Frage Wie viel Leistung geht verloren durch PCIE 4x Anbindung? Es handelt sich um ein Nuc 11 von Intel mit einer RTX 2060 Max-p mit 115W Begrenzung.

Hallo Green923

PCIe x16 3.0 @ x4 3.0 bedeutet, dass die Grafikkarte mit 16 Lanes an den Prozessor angebunden ist, aber momentan nur 4 verwendet werden, weil nicht mehr Leistung gebraucht wird. Das ist ganz normal, dass die Anzahl Lanes oder die Geschwindigkeit gesenkt wird um Strom zu sparen. Wenn mehr Leistung benötigt wird, werden auch mehr Lanes aktiviert.

Es geht also keine Leistung verloren, denn die Anbindung begrenzt nicht sondern langweilt sich.
 
Dem muss ich leider widersprechen, ja die GPU unterstützt PCIe X16 3.0, aber die CPU besitzt nur PCIe x4 4.0 und da die GPU nur 3.0 unterstützt läuft es auf PCIe x4 3.0 hinaus. Die Tigerlake Reihe ist leider ein wenig nennen wir es seltsam.
 
Also so wie ich das sehe ist die GPU über 4 PCI Express 3.0 lanes angebunden. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber generell würde ich sagen, dass dadurch einiges an Leistung verloren geht. Bspw bei Laptops mit Ryzen mobile CPUs (bis 3000 soweit ich weiß) ist es so, dass nur 8 PCI Express lanes zur Verfügung stehen und deshalb die schnellste GPU in Verbindung mit so einem CPU eine rtx 2060 mobile ist. Eine 2070 würde schon durch die fehlenden lanes ausgebremst werden. Wenn jetzt hier nur die Hälfte zur Verfügung steht, würde ich schätzen, dass im Durchschnitt nur ca 60% von der Leistung der GPU zur Verfügung stehen.

4 PCI Express 4.0 lanes würde von der Geschwindigkeit für eine 2060 ausreichen, jedoch unterstützt die 2060 leider kein PCI Express 4.0, und 3.0 ist halt einfach zu langsam.
 
Tigerlake muß mehr haben als nur x4 sonst hätten die Intelianer bei Renoir und seinen x8 nicht so ein Faß aufgemacht. Ggf ein Stromsparoption aktiv die die Lanes runterdreht?
 
Also theoretisch hat der Prozessor alleine 16 gen4 lanes, ich würde schätzen davon gehen 4 für den Chipsatz drauf, weiter 4 für Gedöns wie SSD Anbindung oder USB oder Thunderbolt....und dann müssten noch 8 frei für ne GPU sein oder?aber dazu findet man im.internet relativ wenig...
 
Sorry, da habe ich zu wenig tief nachgeforscht. Aber auch wenn ich länger suche, finde ich nicht wirklich brauchbare Informationen.

4x 3.0 dürfte eine RTX 2060 schon deutlich ausbremsen. Es kommt aber sehr auf die Anwendung an. Für reine Rechenaufgaben wie Mining, reicht 1x PCIe bereits. Beim Gaming muss aber sehr viel Programmcode, Scenerie und Texturen geladen werden. Das kann durchaus bremsen oder zu fehlenden Texturen führen.
 
Oben Unten