen. Wenn der Treiber garnicht installiert ist, dann stürzen die Games nicht mehr ab. Ich war schon voller Hoffnung heute, weil Update war, aber leider wieder keine Besserung. Ich werde glaube ich erstmal wieder zurückswitchen zur älteren Version und warten auf 23h2 und mal hoffen das es besser wird.
Hallo SimplePati, ich war auch auf der Suche nach genau solch einer Antwort und bin da ganz bei dir! Da ich nur einen i9 9900 kf habe wirkt sich das bei mir um einiges mehr aus. Ich habe das generell bei 3DMark und auch bei allen Cinebench-Benchmarks bemerkt. Bei CB 15 falle ich von 2021 Punkten auf ca. 1750 - was bei meinem Proszessor immerhin ca. 10 - 15 5 ausmacht. Bios bzw. UEFI kann ich auch ausschließen und GPU-Benchmarks sind nahezu unverändert. Bin mal gespannt ob das dann doch noch mehr Usren auffält repektive ob es denn dann noch ein Update seitens MS gibt!
 
Moin, habe heute mein System wieder neu installiert. Wie es scheint wurde das Problem mit nem Update oder so behoben, habe bei 3D Mark Timespy jetzt auch 78 fps im Cpu Test mit Windows 11 22h2. Gestern hatte ich die Hoffnung noch verloren weil wieder was rumgezickt hat. Gottseidank musste ich das System neu installieren. Habe das neueste Bios und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Windows natürlich alle Updates durchgeführt außer die optionalen.

Bin so Happy dass es jetzt endlich funktioniert, würde aber gerne wissen, was jetzt wirklich den Fehler beseitigt hat. Aufjedenfall geht es jetzt bei mir seit heute und dem System refresh.

Vl. können ja paar mehr User mal nachgucken ob es bei euch jetzt auch geht :)
 
Moin, habe heute mein System wieder neu installiert. Wie es scheint wurde das Problem mit nem Update oder so behoben, habe bei 3D Mark Timespy jetzt auch 78 fps im Cpu Test mit Windows 11 22h2. Gestern hatte ich die Hoffnung noch verloren weil wieder was rumgezickt hat. Gottseidank musste ich das System neu installieren. Habe das neueste Bios und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Windows natürlich alle Updates durchgeführt außer die optionalen.

Bin so Happy dass es jetzt endlich funktioniert, würde aber gerne wissen, was jetzt wirklich den Fehler beseitigt hat. Aufjedenfall geht es jetzt bei mir seit heute und dem System refresh.

Vl. können ja paar mehr User mal nachgucken ob es bei euch jetzt auch geht :)
Freut mich dich! ;) Habe auch erst vor kurzem Windowas neu installiert und sämtliche Updates etc. geladen. Treiber sind selbstverständlich auch aktuell. Dann muss ich nochmals im UEFI schauen bzw. nach einem BIOS-Update ausschau halten.

Ja, Meldung anderer User würden mich auch interessieren! :)
 
Hier der Test von Heute, im Bios ist alles auf auto außer ram der ist auf XMP. https://www.3dmark.com/3dm/95292734?

Wie gesagt gestern Windows 11 22h2 neu installiert mit allen Updates, Bios ist von 31.03.23 von Asus
Version 0904
1.Update with ME Firmware 16.1.25.2124
2.Support GSKILL DDR5-7200 48GB(24GBx2) memory kit
3.Improve system performance

Treiber habe ich diese installiert.: genau in der Reihenfolge, falls das was bewirkt hat. Natürlich gehen die nur für mein Mainboard !!!
Z790-E Gaming Wifi

LAN Treiber
Intel Chipset Driver V10.1.19199.8340 for Windows 10/11 64-bit
Intel Serial IO Driver V30.100.2221.20 for Windows 10/11 64-bit.(WHQL)
Intel Management Engine Interface V2220.3.1.0 for Windows 10/11 64-bit
Intel Management Engine Interface V2240.3.4.0(SW 2242.3.34.0) For Windows 10/11 64-bit
Intel(R) Management Engine Interface V2251.4.2.0 for Windows 11 64-bit.(WHQL)
Intel Management Engine Interface V2251.4.2.0(SW 2306.4.10.0) For Windows 10/11 64-bit
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V19.5.0.1037 for Windows 10/11 64-bit.(WHQL
Nvidia Geforce Game Ready Version 535.98

Sonst habe ich nur das übliche gemacht was man machen sollte bei Windows, wie zb. Kernisolierung aus und Datenschutz alles aus.

Screenshot (1).pngScreenshot (2).png

 
Oben Unten