Frage Wiederherstellung von Dateien nach "System zurücksetzen"

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
743
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
gestern bemerkte ich, dass meine Opera-Browser-Einstellungen verändert waren (Seiten öffneten sich nicht wie eingestellt als Tab. nacheinander, ich konnte nicht mehr scrollen, sondern vergrößerte oder verkleinerte die Seiten) und nachdem die Maus ebenfalls nicht mehr eine einzelne Liste im Explorer markierte, sondern alle über der angeklickten Datei blau markierte, habe ich unter Systemwiederherstellung den 12.09.2019 ausgewählt und Windows machen lassen. Ich verließ das Zimmer und erschien nach ca. 10 Minuten wieder.
Der PC war ausgeschaltet.
Als ich das System wieder hochfuhr, erhielt ich einen BSOD nach Neustart. Sodann einen Hinweis auf eine erforderliche Reparatur. Doch diese konnte nicht ausgeführt werden, es blieb nur noch "zurücksetzen". Das hat funktioniert, allerdings sind alle bisherigen Programme, Excel, Word, Kaspersky, Aida64, Aquasuite, Afterburner, usw. weg. Die Icon liegen zwar noch auf dem Desktop, aber sie funktionieren natürlich nicht mehr.
Was kann ich tun?
Excel und Word könnte ich vom App-Store laden, doch was ist mit den anderen Programmen?
Eine App über die "entfernten Apps" nach Auffrischung wurde angelegt. Sie enthält tatsächlich eine große Liste von Programmen, die jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese entfernten Programme wieder zu erlangen, außer downloaden?
 

Anhänge

  • Apps.PNG
    Apps.PNG
    194,3 KB · Aufrufe : 5
Hallo DedSec,

das klingt danach als ob der Systemwiederherstellungspunkt defekt war und im darauf folgenden Dialog dann eine "Systemwiederherstellung" gleichbedeutend mit einer Reinstallation (Neuanlage der Registry und das überbügeln der DLLs etc.) durchgeführt wurde.
Du wirst vermutlich nicht darum herum kommen die Programme neu zu installieren.

Eventuell gibt es auch noch einen Wiederherstellungspunkt oder eine Sicherung der Registry, da müsstest du mal nach schauen.

Sind die Daten der Software von deiner Liste noch unter C:\Programme\ bzw. C:\Programme (x86)\ zu finden? Dann sollten wenigstens die meisten Einstellungen bei neuinstallation erhalten bleiben.
 
Danke für die Infos.
Die meisten Programme konnte ich wieder installieren. Leider fehlen die Spielstände älterer Games, die auf C:/ abgelegt waren. Gibt's wirklich keine Möglichkeit, diese SaveGames zu recovern?
Das Gute an der Sache: Nun habe ich seit Jahren wieder ein "frisch installiertes Windows".
 
Hast du resetten von Windows und löschen von privaten /eigenen Daten angeklickt oder nur reset mit behalten von Daten?
 
es blieb nur noch "zurücksetzen". Das hat funktioniert, allerdings sind alle bisherigen Programme, Excel, Word, Kaspersky, Aida64, Aquasuite, Afterburner, usw. weg. Die Icon liegen zwar noch auf dem Desktop, aber sie funktionieren natürlich nicht mehr.
Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10 | Windows-Support

Zurücksetzen des PCs
Beim Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert. Sie können jedoch auswählen, ob Sie Ihre Dateien behalten oder entfernen möchten, und dann Windows erneut installieren. Sie können Ihren PC über die Einstellungen, den Anmeldebildschirm oder ein Wiederherstellungslaufwerk oder ein Installationsmedium zurücksetzen.

OptionFunktion
Meine Dateien beibehalten > Einstellungen ändern > Vorinstallierte Apps Ein
  • Installiert Windows 10 neu, behält persönliche Dateien jedoch bei.
  • Entfernt Apps und Treiber, die Sie installiert haben.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Stellt alle Apps wieder her, die Ihr PC-Hersteller installiert hat, wenn Ihr PC mit Windows 10 geliefert wurde.
Meine Dateien beibehalten > Einstellungen ändern > Vorinstallierte Apps Aus
  • Installiert Windows 10 neu, behält persönliche Dateien jedoch bei.
  • Entfernt Apps und Treiber, die Sie installiert haben.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps.
Alles entfernen
  • Installiert Windows 10 neu und entfernt alle persönlichen Dateien.
  • Entfernt Apps und Treiber, die Sie installiert haben.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps. (Wenn Windows 10 auf Ihrem PC bereits vorinstalliert war, werden Apps vom PC-Hersteller neu installiert.)
Hinweis: Bei Alles entfernen > Einstellungen ändern gibt es zwei Optionen.

Bei Datenlöschung Ein werden Dateien entfernt und das Laufwerk bereinigt. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.

Bei Datenlöschung Aus werden nur Dateien entfernt. Diese Option nimmt weniger Zeit in Anspruch, ist aber weniger sicher.

Welche Option wurde ausgewählt?
 
Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10 | Windows-Support

Zurücksetzen des PCs


OptionFunktion
Meine Dateien beibehalten > Einstellungen ändern > Vorinstallierte Apps Ein
  • Installiert Windows 10 neu, behält persönliche Dateien jedoch bei.
  • Entfernt Apps und Treiber, die Sie installiert haben.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Stellt alle Apps wieder her, die Ihr PC-Hersteller installiert hat, wenn Ihr PC mit Windows 10 geliefert wurde.

Welche Option wurde ausgewählt?

Soweit ich das richtig erinnere, habe die diese obige Option gewählt.
Wie bekomme ich nun beispielsweise die Spielstände weider zurück?
 
Wie bekomme ich nun beispielsweise die Spielstände weider zurück?
Die Übertragung der Daten und Registrierungsdatenbank-Einträge sollte automatisch erfolgen. Sonst bleibt zu prüfen, ob es ein Windows.old Ordner gibt. Dort werden die alten Daten gespeichert. Die Daten können dann in den Benuzter-Ordner kopiert werden. Dies funktioniert, wenn kein Registrierungsdatenbank (Registry) erforderlich ist. Die Einträge zu sichern ist anscheinend möglich: 2 Alte Registry Einträge aus Windows.old sichern | Deskmodder.de
 
Ich habe sogar zwei Ordner "Windows-old". Aus dem Link werde ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau.
Wie bekomme ich die Spielstände wieder ????
 
Wie bekomme ich die Spielstände wieder
Diese sollten sich im Profil-Odner unter Windows.old\Users befinden.
  • C:\Users\{username}
  • C:\Users\{username}\AppData\Local
  • C:\Users\{username}\AppData\LocalLow
  • C:\Users\{username}\AppData\Roaming
Der Benutzerordner

Users ist der Stammordner für die Benutzerprofile. Wird ein neues Benutzerkonto erstellt wird ein entsprechender Ordner (C:\Users\{username}) angelegt.

Roaming ist der Ordner, der mit einem Server synchronisiert werden kann, wenn sich der Benutzer mit einem Roaming-Profil in eine Domäne anmeldet. Damit kann der Benutzer sich an jedem Computer der Domäne anmelden und auf seine Favoriten, Dokumente usw. zugreifen. Eine Anwendung, wie z.B. Firefox, speichert seine Profil-Daten hier. Damit ist es auch möglich das Firefox-Profil von einem Computer auf einen Anderen zu übertragen, in dem der Profil-Ordner kopiert und übertragen wird.

Lokal ist der Ordner, der für diesen Computer spezifisch ist. Alle Informationen in diesem Ordner werden nicht (mit einem Server) synchronisiert.

LocalLow ist derselbe Ordner wie local, hat aber eine geringere Integritätsstufe. So kann beispielsweise Internet Explorer nur in den LocalLow-Ordner schreiben (wenn der geschützte Modus aktiviert ist).

Siehe auch: Managing Roaming User Data Deployment Guide | Microsoft Docs

Nachtrag:
C:\Users\{username}\Saved Games\id Software\DOOM\base\savegame\

How do I transfer my data to a new computer? | Steam Community
 
Zuletzt bearbeitet :
Erst mal herzlichen Dank für die Auskunft.
Tatsächlich finde ich unter C:\Windows.old mit rund 3,6 GB. Unter AppData sind allerdings nur die Ordner Local und Roaming.
Die von mir gesuchten Dateien waren ursprünglich im Pfad, C:\Programme\Steam\steamapps\common\call of duty modern warfare 2\players gespeichert.
Einen Ordner Steam ist zwar auch in ...Local vorhanden, aber es fehlt der Ordner "Steamapps\common\...
 
Lieder sind diese beiden Ordner nicht in Windows.old enthalten.
Dann sieht es wohl schlecht aus?
 
Bei den neueren Spielen ist das der Fall. Bei CoD MW 2 werden die SaveGames noch auf C:\ angelegt :(
 
Ich gehe aber davon aus, dass du eine Suche mit NTFS Undelete oder Recuva dahingehend vergessen kannst, mittlerweile dürfte zu viel auf die Platte geschrieben worden sein und damit alles überschrieben.

Ist zwar ärgerlich, aber eins bleibt als Lehre: Regelmäßige Backups machen und so wenig wie möglich auf C:\ installieren. Ich habe meinen Steam Ordner auf einer anderen Partition, nach einer Neuinstallation von Windows kann ich direkt weitermachen. Zumindest mit Spielen, die entweder nicht in Eigene Dokumente oder AppData sichern oder wenigstens die Cloud nutzen.
 
Ich backuppe meine Spielstände gar nicht, fällt irgendwie bei mir total in die Kategorie „nicht lebenswichtig“...
 
Ja, vieles konnte ich inzwischen wiederherstellen. Es bleibt mir jedoch eine Lehre für die Zukunft.
 
...oder auch eine Leere - jedenfalls dort, wo früher die Daten waren...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Du hast trotz des blöden Witzes mein Mitgefühl.
 
Du wirst lachen, aber ich hatte mir überlegt, ob ich das nicht mit "Leere" in Klammern hinter Lehre setze. Hört sich phonetisch gleich an, ist jedoch Ist so schön zweideutig.
 
:)
 
Oben Unten