Frage windows 10 blackscreen // gpu treiber / display treiber crash ? (neuer pc amd)

bueltemeier

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
hi leute ich bin mit meinem latein am ende .. Ich habe mir vorkurzem einen neuen rechner zusammengebaut, ist jetzt seid ca ~1 woche in benutzung, bisher hatte ich ca 3-4 crashes. 1x crash in wow classic (kein bluescreen) alles wird dunkel musik vom spiel läuft weiter .. aber konnte ihn nichtmehr runterfahren. bei den folgenden crashes ist der monitor kurz schwarz geworden und hat sich dann wieder gefangen (und das spiel hat sich auch geschlossen "3d accaleration error") und im windows event-viewer sieht man das genau zu der zeit ein "warnung" angezeigt wird event ID 4101 - Display "Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered." danach noch der "Error" DistributedCOM, Event ID "10016" mit der meldung:

"The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
and APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
to the user DESKTOP-N4LGEO3\Moritz SID (S-1-5-21-24577454-3296535008-3338270204-1001) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool."

im Internet habe ich bisher blöderweise immer nur gelesen das man es einfach ignorieren soll .. dieser kurze teriber ausfall bzw. blackscreen tritt nicht häufig aus an einem tag trat er 2 mal recht schnell hintereinander auf (im selben gebiet in wow classic) ein anderes mal (heute) das erstemal nach ca. 3 stunden. Aber jedes mal wenn er auftritt ist zu der genauen zeit wo der fehler auftritt dieser "DistributedCOM" - error. Für den fall das ich etwas anders checken soll sagt mir einfach bescheid, ichbin mir einfach unsischer ob es sich hier um einen hardware fehler handelt oder ob es eventuell sogar an einer kombination aus wow classic und amd treibern handelt ?

mein system: amd r9 3900x (kein oc), 5700xt nitro+, 16gb ram 3600mhz, asrock itx tb3

windows 10 pro (os build 17763.774), amd driver (19.9.2), chip treiber auch installiert und aktuelles bios ebenfalls. alles läuft ebenfalls kühl es ist also kein überhitzungs problem. falls ihr andere infos braucht immer raus damit ! bin für jede hilfe dankbar
 
QuelleEreignis-ID
Warnung
(Fehler)
DistributedCOM10016Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "WORKSTATION\*******" (SID: S-1-5-21-672984568-507109172-3305277295-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ist zu ignorieren, wurde deshalb von Fehler auf Warnung herunter gesetzt.
windows 10 pro (os build 17763.774)
Windows 10 Version 1809 (OS build 17763)

Würde mit Windows 10 Version 1909 (OS build 18363) - die Veröffentlichung steht kurz bevor - eine Neu-Installation machen.

Mit einem Live-System (Linux: livecdlist.com) können Windows und die Treiber ausgeschlossen werden.

Die aktuelle BIOS-Version ist die 1.70 mit AGESA 1.0.0.3 ABBA

ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 - BIOS
VersionDateSizeUpdate BIOS Under / How to UpdateDescription
1.702019/9/1713.82MBInstant FlashHow to UpdateUpdate AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABBA
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Rest vom System wäre hilfreich besonders das Gehäuse,Lüfter.....
Der Ram läuft mit welchem Takt?
 
RAM läuft auf 3600mhz cl18 (Corsair aber memtest wurde gemacht keine Fehler) Gehäuse ist das Sliger sm580, die cpu wird durch eine nzxt kraken x62 gekühlt und es sind 4x 140mm noctua Lüfter verbaut, aber wieso ist das wichtig ? (Temps sind gut)

Edit: habe bisher selber etwas umher geschaut und es gibt tatsächlich ganz schön viele Leute mit dem Problem wie ich es hier beschriebe was dabei auffällig ist, es handelt sich meistens um die 5700xt ...
 
nene einfach über usb stick, und dann memtest, aber derzeit glaube ich das es einfach die mist treiber von amd in verbindung mit der 5700xt sind .. zumindest habe ich einen thread bei computerbase gefunden (keine ahnung ob ich das hier verlinken darf?) wo 2-3 leute das selbe problem haben auch 5700xt (aber die reddevil). und wenn ich so etwas im internet schaue nach dem stichwort "amdkmdap" und es filter auf "letzer monat" findene sich etliche posts über diese kurzen blackscreens die dann wieder verschwinden wo kurz der displaytreiber bzw gpu treiber einen hänger hat .. zum vergleich hatte ich anfangs dieser woche noch eine 2080 super von palit eingebaut (mit der ich auch meine probleme hatte aber keine abstürze, wurde mir zu heiß, die lüfter hatten so zwischen 30 und 40% ein pfeifen und die software von palit selber ist auch nicht so der knaller gewesen + rgb beläuchtung habe ich einfach nicht einstellen können..)
 
Zuletzt bearbeitet :
bin derzeit kurz davor die sapphire wieder zurück zuschicken und mir eine 2070s zu kaufen oder eventuell eine 2080s (die ich günstig über einen freund beziehen kann.) --- aber bisher hatte ich heute noch keinen blackscreen werde mal weiter schauen wie es sich in den nächsten tagen entwickelt.
 
Dann würde ich mal XMP 3200MHz vom Ram laden wenn du die Ram Übertaktung nicht Testet.
 
habe sseid gestern nichts mehr geändert, sprich selber treiber aber ein paar settings geändert:

"wait for vertical refresh" auf "always off", "amd user experience program" deaktiviert, und "gpu scaling" auf "on", freesync weiterhin auf "on" und heute noch keinen blackscreen, war aber auch noch nicht allzulange am pc.

bisher keinen blackscreen mehr gehabt weder in wow-classic noch in lol, aber könnte auch sein dass ich bisher einfach noch nicht lange genug wieder gespielt habe ^^
 
Oben Unten