Frage Wie lange reichen die 10Gb VRam einer RTX 3080 ?

Wisst ihr was ich gut finde ;) Viele haben hier im Forum "rumgeweint" die 10 GB auf der 3080 sind viel zu wenig und es wäre ja wohl doch besser auf die neuen Karten von AMD zu warten, weil die ja 16 GB haben (und daher ja auch viel besser sein müssen :LOL: ). Und jetzt hat sich in Igors neuem Video gezeigt, dass die 16 GB bei einer Auflösung von 4K zum "Rohrkrepierer" werden, da das Speicherinterphase zu klein ist (und auch der große Cache dies nicht kompensieren kann).
Und bei den geringeren Auflösungen kann die 3080 auch nur mit SAM on überholt werden.
Also kann ich zumindest für mich sagen, dass ich mit meiner 3080 alles richtig gemacht habe (y)
 
... und du hast exakt 0 kapiert worum es den meisten hier ging. Hast also so oder so alles richtig gemacht mit deiner 3080. (y)

Es ging darum das, wenn die Texturen größer werden sollten als in deine schnuckelige 3080 passt, es völlig egal ist wieviel Bandbreite dein Speicher oder dein Speicherinterface hat - es wird (Nachlade)Ruckler geben... Sprich: Die Benchmarks die Igor da gemacht hat in 4k etc pp haben mit dem was hier besprochen wurde überhaupt nichts zu tun, da dort mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht mal von der 3070 der Speicher ausgelastet worden ist. 😉

P.S: Weil ich eh hier eben mal geschrieben habe: Ich habe mein NMS Problem anders gelöst... Durch die neue Xbox 🤪 - sprich, mir isses [erstmal] egal - alles andere läuft ja toppi.
 
Wisst ihr was ich gut finde ;) Viele haben hier im Forum "rumgeweint" die 10 GB auf der 3080 sind viel zu wenig und es wäre ja wohl doch besser auf die neuen Karten von AMD zu warten, weil die ja 16 GB haben (und daher ja auch viel besser sein müssen :LOL: ). Und jetzt hat sich in Igors neuem Video gezeigt, dass die 16 GB bei einer Auflösung von 4K zum "Rohrkrepierer" werden, da das Speicherinterphase zu klein ist (und auch der große Cache dies nicht kompensieren kann).
Und bei den geringeren Auflösungen kann die 3080 auch nur mit SAM on überholt werden.
Also kann ich zumindest für mich sagen, dass ich mit meiner 3080 alles richtig gemacht habe (y)

verstehe ich auch so. In WQHD ist der langsame Speicherinterphase mit den großen Cache auf Augenhöhe mit dem schnelleren Speicherinterface der 3080. Beide Karten nehmen sich da nix. Die VRam Größe der 3080 reicht völlig und der VRam der Radeon mehr als völlig.

In 4k bekommt die Radeon FPS Probleme da der Speicherinterface einfach zu langsam ist und ständig am nachladen ist. Bedeutet die Radeon hat zwar genug VRam für Zukunft 4k aber leider mit schon jetzt zu langsamen Speicherinterface . Bei der 3080 ist der VRam knapp bemessen hat aber keine Probleme da Speicherinterface schnell genug. Ob der VRam der 3080 in den nächsten 5-7 Jahren tatsächlich irgendwann zu klein wird weiß niemand.

Als Fazit bin ich mit meiner 3080 auch zufrieden. Ich hab eh nur WQHD :ROFLMAO:
 
Hab ein Spiel eigentlich erst mit der Neuen GPU durchspielen wollen, weil es schon damals wo es auf dem PC Erschien, schon ruckelte.

Geht aber nicht weil es immer noch Ruckelt.

Final Fantasy 15 Windows Edition mit UWQHD oder 4k und Hi-Res Textur Packet.

Man spielt da vor sich hin so zwischen 75- 120 FPS der GPU VRAM bei der RTX 3080 permanent bei 95+% und sobald die 100% Voll sind nur noch nachlade ruckle ohne ende und das nicht knapp. Einige Gegenden sind nicht mal begehbar.

Sprich für ein 4 Jahre altes Spiel, ist die GPU VRAM Ausstattung Mist,
das blöde ist nur, dass es auf 4K Optimiert ist und die Textur Zukunft wohl bei vielen Spielen da hin tendieren werden.

Ja das Spiel ist ein Sonderfall, ein Port und Gigantische Weitsicht, aber auch ein Vorzeige Projekt von Nvidia mit allen Technischen Spielereien die es damals so gab von Nvidia wie DLSS 1.0, und nein das hilft nicht viel weiter, Speicher voll ruckel ruckel.


Ich glaub ich brauch dafür eine 3080TI. 😤😡😇
 
Nachdem heute eine RTX 3070 Founders Edition bei mir eingezogen ist und ich mal nen kurzen Test mit No Man´s Sky gemacht habe, kann ich erstmal definitiv sagen das nVidia weniger Vram braucht als AMD - habe zwar nur 20min etwa gespielt, mehr war heute nicht drin... aber ich war nicht mal bei 6Gb und das auf den selben 1440p Settings die ich auch bei der Vega Frontier und RX 5700XT verwendet habe.

