Frage Willkürliche Resets

CptCockbeard

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2020
Beiträge
70
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallihallo.

Ich habe mir einen PC zusammengebastelt und bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vorab muss ich gestehen das ich ein Noob bin was das angeht. Die Teile hab ich aufgrund eines Builds aus YT geholt.
Das System:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

MB:
MSI B 450 Gaming Plus Max

GraKa:
AMD Radeon RX 5700 XT von Sapphire

SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB

RAM:
GSkill Aegis DDR4 (2x16GB)

NT:
1000W beQuiet 11
(das Netzteil hab ich aus Verzweiflung geholt)

Gekühlt wird das Ganze von einem
Deepcool Gammaxx GT BK

Nun zu meinem Problem:
Das ganze Ding läuft super. Jedoch kommt es zu völlig willkürlichen Resets. Der PC wird einfach neu gestartet. Manchmal Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal aufm Desktop, meistens aber beim Zocken. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
In der Ereignisanzeige steht immer der kritische Fehler Kernel 41, also dass das System unsachgemäß abgeschaltet wurde. Ich habe jede Maßnahme ausprobiert die ich im Netz dazu gefunden habe:
Energieoptionen geändert, Systemchecks durchgeführt, Treiberupdates jedes einzelnen Bauteils gemacht, Soundtreiber die sich beißen könnten abgeschaltet, BIOS geuodatet, Win 10 mehrmals neu installiert, Bauteile aus und Stück für Stück wieder eingebaut, Belastungstests gemacht die keine Probleme ergaben und zum Schluss das völlig überdimensionierte NT besorgt und das alte 500W NT zurückgeschickt. Die Temperaturen liegen alle zwischen 40 und 60 Grad.
Ich dreh hier echt noch durch. Hat irgendwer eine Idee warum das Mistding solche Zicken macht?
 
Happy Gaming! :D
 
Na dann. Viel Spaß. :)
 
Bonusfrage: welche Karten hasten jetzt gekauft?
 
Eine Gigabyte RTX 2060 Super. Nicht High-End, ich weiß. Aber da ich nur auf Full HD und etwas ältere Spiele zocken möchte ist das für meine Zwecke völlig ausreichend.
Das Netzteil ist halt viel zu überdimensioniert.
 
Janu, das wäre es für jede Karte, die du hättest nehmen können. Dafür dürfte der streßfreie Betrieb den viel zitierten Alterungsprozeß des Kilo Watts deutlich verlangsamen, hat ja kaum was zu tun :)
 
Für Full-HD ist die 2060 super schon eine gute Wahl - rein Leistungstechnisch noch Reserven, und im Moment alles auf Max. Mir persönlich ist sie noch bisschen zu teuer.
 
Ich bin jedenfalls froh das die Kiste läuft.

Ich frage mich aber schon warum das mit der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ nicht geklappt hat.
Ich würde gerne verstehen warum das Ding so zicken gemacht hat.
Könnte mir das jemand, so einfach wie möglich, erklären?
 
Genau da ist das Problem. Man kann eigentlich nur mutmaßen und die Tendenz liegt wohl irgendwo zwischen Treiber und Hardware. :(
 
So, wiedergefunden:
Das, woran AMD gerade krankt, ist der ganze Software-Krempel einschließlich der Firmware. Tolles GUI und dahinter herscht pures Chaos.
Das stammt von Igor selbst und dem dürfte nicht viel mehr hinzuzufügen sein.
 
Ich bin jedenfalls froh das die Kiste läuft.

Ich frage mich aber schon warum das mit der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ nicht geklappt hat.
Ich würde gerne verstehen warum das Ding so zicken gemacht hat.
Könnte mir das jemand, so einfach wie möglich, erklären?
Wurde schon beantwortet.....
Nvidia liefert halt nur nen Treiber und keine Werkzeuge.
Wenn ich das richtig sehe dann sind die nVidia Treiber nicht so extrem Aufgebläht wie die von AMD mittlerweile,deswegen läuft der alte vom Letzten Jahr auch noch deutlich besser.
Aber ist das System nicht Stab,wirst auch mit dem nVidia Probleme bekommen wie andere auch.
 
