Reviews Wie wir ab jetzt Arbeitsspeicher-Kits testen – Referenz-Konfigurationen mit allen DDR5-ICs und DDR4 G1 in Synthetics und (keinen) Games

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.701
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wieso es schon länger keine RAM-Tests mehr von mir/uns gab, warum wir keine Spiele-Benchmarks in unseren RAM-Tests haben werden und wie wir zukünftig RAM-Kits auf ihre wirklichen Unterschiede testen wollen, erfahrt ihr im folgenden Beitrag. Zudem soll dieser als Grundlagen-Artikel dienen, der entsprechend in späteren Reviews verlinkt und aktuell gehalten werden wird. Aber es war (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hallo ,
Wäre es möglich so ein TEST mit AM5 zu machen gerade 4er Bänke ( 4 x 16GB) sind von Interesse.
Gerade jetzt wo ja die 7000 mit 3D kommen.

Und ist bei AM5 bei 6400mHz Schluss mit AGESA 1.0.0.4

Es sind wohl gerade 48GB Riegel frei gegeben worden.

der Test von euch mit AM5 war schon sehr gut.

Gruß M.M

An den neuen Micron 24 Gbit ICs bin ich schon dran, dazu wird es asap einen Test geben. Bin selber heiß wie Frittenfett auf die Dinger :D
Bzgl. Zen 4 (3D), da limitiert leider das Infinity Fabric so stark, dass der RAM eben fast keinen Einfluss hat. Und mit Zen 4 3D wird der RAM noch irrelevanter, da nur Anfragen den RAM erreichen, die nicht mehr in den Cache gepasst haben.

Mit einem 7950X3D und 4800er JEDEC Single-Rank RAM wirst du wahrscheinlich deutlich mehr FPS haben als mit einem 7950X und 4x 24 GB bei manuell getuneten DDR5-6400. Denn der Bottleneck zum RAM über das IF wird ja weiterhin bleiben.

Das verstehe ich nicht so ganz, dachte das ist erst der Anfang und es geht bis 10.000 und weiter? Warum sind dann 8.000 plötzlich sinnfrei?

Dann müssten wir ja im logischem Umkehrschluss bei 5-6000 bereits beim Sweetspot angekommen sein und mehr wird nicht gebraucht? Ist das wirklich so?

Sind wir schon längst bei richtig gutem DDR5 RAM angekommen und ich hab’s einfach nur verpasst? Timings sind inzwischen auch ideal? Wann ist das passiert? 🤔

Ein 8000er Kit heute ist genauso vernünftig wie ein 6400er Kit zum Z690 Launch. Die Kits werden mit der Zeit immer schneller, die Bandbreiten größer und die Latenzen geringer. "Guter/idealer DDR5" ist Definitionssache, gehst du nur nach Bandbreite, nur nach Latenz, beidem, der Kapazität und auch der Preis-Leistung?

Das DDR4 Kit aus dem Test ist z.B. teurer als aktuelle 6400c32 DDR5 Kits von G.Skill. "Morgen" gibt's dann 8000er Kits unter 200 Euro und 10000er Kits sind "unvernünftig". Muss immer jeder selbst wissen, was einem ein gewisses Level an Performance zu einem gewissen Zeitpunkt Wert ist. Und die Kits zum Laufen zu bekommen, auch wenn sie auf der QVL stehen, ist dann auch immer noch so eine Sache, Stichwort: IMC-Binning.

Muss immer jeder selbst wissen, wie nahe man sich an der Bleeding Edge aufhalten will. Man blutet eben nicht nur Geld, sondern oft auch Tuning-Mühen und Zeit in der Tech Support- / RMA-Hotline....

Eine zwar verwandte, aber keine Frage direkt zum Thema: wie mehr oder weniger abhängig von RAM Geschwindigkeit und CL sind denn CPUs mit großen vs. "normalgrossen" Caches? Zum Beispiel, ist das Geld besser in einen Ryzen mit 3D Cache angelegt, oder doch lieber die Preisdifferenz in schnelleres RAM stecken?
Vielleicht ein Test bzw Vergleich der auch andere hier interessiert? Klar, alles vom feinsten ist immer am besten, aber nicht jeder hat unbegrenzte Mittel, und da ist die Frage, wo es am meisten bringt.
Wenn sich der 3D Cache bei Zen 4 so verhält wie bei Zen 3, wird der deutlich mehr FPS beim Gaming bringen als schneller RAM. Mehr L3 Cache ist für Gaming ein FPS-Wundermittel.
 
Ich konnte beim Gigabyte Aorus Master B650e mit dem Ryzen 7900 gerade die Vollbestückung mit 4*16 GB erfolgreich in Betrieb nehmen. Meine bisher verwendeten Werte von 6200 Mhz und CL28 konnte ich beibehalten und es war nicht notwendig Spannungen oder ähnliches zu verändern.


64GB.jpg

21d4ff07-3c2c-4bd7-9d81-ae8c908e75d0.jpg
 
@skullbringer Sehr schön! Das hast du sehr gut gegenübergestellt. Ich hoffe, dass du es jetzt deutlich einfacher hast in Bezug auf deine Ram-Tests.
 
@skullbringer Gibts für Intel eigentlich auch ein Prog wie für AMD, womit man mal erste Basiswerte für Finetuning der RAM-Settings bekommt?

Mein z790 Hero wirft mit den XMP-Settings im BIOS (egal welches Profil) meiner G.Skill Trident Z RGB DDR5-7800 C36 (2x16GB Riegel) jedenfalls fröhlich Karhu-errors. Hab sie jetzt glaub auf 7600 und das lüppt, aber mich wurmt es etwas… ;)
 
Als absoluter RAM Noob muss ich Mal fragen, ob es sowas wie eine allgemeingültige Aussage gibt, welche Timings man bei welcher Geschwindigkeit als "brauchbar" bezeichnen kann, so für den Allround Usecase = Gaming, ein bisschen Photoshop, Visual Studio, ein wenig Blender.
 
Ich hätte grundsätzliches Interesse mal an einem kleinen Praxisartikel zu DDR5 und dem Einsatz von 128 GB (also Vollbestückung). Mir ist aufgefallen, dass ich hier nur wenige Systeme über DDR5-3600 zum Laufen bekomme, was jetzt echt nicht der Wahnsinn ist, aber eben dass was noch garantiert wird seitens AMD und Intel.

Speziell da hier ja auch Wert auf Workstation-Systeme gelegt wird, wäre das sicherlich nicht nur für micht hilfreich. ;)

Bin über jeden Tuning-Tipp hier dankbar.
 
Oben Unten