Frage Win 10 auf altem X58 Board installieren nicht möglich ?

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin,

Ich versuche auf einem MSI X58 Pro ein Win 10 zu installieren.

Habe jetzt schon zwei sticks versucht und 3 verschiedene USB Ports. es leuchtet beim laden des Installers kurz das Windows Logo auf und dann kommt nur noch ein blinkender Curser und das wars. nach 10 min gebe ich dann auf.
Erstellt habe ich beide Sticks mit dem Standart Win 10 tool von Microsoft.

Ich habe noch nie ein X58 besessen deswegen habe ich vielleicht was vergessen ?

Board ist ein X58Pro von MSI.
mfg
 
So grade gefunden:
Windows 10 lässt sich nicht direkt aufspielen. Es geht nur über den Umweg Windows 7. Windows 7 lässt sich ohne Probleme installieren ( von USB Stick ). Mit Windows 10 geht das leider nicht ( System bleibt beim Bootvorgang via USB Stick hängen ). Man muss als erst Win7 aufspielen und von dort dann das Win10 Setup starten, dann läuft alles.
Quelle:
User miritsch76

Kein UEFI könnte das Problem sein.
 
Hallo Midgarder

Mir kommt gerade nichts in den Sinn, was grundsätzlich dagegen sprechen würde, W 10 auf einem solchen PC zu installieren. Erst Windows 11 braucht das Sicherheitsmodul und geht darum auf alten Boards nicht.

Warum die Installation abbricht, kann ich darum leider nicht sagen.
 
So grade gefunden:
Windows 10 lässt sich nicht direkt aufspielen. Es geht nur über den Umweg Windows 7. Windows 7 lässt sich ohne Probleme installieren ( von USB Stick ). Mit Windows 10 geht das leider nicht ( System bleibt beim Bootvorgang via USB Stick hängen ). Man muss als erst Win7 aufspielen und von dort dann das Win10 Setup starten, dann läuft alles.
Quelle:
User miritsch76

Kein UEFI könnte das Problem sein.
Eigentlich wollte ich nicht erst win 7 draufmachen. Möchte gerne einfach eine saubere Win10 installation. Auf meinem alten So775 System ging das doch auch.



Anscheinend gibt es das Problem häufiger
 
Zuletzt bearbeitet :
Schreib doch mal an MSI, die sollten was dazu sagen können.
 
Mal „brute force“ Installation versucht? Also manuell die Partitionen anlegen und die Installation drauf bügeln?

Hier ab Post #2 findest Du eigentlich alles was du dafür brauchst, nur die VHDX/vdisk teile kannst du natürlich weglassen:


Hatte auch schonmal ein System, wo sich ums verrecken kein Windows installieren ließ und es nur so „zu Fuß“ klappte.
 
Moin,

Ich versuche auf einem MSI X58 Pro ein Win 10 zu installieren.

Habe jetzt schon zwei sticks versucht und 3 verschiedene USB Ports. es leuchtet beim laden des Installers kurz das Windows Logo auf und dann kommt nur noch ein blinkender Curser und das wars. nach 10 min gebe ich dann auf.
Erstellt habe ich beide Sticks mit dem Standart Win 10 tool von Microsoft.

Ich habe noch nie ein X58 besessen deswegen habe ich vielleicht was vergessen ?

Board ist ein X58Pro von MSI.
mfg
!!! Voll doof habe ich auch mit meinem GIGABYTE GA-X58A-UD5 !!! Möglicherweise booten aktuelle Installationsdatenträger einfach nicht im klassischen Legacy-BIOS, sondern ausschließlich in der modernen UEFI-Umgebung sprich F*** d*** d** Hölle 🤬.

Beschaffe dir die Software Windows-ISO-Downloader beispielsweise hier https://heidoc-net-windows-iso-downloader.en.uptodown.com/windows und wähle Windows 1709, Windows 1803, Windows 1809 als historische Version. Und bitte erstelle mit CD und DVD sichere und unveränderbare optische Datenträger zur Installation weil USB auf klassischen Motherboards einfach nicht zu funktionieren wünscht.

Mit einem Inplace-Upgrade und wenn gewünscht MBR2GPT schaffst du es später in die Gegenwart https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt - neues erscheint nicht immer besser.

Für Migration deiner Programme und Accounts würde statt stumpfsinniger Neuinstallation deines liebgewonnen Systems separate Software wie beispielsweise EASEUS TODO PCTRANS https://www.easeus.de/daten-uebertragen-software/pctrans.html dringendst empfehlen. Viele kennen das nicht und arbeiten klassisch. Kann man schonmal machen muß aber nicht sein denke ich !!! Bitte beachten !!! Dieses Produkt ist kostenpflichtig in der Professional Variante. Das ist kein Scam und keine Werbung sondern ausschließlich eine wohlgemeinte Empfehlung. Bevor mich der PASTOR zertrümmert.

PS Erschaffe gern ein Dualboot-System auf 2 HDD damit du nicht ohne Hemd dastehst :). Falls irgendwas passiert. Wie nach dem aktuellen Windows 10 Update vom 20.12.2022 aber das ist ein anderes Thema 🤬.

PPS Windows 10 schafft auch altes Motherboard raus und neues Motherboard rein falls das deine Frage war.

PPPS Hardwaregebundene Lizenzen müssen ggf. zurückgesetzt und reautorisiert werden.


!!! Editiert wegen Vollständigkeit und Lesbarkeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten