Frage Win 10 Boot Probleme

sengir_cdv

Neuling
Mitglied seit
Jan 6, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Grüsse zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde, weil ich selber derzeit da nicht weiter komme.
Ich habe mir über Weihnachten mein neues System zusammengestellt, alle Festplatten angeschlossen und auf der ersten m2 mein neues Windows installiert.
Gleichzeitig hatte ich mein altes Windows noch aufgehoben, was allerdings noch auf der SATA 2 angeschlossen war.
Nun habe ich alles "rüber kopiert" und gesichert und wollte die SATA 2 Platte austauschen gegen eine neue.
Plötzlich konnte ich nicht mehr booten, weil anscheinend boot und wiederherstellungsbereich mit auf eben dieser Partition gesetzt worden ist.

Meine Frage wäre nun, weil ich da einfach lange aus dem Thema raus bin, kann ich das noch retten ohne erneut Win 10 installieren zu müssen?
Das ich auf der neuen m2 Partition einen Bereich per Festplattendienst-Programm (o.ä.) erstelle und dann eben diese "bootfähig" mache?

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe :)
 
Ich bin der Meinung, dass es sich in solchen Fällen lohnt Windows ganz neu aufzusetzen, damit auch alle Treiber für die Hardware neu zusammen gesucht werden. Es ist einfach zuverlässiger. Die andere Möglichkeit sollte aber auch funktionieren.

Du kannst von der Windows-Partition ein Backup machen. Dann löschst du die ganze SSD mit der Partitiontabelle. Dann hängst du alle anderen SSDs ab und installierst Windows. Da Windows keine alte Festplatte mit Partitiontabelle mehr findet, kann es diese auch nicht weiter verwenden. Man kann das Bootlaufwerk aber auch einfach im BIOS umstellen. Dort sollte man auch den CSM/Legacy-Modus ausschalten, damit die neue M.2 im UEFI-Modus läuft.

Bei der Installation von Windows wird so am Anfang die neue Partitiontabelle GPT erstellt. Sobald Windows installiert ist, kann man das neue Windows mit dem Backup überschreiben. Dabei wird die ganze Partition gelöscht und das alte Windows darauf kopiert.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, Windows frisch zu installieren und dann die Daten und Programme vom alten System zu zügeln. Mit solchen Programmen kann man auch vor dem Umbau die Programme und daten sichern. Dann kann man die SSD löschen, Windows installieren und dann die daten wieder aufspielen.

Bei all solchen Aktionen mache ich zu Beginn eine vollständiges Backup der ganzen Platte. Nur so ist man sicher, dass beim herum basteln nichts verloren geht.
 
Grüsse Martin,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort und die Tipps.

Nun haben ich bereits Windows ja neu installiert.
Könnte ich denn auch einfach alle SSDs abklemmen und dann schauen das er (mit deiner Bios Einstellung die ich noch prüfen muss) das ganze starten in der Hoffnung das es dann geht? :=)

Ich kann doch theoretisch auch einfach, damit ich die Dateien nicht alle einzeln erneut rausuchen muss, das Win 10 Backup der kompletten Festplatte machen und dann "laden" wenn ich das Windows neu installiert habe oder?
Oder kann ich schon bei bzw vor der Win 10 Installation sagen hier installiere bzw lade aus Backup das Windows rein?
Die Treiber sollten ja Ansich beim neuen Windows schon alle vorhanden sein; ich denke nur das "booten" bzw Wiederherstellen klappt ohne die alte Win 10 SSD nicht (mal einfach eine Vermutung von mir ;)).
 
Es braucht die Neuinstallation, damit eine neue Partitiontabelle erstellt wird.

Jetzt ist bei dir im BIOS die alte Festplatte als Bootlaufwerk eingestellt. Wenn der PC bootet, sucht er zuerst dort nach einer Partitiontabelle. Auf einer alten Festplatte ist das vermutlich noch ein MasterBootRecord MBR. In dieser Liste steht, dass auf der HD ein bootfähiges Windows zu finden ist, in welcher partition es liegt und wie esgestartet wird.

Als du auf der SSD Windows neu installiert hast, wurd in dieser Liste auch das neue Windows eingetragen, also mit einem Verweis auf die Partition auf der SSD. Wenn der PC jetzt startet, sucht er auf der HD nach der Partitiontabelle. Dort liest er, dass er das Windows auf der SSD starten soll.

Wenn du jetzt die HD entfernst, passiert gar nichts mehr. Das BIOS sucht zuerst nach der alten HD. Diese ist nicht da, also sucht es nach anderen Laufwerken. Es findet die SSD, aber darauf gibt es keine Partitiontabelle und somit auch keinen Verweis auf das neu installierte Windows.

Darum muss man jetzt Windows nochmals so installieren, dass die neue Partitiontabelle (heist heute GPT) auf der SSD landet. Also Muss im BIOS die neue SSD als Bootlaufwerk eingetragen werden und der CSM/Legacy-Mode ausgeschaltet. Wenn man dann noch die alten HDs abstöpselt, ist es ganz sicher, dass die partitiontabelle und die Windowspartition auf der neuen SSD landet.

Ich glaube danach sollte es möglich sein, das neue Windows mit einem vorher gemachten Backup zu überschreiben. Ich würde es aber aus verschiedenen Gründen vorziehen, das sauber installierte Windows zu verwenden. Wenn man dann noch alle aktuellen Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte installiert, hat man wirklich ein sauber installiertes System. Sonst besteht immer die Gefahr, dass einzelne Bauteile des PCs nicht richtig erkannt wurden, was irgendwann später zu Problemen führen kann. Auch alle Programme kann man so frisch herunter laden und ist wieder mal auf dem neusten Stand.
 
Alles klar, vielen Dank, dann versuche ich erst einmal ein "komplettes Backup" und schaue sonst einfach nochmal weiter, ob ich es dann nicht doch alles erneut installiere.

Würde es denn reichen wenn über per Win 10 über "Sicherung" den Dateiversionslauf nutze und da das komplette Laufwerk auswähle?
Und falls das dann die Sicherung ist, wie lade ich diese denn dann rein? Geht das dann während der Installation von Windows?
 
Ich kenne mich mit Windows Sicherung zu wenig aus. Ich habe dafür ein Backupprogramm. Aber es müsste auch mit Windows gehen. Hier eine Anleitung:
 
per Windows installations stick/DVD booten und die vorhandene windows Installation reparieren / Fehler beheben müsste auch gehen.
 
Oben Unten