Frage Win 10 Installationsfehler: Der Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich wollte zum Test mal Win 10 auf einem Rechner neu installieren. Also ein aktuelles Win 10 Image auf einen USB-Stick per Mediacreationtool geladen.

Vom Stick im UEFI-Modus gebootet, die 3 Partitionen die die letzte Installation angelegt hatte gelöscht und wollte dann eine neue Partition anlegen bzw. die 3 neuen anlegen lassen. Dann kam der Fehler wie unten im 1. Screenshot zu sehen. Die Partition enthalte eine MBR-Partitionstabelle.
Wenn ich nicht im UEFI-Modus vom Stick boote, legt er zwar eine neue Partition an, aber nur eine primäre und sagt dann beim Auswählen der Partition, dass keine Partition erstellt werden konnte oder dass keine vorhandene Partition gefunden werden konnte (2. Screenshot)

Auf der Festplatte befindet sich noch eine weitere Partition, die ich eigentlich nicht löschen will, aber wäre auch nicht schlimm, sofern es eine Lösung wäre.
Außerdem sind noch 4 weitere Festplatten angeschlossen, wobei 2 zu einem Speicherpool zusammengefasst sind.

Kann mir jemand helfen Windows neu zu installieren, ohne all zu viel kaputt zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_1027.JPG
    IMG_1027.JPG
    77,2 KB · Aufrufe : 16
  • IMG_1028.JPG
    IMG_1028.JPG
    74,3 KB · Aufrufe : 15
Hallo Schlauchboot

Manchmal ist es etwas ein Gefummel, bis man die richtigen Einstellungen im BIOS erwischt. Was hast du für ein Mainboard und was kannst du dort einstellen? Wie der USB-Stick startet, ist das eine. Das andere sind Einstellungen für die Festplatten. Wenn du bis jetzt einen MBR verwendet hast, dürfte der CSM-Modus noch eingeschaltet sein. Der CSM-Modus soll bei der Installation ausgeschaltet sein. Gibt es Einstellungen zum AHCI-Modus?

Ich hatte auch schon das Problem, dass das Mainboard das Umschalten von CSM ein/aus nicht auf den ersten Anlauf geschafft hat. Wenn ich zwischendurch nochmals das alte System laufen lassen wollte, konnte das recht mühsam werden.

Zur Sicherheit würde ich alle unnötigen Laufwerke abhängen. Partitions löschen ist aber nicht nötig, so dass auch nichts verloren gehen sollte. Es braucht lediglich am Anfang des Bootlaufwerks einen genügend grossen Bereich frei, so dass ein Bootsektor dort hin passt und irgendwo genügend Platz für Windows.

Je nach dem kann es auch helfen, das BIOS zurück zu setzen, die SSDHD neu anzuschliessen und dann neu zu starten. Dann werden die Erkennungstests auf jeden Fall vollständig ausgeführt.
 
Danke für deine Antwort.
Bei AHCI war IDE-Mode eingestellt, zuerst habe ich auf AHCI-Mode umgestellt aber es kam der gleiche Fehler. Egal ob mit UEFI gebootet wurde oder nicht.
Dann habe ich das Bios mal zurück gesetzt und im AHCI-Mode kam dann der Fehler: "Eine neue Partition kann nicht erstellt werden [Fehler: 0xfc63caef0].
Google hat zu dem Fehlercode allerdings keinerlei Informationen.
Im IDE-Mode kam der gleiche Fehler wie vor dem Zurücksetzen des Bios.
Das Board ist ein recht altes ASRock A75M

1653569525082.jpeg
 
Meine Ratschläge hierzu:
1. Mach ein Backup von der zu erhaltenden Partition
2. Ja ich weiß, es ist lästig und kostet Zeit, aber mach ein Backup von den Daten, bevor du am physischen Datenträger herumbastelst. Aber es ist weit weniger Zeit und Sorgen, als die, die du dir mit dieser simplen Maßnahme vermeidest.
3. Mit Linux Live-USB-Stick booten und dir das Partitionsschema/Bootsektor mal anschauen und so gestalten, wie du es möchtest.
4. Erwähnte ich schon, zu allerst ein Backup von den Daten zu machen, die auf der Platte verbleiben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke!
Zu 1., 2., 4. Die Daten der einen Festplatte mit Windows sind auch nur Backup Daten von einem anderen Rechner, die sind schnell wieder rüber kopiert, wenn alles wieder läuft. Die nderen Platten werde ich abhängen.
zu 3. Das ist ein guter Hinweis, das werde ich mal probieren. Nur heute wird das wohl nix mehr werden, denke ich
 
