Frage Wie rüste ich sinnvoll ->und<- zukunftssicher meinen Speicher auf?

TUF Gamer

Mitglied
Mitglied seit
Jun 2, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin zusammen.

Vorab die Hardware: CPU: Ryzen 5 3600, max. Taktrate 3200 MHz
Board: ASUS TUF Gaming X570-Plus (WiFi)
GPU: ASUS Strix VEGA56 8GB OC
RAM: 16GB DDR4-2666 ---> 2x4GB HYPER FURY X + 2x4GB Ballistix TM Sport LT

Das diese Zusammenstellung des verbauten RAM nicht optimal ist, ist mir bewusst und die hat sich so zum Teil aus Restbeständen eines anderen Umbau`s ergeben.
Es sind noch PC-Komponenten übrig und daraus möchte ich einen Office-PC bauen und den RAM meines PC`s dafür nutzen.
Jetzt zum "Problem", naja... kaufe ich 2x8GB 3200 nach oder sollte gleich schnelleren (z.Bsp. 3600) kaufen, obwohl der im Moment von der CPU nicht unterstützt wird.
Was für Auswirkungen kann es denn geben, wenn ich "zu schnellen" RAM einbaue? Der Ryzen 5 3600 ist eine gute CPU, doch ich weis mit Sicherheit, das sie nicht ewig in meinem PC werkeln wird und durch eine leistungsstärkere ersetzt wird.
Was mein ihr dazu?

Gruß Red Hot VEGA.
 
Das sollte der Crucial sein:
Beim Kingston wird es kniffliger, aber der entspricht zumindest den ausgelesenen Werten:

Wenn der deutlich besser neu nachkaufbare Crucial in Vollbestückung 3200er OC packt würde genau das langen.
 
Warum hattest überhaupt zur AiO gewechselt?
Du musst mal nach sehen ob deine Temperatur die du mit der Ai Suite ausließt auch stimmt da es normal nur die Sockel Temperatur ist.Das kannst recht gut mit HWINFO64 sehen.
Die CPU kann 95°C vertragen und wird normal auch ab da gedrosselt.
Um den max Turbo und den all core Turbo von 3,9GHz zu haben muss die CPU Temperatur bei 50-60°C liegen unter voller Last.
Das Extrem bezog sich auf den Ram,3600MHz ist human,3733MHz bis 3800MHz ist schon extremer.

Moin Casi.
Eine AiO im PC sieht bissel besser aus. Mit meinem Luftkühler vorher war ich auch zufrieden, aber der riesige schwarze Klotz hat mich einfach gestört. So bissel dezentes RGB und vor allem mal ein Blick in den PC, gefällt mir halt gut. Der Temperaturunterschied beider Kühlungen liegt so ca bei 5-6°K mit 3600MHz Clock und ca 8-11°K mit 3950MHz Clock. Mit der Luftkühlung unter Last entstanden ca. 59-68°C und mit der AiO ca. 49-52°C. Es gab also keinen zwingenden Grund auf eine AiO zu wechseln, ist mehr optischer Natur. Und die Geräuschentwicklung unter Last beider ist gefühlt gleich, im Office-Modus beide fast nicht zu hören.

Habe mal die angezeigten Temperaturen der AI Suite mit HWINFO64 verglichen, sind so 5°K Unterschied und ja, die Suite zeigt nur die "Package-Temperatur" an.

Also den Temperaturbereich von 95°C möchte ich nie erreichen. Soweit ich gelesen habe, ist das definitiv nicht gut.
Gruß Red Hot VEGA.
 
He He,der Arctic Kühler ist doch noch klein im Verhältnis zu dem was sonst so Empfohlen wir.
Aber recht hast,RGB ist schon was feines,deswegen hab ich auch schon recht lange den Boxed vom 3800X verbaut,schaut irgend wie gut aus.....Was ist bei dir CPU Last?
Regelst alle Lüfter übers Mainboard?
Die CPU verträgt ja mehr als 95°C,das sind halt die Temperaturen wo die CPU drosseln soll,du kannst es im Bios z.b.auch selber einstellen das sie schon bei 85°C drosseln soll.
Was natürlich auch ist, bei 90 bis 95°C hat die CPU natürlich nicht die Leistung wie bei 55°C.
 
Also unter CPU-Last verstehe ich auch mal FurMark laufen zu lassen, eher zum Teste der VEGA, aber die CPU kann man ja auch "stressen". Aber ich beobachte das Verhalten meines PCs lieber wenn ich mal so 2-4 Stunden am Stück zocke, ich denke so eine Testzeit sagt da mehr aus.

Die Temperaturregelung verwaltet bei mir die AI Suite. Das Grund-Setup der Lüfter und der Pumpe lasse ich im BIOS machen und verwalte das dann mit der Suite. Habe mir 2 Profile erstellt, eins "leise" zum surfen und eins zum spielen. Die Lüfterkurven und Drehzahlen sind, denke ich mal, ganz gut gewählt, es bleibt schön Kühl in der Kiste.

Mit den gesamten Einstellungsmöglichkeiten im BIOS komme ich noch nicht so richtig klar. Habe mal versucht, darüber was im Netz zu finden, aber naja... Es gibt schon was, aber nicht so das was ich bräuchte. Englische Videos z.Bsp. brauche ich mir nicht anschauen, verstehe kein Wort, meine Schulzeit endete 1980 und Pflichtfach war Russisch :cool:
Das BIOS ist schon gut übersetzt, aber ich bräuchte da mehr Infos, was da passiert und was schief gehen könnte.

Mir würde es reichen, das BIOS mal richtig passend zur Hardware einzustellen, zu speichern und dann ist gut. Ich muss und will da auch nicht laufend dran rum werkeln, zum Spielen nutze ich Steam, dazu ist ein BIOS nicht gemacht.
 
CPU Last machst z.b. mit CineBench R20 im Loop,ne Spielelast ist da nix.;)
Ja so ist das richtig wobei ich die Pumpe nicht regeln würde sondern immer mit 100% laufen lassen würde.
Lüfter bis rund 52-54°C so einstellen das sie gerade so die Temperaturspitzen im Idle von 48-50°C halten und dann gehe ich im steilsten Winkel von 4 oder 5°C auf eine Drehzahl wo die Lüfter gerade so zu hören sind bis rund 78°C "Regeltemperatur" das ist die CPU dann rund 10-12°C wärmer aber unter richtiger Last,nicht Spiele.;)

Ich muss noch mal alles Nachsehen was ich geschrieben habe,aber vielleicht bekommst nächste Woche hier ne recht gute Anleitung was du im Bios einstellen kannst.......
 
Das sollte der Crucial sein:
Beim Kingston wird es kniffliger, aber der entspricht zumindest den ausgelesenen Werten:

Wenn der deutlich besser neu nachkaufbare Crucial in Vollbestückung 3200er OC packt würde genau das langen.

Der Ballistix passt bestimmt, ich habe damals das heraus gefunden...

Beim Kingston bin ich vom Preis irritiert, ich habe 79€ für das Kit bezahlt... Der Preisanstieg wäre ja Wahnsinn, oder?

Da mittlerweile auch RGB in meinen PC Einzug gehalten hat, bin ich am Überlegen, 2xRGB-Ram einzubauen...

Stimmt es, das man es vermeiden sollte, alle Slots auf dem Board zu verwenden, wenn man es nicht unbedingt braucht?
 
CPU Last machst z.b. mit CineBench R20 im Loop,ne Spielelast ist da nix.;)
Ja so ist das richtig wobei ich die Pumpe nicht regeln würde sondern immer mit 100% laufen lassen würde.
Lüfter bis rund 52-54°C so einstellen das sie gerade so die Temperaturspitzen im Idle von 48-50°C halten und dann gehe ich im steilsten Winkel von 4 oder 5°C auf eine Drehzahl wo die Lüfter gerade so zu hören sind bis rund 78°C "Regeltemperatur" das ist die CPU dann rund 10-12°C wärmer aber unter richtiger Last,nicht Spiele.;)

Ich muss noch mal alles Nachsehen was ich geschrieben habe,aber vielleicht bekommst nächste Woche hier ne recht gute Anleitung was du im Bios einstellen kannst.......
Danke (y)(y)(y)
 
Beim Kingston bin ich vom Preis irritiert, ich habe 79€ für das Kit bezahlt... Der Preisanstieg wäre ja Wahnsinn, oder?

