Frage Wie viel ms Verzögerung darf ein Monitor haben?

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

meine Frage sagt es ja bereits. Ich habe vor Urzeiten mal Monitore bedient, die 5 oder mehr ms hatten, das war furchtbar (ich kann aber nicht ausschließen, ob da nicht auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, zu lang ists her, zu jung war ich damals um es zu reflektieren). Seither habe ich immer nur Monitore mit 1ms verwendet. Mein Problem: Ich möchte gerne auf 4K bei 144hz umsteigen, da gibt's kaum etwas mit 1ms, außer einen Predator mit Stromeffizienz C, das möchte ich umgehen.

Daher meine Frage: Sind 4-5ms eSportauglich? Ich spiele viel CS, daher darf meine Eingabeverzögerung nicht spürbar sein.

Liebe Grüße
Björn
 
Alles unter 20 ms ist eigentlich gut Spielbar auch für CS, da machts mehr eine Konstante FPS-Zahl und ordentliches Internet zu haben. 1ms sind halt meist TN-Panel das einfach technisch bedingt, ich merke keinen Unterschied zwischen meinem 6ms IPS und 1ms TN Panel Monitor. Vielleicht hattest du bei deiner schlechten Erfahrung VSYNC an oder sowas. Für mich absoluter Marketing-Käse mit 1ms = besser als 6 ms oder sowas. Mir ist eher wichtig, dass ich in dunkleren Ecken ordentlich was sehe, ohne dass ich Gamma und Kontrast auf unerträgliches Niveau hochschrauben muss. Das macht ein IPS oder VA Panel normalerweise besser. (ausnahmen gibts immer).

Ich habe früher viel CS gespielt auf höherem Niveau, auch lange mit Gammel TFT-Bildschirm. Schlieren sind heutzutage kein Thema mehr.
 
Verwechsle nicht den Inputlag / Eingabeverzögerung mit der Reaktionszeit. Letzteres führt v.a. zu Schlieren - unschön, jedoch nicht Spielentscheidend -, aber nicht zu einer Eingabeverzögerung. Die Eingabeverzögerung liegt üblicherweise über der Reaktionszeit.
Die Hersteller geben Grundsätzlich nur die Reaktionszeit an, und das zudem geschönt.

Der Inputlag von besseren Monitore liegt bei ca. 10ms.

Den Inputlag kann man reduzieren. Eine möglichst hohe FPS-Rate ist zwar von nutzen, aber weder CPU noch GPU sollte dazu an ihrem Limit arbeiten - deren Auslastung sollte <99% liegen. Ein FPS-Limit knapp unterhalb der FPS-Rate die CPU/GPU schaffen können, reduziert den Inputlag.
Du kannst im GeForce-Treiber auch den Ultra Low Latency Mode aktivieren, das verbessert den Inputlag allerdings nur im GPU-Limit. Wenn es sich im CPU-Limit befindet bringt es kein weiteren Vorteil. Größer als mit FPS-Limit ist der Vorteil auch nicht.
Der Unterschied ist allerdings unter Umständen vernachlässigbar.
 
Inputlag und Reaktionszeit addieren sich, wobei die Reaktionszeit meist eh nur für den Wechsel von grau zu grau (gtg) angegeben wird...

einfach mal schauen, manche Seiten geben in ihren Reviews für beides Werte an

ansonsten online bestellen, testen und ggf. zurückschicken...
 
Oben Unten