Wenn ich es schaffe gucke ich mir das die Woche nochmal genauer an. :)
 
mir ist es eigentlich egal. Jetzt reichen mir die 10GB und wenn es nimmer reicht hab ich einen Grund aufzurüsten und meine zu verkaufen :cool:
 
Ich habe keine RTX 3080 FE bekommen können, einfach absolut keine Chance, ebenso keine Chance eine RX 6800 Referenz zu kriegen (Ich werde nen Teufel tuen diesen Aasgeiern in Kleinanzeigen oder eBay ihre Mondpreise zu zahlen)... aber erstmal tut es die 3070, nettes Upgrade zur 5700 XT. :)

Edit: Vitamin B ist manchmal was cooles - RX 6800 Ref incoming. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
mir ist es eigentlich egal. Jetzt reichen mir die 10GB und wenn es nimmer reicht hab ich einen Grund aufzurüsten und meine zu verkaufen :cool:


Call of Duty Cold War Multiplayer. VRam geht bis 10039MB hoch. So schnell kann Nvidia garnicht neue Karte aufn Markt bringen schon ist der VRam voll o_O

Ich denke spätestens bei Cyberpunk2077 ist der VRam zu klein...

Grafikkarte hat somit 2-3 Monate gehalten :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Na zum Glück hab ICH 11GB 😜

Kann mir aber beim besten Willen nicht ausmalen, dass die 10GB zeitnah zum Zocken knapp werden.
 
Call of Duty Cold War Multiplayer. VRam geht bis 10039MB hoch. So schnell kann Nvidia garnicht neue Karte aufn Markt bringen schon ist der VRam voll o_O

Ich denke spätestens bei Cyberpunk2077 ist der VRam zu klein...

Grafikkarte hat somit 2-3 Monate gehalten :ROFLMAO:
Hast Du hierbei irgendwelche „Nachladeruckler“ feststellen können? Ggf. schmeißt das Game einfach “nur“ den VRam mit Texturen voll?
 
Hast Du hierbei irgendwelche „Nachladeruckler“ feststellen können? Ggf. schmeißt das Game einfach “nur“ den VRam mit Texturen voll?

Ich habe es gerade in Nuketown nochmal getestet. Dabei kann ich nix feststellen. Das Spiel läuft auf etwa 90-100FPS flüssig stabil. Ich habe diese High Resolution Texturen runtergeladen. VRam ist auf 10057MB hochgegangen.

VRam komplett voll :(
 
Call of Duty Cold War Multiplayer. VRam geht bis 10039MB hoch. So schnell kann Nvidia garnicht neue Karte aufn Markt bringen schon ist der VRam voll o_O

Ich denke spätestens bei Cyberpunk2077 ist der VRam zu klein...

Grafikkarte hat somit 2-3 Monate gehalten :ROFLMAO:
Mit meiner RTX 3080 zocke ich cold war mit 150FPS+ und bekomme nicht mal im Ansatz den Speicher voll.
Er liegt auf Ultra Einstellungen bei 7gb.
Da meine 10gb VRAM eine bessere Bandbreite bieten, habe ich damit mehr Vorteile als mit langsamen 16GB VRAM.
Da ich only 1440p nutze ist die RTX3080 FÜR MICH perfekt!
Für jemanden der only 4k Gaming erleben möchte, dem würde ich zur 16gb AMD Variante raten.
 
Auf 1440p fällt die langsamere Anbindung doch gar nicht groß auf? 🤔

Aber Recht hast du mit dem kompletten Rest. 🙌🏼

Btw hat die 3070 dasselbe Problem mit NMS, dauert nur paar Minuten länger dann hat man auch Streaming Probleme mit den Oberflächentexturen. 🤦🏻 Und das bei 1440p...

Ergo: 3080 mindestens Pflicht... Ich gehe aber jetzt auf die RX 6800 Ref - die 3070 geht für UVP an einen guten Freund der sie definitiv nicht für Para in eBay reinstellt sondern nutzen wird. 👍🏼
 
In CoDCW bei UHD (Downsampling auf, WQHD, da der Monitor nur das bietet 🙈) + HQ Texturen+ RT + DLSS (Stufe Quality) werden mehr als 22 GB an Speicher gefüllt. Ich kann mir echt nicht so richtig vorstellen, dass das in Echtzeit genutzt wird.
 
Wird es auch garantiert nicht, da wird aufgefüllt weil der Speicher einfach da ist.

Daher habe ich auch Eingangs wo ich das Problem mit dem Speicher aufgemacht habe extra ausgeführt dass das mir nur aufgefallen ist weil in NMS die Texturen ab Zeitpunkt X (5700 XT ~45min, 3070 ~60min) verwaschen werden und es im Stand, also wenn man sich nicht weiter bewegt mindestens 10sek dauert ehe die entsprechenden Texturen geladen sind.

Dabei zeigt GPUz bei der 5700 XT knapp 7,2Gb an, bei der 3070 sogar nur 6,9Gb ... Ergo so ganz stimmt diese Anzeige nicht.

Jetzt auch nochmals 60min mit der Radeon VII nachgetestet (bei selben Settings @Ultra wäre das auf der Vega Frontier seit dem letzten Update zur Ruckelorgie verkommen) komme ich laut GPUz bei 11,5-11,9Gb raus... Und absolut keine Texturstreaming Probleme mehr. Ergo muss der Vram bei den beiden erstgenannten voll sein - anders kann man das schlicht nicht erklären.

Aber nen Tool was den Verbrauch wirklich in Echtzeit korrekt auslesen kann, habe ich auch noch nicht gefunden.

LG

Update: RX 6800 Referenzkarte eingezogen, sämtliche Probleme weg. 🥳

Edit: Ich füge mal nen Division 2 Screenshot @WQHD mit Ultrasettings an. - 13,3Gb :eek: (Deckt sich im übrigen 1:1 mit der zuschaltbaren Anzeige vom Radeon Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten