Frage Windows 10 Aktivierung schlägt fehl

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo liebe Schwarmintelligenz.

Windows 10 und Aktivierungen sind ja immer wieder ein spannendes Spiel. Folgende Ausgangssituation: Bei einem Freund ist per Überspannung der Rechner durchgebrannt. Netzteil Mainboard und HDD (ja da war noch eine HDD drin) sind hin.
Wir haben aus gebrauchten und neu dazu gekauften Teilen einen PC zusammengebaut und er hat noch den Windows 7 COA Sticker. Das auf dem Rechner laufende Windows 7 wurde auf Windows 10 pro kostenlos aufgestockt.

Es wurde kein Microsoft Konto angelegt.

Jetzt wollte ich mittels der Windows 7 serial Windows 10 neu aktivieren und das schlägt fehl.

Der anzeigte Fehler ist
Windows kann nicht aktiviert werden da sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen [....]
Fehlercode 0x803fa067

Man konnte früher (tm) auch eine telefonische Aktivierung angehen, diese steht nicht zur Auswahl und auch SLUI 4 funktioniert nicht. Es kommt kein Fenster.

Hat wer eine Idee, wie man die Lizenz retten kann? Ich könnte natürlich einfach einen key bei ebay für kleines Geld kaufen, aber irgendwie sehe ich nicht ein, eine legale Lizenz gegen eine legal umstrittene Lizenz zu tauschen und dafür auch noch Geld auszugeben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
Möglicherweise geht es, wenn man bei der Installation von Windows die Internetverbindung absteckt. Dann bekommt man eine Option, Windows offline ohne Aktivierung zu installieren. Auch wenn man später das Netzwerkkabel anschliesst, läuft das ohne Aktivierung.

Danach würde ich ein Microsoftkonto machen, damit die Lizenz einfacher übertragen werden kann.
 
Ich habe Windows Offline installiert. Aber jetzt muss/möchte ich das aktivieren.

Leider gibt es kein Microsoft Konto und auf der "neuen" Installation wird der Schlüssel nicht akzeptiert mit oben gezeigtem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet :
vermutlich ist der kein pro-, sondern ein homesticker, dann kommt diese fehlermeldung.
 
vermutlich ist der kein pro-, sondern ein homesticker, dann kommt diese fehlermeldung.
Der Installationsstick von Home und Pro ist eigentlich der selbe. Bei einer Home-Version werden einfach die Funktionen zur Remoteüberwachung anderer PCs nicht frei geschaltet. Installiert wird aber genau das selbe.
 
Nein, ist ein Windows 7 pro sticker. Ich hatte das auch zuerst im Verdacht aber auf dem Aufkleber steht eindeutig Windows 7 pro.
Kann man bei Microsoft eigentlich nirgendwo mehr anrufen? Das ist ja vollkommen irre.
 
Hm. OK. Planänderung.

Wenn ich den alten PC irgendwie vielleicht noch mal ans laufen bekomme, kann ich dann die Lizenz in ein Windows Konto transferieren? Das ginge mir zwar datenschutzmäßig auf den Eimer, aber wäre mir lieber als eine Pseudolegale Lizenz.
 
Trotz allem: Müsste man sich nicht irgendwie an Microsoft wenden können? So unter dem Motto: "Guck hier, das habe ich gekauft, das ist meins ich würde es gerne wieder nutzen?"
 
Die würden dir dann erzählen "Nutzen Sie unser super duper Microsoftkonto damit funktioniert das alles ohne Probleme"! Könnte ich mir nach den ganzen Versuchen bei der Installation einen dort hinzubringen vorstellen...
Wahrscheinlich ist der Schlüssel mit dem Bios-/Firmeware String des Boards verbundelt worden bei MS. Gab mal die Aussage das dies so gemacht wird damit nicht die Schlüssel nicht mehrfach verwendet werden 😑
 
Wahrscheinlich ist der Schlüssel mit dem Bios-/Firmeware String des Boards verbundelt worden bei MS. Gab mal die Aussage das dies so gemacht wird damit nicht die Schlüssel nicht mehrfach verwendet werden 😑
Nach europäischem Recht darf Software wie jeder andere Besitz frei weiter verkauft werden. Deshalb ist hier bei uns keine Bindung an die Hardware erlaubt wie das in USA üblich ist. Microsoft hat bei Windows eine solche Bindung eingebaut. Da sich diese hier aber nicht durchsetzen lässt, haben sie die Möglichkeit angeboten, die Lizenzen über den Service wieder frei zu schalten oder über das Microsoftkonto übertragbar zu machen.

Das Upgrade auf eine neue Windowsversion war jeweils auf einen bestimmten Zeitraum nach erscheinen der neuen Version beschränkt. Die Aktivierung funktioniert mit alten Schlüsseln aber trotzdem, obwohl das offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Wie sie das aktuell handhaben, weiss ich nicht. Ich habe in letzter Zeit keine Lizenzen übertragen müssen und auch keinen Service von Microsoft gebraucht. Wenn der Schlüssel noch mit der Hardware verbunden ist und man ihn weder auf ein Microsoftkonto übertragen noch einen Kundendienst anrufen kann, kommt man natürlich nicht mehr weiter.
 
Oben Unten