Frage Wie lange reichen die 10Gb VRam einer RTX 3080 ?

Ist eigentlich in irgendeinem der doch inzwischen zahlreichen Reviews explizit mal gesagt worden, das bei 4K die 10 GB nicht ausreichend wären? Also dass sie tatsächlich bei einem Spiel dauernd voll gewesen sind?
Wie äußert sich das eigentlich, wenn der Speicher dauernd voll ist?
Was macht sich bei einer 4K Auflösung mehr bemerkbar die GPU oder der VRAM? Wäre die BigNavi mit einer vermuteten "langsameren" GPU aber 16 GB Speicher wirklich "besser" als die 3080 mit der "schnelleren" GPU dafür aber nur 10 GB Speicher (wenn auch mit dem GDDRx)?
 
Explizit wurde es nicht gesagt, eher nur Schätzungen für die Zukunft.
 
Ich bin mal auf Tests mit Cyberpunk gespannt.
 
In aller Kürze:

Ist eigentlich in irgendeinem der doch inzwischen zahlreichen Reviews explizit mal gesagt worden, das bei 4K die 10 GB nicht ausreichend wären?

Nein.

Also dass sie tatsächlich bei einem Spiel dauernd voll gewesen sind?

Voll =|= nicht ausreichend. Anwendungen schaufeln gerne mehr in den RAM als sie wirklich benötigen.

Wie äußert sich das eigentlich, wenn der Speicher dauernd voll ist?

Voll muss daher nicht zwingend spürbare Auswirkungen haben. "Zu wenig" VRAM merkst Du aber ggf. durch deutliches Stottern oder Abfall der Framerate und/oder Frametimes bis hin zur Unspielbarkeit.

Was macht sich bei einer 4K Auflösung mehr bemerkbar die GPU oder der VRAM?

Kommt halt drauf an, was gerade limitiert. Grundsätzlich spürst Du aber "zu wenig VRAM" deutlicher als eine "nur etwas" schlechtere GPU (mit genug VRAM).

Wäre die BigNavi mit einer vermuteten "langsameren" GPU aber 16 GB Speicher wirklich "besser" als die 3080 mit der "schnelleren" GPU dafür aber nur 10 GB Speicher (wenn auch mit dem GDDRx)?

Nur dann, wenn der verbaute VRAM wirklich für die jeweilige Anwendung zu wenig ist. ICH würde trotzdem lieber die grds. schnellere Karte nehmen und dann mit den Settings rund um die Speicher-intensiven Einstellungen spielen. Ist aber am Ende beides Käse: gerade im Hinblick auf Preis-Leistung willst du eine Karte, die möglichst harmonisch abgestimmt ist - also weder GPU-Performance noch RAM ungenutzt lässt. Ist halt die Qual der Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
GB sind Gigabyte. (Bit würde man klein b schreiben);)

Davon abgesehen macht es nur wenig Sinn, die Speichergrösse mit dem Durchsatz zu vergleichen. Der Grafikkartenspeicher ist nicht einfach ein Puffer, den man in einer bestimmten Zeit voll schreibt.

Der Grafikkartenspeicher wird für ganz verschiedene Zwecke genutzt. Der Prozessor generiert Programmcode für die GPU und schreibt diesen in den Grafikkartenspeicher. Dann holt sich die Grafikkarte von der Festplatte die 3D-Modelle, Karten und Texturen, der Welt in der man spielt. Oder allgemeiner ausgedrückt, die Daten, die für die auszuführenden Berechnungen notwendig sind. Aus dem Speicher holen sich dann all die hunderten Rechenkerne ihren Programmcode und die Daten, die sie brauchen. Nachdem sie die Berechnungen durchgeführt haben schreiben sie die Resultate oder Zwischenresultate in den Speicher, so dass sie andere rechenkerne weiter verwenden können. So wird mit der Zeit jeder Bildpunkt berechnet und das Bild im Speicher zusammen gesetzt. Wenn ein Bild fertig ist, wird es von der Ausgabeeinheit der Grafikkarte über einen Bildschirmport an den Bildschirm ausgegeben, der es dann anzeigt. Der Grafikkartenspeicher ist somit Lagerort für Landschaftsdaten, Texturen, Bilder und Zwischenberechnungen, aber auch für Programmcode. Es ist so zu sagen eine Drehscheibe, mit der der Prozessor mit den Rechenkernen der Grafikkarte kommuniziert, aber auch für den Datenaustausch der Rechenkerne unter einander, für die Versorgung mit Daten von der Festplatte und für die Ausgabe an den Bildschirm. Dabei sollte es nie zu grossen Engpässen an einer Stelle kommen.

