Frage Wiederherstellung von Moz. Thunderbird nach Systemabsturz

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
vor kurzem ist mir mein System abgestürzt, vieles konnte ich inzwischen wiederherstellen, da ein (unvollständiger) Ordner Windows.old angelegt wurde).
Nur Mozilla Thunderbird ist noch unvollständig.
Ich habe zunächst den Thunderbird neu installiert, eMails bis zum Juni 2019 waren nach der Installation wieder im Posteingang. Es fehlen aber die eMailadressen im Adressbuch und gesendete Mails.
Bisher habe ich im Ordner windows.old geprüft, ob eine Datei „abook.mab“ im Pfad „C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\“ vorhanden ist.
Dies war der Fall, also habe ich die Datei kopiert. Jedoch konnte ich lediglich eine einzige Adresse nach Einfügung von abook.mab wieder finden.
Was habe ich übersehen, hat jemand noch eine Idee?
 
Also bei meinem Thunderbird gibt es noch eine Datei mit dem Namen "history.mab", da sind die gesammelten Adressen drin.
Die gesendeten Emails sind in dem Pfad „C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\“

Ich empfehle, die gesamte Ordnerstruktur ab „C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\" wieder herzustellen.
 
Ich empfehle, die gesamte Ordnerstruktur ab „C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\" wieder herzustellen.
Das würde ich gerne machen.
Sollte ich den gesamten Thunderbird-Ordner in windows.old kopieren und in den derzeitigen einfügen?
 
Den Thunderbird Ordner kopieren und unter %APPDATA%\ einfügen, eventuell vorhandenen Ordner umbennenen.

Ergebnis %APPDATA%\Thunderbird

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming

In diesem Ordner befindet sich unter anderem die Thunderbird Profile.

Sollten sich der Thunderbird Ordner nicht unter %APPDATA% befinden:
  1. Thunderbird öffnen
  2. Im Menü „Hilfe“ den Eintrag „Informationen zur Fehlerbehebung“ anklicken
  3. Unter „Profilordner“ auf „Ordner öffnen“ klicken, dies öffnet den aktuellen Thunderbird Profil-Ordner im Windows-Explorer.
Thunderbird Mail DE
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch ein Hinweis:
Der gesamte Windows.old Ordner wird vom Betriebssystem nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Du solltest zur Sicherheit den gesamten Windows.old Ordner auf eine andere Festplatte sichern.
 
Den Ordner habe ich gesichert.
Die Mails und die Adressen sind nach wie vor weg, wenn ich den Ordner "Profiles" aus dem Ordner "Thunderbird" lösche und den kopierten Ordner "Profiles" aus "Windows.old" in den Ordner "Thunderbird" einfüge.
Selbst wenn ich den Ordner "Thunderbird" lösche und den aus "Windows.old" kopiere und in "AppData" einfüge, habe ich kein anderes Ergebnis.
 
Es sind die drei Dateien:
  • abook.mab
    Das persönliche Adressbuch. Sind mehrere selbständige Adressbücher angelegt, werden ihre Dateinamen durchnummeriert (abook-1.mab, abook-2.mab usw.). Siehe auch history.mab und impab.mab. Verteilerlisten, die in Adressbüchern erzeugt worden sind, werden an diese Adressbuch-Dateien angehängt.
  • history.mab
    Adressbuch "Gesammelte Adressen". Kann gelöscht werden, wenn man die "Gesammelten Adressen" entfernen will.
  • impab.mab
    Adressbücher, die importiert werden, werden unter dem Namen impab.mab abgelegt. Sind mehrere importierte Adressbücher vorhanden, so werden sie mit einem Bindestrich und einer fortlaufenden Nummer versehen (impab-1.mab, impab-2.mab, ...)
Der Inhalt der Dateien kann mit einem Texteditor, wie Notepad, angezeigt werden. Bei mir stehen die E-Mail-Adressen in der history.mab,
 
Herzlichen Dank!
Nunmehr konnte ich die eMailadressen durch Kopieren und Einfügen der histoty.mab wieder gewinnen.
In dem Ordner Windows.old./Thunderbird sind auch noch alte (gesendete) Mails, die ich mittels Editor lesen konnte. Allerdings klappte das Kopieren und Einfügen nicht, vermutlich weil der im Ordner Profiles durch die neue Installation des Thunderbirds jetzt anders heißt als ursprünglich.
Ursprünglich hieß er (etwas kryptisch) "hq6ddug.default", so ist er noch im Ordner Windows.old bezeichnet.
Nach der Neuinstallation habe ich zwei Ordner "xxxx"

2038

Den dritten, ursprünglichen habe ich neu eingefügt (und trotzdem keine gesendeten Mails).
 
Nach der Neuinstallation habe ich zwei Ordner "xxxx"
Um den Stand vor der Installation wieder herzustellen. kann wie folgt vorgegangen werden:
  1. %APPDATA%\Thunderbird zu %APPDATA%\Thunderbird.backup umbennen
  2. Den Thunderbird-Ordner aus Windows.old in %APPDATA%\ kopieren

Das Profil bei Firefox und Thunderbird lässt sich einfach sichern und wiederherstellen, in dem alles unter %APPDATA%\Mozilla (Firefox) oder %APPDATA%\Thunderbird (Thunderbird) kopiert und eingefügt wird. Beim Programmstart wird nach dem entsprechenden Stamm-Ordner und nach der profiles.ini gesucht und das Programm mit dem Standard-Profil geöffnet. Ist der Stamm-Ordner nicht vorhanden, bzw. der Profil-Ordner leer, wird der Ordner und die Dateien neu angelegt, weshalb jetzt mehrere Profile vorhanden sind.

Mit thunderbird.exe -ProfileManager oder thunderbird.exe -p lässt sich der ProfileManager öffnen und ein Profil auswählen. Mit -P "Profile Name" lässt sich direkt ein Profil auswählen.

siehe auch
Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen | thunderbird-mail.de


Als Beispiel meine profiles.ini mit einem Profil für die Nightly- (3583D06554D9AA05) und Release-Version (308046B0AF4A39CB) von Firefox:
Code :
[Install3583D06554D9AA05]
Default=Profiles/firefox.default
Locked=1

[Install308046B0AF4A39CB]
Default=Profiles/firefox.release
Locked=1

[Profile1]
Name=firefox.release
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.release

[Profile0]
Name=firefox.default
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.default
Default=1

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2

Seit einiger Zeit gibt es noch die installs.ini vorhanden, in der steht welche Installationen vorhanden sind.
Code :
[3583D06554D9AA05]
Default=Profiles/firefox.default
Locked=1

[308046B0AF4A39CB]
Default=Profiles/firefox.release
Locked=1
Bei mir die Nightly- (3583D06554D9AA05) und Release-Version (308046B0AF4A39CB).

Die Trennung war erforderlich, da es zu Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen den Versionen kam, da dabei der Einstellungen, die im Profil eingetragen sind, angepasst werden müssen. Beim Versuch das Profil der Nightly-Version mit der Release-Version zu öffnen. kommt eine Meldung
2039

In der compatibility.ini steht die Version
Code :
[Compatibility]
LastVersion=71.0a1_20191011093010/20191011093010
LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc
LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox Nightly
LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox Nightly\browser
Durch das löschen kann das Profil dennoch geöffnet werden, es kann - bei mir noch nicht aufgetretten - dabei aber zu Problemen kommen.

Hinweis:
Die oberen Dateien habe ich angepasst, den normalerweise hat ein Profil einen Namen wie qsno3tbq.default.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten