Frage Wie lange reichen die 10Gb VRam einer RTX 3080 ?

Der Standard ist untergegangen und die Bezeichnung wurde weiter verwendet - So läuft es halt. ^^
😭 ... ja, leider ist der untergegangen.
Auf jeden Fall lieben Dank für den entsprechenden Seitenhieb - für mich war das, wie oben geschrieben, Standard DRAM damals. (Schande über mein Haupt :LOL:)
DRAM gab es ja auch - nämlich bei den "bezahlbareren" Grafikkarten. ;) Also war das vermutlich auch richtig. ^^
 
Ach echt? :p Das Kürzel für GigaBIT ist aber Gb oder Gbit, nicht GB. ;) GB steht für GigaBYTE und drum kann man Gigabyte auch nicht in Gigabyte umrechnen. :rolleyes: Und drum sind das auch schon 760 GigaBYTE...

Und genau darauf wollte ich hinaus. Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist nicht nur pure Höflichkeit, sondern bisweilen auch nötig für eine präzise Ausdrucksweise und in diesem Fall tatsächlich der Unterschied zwischen richtig und falsch. :)
 
Ach echt? :p Das Kürzel für GigaBIT ist aber Gb oder Gbit, nicht GB. ;) GB steht für GigaBYTE und drum kann man Gigabyte auch nicht in Gigabyte umrechnen. :rolleyes: Und drum sind das auch schon 760 GigaBYTE...

Und genau darauf wollte ich hinaus. Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist nicht nur pure Höflichkeit, sondern bisweilen auch nötig für eine präzise Ausdrucksweise und in diesem Fall tatsächlich der Unterschied zwischen richtig und falsch. :)
Ist ja net so schlimm wir wussten doch was er meint 😄
 
Aber schon damals haben einige es nicht begriffen, dass VRAM für den Speichertyp stand und kein Synonym für "Speicher auf Grafikkarten" stand und mit der Einführung von VRAM dann VRAM auch für andere Grafikkarten verwendet, die mit SDRAM ausgestattet waren.

Und das hat sich dann verbreitet, auch zu manch einem Schreiberling in irgendeiner Redaktion, der gar nicht so genau wusste, was er da schreibt, und so nahm das dann seinen lauf. Bis heute. Und da heute quasi keiner mehr den Ursprung kennt, also den tatsächlichen VRAM, wird man glatt noch angefeindet, wenn man darauf hinweist, dass Grafikkarten heute nicht über VRAM verfügen.
Wieder was gelernt. Vielen Dank.
 
Einmal in der Allgemeinheit eingebürgert, ist das ja auch recht passend, wenn "VRAM" mit "Video-RAM" übersetzt wird.
Oder, anders gesagt: es darf ruhig fachlich falsch sein, wenn alle wissen, was damit gemeint ist. So wie der Begriff "Stromverbrauch = kWh" (auch bei Wikipedia so genannt, als Quelle für Schulrecherchen kaum zu gebrauchen), physikalisch grundverkehrt ist, aber alle wissen, dass damit die Maßeinheit der "elektrischen Arbeit" gemeint ist. Auch "Bedarf an elektrischer Energie" versteht jeder, auch wenn das physikalisch ebenso unrichtig ist.
 
Das war die Werbung, zurück ins echte Leben.
 
Das sind bloß Fake News, von den roten Teufeln gesteuert. :sneaky:

Ernsthaft: Horizon Zero Dawn z.B. belegt mit neuesten Patches, in 4K und überwiegend Einstellungen auf "hoch" schon immerhin 9,0 GB, Das kann dann bald wirklich knapp werden bei solchen detailverliebten Spielen mit Gras- Haar- und Blätterbewegungen und Wettersimulation.

Andererseits belegt Overwatch nur 1,96 GB in 4K mit höchsten Einstellungen, dann spielt man halt nur noch so was mit einer RTX 3080. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
wie kann ich das eigentlich auslesen? Ich habe TechPower GPU-Z. Dort ist ein Eintrag Memory Used. Ist das der Wert? Ich bei Horizon Zero Dawn schon über 10GB :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    176 KB · Aufrufe : 19
In 4K? Kann passen. In 1440p? Bisschen zu viel.
Open Hardware Monitor passt für Intel ganz gut, die neueste Version 0.9.5 erfasst alles scheinbar richtig außer Lüfterdrehzahlen des Mainboards. Für die GPU scheinen die Angaben bei Nvidia auch korrekt zu sein, Speicherlast GPU Aktuell/minimal/maximal wird gespeichert.
Da kannst du dir auch ein nettes Gadget für den Windows Desktop einstellen wie damals bei Vista.

OHM 0.9.5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Jep, der "Dedicated" Wert sollte es sein. Wie Igor schonmal gesagt hat, schaufeln Spiele gerne erstmal den Speicher voll - das heißt nicht dass das auch gebraucht wird. Man merkt es eigentlich direkt wenn zu wenig Speicher da ist indem z.b. große Texturen (Boden bspw) erstmal "verschwommen" sind und erst später korrekt laden.

Abseits von etwaigen - aber nicht zwangsläufigen - Laderucklern.
 
ich habe einen 1440p Monitor und bei Horizon Zero Dawn ist der Speicher schon voll. Ich hoffe das die 3080 mit 10GB jetzt nicht zum totalen Fehlkauf mutiert o_O
 
So sieht es bei HZD in 4K bei mir aus, allerdings nicht alles auf ultimate gestellt.

OHM 0.9.5 GPU.jpg
 
Solange nix hakt bist du auf der Sicheren Seite. :) @COLDFusion
Ich habe aber ähnliche "Probleme" bei No Man´s Sky und warte daher auf die neuen AMDs - falls das nen ähnliches [Verfügbarkeits]desaster wird wie bei nVidia (Versucht ne 3080 FE zu kriegen ---> In die Hose gegangen, aus Spaß versucht ne 3070 FE zu kriegen um das Speichermanagement bei nVidia zu testen ---> In die Hose gegangen) muss ich dann halt erstmal mit dem auskommen was ich habe.

Zum Glück hab ich aber bisschen Auswahl was an vorhandenen GPUs da ist - nur bei denen mit 16Gb geht die reine Rechenleistung halt vor der der 5700XT aus. :confused:
 
Wie gesagt, das kann je nach Spiel eng werden, wobei HZD schon sehr naturgetreu und detailliert ist, auch wenn viele sagen, die Grafik wäre nicht sooo toll. Sehe ich ganz anders.
 
Glaub, hier ist der Anteil von Monitoren >1080p deutlich größer als der allgemeine Schnitt "da draußen"...
Aber sowas von. Da bin ich quasi schon nen Aussätziger mit nur 1080p ;).
Steam sollte für sowas Aussagekräftiger sein (Steam Client Shop -> Statistik -> Hardware -> Primary Display):
1920 x 1080 65.67% +0.18%
1920 x 1200 0.78% -0.01%
2560 x 1080 1.10% -0.05%
2560 x 1440 6.75% -0.14%
3440 x 1440 0.95% -0.02%
3840 x 2160 2.30% +0.03%
Other 2.11% +0.01%
Hab da zu den Link hier gefunden: https://www.gpumag.com/how-much-vram-gaming/ in dem Ausgerechnet wird, was man so theoretisch (heute) braucht. 8GB reichen demnach (heute) für 4k-Gaming.
ABER
Hab letztens auch irgend nen Bericht gefunden, in dem mit nem 32GB monster getestet wurde. Und dort wurden auch schon unter 1440p die 10GB angekratzt bei "Ultra-Killer-Will-It-Run-Notarzt" Settings.

Am Ende kommt es drauf an, wie groß die einzelnen Texturen sind, wie viele Layer genutzt werden und wie viele verschiedene Texturen gleichzeitig dargestellt werden. Theoretisch sollte es kein Problem sein, egal welche Speichermenge einfach zu zu müllen ;). Wird aber genauso kein Publisher freiwillig machen (nennt sich dann "memory leak" und wird als BUG bezeichnet).

PS:
wie kann ich das eigentlich auslesen? Ich habe TechPower GPU-Z. Dort ist ein Eintrag Memory Used. Ist das der Wert? Ich bei Horizon Zero Dawn schon über 10GB :(
MSI Afterburner kann es dir als Graph anzeigen für NVidia GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet :
PPS: Dazu fallen mir grad noch 2 Beispiele ein :)
Minecraft und World of Warcraft ..

Minecraft ist optisch ... Aaaaarg gewöhnungsbedürftig (freundlich gesagt). Schafft es aber, quasi jede GPU (System) in die Kniehe zu zwingen, weil so viel gleichzeitig dargestellt wird. Besonders wenn man Mods mit HD-Texturen (ROFL), extra Texturen oder extremer Sichtweite nutzt.

Und wegen Auflösung:
World of Warcraft hat(te) als ich spielte extrem verwaschene Texturen. Da gab es im Elfenland Brücken, die sahen aus, wie ausgek... wenn man rein zoomte. Das lag einfach da dran, dass Blizzard dieses Spiel "Asien-Tauglich" machen wollte. Und dort waren zu dem Zeitpunkt Cybercoffyshops die Regel mit sau schlechten PCs (1024x768 und 512kb VRAM oder Shared Memory). Bei uns war da 1080p schon der Quasi-Standart.

Und mal erlich: hier das Forum is Nerd PUR :D. Brauch man sich nur mal anschaun, wie viele instant versuchen die neuste CPU oder GPU zu bekommen egal zu welchen Preis ;). Mit viel Glück gehört ihr noch zu den ~4% bei "3840 x 2160 2.30% + Other 2.11%". So manchen würd ich zutraun, dass er schon 4*8k vor sich hängen hat (brauch man da ne Baugenimigung um die Tragkraft der Wände zu ermitteln???) ;).

16k gaming ! :D teil 2
PPPS: bei Teil 2 11:50 ca ist MSI Afterburner zu sehen ... und wie Linus 32GB VRAM zu wenig sind *g*.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie lange? Das ist immer DIE Frage! Keiner weiß wie lange.
Ich persönlich würde sagen es kommt ganz darauf an welche Titel man spielt und wie schnell die Technik voranschreitet. Es kann durchaus sein das E-Sportler mit der Karte gut fahren bis sie den Geist aufgibt, wer aber der AAA titel spielt nur 1-2 Jahre Spaß hat.
 
habe gerade Tests durchgeführt. Wenn ich Horizon Zero Dawn spiele wird mir in GPU-Z eine maximale Auslastung von VRam von 8,6 GB angezeigt. Die Grafikkarte selbst hat aber auch nochmal direkt eine VRam Auslastungsanzeige. Dort wird mir gerademal 36% im Schnitt angezeigt.

Kann es sein das der Wert von GPU-Z nicht direkt seriös ist und der tatsächliche belegte VRam beim Spielen deutlich weniger ist wie immer gedacht? Wenn ich nach der Anzeige von meiner Grafikkarte gehe würde ich sagen die 10GB sind vollkommen ausreichend für die nächste Zeit. 16GB oder gar 20GB wären dann tatsächlich einfach Geldverschwendung....
 

Anhänge

  • IMG_20201106_140146.jpg
    IMG_20201106_140146.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 12
  • test.gif
    test.gif
    230,6 KB · Aufrufe : 14
Oben Unten