Frage Windows 10 daran hindern die Laufwerke zu scannen bzw. starten

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Moin,

mein System besteht aus 2x M.2 SSD's, 2x SATA SSD's und 6x HDD's (B550 Taichi). Alle 6 HDD's sind als ext4 formatiert und erscheinen unter Windows nicht, zumindest unter dem Dateiexplorer nicht.

Wenn jetzt der Rechner läuft ist er nicht zu hören, ich erkenne es im Grunde nur an der LED (am Abend, wenn die Monitore abschalten und nichts gemacht wird).

Unter Windows 10 werden immer random die HDD's gescannt/gestartet und das bekommt man mit, da diese dann lauter sind als das gesamte System selbst.
Unter Fedora hingegen passiert das nicht, da dort die HDD's erst anspringen, wenn ich Inhalte abrufe, sonst bleiben diese aus.

Es stört mich nicht wirklich, da ich mehrheitlich Fedora nutze und in der Regel den Rechner ausschalte aber die Frage liegt mir halt schon lange auf der Zunge...

Kann ich das irgendwie verhindern?


Gruß
 
Hallo Fefarona

Möglichkeiten gibt es immer verschiedene. Im Dateiexplorer wird eine HD nur angezeigt, wenn sie formatiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen ist. Das ist schon die höhere Ebene der Dateiverwaltung. Manchmal verliert die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben. Dann wird das Laufwerk im Dateiexplorer schon nicht mehr angezeigt, ist in der Datenträgerverwaltung aber natürlich noch genau gleich vorhanden.

Die Datenträgerverwaltung zeigt alle Laufwerke an, die vom BIOS erkannt werden. Da man auch im laufenden Betrieb externe SSD/HD oder Sticks anschliessen kann, ist die Datenträgerverwaltung auch immer aktiv am kontrollieren, ob neue Laufwerke erkannt werden. Ich vermute, dass ein dafür zuständiger Windowsdienst bei dir dafür sorgt, dass die Laufwerke ab und zu anlaufen. Vermutlich kann man den zuständigen Windowsdienst deaktivieren. Das wäre aber nicht ideal, da neu eingesteckte Sticks ja noch erkannt werden sollen. Du kannst einmal in den Energieeinstellungen einstellen, dass Festplatten nach einer Minute abschalten. Am Anfang laufen sie natürlich trotzdem an, aber nach einer Minute schalten sie dann ab. Eventuell hilft das, dass sei nicht immer wieder angehen.

Ich habe noch eine HD im PC, die ich nur selten verwende. Bei dieser habe ich die 5 V-Stromzufuhr an einen Schalter geführt und diesen hinten am PC an einer Blende montiert. So kann ich diese HD von Hand einschalten, wenn ich sie brauche. Sonst ist sie ganz aus und braucht auch keinen Strom.
 
Du kannst unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Laufwerke in der unteren Liste nach einem Rechtsklick Online/Offline schalten.
 
Ich habe noch eine HD im PC, die ich nur selten verwende. Bei dieser habe ich die 5 V-Stromzufuhr an einen Schalter geführt und diesen hinten am PC an einer Blende montiert. So kann ich diese HD von Hand einschalten, wenn ich sie brauche. Sonst ist sie ganz aus und braucht auch keinen Strom.
Wie genial ist das denn bitte? Auf so etwas muss man erst einmal kommen!
Gibt es so einen Schalter als fertiges Produkt zu erwerben?
Du kannst unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Laufwerke in der unteren Liste nach einem Rechtsklick Online/Offline schalten.
Wenn das funktioniert, dann ist das die Lösung!
Ich dachte immer "wenn die HDD als ext4 formatiert wurde, dann wird diese für Windows unsichtbar sein" aber falsch gedacht :(

Ich werde es später mal probieren. Vielen Dank schon mal!
 
@amd64 hat mir sehr geholfen aber es nicht vollständig gelöst. Habe deshalb zum Testen HWInfo angeworfen und da höre ich dann auch, wie die Festplatten starten. Ist halt nicht schlimm in dem Fall aber ganz offline sind die nicht und selten startet die Windows weiterhin aber deutlich deutlich seltener als zuvor 👋

@Martin Gut besten Dank
Das wäre dann aber für jemanden wie mich zu viel. Ich würde am Ende nur etwas kaputt machen :D
 
Kleine Update: Laufwerke drehen jetzt sofort los, wenn ich aus dem Standby komme :D
Habe noch einmal geprüft, ob alle offline sind, da das zuvor nicht der Fall war. Wirklich schade :(
 
Wenn das ein Problem ist hilft wirklich nur noch die "Keule" über die Stromtrennung oder ein separates BIOS Profil, welches die entsprechenden SATA Ports deaktiviert. Je nachdem wie oft zw. Linux und Windows gewechselt wird ist das evtl. auch eine Option.
 
Ja, werde damit leben müssen. Frage mich halt, wieso es nicht funktioniert, wenn die Funktion geboten wird. Trotzdem Danke
 
Oben Unten