Frage Wie viele SSDs kann ein X570 System?

Toni Decker

Neuling
Mitglied seit
Sep 14, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich bin neu hier...
Ich kenne mich mit Pcs gut aus und sollte diese Frage eigentlich selbst beantworten können.
Ich habe ein X570 Tomahwk und im 1. Slot ne 980pro 1Tb
Im 2. Slot habe ich eine 512gb fake 980pro OEM Version.
Ich wollte per Adapter eine 3. Nvme ins System bauen aber das geht nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das früher auf meinen Intel System machen konnte und dort schon 3 Nvmes laufen hatte.
Jeweils eine mit Adapter.
Aber aus irgendeinem Grund wird die 3. nicht erkannt.Es ist auch egal welche im Adapter steckt.
Ich habe auch Adapter für x1 Pcie aber auch dort kein Erfolg.
Nehme ich die SSD aus dem 2. Slot, so wird jede SSD im Adapter erkennt aber sobald der 2. Slot belegt ist, wird nix anderes mehr erkannt.
Das würde ja auch bedeuten das keine anderen Steckkarten mehr erkannt werden und das ist ja nicht richtig so.
Ich habe auch schon im Bios die Lanes aufgeteilt 4x4x4x4 aber kein Unterschied!

Wer kann etwas dazu sagen?
Wer hat 3 SSDs auf x570 am laufen?
Und ich rede hier aussschliesslich von NVMEs, keine Sata SSD.
Und ich habe auch schon alle Sata Slot deaktiviert,weil sie ja Lanes vom Chipsatz blockieren.
Alles kein Erfolg!
 
Dito. Keine Probleme mit Seagate (16x4TB Disks im Einsatz), 3 Ausfälle mit WD Red (8 Disks, 4x4TB, 1x3TB, 2x10TB im Einsatz): 1x10TB dead on arrival und 2x4TB frühzeitiger Tod (und Austausch) in den ersten Monaten.
 
Da kann ich mich anschließen. Gestorbene HDDs seit ca. 2000 5x WD 1x Samsung 1x IBM ( Seagates laufen/liefen alle bis ich sie nicht mehr brauchte ).
 
Also zu Seagate muss ich sagen Sie geht oder Sie geht nicht. Hatte damals™ zu IDE Zeiten zwei Seagates gekauft für einen RAID 0. Ich bin dann in den nächsten zwei Wochen zweimal zurück in den Laden marschiert weil die nacheinander kaputt gingen. Aber danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Ersatz. Sollte mal nachforschen ob der PC noch im Keller vergammelt...
 
Servus und frohes Neues!

ich krame den Thread mal hoch weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.

Ausgangslage:
M2_1: WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB
M2_2: Intel 660p 2TB

PCIe M.2 Adapter: ICY BOX

Die SSD in dem Adapter wird in Windows erkannt, setzt jedoch immer wieder aus. Auch der Windows Eventlog wurde gut gefüllt mit Ereignissen rund um die SSD. Dabei ist es egal welche SSD im Adapter streckt, ich habe das Gefühl, da gibt es einen Konflikt. Im Bios wird die SSD im Adapter ebenfalls als M2_2 angezeigt.

Was ich soweit weiß:
M2_2 sowie alle PCIe Slots außer der oberste sind am X570 Chipsatz angebunden. Der Chipsatz selbst hat 16 nutzbare Lanes (20 inkl 4 Uplink zur CPU). Von der Theorie her dürfte es also garkein Problem geben.

Was ich versucht habe:
  • Verschiedene NVME-SSDs in den Adapter
  • SATA SSD angesteckt

Noch nicht versucht:
  • M2_2 leer gemacht
  • Adapter in anderem PC getestet
Was mir auch komisch vorkommt ist, dass dieser Punkt
Advanced ▶ PCI Subsystem Settings ▶ PCIe SlotX Lanes Configuration
PCIe lanes configuration is for MSI M.2 Xpander / MSI M.2 Xpander-Z / Other M.2
PCIe storage card. The options in this item will vary with the installed processor.

bei mir im BIOS garnicht existiert.

Ich bin für jeden Input dankbar :)

Grüße
 
Mal ein Ansatz: Die Intel P660 ist bisweilen sehr zickig, sowohl in Sachen Adapter, als auch im Zusammenspiel mit anderen SSDs. Mit der hatte ich auch diverse Problemchen, so dass sie bei mir irgendwo alleine als einzige NVME in einem System herumgammelt.

