Frage Wie viele SSDs kann ein X570 System?

Toni Decker

Neuling
Mitglied seit
Sep 14, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich bin neu hier...
Ich kenne mich mit Pcs gut aus und sollte diese Frage eigentlich selbst beantworten können.
Ich habe ein X570 Tomahwk und im 1. Slot ne 980pro 1Tb
Im 2. Slot habe ich eine 512gb fake 980pro OEM Version.
Ich wollte per Adapter eine 3. Nvme ins System bauen aber das geht nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das früher auf meinen Intel System machen konnte und dort schon 3 Nvmes laufen hatte.
Jeweils eine mit Adapter.
Aber aus irgendeinem Grund wird die 3. nicht erkannt.Es ist auch egal welche im Adapter steckt.
Ich habe auch Adapter für x1 Pcie aber auch dort kein Erfolg.
Nehme ich die SSD aus dem 2. Slot, so wird jede SSD im Adapter erkennt aber sobald der 2. Slot belegt ist, wird nix anderes mehr erkannt.
Das würde ja auch bedeuten das keine anderen Steckkarten mehr erkannt werden und das ist ja nicht richtig so.
Ich habe auch schon im Bios die Lanes aufgeteilt 4x4x4x4 aber kein Unterschied!

Wer kann etwas dazu sagen?
Wer hat 3 SSDs auf x570 am laufen?
Und ich rede hier aussschliesslich von NVMEs, keine Sata SSD.
Und ich habe auch schon alle Sata Slot deaktiviert,weil sie ja Lanes vom Chipsatz blockieren.
Alles kein Erfolg!
 
Das Problem ist, das die 2te m2 an chipsatz hängt, und wenn ich das Diagramm richtig verstanden habe, alle anderen PCIe slots auch

Vielleicht wenn du die 2te m2 auf PCI 4x1 beschränkst?
 
Habe 3 am x570 Laufen und noch Platz für eine vierte. Mit adaptern habe ich noch keine erfahrungen.
 
Ich hatte auch mal 3 verbaut auf mein X570 und der 4. Port ist für WiFi & BT reserviert.
In deinem Handbuch ist keine Limitierung ersichtlich...
Hatte ich auf einem B450 Brett (If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled).
Wenn man kein Blick ins Handbuch wirft, kann man sich ein Wolf suchen, warum die M.2 mit Adapter nicht geht. :ROFLMAO:
 
Das Handbuch schweigt sich dazu weitestgehend aus. Theoretisch sollte der M.2 Adapter zumindest im PCI_E3 laufen, der mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden ist. Die BIOS Einstellung 4x4x4x4 (bifurcation) kann sich nur auf dem PCI_E1 Slot beziehen, da nur dieser mit 16 Lanes angebunden ist. Um das auszuprobieren muss die GPU in den PCI_E3 wandern und der M.2 Adapter auf PCI_E1.

x570 Tomahawk.PNG
Welche Optionen hast du im BIOS unter:

Advanced ▶ PCI Subsystem Settings ▶ PCIe SlotX Lanes Configuration
PCIe lanes configuration is for MSI M.2 Xpander / MSI M.2 Xpander-Z / Other M.2
PCIe storage card. The options in this item will vary with the installed processor.

?
 
Hallo Toni Decker

Einschränkungen durch gemeinsam genutzte Lanes sind in den technischen Daten auf der Webseite oder im Handbuch vollständig beschrieben. Wenn da nichts steht, gibt es auch keine Beschränkung.
Da dieses Board für einen X570-Chipsatz relativ wenig Steckplätze hat, gibt es da keinerlei Einschränkungen. Es gibt kein Slot, der einem anderen Lanes klauen kann. Lanes würden auch nur geklaut, wenn beispielsweise in einem entsprechenden SATA-Slot etwas verbaut wäre. Ein leerer Slot klaut auch auf anderen Boards nie etwas. Man muss also keine SATA-Ports deaktivieren oder x/x4/x4/x4 einstellen. Aber wenn es nicht funktioniert, probiert man natürlich alles durch.

Klar hängt alles ausser dem ersten PCIe x16 und dem ersten M.2 am Chipsatz. Aber der ist ja dafür da, all die angeschlossenen Geräte zu verwalten. Gerade beim X570 sollte das von mir aus gesehen gut funktionieren.

Was hast du genau für einen Adapter? Hat der mehr als einen M.2 Steckplatz? Es gibt Adapter, bei denen ein Platz nur für SATA ausgelegt ist. Gut, wenn es ohne die 2. M.2 läuft, sollte das technisch eigentlich funktionieren.

Ist das BIOS und der Chipsatz aktuell. Ist der Schnellstart deaktiviert? Hast du das BIOS mal zurück gesetzt? Werden im BIOS alle 3 SSDs angezeigt?
 
