Frage Win 10 Audio/Sound Knacken

ThomasGER

Neuling
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

mein Problem bringt mich an den Rand der Verzweiflung...vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe mir Ende Augsut 2020 eine MSI RX 5700 Mech GP OC gekauft.
Seitdem hatte ich andauernd Probleme mit den AMD Treibern. Crashes, mal funktioniert Freesync nicht, bei nächsten wieder doch. Jetzt funktioniert alles halbwegs und dann das:


*** Seit dem 20H2 Update von Windows habe ich sehr störende Sound/Audio Probleme.***


*Build 19042.867


Um das Problem zu verdeutlichen:
https://streamable.com/bfpdf


Es ist egal welchen Browser ich benutze, die Sounds von Windows sind auch betroffen. In Spielen kann ich das Problem nicht feststellen.



Was ich bislang probiert habe:

***BIOS***

● SMT: on/off
● PCI_E1 Max Link Speed: Auto,Gen1,Gen2,Gen3
● AMD Cool’n’Quiet: on/off
● XMP-Profile: disabled, profil1, profil2

● CSM + UEFI ausprobiert



***Windows***

● online/offline installiert (USB Media Creation Tool)
Windows Standard Treiber mit und ohne Updates
Windows + Chipset, Grafikkarte von 20.9.1 bis 21.3.1, Realtek
Energiesparplan geändert (Höchstleistung, PCI + Prozessor)
HPET on/off
IDE ATA/ATAPI-Controller Treiber aktualisiert
Audio Formate geändert (16b Bit 44100 Hz bis 24 Bit 192000 Hz)
* Exclusiver Modus + Signalverbesserung deaktiviert

*Windows wurde immer frisch aufgesetzt. Für Grafiktreiber/Audio DDU verwendet.



***Hardware***

2 Monitore angeschlossen (1x DP 1x HDMI)

Prozessor: Ryzen 5 2600 stock
Mainboard: B450 Tomahawk Max II
Grafikkarte: MSI RX 5700 Mech GP OC
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
Ram: 2 x 8GB Viper Patriot 3000Mhz
Festplatten: 1TB HDD, SSD120GB, NVMe SSD 500GB

*BIOS 7C02vH4 09.02.2021



Komponenten + Gehäuse getauscht:


Prozessor: Ryzen 5 2600 + Ryzen 3 1200
Mainboard: MSI B350m Pro-VDH (7A38vAJR-Beta version)
Netzteil: Be Quiet System Power 9 400W
RAM: 2 x 4GB Viper Patriot 3000Mhz


*Das Problem besteht weiterhin. Eine externe Soundkarte und Ersatz für die Grafikkarte habe ich leider nicht.



Ich beantworte umgehend sämtliche Fragen und bedanke mich für jede weitere Hilfe. Sollte sich das Problem irgendwie aus der Welt schaffen, werde ich es natürlich hier posten.



Gruß Thomas
 

Anhänge

  • LatencyMon.png
    LatencyMon.png
    106,9 KB · Aufrufe : 1
  • LatencyMon Drivers.png
    LatencyMon Drivers.png
    182,4 KB · Aufrufe : 1
  • LatencyMon CPUs.png
    LatencyMon CPUs.png
    108,6 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Thomas

Solche Fehler sind oft schwer zu finden. Das meiste, was ich versuchen würde, hast du bereits gemacht (neustes BIOS keine Beta, BIOS zurücksetzen, Neuinstallation nur mit den wichtigsten Treibern, keine Tools).

Dass du die Soundprobleme seit dem Windowsupdate hast, könnte auf ein Problem mit dem Update hindeuten. Hast du schon versucht, eine ältere Windowsversion aufzuspielen.

Bei Grafikkartenproblemen schaue ich auch immer auf das Netzteil. Das BQ 11 mit 500 Watt sollte eigentlich ausreichen. Bei starken Grafikkarte ist man aber nie ganz sicher. Das BQ 9 mit 400 Watt finde ich für so eine Grafikkarte zu schwach. Da müsste man eher mit einem stärkeren testen.
 
Hallo Martin

Das Beta Bios bezieht sich nur auf das alte B350 Board, da die älteren Versionen nicht reibungslos laufen.

Neuinstallation, BIOS Reset habe ich mit beiden Boards durchgeführt. Das B450 ist Ende 2020 erst auf den Markt gekommen, aber auch da hab ich die 3 BIOS Versionen getestet - ohne Erfolg.

Eine ältere Windowsversion habe ich nicht aufgespielt, da ich schlichtweg keine habe.

Mit dem 400W Netzteil gab es nie Probleme, hatte aber dann auch den Verdacht, dass es etwas zu schwach ist und hab es dann letzte Woche mal gegen ein Pure Power 500W ausgewechselt.
 
Hallo Martin

Das Beta Bios bezieht sich nur auf das alte B350 Board, da die älteren Versionen nicht reibungslos laufen.

Neuinstallation, BIOS Reset habe ich mit beiden Boards durchgeführt. Das B450 ist Ende 2020 erst auf den Markt gekommen, aber auch da hab ich die 3 BIOS Versionen getestet - ohne Erfolg.

Eine ältere Windowsversion habe ich nicht aufgespielt, da ich schlichtweg keine habe.

Mit dem 400W Netzteil gab es nie Probleme, hatte aber dann auch den Verdacht, dass es etwas zu schwach ist und hab es dann letzte Woche mal gegen ein Pure Power 500W ausgewechselt.
Habe Haar genau da gleiche Problem hat ein neues Netzteil das Problem bei dir behoben ?
 
Oben Unten