Welche SSDs hast du denn jetzt genau? Nur die zwei genannten (Intel und WD) im Einsatz oder drei? Welche ist im Adapter?

Hast Du mal nur die WD alleine (im Adapter) versucht?

Falls es drei SSDs sind: steck testweise mal die P660 in m2_1, so dass die „alleine“ an der CPU hängt und sich nur die WD und die dritte NVME am Chipsatz „treffen“.

Mein persönliches Fazit: nie wieder Intel Consumer-SSDs.

Eigentlich(tm) muss das mit einem PCIE-m2-Adapter funktionieren (wenn der nicht defekt ist), wobei ich keine Ahnung hab, ob der RGB-Firlefanz da noch rummurkst. Hab davon zig im Einsatz (allerdings billigere, ohne RGB).
 
Interessanter Gedanke. Ich habe bisher an den (auf dem Board befindlichen) SSDs noch nichts getan. Witzigerweise will ich eigentlich sowieso die 660p (Spiele SSD) ersetzen. Die Fastro MS200 war gerade so günstig, dass ich mir dachte, "Nimm 2" + Adapter = 4TB NVMe Raid0. Da die zweite aber erst heute verschickt worden ist habe ich das noch garnicht umgebaut.

Ich habe mir jetzt auch nochmal die PCIe4.0 Version des Adapters bestellt. Im BIOS kann ich die PCIe Gen nur für Slot 1 (GPU) umstellen. Nicht dass es daran krankt.

Mir haben die 660p bisher gute Dienste geleistet sowohl als 1TB Version damals im Gaminglaptop als auch jetzt. Sie ist halt nicht die schnellste (glaube knapp unter 2GB/s) aber sonst solide. Soll auch danach ins Laptop wandern.

PS: Der RGB-Firlefanz ist garnicht angeschlossen. Da leuchtet nix. Der war halt einfach schneller Lieferbar und ist auch nicht ganz so hässlich :) Außerdem hatte ich von ICY BOX eigentlich immer ne hohe Meinung. War immer gutes Zeug bisher.

PPS: Ich sehe gerade dass ein BIOS-Update vorhanden ist. Mal gucken ob das was nutzt. #greifdenstrohhalm
 
Zuletzt bearbeitet :
Toitoitoi!
 
ich krame den Thread mal hoch weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.
Welches Board hast Du, wenn ich fragen darf ???
Ich habe ein Taichi RE mit 3x M.2, alle 3 M.2 sind mit 2TB SSDs belegt.
SSD in M2_3 disabled PCIE4 (unterer PCIe) und die Ice Box in PCIe3 (mittlerer PCIe) klaut der GPU 8 Lanes,
so als Anmerkung. Mehr wie 3 M.2 SSDs auf einen 5er Chipsatz sind ohne Kompromisse kaum machbar mMn. :unsure:
 
Ich habe den Thread mit ausgegraben weils genau das selbe Board betrifft. MSI X570 Tomahawk. Das Board hat nur 2 M.2 Slots.
 
ich krame den Thread mal hoch weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.
Es ist oft übersichtlicher, für ein neues Problem einen eigenen Thread auf zu machen. Dann findet man die Problembeschreibung und die PC-Konfiguration im ersten Post sofort wieder. Vor allem wenn Probleme von mehreren Leuten gleichzeitig diskutiert werden, verliert man schnell den Überblick, was für wen geschrieben wurde und wer schon was gemacht hat.
 
Ja da hast du recht. Ähnliche Gedanken kamen mir auch schon.
Ich werde es nachher separieren.
 
Moin Leute, ich bin auch wieder da^^.....
Jaa die alte 3x nvme Geschichte wieder....
Das mit den USB Adaptern und da drin eine NVME ist so ne Sache^^...Lief bei mir nämlich auch nicht so toll.
Besonders die ICY Box hat das Problem, das sie zwar erkannt wird aber wenn ich was rauf kopiere bricht die Geschwindigkeit so weit
ein, das ich quasi mit einem Nullmodem Kabel schneller wäre^^
So toll ich das Tomahawk auch finde und es auch nie Probleme machte, wegen der 2 M2 steckplätze nervt es mich langsam.
Habe noch ein Tuf Gaming und ein Prime Pro.
Ich hätte schon längst eines der anderen genommen aber die haben die Agesa Version nicht, die ich nutzen will für meinen 3D!
 
Oben Unten