Vor der Speicher voll wird, beginnt die Grafikkarte weniger wichtige Daten in den RAM oder auf die Festplatte auszulagern. Falls diese Daten dann doch wieder benötigt werden, braucht es etwas mehr Zeit, um sie von dort wieder zu holen, als wenn sie bereits im Grafikkartenspeicher gelagert sind.

Wie viel Grafikkartenspeicher ein Game braucht ist also nur zu einem kleinen Teil von der Bildschirmauflösung abhängig. Viel entscheidender ist, wie viele 3D-Daten und Texturen ein Game in den Speicher lädt und wie die ganze Berechnung abläuft. Das lässt sich über die Einstellungen der Games aber recht gut regulieren.
 
GB sind Gigabyte. (Bit würde man klein b schreiben);)

Davon abgesehen macht es nur wenig Sinn, die Speichergrösse mit dem Durchsatz zu vergleichen. Der Grafikkartenspeicher ist nicht einfach ein Puffer, den man in einer bestimmten Zeit voll schreibt.

Der Grafikkartenspeicher wird für ganz verschiedene Zwecke genutzt. Der Prozessor generiert Programmcode für die GPU und schreibt diesen in den Grafikkartenspeicher. Dann holt sich die Grafikkarte von der Festplatte die 3D-Modelle, Karten und Texturen, der Welt in der man spielt. Oder allgemeiner ausgedrückt, die Daten, die für die auszuführenden Berechnungen notwendig sind. Aus dem Speicher holen sich dann all die hunderten Rechenkerne ihren Programmcode und die Daten, die sie brauchen. Nachdem sie die Berechnungen durchgeführt haben schreiben sie die Resultate oder Zwischenresultate in den Speicher, so dass sie andere rechenkerne weiter verwenden können. So wird mit der Zeit jeder Bildpunkt berechnet und das Bild im Speicher zusammen gesetzt. Wenn ein Bild fertig ist, wird es von der Ausgabeeinheit der Grafikkarte über einen Bildschirmport an den Bildschirm ausgegeben, der es dann anzeigt. Der Grafikkartenspeicher ist somit Lagerort für Landschaftsdaten, Texturen, Bilder und Zwischenberechnungen, aber auch für Programmcode. Es ist so zu sagen eine Drehscheibe, mit der der Prozessor mit den Rechenkernen der Grafikkarte kommuniziert, aber auch für den Datenaustausch der Rechenkerne unter einander, für die Versorgung mit Daten von der Festplatte und für die Ausgabe an den Bildschirm. Dabei sollte es nie zu grossen Engpässen an einer Stelle kommen.

Vor der Speicher voll wird, beginnt die Grafikkarte weniger wichtige Daten in den RAM oder auf die Festplatte auszulagern. Falls diese Daten dann doch wieder benötigt werden, braucht es etwas mehr Zeit, um sie von dort wieder zu holen, als wenn sie bereits im Grafikkartenspeicher gelagert sind.

Wie viel Grafikkartenspeicher ein Game braucht ist also nur zu einem kleinen Teil von der Bildschirmauflösung abhängig. Viel entscheidender ist, wie viele 3D-Daten und Texturen ein Game in den Speicher lädt und wie die ganze Berechnung abläuft. Das lässt sich über die Einstellungen der Games aber recht gut regulieren.
Du scheinst dich damit auszukennen. Ich würde die Karte gerne für ca 3 Jahre nutzen unter 4K. Lohnt es sich dafür noch auf Big Navi zu warten oder nicht? Ich hätte morgen die Chance ne RTX 3080 TUF OC für ca 850 Euro zu kaufen. Die reine Horsepower der 3080 dürfte ja besser sein. 10GB VRam sollten ja 3 Jahre noch reichen oder? Bis nächstes Jahr kann ich bzw. will ich ungerne warten, auch wenn dann 20GB Modelle rauskommen von Nvidia.
 
Ich vermute, dass es für die meisten Games reicht, wenn man nicht den Anspruch hat, alle Regler auf maximal zu stellen. Eine Texturgrösse kleiner und etwas weniger Details merkt man in den meisten Games beim spielen kaum. Es kommt natürlich etwas darauf an, welche Games du verwendst und wie sich diese in den nächsten Jahren entwickeln. Das ist schwer vorher zu sehen.
Auch bei früheren Karten hat AMD tendenziell mehr Speicher verbaut, aber dafür weniger Rechenleistung gehabt. Dazu war der Stromverbrauch fürher auch unverhältnissmassig hoch. So wie ich es sehe, ist die höhere Rechenleistung von Nvidia mist wirklich spürbar. Bei anspruchsvollen Situationen ist die GPU meist ausgelstet. Dafür kann der Speicher eher mal knapp werden. Bis jetzt war das aber nur bei einzelnen sehr speicherlastigen Spielen ein Problem. Du siehst, es ist nicht so einfach abzuschätzen. Aber ich denke, die 3080 ist eine gute Karte mit der du nicht viel falsch machen kannst.
 
Doof ist nur das mit höherer Auflösung die Texturen höher aufgelöst werden sollten, oder man möchte mit Texturmatsch spielen, sieht in UHD z.B. bei RDR2 sehr ansehlich aus. Ein SoTR hat in UHD übrigens 8 GB benötigt und das ist schon über zwei Jahre her.
UHD mit 10 GB für die nächsten drei Jahre ? eher mit den Kompromiss von Texturmatsch, da bringen auch die Regler nichts, es wird einfach eine niedrieg aufgelöste Textur geladen, fällt in UHD meistens auf.
 
Bezüglich der 10GB, Gamestar hat da eine kleine Übersicht gemacht, wie viel VRAM genutzt wird in Spielen bei den Auflösungen.

gigabyte-rtx-3090-eagle-oc-vram-8k-vs-4k_6113891.jpg

Quelle: https://2images.cgames.de/images/gamestar/279/gigabyte-rtx-3090-eagle-oc-vram-8k-vs-4k_6113891.jpg
 
Das sieht doch ganz gut aus.
Ich denke für diejenigen die mit einer Auflösung von unter oder bis 4K spielen werden dann die 10 GB völlig ausreichen.
Und in 8K spielen glaube ich eh nur ganz ganz wenige, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein Fernseher (denn ich glaube Monitore gibt es dafür noch gar nicht) um die 30.000 Euro kostet o_O
 
Ab 1800.-. Keine Ahnung, ob und wie gut man damit bzw darauf spielen kann, aber 30000.- kostet nichtmal ein OLED, auch wenn es da n bißchen knapper wird.
Aso, ja: Moni.
 
War da nicht an dem Fernseher in dem Video, wo Linus für Nvidia das Gaming in 8K mit einer 3090 "getestet" (bzw. abgelesen hat was Nvidia ihm gesagt hat :ROFLMAO: )hat das als Preisschild dran in dieser Größenordnung? Ich meine auf jeden Fall 5stellig.

Jup hier:
 
Keine Ahnung, ich guck keine Videos (und die von bezahlten Spinnern schon gleich gar nicht), mir sind Fakten lieber. Oben sind drei. Langt.
 
Ich habe da mal als Leihe noch eine ganz "dumme" Frage parat :geek:
In der Grafik von Obse sieht man ja z.B. bei dem Spiel Tomb Raider, dass bei einer Auflösung von 4K ca. 8 GB an Speicher genutzt werden. Würde, wenn jetzt eine RTX 3080 mit 20 GB kommt, dann mit dieser Karte auch nur die 8 GB belegt werden? Oder wird, weil mehr Speicher da ist, dieser dann auch mehr ausgenutzt?
 
Ich habe da mal als Leihe noch eine ganz "dumme" Frage parat :geek:
In der Grafik von Obse sieht man ja z.B. bei dem Spiel Tomb Raider, dass bei einer Auflösung von 4K ca. 8 GB an Speicher genutzt werden. Würde, wenn jetzt eine RTX 3080 mit 20 GB kommt, dann mit dieser Karte auch nur die 8 GB belegt werden? Oder wird, weil mehr Speicher da ist, dieser dann auch mehr ausgenutzt?
Alle Tests wurden auf einer 3090 mit 24GB gemacht. Daraus ergibt sich das die Spiele sich nur das genommen haben was sie brauchten von den 24GB.

Somit würden bei 20GB auch nur so viel benötigt, wie in dem Diagramm dargestellt.
 
Ich sage mal auf 1080p reichen 10Gb dicke - wobei man für die Auflösung mmn auch keine 3080 benötigt...

Ich habe z.b. momentan auf meine alte Vega Frontier Edition zurück gesattelt und die 5700XT ins Regal gestellt weil NMS (No man's sky) in 1440p (2k) mit maximalen Texturen und Sichtweite nach einiger Zeit >11Gb Vram füllt. Wo ich mit der 5700XT dann matschige Bodentexturen und aufploppende Vegetation hatte, läuft nun alles smooth. Da die FE aber nicht so viel Power hat wie die XT musste ich die Schatten und das Postprocessing etwas zurück drehen.

Es ist halt immer eine Sache persönlicher Vorlieben. Ich könnte auch mit den 8Gb der XT auskommen wenn ich die Texturen 1-2 Stufen und/oder die Renderentfernung zurück drehe - aber genau das nimmt mmn mehr Qualität als wenn man den Schatten oder WischiWaschi (🙈) bisschen Qualität wegnimmt...