Wenn der Datenträger noch mit MBR partitioniert ist, mussten früher alle Partitionen runter. Dann konnte der Datenträger auf GPT neu initialisiert werden. Mittlerweile soll das aber auch ohne Entfernen der bestehenden Partitionen oder Datenverlust gehen: https://www.libe.net/MBR-zu-GPT
 
Sollte noch ein lauffähiges Windoof auf dem PC sein, kann man es auch mit
"MiniTool Partition Wizard" komfortabel in Windows ändern

mit Linux Live USB Stick sollte auch Gpartet funktionieren
 
Geht doch ganz einfach per MBR2GPT.EXE unter Windows 7/10/11:

Das funktioniert sogar, wenn bereits ein Windows im Legacy-Mode installiert wurde, ohne Datenverlust.
Jedenfalls, wenn noch ein Primärpartiton erstellt werden kann (max. 3 PriPart + 0 ErwPart ... oder 2 PriPart + 1 ErwPart).

Vorgehensweise z.B.:
  1. den UEFI-Mode aktivieren &
  2. den BIOS/CSM/Legacy-Mode de-aktivieren (falls vorhanden)
  3. vom USB-Stick aus Win10 booten
  4. [Shift]+[F10] drücken -> CMD öffnet sich
  5. nun die mbr2gpt-Befehle aus dem Link eingeben
  6. CMD mit "exit" oder der Maus beenden
  7. Windows installieren
Grüße

P.S.
Nutze bitte den AHCI-Mode für SATA-Geräte wie HDD, SSD oder ODD.
Der Legacy IDE-Mode ist nur für sehr viel ältere Geräte, die auf PATA basieren, nötig.
SSDs profitieren außerdem vom AHCI-Mode in der Hinsicht "Performance". ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man die SSD löschen darf, geht alles auch ganz ohne Zusatztools:

1.
Windows-Installer von USB-Stick o.ä. Booten

2.
Sobald die erste Eingabe-/Clickmöglichkeit erscheint, SHIFT+F10 drücken (es erscheint eine commando-Oberfläche)

3.
„Diskpart“ eintippen

4.
„List Disk“ eingeben und Nummer der jeweiligen SSD merken

5.
„select disk“ gefolgt von der richtigen Nummer aus 4 eingeben

6.
„clean“ eingeben

7.
„convert gpt“ eingeben

8.
2x „exit“ eingeben

9. mit Installation fortfahren - wenn’s wieder meckert, nochmal reboot und dann installieren.
 
Wenn man die SSD löschen darf, geht alles auch ganz ohne Zusatztools:

1.
Windows-Installer von USB-Stick o.ä. Booten

2.
Sobald die erste Eingabe-/Clickmöglichkeit erscheint, SHIFT+F10 drücken (es erscheint eine commando-Oberfläche)

3.
„Diskpart“ eintippen

4.
„List Disk“ eingeben und Nummer der jeweiligen SSD merken

5.
„select disk“ gefolgt von der richtigen Nummer aus 4 eingeben

6.
„clean“ eingeben

7.
„convert gpt“ eingeben

8.
2x „exit“ eingeben

9. mit Installation fortfahren - wenn’s wieder meckert, nochmal reboot und dann installieren.
Danke nochmals. Nach einem Urlaub und vielen anderen Dingen konnte ich das eben ausprobieren und es scheint zu funktionieren! Windows installiert gerade.
50 GB für eine OS Partition ist heutzutage sehr wenig. Würde ich eh nicht so Produktiv betreiben wollen. Da läufst du dauernd voll mit. Platte frisch, Ahci, Uefi, Securboot, Gpt Partition wäre mein Vorgehen.
Ja, ist recht wenig, aber der Rechner wird nur für Tests und für Backups anderer PCs genutzt, daher reicht das.
Grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Oben Unten