Frage Wie rüste ich sinnvoll ->und<- zukunftssicher meinen Speicher auf?

TUF Gamer

Mitglied
Mitglied seit
Jun 2, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin zusammen.

Vorab die Hardware: CPU: Ryzen 5 3600, max. Taktrate 3200 MHz
Board: ASUS TUF Gaming X570-Plus (WiFi)
GPU: ASUS Strix VEGA56 8GB OC
RAM: 16GB DDR4-2666 ---> 2x4GB HYPER FURY X + 2x4GB Ballistix TM Sport LT

Das diese Zusammenstellung des verbauten RAM nicht optimal ist, ist mir bewusst und die hat sich so zum Teil aus Restbeständen eines anderen Umbau`s ergeben.
Es sind noch PC-Komponenten übrig und daraus möchte ich einen Office-PC bauen und den RAM meines PC`s dafür nutzen.
Jetzt zum "Problem", naja... kaufe ich 2x8GB 3200 nach oder sollte gleich schnelleren (z.Bsp. 3600) kaufen, obwohl der im Moment von der CPU nicht unterstützt wird.
Was für Auswirkungen kann es denn geben, wenn ich "zu schnellen" RAM einbaue? Der Ryzen 5 3600 ist eine gute CPU, doch ich weis mit Sicherheit, das sie nicht ewig in meinem PC werkeln wird und durch eine leistungsstärkere ersetzt wird.
Was mein ihr dazu?

Gruß Red Hot VEGA.
 
@Casi030 Erst noch mal vielen Dank für Deine zahlreichen Info`s für mich, gefällt mir gut. (y) Wenn ich den RAM gewechselt habe, kommen wir dann noch auf das Thema BIOS zurück, um das eventuell optimaler, wenn nötig, einzustellen?
 
Ich hatte noch keine Zeit es Igor zu schicken,aber sicher können wir machen.
 
@Casi030 Das hört sich gut an, ich weiß ja nicht genau, was Du/Ihr da so vor hast/habt, aber ich denke mal, das Thema BIOS und seine Einstellungen wird noch mehr interessieren.
Es ist ja auch mit den Treibern für die Grafikkarten so ähnlich, egal ob AMD oder nVidia. Es gibt zwar mittlerweile schon brauchbare Hilfetexte und Tips in der Treiber-Software, doch mal genaue Infos zu den verschiedenen Einstellungen, da muss man aber schon ordentlich suchen, um überhaupt mal was Brauchbares zu finden. Doch dazu sollte ich bestimmt lieber mal ne Anfrage im Bereich Grafikkarten machen, ich denke, das gehört hier nicht mehr hinein.
Danke (y), Gruß Red Hot VEGA.
 
@Casi030 Guten Abend, habe mittlerweile diesen RAM verbaut: DDR4-3200MHz und bin soweit erst mal zufrieden. Im BIOS sieht es jetzt so aus ---> siehe Anhang. Kann oder sollte hier noch etwas eingestellt werden, um den RAM best möglich bzw. optimiert zu nutzen?
Danke, bis später...
 

Anhänge

  • IMG_20200617_213605.jpg
    IMG_20200617_213605.jpg
    1.003,3 KB · Aufrufe : 8
@Casi030 Da hast Du aber einen Klasse Optimierungs-Guide erstellt. 🏆 Da steckt viel Zeit und Mühe drin und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich werde mich mal Schritt für Schritt durchtasten und mal schauen, wie sich das bei mir so auswirkt. Habe ja den Ryzen5 3600 und die ASUS Strix VEGA 56 im System, womit ich absolut zufrieden bin. Meine Spiele laufen ruckelfrei, die VEGA wird nicht zum Backofen und die CPU wird auch nicht so gestresst. Hardcore-Overclocking ist nix für mich, doch sollte alles optimal und mit entsprechend guter Leistung laufen.
Vielen Dank, ich bleibe dran und mach weiter so, Gruß Red Hot VEGA.
 
Danke dir.
Schau einfach mal wie weit du mit dem Ram so kommst, es ist nicht der beste,aber um 3400-3600MHz sollten möglich sein.
 
@Casi030 Ja, der Speicher ist nicht unbedingt der Kracher und trotzdem muss er erst mal seinen Dienst verrichten. Habe ein kleines Angebot meines "Händlers des Vertrauens" in der Nähe (keine Kette, ich unterstütze auch mal kleine Läden und kaufe gerne mal dort ein, die haben es auch nicht einfach) genutzt und für 20€ Aufpreis diese M.2-240GB dazu kaufen können. So habe ich paar € mehr für den PC meiner Tochter zur Verfügung gehabt und der läuft jetzt prima.

Habe mal den Speichertakt schrittweise erhöht und naja... Stelle ich den Speichertakt auf 3400 MHz startet der PC nicht mehr, Bluescreen kommt, Neustart wird erzwungen und sogar das geladen Profil für die VEGA wurde entfernt und wieder Standardeinstellungen hergestellt. Die VEGA läuft richtig gut (siehe Bild) und das ist mir auch wichtiger, als 200 MHz mehr Speichertakt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das der G-Skill nicht so gut für das OC geeignet ist, der Preis spricht ja für sich allein genug. Vielleicht wird sich da mal noch was ändern...später.

Gruß Red Hot VEGA.
 

Anhänge

  • FurMark07062020_8634Punkte.png
    FurMark07062020_8634Punkte.png
    345 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten