Frage Windows 10 und 11 im Dual boot

Darkerer

Mitglied
Mitglied seit
Mai 28, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,
ich habe mir grade eine 128 GB SSD im System eingebaut, und will zusätlich zu Windows 10 Windows 11 haben.
Der Plan auf der neuen SSD wird auch Windows 10 installiert, Secure boot und TPM 2.0 laufen. dann mit mein Neuen MS acunt der im Inseiderpgramm ist. wird dann aus dem Windows 10 ein Windows 11. So der Plan.
Problem, Sobald ich beim Auswahl Bildschirm die neue Windows 10 Installation auswähle gibt es ein Black screen und der Computer startet neu. und nimmt dann die alte. Ab den Punkt weis ich nicht weiter.
 
Hallo Darkerer

Verstehe ich das richtig? Du hast eine neue SSD eingebaut. dann hast du dort ebenfalls Windows 10 installiert. Bei der Installation als Dualboot scheint aber irgend etwas schief gelaufen zu sein. Wie bist du bei der Installation genau vorgegangen? Entweder muss man den Bootsektor reparieren oder Windows nochmals frisch installieren.

Ich gehe davon aus, dass man Windows 11 auch direkt installieren kann ohne vorher Windows 10 zu installieren. Beim Start müsste man dann einfach den Key den man von Windows 10 hat eingeben um Windows zu aktivieren.

Da ich einen zu alten PC habe, kann ich W 11 leider nicht selbst ausprobieren. Also korrigiert mich gerne wenn man Windows 11 nicht direkt von einem USB-Stick installieren kann ohne vorher W 10 auf der Platte zu haben.
 
hi, ich bin wie folgt vor gegangen.
1. Ich habe in mein System eine alte 128 GB SSD eingebaut.
2. als ich im Laufwerkverwaltung unter Windows 10 nachsehen wollte ob sie arbeitet hat Windows mich gefragt ob sie MBR oder GPT laufen soll habe GPT gewählt.
3. habe einen Windows 10 Boot stick vorbereitet
4. habe das System neu gestartet und Boot Option EFI USB Stick ausgewählt.
5. habe bei der Installation Angabe key keinen eingegeben.
6. bei wo hin installiert werden sollte habe ich den freie SSD angewählt. aber keine Formaten erstellt.
7. Dann hat sich Windows die Daten kopiert und dann mit geteilt das es sich neustartet.
8. Nach dem Neustart hat mich Windows gefragt ob ich das Windows von Laufwerk 8 Meine Hauptinstaltion, oder Laufwerk 3 meine neu Installation haben will. ich habe 3 Gewählt.
9. Danach etwa 1 min Blacksceen und der Rechner hat sich neu gestartet. und hat ohne zu fragen einfach die Hauptinstalation genommen.
10. habe das ein parmal wieder holt. und mal F-TPM und Securboot ausgeschaltet. Aber alles kein Erfolg.

Wenn es ein Offizielles Win11 ISO von MS gibt nehme ich das Gerne. Nur weis nicht wo.
 
Die Installationsreihenfolge tönt bis zu Punkt 7 richtig. Formatieren muss man die SSD nicht, das macht Windows bei der Installation selbst wenn es noch nicht gemacht ist.

Bei Punkt 8 müsste nach dem Neustart und dem Wählen des neuen Windows aber die Installation fortgesetzt werden. Dann startet Windows und es kommen noch ein paar Einrichtungsfragen.

Ich nehme an, die alte Windowsinstallation ist auch bereits mit GPT erstellt worden. Kannst du das mal in der Datenträgerverwaltung bei den Eigenschaften des Laufwerks nachsehen?

Du kannst einmal versuchen, die alte SSD auszubauen und nur die neue am Mainboard lassen. Dann beginnst du die Installation wieder bei Punkt 4. Mit nur der neuen SSD ist es wahrscheinlicher, dass die Installation klappt. Dann hast du aber noch kein Dualbootsystem sondern 2 SSD je einem unabhängigen System. Dann muss man wieder beide SSD einbauen. dann geht man ins BIOS/UEFI und wählt die gewünschte Bootreihenfolge (welches die erste SSD sein soll). Dann trägt man mit einem Tool wie EasyBCD in der Boottabelle der ersten SSD zusätzlich die 2. Windowsinstallation ein. Dann hat man das Dualbootsystem auch vollständig.
 
Den Schritt mit EasyBCD & Co. kann man sich sparen, wenn man die jeweilige Disk per BIOS (meist F11 beim Starten) auswählt.
 
So habe es geschaft habe win11 auf die zweite SSD Installiert mit Getrennten Boot System immer wenn ich jetzt in win 11 will drücke ich beim Booten F11 und wähle dann die win 11 Plate aus. vielen dank für die hilfe
 
Oben Unten