Da mittlerweile auch RGB in meinen PC Einzug gehalten hat, bin ich am Überlegen, 2xRGB-Ram einzubauen...

Stimmt es, das man es vermeiden sollte, alle Slots auf dem Board zu verwenden, wenn man es nicht unbedingt braucht?
Sind halt Auslaufmodelle bzw Reste.
RGB kostet nur halt extra.....
Jein,mit Ryzen 3000 ist das nicht mehr soooo schlimm,aber besser sind immer 2 Riegel.
 
@Casi030 Habe heute vorm PC-Start wieder die Standard-Einstellungen des BIOS geladen, also mit OC der CPU auf 3950MHz und habe jetzt im Durchschnitt +6°K Unterschied zu den 3600MHz laut HWINFO64. Denke mal, dann kann ich diesen Modus auch angeschalten lassen...
 
Ja stimmt, besser nur zwei Slots belegen, in der Regel lässt sich der RAM dann schneller einstellen. Viele Kits werden auch nur mit zwei Riegeln getestet, ob sie den abgegebenen Takt erreichen.
 
@Casi030 Habe heute vorm PC-Start wieder die Standard-Einstellungen des BIOS geladen, also mit OC der CPU auf 3950MHz und habe jetzt im Durchschnitt +6°K Unterschied zu den 3600MHz laut HWINFO64. Denke mal, dann kann ich diesen Modus auch angeschalten lassen...
Warum lässt ihn nicht auf Auto laufen damit er bis zu 4,2Ghz Takten kann?
 
Warum lässt ihn nicht auf Auto laufen damit er bis zu 4,2Ghz Takten kann?

Sind wir wieder beim Thema, da habe ich halt keine Ahnung davon und möchte da auch nicht rum-experimentieren. Ich dachte, die 3950MHz sind schon top... Dann regelt das BIOS den Takt also nach Bedarf? So wie ich jetzt mitbekommen habe, liegen die 3950MHz fest an, egal was ich mache.
 
Das Bios,die CPU.......Hier hab ich die CPU im Bios auf 45Watt gedrosselt,dennoch taktet sie locker bis 4,1GHz hoch.

Das ist neben den Spannungen das Wichtigste wo du die CPU einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier kannst die PPT Drossel sehen wo die CPU bei z.b. 45Watt drosselt,alles unter 45Watt läuft vorkommen normal.
 
Das Bios,die CPU.......Hier hab ich die CPU im Bios auf 45Watt gedrosselt,dennoch taktet sie locker bis 4,1GHz hoch.

Das ist neben den Spannungen das Wichtigste wo du die CPU einstellst.

Da geht ja die Post ab in BFV...

Die Auslastung der CPU ist schon ordentlich und das bei dem niedrigen Stromverbrauch und den sich auch daraus ergebenden niedrigeren Temperaturen.
Ich merke schon, da muss ich wohl noch Einiges lernen.
Video 2 mit den Ergebnissen ist auch interessant zu sehen, wie das Power-Limit eingehalten wird.

Danke erst mal für Deine Hilfe, ich bin seit 5.00 Uhr auf den Beinen, dann bis später...:sleep:
 
Aber es gibt doch einen Unterschied, oder ist der uninteressant:
PC-Geschwindigkeit - PC4-28800 vs PC-Geschwindigkeit - PC4-25600

Beim "Händler meines Vertrauens" bekomme ich zur Zeit beide Kits zum gleichen Preis, dann also den 3600er.
 
Zuletzt bearbeitet :
Uninteressant , die Chips sind die gleichen,der ein oder andere hat halt nur die 3600MHz knapp verfehlt.
Aber bleibt dir überlassen ob du rund 10EU mehr aus geben willst für Ram.
 
Oben Unten