Frage Wie verbessert man am besten Airflow, Kühlung und Lautstärke in meinem Phanteks P300?

matmartin

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Ich habe seit knapp 2,5 Jahren ein Phanteks P300 Gehäuse welches optisch, von der Verarbeitung, den verwendeten Materialien und dem Schwierigkeitsgrad des Zusammenbaus für gerade mal 60€ ein sehr guter Kauf war. Nur der vorinstallierte Lüfter war von Anfang an zu wenig um das Gehäuse zu kühlen. Ich habe hinten einen 120mm BeQuiet PureWings 2 eingebaut und später vorne zwei billige China LED-Lüfter (auch 120mm) deren Kugellager gerade nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben haben und ersetzt werden müssen. Beides waren leider Fehlkäufe, einer unerwartet und der andere doch absehbar.

Wirklich leise war mein System nämlich selbst im Idle nie. Der BeQuiet hat nur 3 Pins und läuft gefühlt egal wie ich as Bio einstelle ständig auf hoher Umdrehung (die ersten 50% Leistung sind im Bios gesperrt so viel dreht er immer Minimum) und im Hardware-Monitor taugt er seltsamerweise gar nicht auf. Er ist deshalb wirklich nicht "quiet".

Vorne passen sowohl zwei 140mm als auch zwei 120mm Lüfter herein, hinten nur ein 120mm Lüfter und nach oben besteht auch die Wahl zwischen 120mm und 140mm. Zu welchen Größen sollte man da am besten greifen und was für ein Set-up macht da Sinn? Hatte die Arctic P12/14 Serie im Blick, weil drei Noctuas so viel kosten wie das gesamte Gehäuse. Oder meint ihr die sind den Aufpreis wert in Sachen Geräuschkulisse?


Danke für euren Rat.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Fünferpack Arctic P14er und einen einzelnen P12er, beide PWM mit PST, gekauft. Die Idle Lärmkulisse ist mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einfach nur toll. Beiße mir ein bisschen in den Arsch, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Man hört die Maschine jetzt so gut wie gar nicht mehr. Es kommt aber auch etwas heißere Luft aus der Rückseite heraus. Die Temperaturen sind laut HW-Monitor aber in Ordnung, aber vielleicht kann man doch noch etwas feintunen.

Wie man die genaue Umdrehungszahl einstellt, habe ich nämlich noch nicht so ganz raus. Läuft aktuell über eins der Profile von der Asus "AI Suite" nachdem ich PWM im Bios aktiviert habe.


Leider habe ich festgestellt, dass der 140mm Slot über dem CPU-Kühler auf der Gehäuseoberfläche nur Deko ist. Da fehlt ein Milimeter an Platz für das CPU-Stromkabel. Selbst wenn ich das Mainboard ausbaue und die Kabel neu verlege, passt das nicht.

Heißt ich muss noch einen P12er bestellen und habe nun drei unbenutzte P14er. Naja, was solls. Irgendwann werde ich schon noch eine Verwendung für sie finden.
 
Generell den Luftstrom beachten.

Front idealerweise hereinziehen, sodass die der CPU Kühler Frischluft erhält, die er widerrum nach hinten rauspustet, sofern das Gehäuse dem 'klassichen' Setup entspricht.

Von einem Lüfter am Deckel würde ich absehen, da er potentiell mehr Schaden als Nutzen bringt, da er, je nach Positionierung (kenne das Gehäuse nicht im Detail) dem CPU Block zumindest anteilig die Frischluft entziehen kann, sofern dieser auf gleicher Höhe oder 'vor' dem CPU Block (also zwischen Gehäusefront und CPU Block) ist.

Zur Steuerung kannst du ggbf. auch das BIOS direkt nutzen. Hier die Lüfter einfach so hoch schrauben, bis diese anfangen zu nerven. Dann in 5% Schritten nach unten bis der Akzeptanzbereich getroffen wird und fertig ist das ganze. Software OS Klamüserei wollte ich persönlich mir deswegen nicht antun.
 
@matmartin wenn du die Lüfter im Bios einstellst achte bei Asus darauf das im EZ Modus zu machen. dort hast du eine Kurve wo du einstellen kannst.
Am besten nutzt du den Punkt Manuell, da kannst dann frei herumspielen.
Habe hier die Erwähnten Artic P14 und die sind nicht wirklich zu hören (~380rpm laut Bios).

Als Gehäuselüfter gut bis sehr gut, auch wenn Noctua noch leiser ist, allerdings zu einem vielfachen des Preises.
Und gerade die Steuerung würde ich ins Bios auslagern, da fuscht dann kein Softwareupdate dazwischen :)

Kannst du den 120er und 140er nicht koppeln, die sollten sich doch von der Länge her nicht wirklich etwas nehmen? Wenn nicht gibt auch Verlängerungen für Lüfterkabel.
 
@matmartin wenn du die Lüfter im Bios einstellst achte bei Asus darauf das im EZ Modus zu machen. dort hast du eine Kurve wo du einstellen kannst.
Am besten nutzt du den Punkt Manuell, da kannst dann frei herumspielen.
Habe hier die Erwähnten Artic P14 und die sind nicht wirklich zu hören (~380rpm laut Bios).

Als Gehäuselüfter gut bis sehr gut, auch wenn Noctua noch leiser ist, allerdings zu einem vielfachen des Preises.
Und gerade die Steuerung würde ich ins Bios auslagern, da fuscht dann kein Softwareupdate dazwischen :)

Kannst du den 120er und 140er nicht koppeln, die sollten sich doch von der Länge her nicht wirklich etwas nehmen? Wenn nicht gibt auch Verlängerungen für Lüfterkabel.

Danke für den Tipp mit dem EZ Modus. Weiß nicht, ob ich das darüber gemacht habe. Glaube da gab es einen Reiter mit Fan Control den ich benutzt habe, weiß nicht ob das der gleiche ist.

Ich habe im Bios das Problem, dass der CHA_Fan2 Anschluss perfekt manuell einzustellen ist aber CHA_01 nicht. Den 1er kann man auch in verschiedenen vorprogrammierte Stufen einstellen, die teilweise nur 20% Drehzahl als Minimum haben aber sobald man bei CHA_FAN1 auf manuell umstellt springt die minimale Lüfterdrehzahl im auf der y-Achse auf 60% und kann nicht mehr gesenkt werden.

Werde später in der Woche mal alles auf CHA_Fan3 hängen und sehen, ob das fortbesteht. Ist wirklich sehr irritierend.
 
Ja da musst dich durch Testen besonders wenn du davor nix mit Neustem Bios hattest und AM4.
Zum Lüfter
Versuch mal nen anderen , nicht das der CPU Lüfter nicht richtig anläuft...........Im Bios geht der Arctic auf 20%,aber unter Windows wollt der auch nicht richtig,entweder 60% oder gar nicht.
Wenn kein anderer Lüfter da ist,dann verarsche ich die Lüftersteuerung bzw den Test immer in dem ich den Lüfter beim Test von Hand regel,also drossel,oder anhalte.......Jetzt geht der so auf 18% runter.
Auch ist es manchmal besser von Auto auf PWM oder Voltage zu stellen.
 
@matmartin ich gehe mal davon aus das der auf DC statt PWM steht da ist dann in diesem Bereich das Minimum bei Asus.
Ist oben rechts über der Kurve eine Schaltfläche PWM/DC.
Versuch das mal.
Zumindest beim Asus TUF B450M-Pro Gaming mit B450 so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten