Frage Wie viele Lüfter an einen Fan-Header anschließen / Alternative?

Fiver2k

Neuling
Mitglied seit
Apr 14, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Netz nach meiner Frage gesucht, jedoch bin auf noch keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Daher versuche ich es nun hier.

Ich besitze ein be Quiet! Pure Base 500DX in dem ich einen weiteren Gehäuselüfter (Pure Wing 2 140mm 1000 RPM / kein PWM / 3 Pin) in der Front installieren möchte. Es sind bereits 3 140mm Pure Wings 2 (900 RPM / kein PWM / 3 Pin) verbaut. Einer in der Front (intake), einer im über der CPU(exhaust) und einer hinten (exhaust) - sprich es herrscht momentan ein Unterdruck.

Nun zu meinem Problem: Als Mainboard nutze ich das Gigabyte Aorus B550 Elite V2 (Handbuch: https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/b550-aorus-elite/anleitung)
Im Handbuch finde ich keine Info wie viele Fans ein Fan-Header aushalten kann. (S. 4 und 14)

Das Kabel des neuen 140mm Lüfters ist zu kurz um die noch freien Fananschlüsse auf dem Mainboard zu erreichen. Der einzige Fananschluss (SYS_FAN3) der erreicht werden könnte, ist der, der bereits mit den 3 anderen Lüftern angeschlossen ist. Ein Verlängerungskabel könnte natürlich Abhilfe schaffen, jedoch nicht optimal. Um den zusätzlichen Lüfter an SYS_FAN1 anzuschließen müsste man wohl den CPU-Lüfter (vlt. auch das Mainboard) ausbauen, da der Weg zu weit und zu schmal ist, man kann ihn nicht erreichen. SYS_FAN2 wäre eine alternative, nur liegt der mitten auf dem Mainboard, sodass das Kabel mitten über das Mainboard gelegt werden müsste. Echt schade, dass nicht zwei Fananschlüsse unten am Mainboard vorhanden sind. Alles auszubauen ist für mich keine Alternative, da der Aufwand zu groß ist. Entweder ich hol mir ein Verlängerungskabel um den Lüfter an den nicht so schönen SYS_FAN2 Port mitten auf dem Mainboard anzuschließen oder kann man ein weiteres Y-Kabel an das bereits vorhandene Y-Kabel anschließen um an einem Fan-Header 4 Lüfter anzuschließen, oder ist das zu viel? Ansonsten muss der Airflow so bleiben und ich muss mit den 3 vorhanden Lüftern (Unterdruck) auskommen. Alternativ den 4. Lüfter ans Netzteil anschließen?! Perfekt wäre es natürlich gewesen, wenn für die bereits vorhandenen Lüfter sofort der SYS_FAN1 Anschluss gewählt worden wäre (bevor der CPU-Lüfter verbaut wurde bzw. beim Einbau des Mainboards) - dann hätte man ohne Probleme weitere Lüfter an den einfach zu erreichenden SYS_FAN3 anschließen können.

Kurz auf den Punkt: Kann ich an SYS_FAN3 einen vierten Lüfter anschließen per weiteren Y-Kabel, oder sprengt das den Anschluss?
Sprich ein weiteres 2-Wege Y-Kabel an das vorhandene 3-Wege Y-Kabel anschließen, welches bereits auf dem Mainboard angeschlossen ist (SYS_FAN3). Somit habe ich auf einem Header 4 Lüfter angeschlossen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Fiver2k

Im Handbuch finde ich keine Info wie viele Fans ein Fan-Header aushalten kann. (S. 4 und 14)
Die Information sehe ich im Handbuch leider auch nicht. Beim RGB werden Angaben gemacht (2 A bei 12 V oder 5 A bei 5 V). das entspricht etwa 25 Watt. Bei den Lüfteranschlüssen ist da aber nichts zu finden.

Auf vielen Mainboards ertragen die Anschlüsse 1 A was bei 12 V dann 12 Watt ergibt. Einzelne Mainboards liefern auch 2 A vor allem auf dem Pumpenanschluss. Ich würde mal davon ausgehen, dass 12 Watt pro Anschluss in Ordnung sind.

Pure Wings 2 1000 RPM sind mit 3.6 Watt angegeben. Bei drei Stück sind das 10.8 Watt, bei 4 Stück 14.4 Watt.

Pure Wings 2 mit 900 RPM finde ich gerade nicht.

Wenn der Anschluss 1 A hat, ist es jetzt in Ordnung, aber wenn 4 Lüfter mit voller Leistung laufen wird es zu viel. Da mir Informationen zum Anschluss fehlen, möchte ich jetzt nicht versprechen dass es auch mit 4 Lüftern passt.
 
Alles klar, danke für die Antwort. Ich werde die beiden Frontlüfter dann mit einem Y-Kabel zusammen an einen Fanheader anschließen. Somit kann ich ja die Front- und Rückseiten Lüfter getrennt über die Software steuern. Ist nur schade, das ich dafür den mittleren SYS_FAN2 Anschluss nehmen muss, der sich zwischen CPU und Grafikkarte befindet - das wird nicht schön aussehen. Gigabyte wird sich bei der Positionierung der Fananschlüsse wohl was bei gedacht haben...
 
Die Lüfter mit 900 RPM könnten eventuell die Shadow Wings 2 sein. Die haben aber die selbe Leistungsaufnahme von 3,6 W wie die Pure Wings 2.
Ich persönlich würde immer versuchen die Lüfter einzeln an Fanheader anzuschließen, wenn die Möglichkeit besteht, so hat man deutlich mehr Kontrolle über das System.
 
Hi, als Alternative einen Fan-Hub. Hat den Vorteil das alle Lüfter (idealer Weise PWM Lüfter) mit ordentlich Strom versorgt werden.
Und ich habe nur eine PWM Steuerleitung zum MB. So kann ich alle Lüfter über ein PWM Signal steuern.
 
Oben Unten