Das einzige, was ich noch gefunden habe in der Anleitung ist dieser UEFI Eintrag:
PCIe SlotX Lanes Configuration PCIe lanes configuration is for MSI M.2 Xpander / MSI M.2 Xpander-Z / Other M.2 PCIe storage card. The options in this item will vary with the installed processor
 
Das Tomahawk hat einen el. x16 Slot, einen el. x4 Slot und 2 el. x1 Slots, im Handbuch steht nichts von Beschränkungen, also müssen die auch alle verfügbar sein. Auch wenn die x4 und x1 Slots durch das Nadelöhr Chipset müssen, muss zumindest der Adapter erkannt werden.
 
Ja ich verstehe nicht wieso es nicht geht, denn ich habe es auf viel älteren Boards auch schon gemacht!
Der x570 Chipsatz hat ja selbst 16 Lanes..
Und mir ist erstmal egal mit wie viel Lanes die SSDs laufen. Hauptsache sie sind erstmal da!
Denn auch mit x1 wäre das immer noch schneller als Sata!
Zu den anderen Fragen: Ich habe einen Adapter mit 2 Nvmes, jedoch ist eine davon für Sata! Der Adapter läuft auf jeden Board und mit jeder SSD.
Ich habe ja auch schon die SSDs getauscht.
Im Bios sind nur die 2 normalen onboard Steckplätze vorhanden und zeigen an ob was drin steckt oder nicht.
Das war aber bei meinen anderen Boards auch so und ich konnte die Nvmes trotzdem nutzen.
Bios ist das letzte drauf!
Der Adapter wird erkannt mit SSD aber nur, wenn die M2_2 Slot leer bleibt.
Ich bin da echt überfragt.
Ich kenne mich ja selbst eigentlich gut aus und es sollte alles laufen aber tut es nicht.
Ich will jetzt auch nicht unbedingt ein Bios downgrade machen, nicht das er abschmiert oder nicht weiter macht und ich den Usb-Programmer und ein Lötkolben raus holen muss!
Was ich nicht erwähnt habe, wenn ich ein A10 Cpu auf diesem Board hätte, wie auf einem billigen a320, dann würden auch keine SSD erkannt werden, weil der Cpu keine Lanes dafür hat aber da ist ein 5600x drauf!
5600x 32Ram Tomahawk mit letzten Bios und ne 6700xt!
Ist aber alles unwichtig, da könnten auch nur 8gb ram und ne 1030 drin sein, es müsste trotzdem laufen!

Ich werde nochmal die Gpu in den x4 Slot setzen und den Adapter in den x16! Dann muss es laufen! Wenn nicht ist da ein Bug im Board.
 
und ich den Usb-Programmer und ein Lötkolben raus holen muss!
Das ist bei einem Mainboard wie deinem mit USB BIOS Flashback kaum mehr nötig. Das Mainboard braucht nur Strom und den Stick. Nicht mal CPU und RAM wird verwendet. Einstecken, laufen lassen. Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass man die Funktion einfach so kaputt machen kann wie früher.
 

Wie viele SSDs kann ein X570 System​


Je, nach dem was alles genutzt wird,

werden alle USB, SATA, PCI-Express, RAM Laufwerke und Cache mit einbezogen: Mehr als das Alphabet zulässt. :)
 
@8j0ern Bei nächster Gelegenheit vielleicht mehr als nur den Titel eines Threads/Postings lesen. Hilft erstaunlich oft a) für ein besseres Verständnis der Fragestellung und b) bei der Vermeidung sinnloser Postings...
 
Wer hat 3 SSDs auf x570 am laufen?
Und ich rede hier aussschliesslich von NVMEs, keine Sata SSD.
In meinem MSI MEG X570 ACE laufen aktuell 3 NVME-SSDs. Allerdings hat das Board drei Slots dafür von Hause aus schon bereitgestellt. Alle drei lassen sich problemlos ansprechen. Die Geschwindigkeiten sind minimal unterschiedlich (ca 10%).

Die vier internen sata-Plätze sind auch benutzt (CD & normale Harddisks).

Ciao
 
Es sollte keinen Unterschied machen ob die Nvme auf den onboard m2 slot steckt oder in einem PCie Slot.
Sie sind alle angebunden an den Chipsatz und was ich da mache, habe ich schon auf mehreren Boards gemacht, egal ob Intel oder AMD.
Es ging immer problemlos.
Warum es gerade bei diesem Board nicht geht, ist mir schleierhaft und kann nur ein Bug sein.
Das mit den Umstellen von 4.0 auf 3.0 das werde ich nochmal machen!
Der Adapter ist nicht inkompatibel, denn wenn ich den 2. onboard Slot leer lasse, läuft jede SSD die ich in den Adapter stecke!
Er kann also nicht inkompatibel sein
 
Der Adapter ist nicht inkompatibel, denn wenn ich den 2. onboard Slot leer lasse, läuft jede SSD die ich in den Adapter stecke!
Er kann also nicht inkompatibel sein
Das sehe ich auch so, auch wenn man bei PCs nie ganz sicher sein kann, ob es doch eine andere Ursache hat.

