Frage (Win10-Win11 Upgrade) Boot-Fehlermeldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"

Refresher

Neuling
Mitglied seit
Mrz 22, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle die Das lesen,
ich wollte wieder einmal mein Laptop zur Retour Richtung Saturn vorbeibringen. Ich habe zuvor mit Windows 10 und mit dem Programm "Macrium Reflect" immer ein Backup erstellt, um nach der Reparatur wieder auf dem selben Stand zu sein. Auch wenn dort auch, das ein oder andere Problem gab.

Nun habe ich zwischenzeitlich von Windows 10 zu Windows 11 gewechselt, und muss mein Notebook wieder wegen ein paar Verschleißspuren unteranderem zur Retour schicken.

Das Problem ist nun, dass ich beim Booten von einer SATA-SSD die per Case mit USB verbunden wird, folgendes bekomme:

20220322_180248.jpg
20220322_180319.jpg

Ich habe ebenfalls eine externe USB-SSD benutzt, jedoch die selbe Fehlermeldung.

20220322_175921.jpg
Seit ich dieses Upgrade gemacht habe ich, obwohl ich unteranderem den "windows.old" Ordner gelöscht habe, die Wahl vorm Booten zwischen Windows 11 und Windows 10 zu wählen. Windows 10 zu wählen führt lediglich zu einer weiteren Fehlermeldung, wo man gebeten wird das System komplett neu zu installieren.

Hier der Inhalt meiner Festplatte die ich klonen will bzw. wollte:
Screenshot 2022-03-22 180548.png

Ich bin mit dieser Retour-Thematik so frustriert, aber wegen des Klonens auch so hilflos, spätestens wegen diesem Upgrade komme ich bis jetzt keinen Schritt mehr weiter und komme gar nicht mehr von meinem Stuhl runter. Eigentlich wollte ich das verdammte Ding schon vor 5 Tagen abgeben.
 
Hallo Refresher

Aus Distanz ist das etwas schwierig zu sehen, was das alles schief gelaufen ist.

Wenn man von Windows 10 auf 11 Updatet, bekommt man normalerweise kein Bootmenu mit 2 Einträgen. Bei einem Update wird das alte System in den Windows-Old Ordner gepackt, damit man es wieder herstellen könnte. Lauffähig ist dann aber nur Windows 11. Auf den Ordner wird nur zurück gegriffen, wenn man Windows 10 wieder herstellt. Man kann den Ordner löschen oder sein lassen, bis ihn Windows in ein paar Monaten vielleicht selbst löscht. Da er nicht verwendet wird, hat er auch keinen Einfluss auf das was aktuell läuft.

Die Frage ist, warum ein Bootmenu mit 2 Einträgen erstellt wurde. Das macht Windows nur, wenn man Windows mehrmals in verschiedene Partitionen installiert oder wenn während der Installation noch ein Laufwerk mit lauffähigem Windows erkannt wird. Gut, lauffähig muss es nicht sein, aber der Installer muss meinen da sei noch ein Betriebssystem vorhanden.

Ich würde erst mal EasyBCD herunter laden. Damit kann man die Partitiontabelle verändern. Damit würde ich den unnötigen Eintrag Windows 10 löschen. Mit dem Tool kannst du dann auch den Bootsektor der externen SSD anschauen. Vielleicht ist da irgend etwas verbockt.

Ich kenne dein Backupprogramm nicht. Wenn das aber nicht sicher zuverlässig läuft, würde ich mir alle wichtigen Daten auf eine externe SSD kopieren, damit man sie im Notfall auch ohne laufendes Backupprogramm einfach an jedem PC weiter benutzen kann.

Möglicherweise wäre es auch zuverlässiger, den ganzen PC frisch aufzusetzen, damit wirklich kein alter Müll mehr weiter geschleppt wird. Das ist oft schneller als Stundenlang erfolglos nach Fehlern und Lösungen zu suchen. Ich mache es meist so, dass ich den PC auf eine andere SSD oder andere Partition frisch installiere und das alte System daneben noch lauffähig behalte. Dann macht es nichts, wenn man beim Sichern etwas vergessen hat.
 
Du könntest auch mit disk2vhd ein Abbild Deiner SSD ziehen. Den damit kreierten virtuellen Datenträger kannst Du dann später mit Bordmitteln einfach wieder in Dein frisches Windows einhängen und auf die Daten zugreifen. Anwendungen musst du im Zweifel allerdings neu installieren.

Was bei Deinem jetzigen System schief gelaufen ist, ist tatsächlich kaum von der Ferne zu sagen. Deine USB-Boot-Datenträger haben aber genauso schon einmal in jüngerer Vergangenheit funktioniert? EIGENTLICH ist für die ja völlig egal, was auf den anderen Datenträgern im System drauf / los ist.
 
Oben Unten