P.S: Es könnten sogar mehr als 11Gb sein, denn wenn die XT verbaut ist zeigt GPUz maximal 7,2Gb Vram Nutzung an, ingame hat man aber o.g. Effekte die ganz klar darauf schließen lassen das der Vram voll ist. Mit verbauter FE werden ~10,5Gb Vram Nutzung angezeigt und alles rendert ordentlich und smooth.

LG
Marti
 
Nach dem Verfügbarkeitsdilemma habe ich meine 3080 storniert und für den Übergang bis vielleicht eine 20Gb Variante auf 7Nm kommt eine 1660S bestellt. 6 Wochen ohne Karte im neuen Pc sind genug gewesen. Schade
 
Alle Tests wurden auf einer 3090 mit 24GB gemacht. Daraus ergibt sich das die Spiele sich nur das genommen haben was sie brauchten von den 24GB.

Somit würden bei 20GB auch nur so viel benötigt, wie in dem Diagramm dargestellt.
Das die Tests mit einer 3090 gemacht wurden, hatte ich gar nicht gesehen. Ich dachte die Ergebnisse für 4K beziehen sich auf die 3080 mit 10 GB.
Ich verstehe dann aber nicht, warum so viele User unbedingt auf eine 3080 mit 20GB warten wollen, für die sie ja sicherlich 100 bis 200 Euro mehr zahlen müssen, wenn bei den meisten Spielen bei einer 4K Auflösung im Schnitt 12 bis 13 GB von dem Speicher 'leer" bleiben.
 
Das die Tests mit einer 3090 gemacht wurden, hatte ich gar nicht gesehen. Ich dachte die Ergebnisse für 4K beziehen sich auf die 3080 mit 10 GB.
Ich verstehe dann aber nicht, warum so viele User unbedingt auf eine 3080 mit 20GB warten wollen, für die sie ja sicherlich 100 bis 200 Euro mehr zahlen müssen, wenn bei den meisten Spielen bei einer 4K Auflösung im Schnitt 12 bis 13 GB von dem Speicher 'leer" bleiben.
Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass erstens viele Leute bisher noch gar kein 4K hatten/haben bzw. so langsam umsteigen wollen. Und man hört ja immer nur die Horror-Szenarien, dass 4K jegliche GPU zum Frühstück verspeist. Dabei vergessen viele der 4K Interessierten leider auch, dass die Benchmarks oder Benchmark-Szenarien der Magazine etc. immer Extremsituationen sind.

Bei weitem nicht jedes Spiel ist in 4K, mit ner halbwegs potenten GPU, ne große Herausforderung oder ein VRAM Fresser. Gibt genug Spiele die in 4K nen FPS Limiter brauchen, und es ist halt auch Fakt, dass mit steigender Auflösung die Kantenglättung verringert werden kann (das ist u.a. auch damit gemeint "Regler bedienen"). Klar gibts auch genug Spiele, die eine GPU in 4K schnell an ihr Limit bringen, aber ich muss sagen seit der 2080Ti kämpfe ich eigentlich in keinem Game mehr damit 60FPS zu schaffen ohne dabei die Settings unter "Hoch" stellen zu müssen und meist sind die "Ultra"-Settings reine Hardwarefresser ohne großen optischen Zugewinn.

Und zweitens gibts einfach genug Leute, die gar kein 4K und/oder Highend-GPUs besitzen aber einfach mal "gute" Ratschläge geben, basierend darauf was sie im Netz und in Foren aufschnappen.
Ich nutze 4K seit bald 6 Jahren und kenne noch die Zeiten mit SLI, Stuttering und co. Das ist seit geraumer Zeit aber alles kein Thema mehr und 4K sehe ich bei PC Gamern, die sich in solch einschlägigen Foren rumtreiben o.ä. schon lange keine Nische mehr gerade im Hinblick auf die 3080/3090 und AMD´s Big Navi (auch wenn man die finale Performance hier Stand 14.10.2020 noch nicht kennt 4K sollte solide machbar sein).

Der VRAM der 3080 ist meiner Meinung nach mit 10GB zwar nicht extrem üppig ausgelegt, aber auch nicht so, dass man sagen müsste man kann damit nix anfangen. Meiner persönlichen Einschätzung nach, wird man die kommenden 2 Jahre kaum mit Einschränkungen in 4K zu kämpfen haben, vorausgesetzt man kann die Regler bedienen ;). Und wer das nicht kann dem wird auch die 3090 nicht langen, denn da gibts zwar genug VRAM aber da geht dem Chip dann die Luft aus :).
 
@Najuno Und wer bei 1440p bleibt, sollte erst recht keine Probleme mit der Karte bekommen💁‍♂️
 
Oben Unten