Frage Wie Win 10 upgrade nach Motherboard-Wechsel durchführen?

Klaus0001

Neuling
Mitglied seit
Jul 12, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,

Das Netzteil und Motherboard eines unserer Rechner war defekt, musste also einen kleinen Upgrade durchführen.
Neues Netzteil, Gigabyte Board Aorus Pro B450 für AMD mit AM4 Sockel, Ryzen 5 2600 CPU, 2x 8 GB DDR4 Ram zusammengebaut und Hardware läuft.

Das Problem kommt jetzt bei der Software Installation.
Auf der Disk ist noch Windows 7 pro installiert (x64), kann aber nicht am neuem Board gebootet werden, da ja u.A. die AM2 treiber installiert sind.

Meine Vorgehensweise wäre also win7 auf einer beliebigen Platte erneut zu installieren,
mit win 7 product key aktivieren,
auf win 10 upgraden, jedoch auf einer M.2 PCIe SSD Karte.

Leider gibt es hierbei Probleme....
Mein product key von Win 7 pro wird vom Microsoft media creation tool 7 nicht angenommen, bzw. als ungültig zurück gewiesen.
Sind die alten keys irgendwann ausgelaufen oder gehe ich die Sache nur falsch an?

MfG,
Klaus
 
Soweit ich weiß, kann man die W7 Keys immer noch für die Installation von W10 benutzen, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Wo hast du den Key gekauft?
 
Kommt von meinem übernommenen Firmen PC, wobei ich die Installations dvd seit der letzten neuinstallation von win 7 gerade nicht finde, jedoch den key aufgeschrieben hatte. Also nochmal suchen gehen...
 
Die DVD brauchst du eigentlich nicht, das sollte auch mit den ISOs funktionieren. Hast du den Key denn richtig aufgeschrieben, kein Fehlerteufel drin?
 
Tja, ich habe 2 product keys von win 7 pro, die ich auch für 2 Rechner benutzt hatte. Einen davon habe ich jetzt umbauen müssen und beim Versuch das media creation tool 7 zu benutzen muss ja gleich ein gültiger key angegeben werden. Beide keys werden nicht akzeptiert....
Ich versuche mal ein gespeichertes win 7 Image auf USB stick zu brennen. Vielleicht kann ich ein key dort eingeben.
 
Bin inzwischen überzeugt, dass Microsoft die älteren Lizenzen einfach weg haben möchte. Es gibt ja auch schöne open source Projekte für den Privatgebrauch, also schluß mit MS Office.
Die Frage ist somit beantwortet.
 
Hast auch die pro version versucht zu installieren?
Volumen Lizenzen/keys klappen meist nur einmal
 
Bei der Nutzung des media creation tools müsste ich zur Erstellung der iso für Windows 10 Home/pro bislang noch nie einen produktschlüssel eingeben.


Win 7 ISO’s lassen sich nur mit retail key direkt bei ms laden. Winfuture bietet allerdings auch 7 ISOs probelmfrei zum Download an.
 
Oben Unten