Frage Windows 10 Grundlautstärke viel viel zu leise

mnemonic

Neuling
Mitglied seit
Jul 4, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass hier Irgendjemand einen rettenden Einfall hat.

Hardware:
MSI B550 MAG Tomahawk
AMD 3800x
GSkill 32GB(4x8GB) TridentZ 3600 CL14
MSI 2070S Gaming X Trio
2x Crucial P1 1TB

Das wichtigste an Hardware in Kurzform

Problem:
Ich weiß nicht genau, wann oder wodurch es passiert ist, aber ich weiß, dass ich früher die Lautstärke für meinen HyperX Cloud Alpha am Soundausgang der Onboardkarte auf 50 gestellt hatte und den Rest je nach Anforderung in der Anwendung oder per Drehrad angepasst habe. D.h. wenn ich bei Youtube mal richtig Zinne geben wollte, habe ich im Zweifel alles hoch geballert und konnte die Kopfhörer schon damals kaum aufbehalten.

Irgendwann muss aber etwas passiert sein, vielleicht durch ein Update, wodurch nichts mehr so funktionierte, wie es vorher war.

Ich muss mittlerweile den Sound immer auf 100% laufen lassen, damit sich überhaupt etwas rührt.

Getriggert durch verschiedene Videos, unter anderem von Igor, zum Thema Sharkoon Gaming DAC Pro S und dem Beyerdynamic DT 990 Pro, habe ich mir die Woche beides bestellt und auch schon erhalten.

Ich habe mehrfach gelesen, dass bei den meisten so schon 15% Lautstärke reichen. Ich muss aber auch hier alles wieder auf 100% drehen und weiß nicht mehr weiter.

Das Fehlerbild lässt für mich darauf schliessen, da es in vielen verschiedenen Konstellationen das gleiche Problem ist, dass es irgendetwas mit Windows selbst zu tun haben muss.

Jemand eine Idee?
 
Schon mal versucht beim Sound Manager die Ausgänge neu zuzuordnen?
Bei mir am uraltem Sockel 775 Onboardsound macht es einen großen Unterschied ob mein Boardausgang als Front Speaker Out oder Headphone aktiviert bzw deklariert ist.
Vielleicht hapert's bei Dir daran.
 
Schon mal versucht beim Sound Manager die Ausgänge neu zuzuordnen?
Bei mir am uraltem Sockel 775 Onboardsound macht es einen großen Unterschied ob mein Boardausgang als Front Speaker Out oder Headphone aktiviert bzw deklariert ist.
Vielleicht hapert's bei Dir daran.
Der Soundmanager(Realtek) scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein
 
Hallo mnemonic

Hast du den Realtek Audio-Treiber und Realtek Audio Control schon neu installiert?
Alles schon gemacht, aber da der Sound auch mit der externen DAC Probleme macht, vermute ich das Problem eher bei Windows selbst, als bei der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann starte Windows mal im abgesicherten Modus. Dann werden nur die nötigsten Treiber geladen. Das ist ähnlich, wie wenn man Windows frisch installieren würde, einfach nur testweise.
 
Oben Unten