VDDCR SOC Voltage +50mV und du hast 1,1V und das ist bei Mir Auto Einstellung auf dem ASUS x370 mit R7 3800X , davor mit dem R5 3600 und davor sogar noch der R5 1400 mit Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
In deinem Link ist Auto 1,2V
Vor den Crucial hatte ich z.b. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200 / DDR4-3466, CL16-18-18-36 und die liefen selbst mit 2133MHz nicht wirklich mit dem 1,1V , mit 1,125V funktionierte es dann......
Liefen selbst mit 2133MHz nicht wirklich heißt bei dir was? BIOS komplett auf Standard gehabt dabei? Irgendwas anderes übertaktet gewesen?
Vielleicht hat nen BIOS update diese Sache bereits entschärft? Das X370 ist ja auch nicht mehr das Jüngste.
 
Liefen selbst mit 2133MHz nicht wirklich heißt bei dir was? BIOS komplett auf Standard gehabt dabei? Irgendwas anderes übertaktet gewesen?
Vielleicht hat nen BIOS update diese Sache bereits entschärft? Das X370 ist ja auch nicht mehr das Jüngste.
Das Problem war die SOC Spannung die unter Last auch noch leicht eingebrochen ist,aber mit keinem Bios oder keiner CPU geändert wurde.Ein Steckplatztausch oder anders Riegeltausch brachte zum Teil sogar geringe Besserung,aber das sollte man "eigentlich" ja eh machen wenns länger und Stabiler laufen soll......
Problem:
Ab und an mal Hänger,Absturz von Windows oder nur von Treibern,Radon ReLive funktionierte nicht bzw sorgte für Abstürze.
Die Anhebung auf die 1,125V löste jedes Problem.
 
Bei 2133MHz alles auf Standard? Wie alt ist dein Netzteil, bzw. welches ists?
 
...auch interessant: wie alt sind die RAM-Riegel und was mussten die in der Vergangenheit bereits alles erdulden (OC)? ;)
 
Bei 2133MHz alles auf Standard? Wie alt ist dein Netzteil, bzw. welches ists?
Ja hatte ich zum Testen mal gemacht,oder auch nach nem Bios Update so gelassen....
Angefangen hab ich mit dem 300Watt beim R5 1400 und 3600 mit RX570.
Beim Wechsel auf die RX5700 mit R5 3600 und heute mit R7 3800x hab ich das 500Watt gekauft wegen den PCIe Stromanschlüssen.
Am Anfang zum Ryzen 1000 musst man die SOC Spannung sogar auf 1,2V anheben damit es irgend wie lief mit rund 3000MHz+,da hattest aber auch noch kaum Einstellungen beim Ram.
Mit der Zeit ist immer mehr dazu gekommen und die Spannung konntest wieder senken.
Allein ProcODT macht mittlerweile viel aus.Wenn du dann noch die Riegel Einzeln in den Slots Testest und dann die beste Kombi findest ist mit dem richtigen Mainboard viel möglich.

Ram sind diese:

Wobei ich davor G.Skill hatte.....
OC geht viel bis 4000MHz ins Windows.


Was nicht geht ist ne Spannung über 1,35V ;)

Betrieben werden die je nach PPT Profil mit 3000 bis .....ich mein 3733MHz weil nach irgend einem Bios Update die 3800MHz nicht mehr liefen.
 
Und auf Standard 2133MHz liefs auch nicht stabil?
Wie gesagt, mich interessiert bei Standardtakt 2133MHz und Jedec Timings, obs stabil läuft, nicht deine OC Erfahrungen, obwohl da anscheinend viel Herzblut reinsteckst.

300 Watt waren schon recht eng bemessen.
 
Zwischen durch wurde wie geschrieben immer mal wieder 2133 wie z.b. nach nem Bios Update getestet ob es Änderungen gab.
Mittlerweile kann ich beim 3800x die SOC Spannung sogar auf 1,05 V Senken und 2133 dürften auch laufen,hab ich aber schon länger nicht mehr getestet,wird mal wieder Zeit.

Och die 300Watt reichten sogar locker fürs max OC.
 
Ist halt die Frage wie stabil dann die SOC Spannung ist, wenn das Netzteil richtig arbeiten muss.
 
Oben Unten