Die erste M.2 hängt direkt an der CPU. Die ist von deinem Problem ja auch nicht betroffen. Alle anderen Laufwerke hängen am Chipsatz. Dadurch wird die maximale Leistung aller Laufwerke zusammen beschränkt. dadurch sinkt die Leistung, wenn die Laufwerke gleichzeitig viele Daten schaufeln müssen. Eine Einschränkung der anschliessbaren Laufwerke am Chipsatz gibt es nicht. Klar, irgendwo bei 4 x M.2, 6 x SATA und mehreren PCIe-Adaptern gibt es je nach Chipsatz und Board Einschränkungen die man genauer anschauen muss. Aber doch nicht bei 3 Laufwerken an verschiedenen Anschlüssen eines X570. Ich habe auch den Eindruck, dass das Board nicht richtig funktioniert.
 
Schau mal ob du ein Beta Bios findest.
 
Ich habe das letzte Beta Bios drauf!!....
Kleine Anekdote: Ich hatte wochen gehadert es zu installieren und dachte die ganze Zeit: ah Toni du wirst es zerlegen wenn du es flasht..
Es kam der Tag des Flashens.....und er bleibt bei 50% stehen! über Stunden!
ich habe dann resettet und schon den besagten Lötkolben raus gesucht...Aber er hat das flashen wohl doch irgendwie hin bekommen.
Ich glaube aber kaum das es daran liegt, denn ich kenne mich mit Bios flashen ziemlich gut aus.
Wenn da nur paar bits falsch geschrieben sind,läuft die ganze Kiste nicht!
Das Board ist aber ok und hat keine Probleme....ganz im Gegenteil, es kann den 5600x PBO 200+ laufen lassen und den 3600er ram sogar auf 1900mhz fabric takt nutzen.
Ich bezeifel stark das es daran liegt.
ich habe alles probiert auch das pcie auf 3 oder 2.0 zu beschränken...hat nix gebracht! Es verhält sich so, als wenn der m2 Slot die anderen Pcie Slots blockt!
Ps: ich habe natürlich auch die Übertaktung komplett raus geholt und probiert! nur für den Fall das jemand das jetzt ins Spiel bringt!
 
Ich habe das letzte Beta Bios drauf!!....
Kleine Anekdote: Ich hatte wochen gehadert es zu installieren und dachte die ganze Zeit: ah Toni du wirst es zerlegen wenn du es flasht..
Es kam der Tag des Flashens.....und er bleibt bei 50% stehen! über Stunden!
ich habe dann resettet und schon den besagten Lötkolben raus gesucht...Aber er hat das flashen wohl doch irgendwie hin bekommen.
Ich glaube aber kaum das es daran liegt, denn ich kenne mich mit Bios flashen ziemlich gut aus.
Wenn da nur paar bits falsch geschrieben sind,läuft die ganze Kiste nicht!
Das Board ist aber ok und hat keine Probleme....ganz im Gegenteil, es kann den 5600x PBO 200+ laufen lassen und den 3600er ram sogar auf 1900mhz fabric takt nutzen.
Ich bezeifel stark das es daran liegt.
ich habe alles probiert auch das pcie auf 3 oder 2.0 zu beschränken...hat nix gebracht! Es verhält sich so, als wenn der m2 Slot die anderen Pcie Slots blockt!
Ps: ich habe natürlich auch die Übertaktung komplett raus geholt und probiert! nur für den Fall das jemand das jetzt ins Spiel bringt!
Da würde ich aber nochmal hinterher Flashen, und Löten ist bei aktuellen Boards nicht mehr nötig, da brauchst du nur nen USB Stick in den richtigen anschluss stecken und das Flasht von alleine.
 
So ich habe das Problem gefunden! Es hatte auch nichts mit dem Bios zu tun, das ich neu flashen sollte.
Es lag an dem Raid!
ich nutzte als Datengrab 2 2tb Seagate Platten in Raid 0. Es ist ein Windowsraid.
Ich hatte vorher 2 Wd Platten drin über 6 Jahre und wollte es vergrößern.
jedenfalls haben die Seagate Platten das Problem das Windows auf sie manchmal kurz zugreift und dann mein System kurz lahmt.Das hatte ich vorher bei WD Platten nicht.
Also habe ich, um diesen Problem zum umgehen, einfach im Bios nicht mehr AHCI sondern Raid stehen. Das betrifft eigentlich die M2 Platten nicht.
In der Praxis aber doch. Wenn ich nun auf AHCI umstelle habe ich alle Platten erkannt. Nur eben das nervige Problem mit dem Raid.

Es lag also an der Bios Einstellung "Raid/AHCI" das auf Raid gestellt war, obwohl ich es ja für ein software Raid eigentlich nicht brauche.Hatte ich aber aus den oben genannten Gründen auf Raid stehen.
Seagate Platten kannste echt knicken, einfach WD BLue nehmen und kein Ärger^^
 
Oben Unten