Frage Wie rüste ich sinnvoll ->und<- zukunftssicher meinen Speicher auf?

TUF Gamer

Mitglied
Mitglied seit
Jun 2, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin zusammen.

Vorab die Hardware: CPU: Ryzen 5 3600, max. Taktrate 3200 MHz
Board: ASUS TUF Gaming X570-Plus (WiFi)
GPU: ASUS Strix VEGA56 8GB OC
RAM: 16GB DDR4-2666 ---> 2x4GB HYPER FURY X + 2x4GB Ballistix TM Sport LT

Das diese Zusammenstellung des verbauten RAM nicht optimal ist, ist mir bewusst und die hat sich so zum Teil aus Restbeständen eines anderen Umbau`s ergeben.
Es sind noch PC-Komponenten übrig und daraus möchte ich einen Office-PC bauen und den RAM meines PC`s dafür nutzen.
Jetzt zum "Problem", naja... kaufe ich 2x8GB 3200 nach oder sollte gleich schnelleren (z.Bsp. 3600) kaufen, obwohl der im Moment von der CPU nicht unterstützt wird.
Was für Auswirkungen kann es denn geben, wenn ich "zu schnellen" RAM einbaue? Der Ryzen 5 3600 ist eine gute CPU, doch ich weis mit Sicherheit, das sie nicht ewig in meinem PC werkeln wird und durch eine leistungsstärkere ersetzt wird.
Was mein ihr dazu?

Gruß Red Hot VEGA.
 
3600er Speicher schaffen eigentlich alle Zen2, speziell der Ballistix läuft da prima
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. (y)

@Casi030 Die Farbe der RAM-Riegel ist hellgrau, habe mal 2 Screenshot`s mit CPU-Z ran gehangen, hoffe die zeigen genug Informationen.

@HerrRossi Naja, ich denke mal für 2x8GB bin ich so mit max. 120€ dabei, preiswerter geht natürlich auch :cool:

Dann bis später, Gruß Red Hot VEGA.
 

Anhänge

  • CPU-Z-RAM.jpg
    CPU-Z-RAM.jpg
    788,5 KB · Aufrufe : 10
  • CPU-Z-RAM1.jpg
    CPU-Z-RAM1.jpg
    784,7 KB · Aufrufe : 10
Dann such dir welche aus.Die alten kannst leider nicht mehr mit betreiben weil die Spannung zu gering ist.
 
Für 120 € gibt es auch schon 32GB: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=de Bei diesen Riegeln ist OC aber eher fraglich.
Wenn dir 16GB reichen und du selber übertakten möchtest: https://geizhals.de/?cmp=2222471&cmp=2222468 Diese Riegel lassen sich in aller Regel gut übertakten, man kann aber auch Pech haben.
Wenn dir 16GB reichen und du nicht selber übertakten sondern nur das XMP-Profil laden willst: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de

3600/CL16 sollte eigentlich jeder R5 3600 schaffen.
 
Der Aegis ist die Resterampe von Gskill, wenn man da was nachkaufen will muß man schon schauen/hoffen da eine ähnliche Revision mit den gleichen Speicherbausteinen zu bekommen. Gerade heutzutage wo 3600 mit guten Timings sowohl bei AMD als auch Intel zu mehr Leistung verhilft.
 
Wieso nimmst du nicht eines der Kits für den Office-PC und nutzt das andere dort weiter, wo es jetzt steckt? Anders gefragt: brauchst du beide Male tatsächlich 16 GB?
 
Dank Euch allen für die zahlreichen Tips und Infos, hat mich sehr gefreut, so schnelle und Gute Antworten zu erhalten.

@Casi030 So wie mir scheint, haben die Crucial Ballistix ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich werde mich damit noch ausführlicher beschäftigen und bin mir sicher, es werden Speicher aus dieser Baureihe. Danke für den Link, da kann man schön vergleichen (y)

@HerrRossi Also OC ist nicht so mein Interesse, deshalb müssen die RAMs nicht gut übertaktbar sein. Für mich ist es wichtiger, das sie kompatibel sind und nach dem Einbau alles reibungslos funktioniert.

@Denniss Ob die Aegis nun wirklich nur Reste-Rampe sind? ... Jedenfalls ist das Preisniveau eher niedrig und da könnte man das vermuten, aber da fehlen mir die entsprechenden Erfahrungen und Kenntnisse. Ist es denn wirklich so schwierig, passende nachzukaufen? Aber die kommen für mich sowieso nicht in Frage.

@Derfnam Warum ich keinen Speicher aus meinem PC ausbaue und einfach in den Office-PC? Steht doch im Thema und ja, ich möchte in meinen PC definitiv 16GB einbauen und das auf neuestem Stand. Der Office-PC läuft garantiert auch gut mit 8GB, doch warum im Schrank liegen lassen, sind bezahlt und sollen arbeiten :cool:

Vielen Dank, Klasse Forum hier bei Igor, sowie Euch Mitgliedern und der YouTube-Channel ist mit einer der besten, den ich abonniert habe.
Danke, weiter so (y)
Gruß Red Hot VEGA.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, vielleicht ist es sinnvoller, dass du dich erst dann um den Speicher kümmerst, wenn der jetzige Prozessor ersetzt werden wird.
 
@Casi030 So wie mir scheint, haben die Crucial Ballistix ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich werde mich damit noch ausführlicher beschäftigen und bin mir sicher, es werden Speicher aus dieser Baureihe. Danke für den Link, da kann man schön vergleichen (y)
Gruß Red Hot VEGA.
Die Vormodelle wie z.b. deine Grauen laufen auch sehr gut und die 3200MHz Modelle haben gar keine Probleme mit 3600 oder mehr MHz zu laufen.
Mit dem ASUS hast auch nen sehr guten Unterbau und da sollte auch der R5 3600 locker mit nem IF Takt von 3600MHz laufen.
Meiner machte sogar 3800MHz und die Ram auch.
 
Ende 2021 / Anfang 2022 kommt DDR5 RAM auf den Markt. Dann gehört der DDR4 zum Alteisen.
Zukunftssicher aufrüsten ist immer so eine Sache...
 
@Derfnam Da stimme ich auch zu, aber der Office-PC soll ja zum nächsten Semester-Start meiner Tochter fertig sein und mit einem Prozessor-Upgrade muss/will ich noch bissel warten, mal schauen was sich da in Zukunft noch so ergibt und andere Ausgaben erwarten mich ja auch noch.

@Casi030 Jo, das Board ist sein Geld Wert. Ich habe aber, momentan noch, im BIOS die ASUS-Optimierung deaktiviert. Der Ryzen5 läuft dann mit 3950MHz (jetzt Standardtakt von 3600MHz) und wird dadurch natürlich auch wärmer. Habe mir jetzt erst die Liqurizer LQ 240RGB, Test von Igors lab eingebaut und will mal schauen, wie sich das System so verhält. Die Temperaturen der Spannungswandler und des Chips hängen da ja auch mit zusammen. Zusammengefasst denke ich aber, es wird so werden, wie ich schon schrieb.

Danke, Gruß Red Hot VEGA.
 
Mal ganz einfach gefragt: braucht einer der beiden Rechner mehr als 8 GB oder willst du einfach 16 in beiden haben?
 
Mal ganz einfach gefragt: braucht einer der beiden Rechner mehr als 8 GB oder willst du einfach 16 in beiden haben?

Mein PC, den ich zum Zocken, Videos schauen und Bildbearbeitung nutze, sollte 16GB neu bekommen. Nach dem, was ich so gelesen habe, sind 16GB eine gute Größe und auch ... für die nächste Zeit ausreichend. Ich will ja nicht in einem halben Jahr oder wie auch immer, schon wieder nachrüsten müssen, weil Spiele, Betriebssysteme und Programme dadurch effektiver laufen. Dann kann ich auch jetzt schon bissel mehr einbauen, oder?

Der Office-PC muss nicht zwangsweise 16GB haben. Da habe ich einen Ryzen3 2200G, eine GTX 1060 6GB und ein MSI B350 Board vorgesehen bzw. sind eben da...
 
@Casi030 Jo, das Board ist sein Geld Wert. Ich habe aber, momentan noch, im BIOS die ASUS-Optimierung deaktiviert. Der Ryzen5 läuft dann mit 3950MHz (jetzt Standardtakt von 3600MHz) und wird dadurch natürlich auch wärmer. Habe mir jetzt erst die Liqurizer LQ 240RGB, Test von Igors lab eingebaut und will mal schauen, wie sich das System so verhält. Die Temperaturen der Spannungswandler und des Chips hängen da ja auch mit zusammen. Zusammengefasst denke ich aber, es wird so werden, wie ich schon schrieb.

Danke, Gruß Red Hot VEGA.
Hmmm ob die AiO da so gut ist,vermutlich noch vorne Eingebaut?!
Dein Temperaturproblem kommt vom Gehäuse,zu wenig Lüftern und der Grafikkarte die nen sehr schlechten Kühler hat...... ;)

Wenn du nicht so Extrem Übertakten willst,dann könntest auch zu diesen greifen:
 
@Casi030 Die AiO -raus- ist oben verbaut, vorn werkeln 3x120mm -rein- und hinten 1x120mm -raus-Lüfter. Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt, sorry, es gibt im PC keine Temperaturprobleme. Ich habe nur festgestellt, das die CPU im OC-Modus um Einiges wärmer wird als mit Standardtakt und habe deshalb erst mal "gedrosselt". Im Office-Betrieb habe ich jetzt mit der AiO im Durchschnitt 28-30 Grad, denke mal, das passt schon. Mir fehlen da einfach nur noch Erfahrungen, ob die Temperaturen so alle okay sind.

Die VEGA ist "undervoltet" und im Takt etwas angepasst, so das sie nicht zum "Ofen" im PC wird. Fürs Gaming habe mir ein Lüfterprofil mit der AI Suite erstellt und kann nur sagen, das es gut funktioniert und die Temperaturen passen. Ich brauche für meine Spiele nicht alle FPS die das System hergeben kann, Temperaturen und Stromverbrauch müssen auch stimmen, deshalb habe ich die VEGA etwas "eingebremst".

Da vermutest Du richtig, "Extrem Übertakten" ist nix für mich, das überlasse ich den Profis. Mein Standpunkt ist, so wie ich bestimmte Hardware brauche, wird sie gekauft und dann soll es funktionieren.
 
Warum hattest überhaupt zur AiO gewechselt?
Du musst mal nach sehen ob deine Temperatur die du mit der Ai Suite ausließt auch stimmt da es normal nur die Sockel Temperatur ist.Das kannst recht gut mit HWINFO64 sehen.
Die CPU kann 95°C vertragen und wird normal auch ab da gedrosselt.
Um den max Turbo und den all core Turbo von 3,9GHz zu haben muss die CPU Temperatur bei 50-60°C liegen unter voller Last.
Das Extrem bezog sich auf den Ram,3600MHz ist human,3733MHz bis 3800MHz ist schon extremer.
 
Oben Unten