Frage Wieviel Watt ?

Mitglied seit
Jun 25, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo
Ich habe vor mir eine 3080 zu holen ( derzeit eine 2070 Super ).
Mein derzeitiges Netzteil ist ein Corsair mit 750 Watt.
Meine zukünftige CPU eine Ryzen 9 3900X.

Frage: Reicht dieses Netzteil oder muss ein stärkeres her ?
 
warum sollte das nicht reichen ? Ist ja kein Chinaböller vom Amazon Grabbeltisch
 
CPU 105w
3080 450W
MB 100 W
-------------
655W

also reicht ein 750W Netzteil ?

Wozu werden dann 1500 Watt Netzteile angeboten ??
 
SLI, Threadripper, Dual-CPU-Systeme, weitere PCIe-Karten, OC, viele Datenträger (vor allem HDDs)...
 
Weil viele hingegangen sind und die errechnete Höchstlast verdoppelt haben, damit das NT in Volllast um die 50 Prozent zieht, also möglichst effizient ist. Dabei wurde allerdings meist vergessen, dass die Kurve erstmal langsam ansteigt, aber ab 50% dann kaum noch abflacht. Heißt: je höher die Wattzahl des Netzteils, desto ineffizienter ist es, wenn der PC mehr oder weniger idlet. Außerdem wird die errechnete Höchstlast nur sehr selten erreicht. Dazu müßte man Prime95 und Furmark o.ä. 'spielen', macht ja kein Mensch normalerweise.
Die 450 Watt für die 3080 stehen aus welchem Grund da?
 
Das Netzteil liefert mehr Watt als benötigt, ist höchstens 5 Jahre alt und hat insgesamt 10 Jahre Garantie.
Passt.
 
Oben Unten