Frage Wie lange reichen die 10Gb VRam einer RTX 3080 ?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

meine Frage wäre wie lange die 10Gb VRam ausreichen um zumindest in 1080p die NextGen Games in max. Details darzustellen wenn Ps5 und XBox bereits 16Gb VRam haben sollen.
Ich hab mich zwar anfangs von der Leistung samt Preis und Marketingstrategie etwas blenden lassen, bin aber mittlerweile skeptisch wenn manche Spiele in 1080p bereits über 8Gb brauchen.

Wie seht ihr das? Lohnt sich das warten auf eine Rdna2 mit 16Gb oder RTX 3080 mit 20Gb? (Letztere werden wohl nach den jetzigen Preisen über 1100€ Kosten...) Oder sollten 10Gb für mindestens die nächsten 3Jahre ausreichen?
 
Ich denke, die 10GB reichen bis sie voll sind...

;)

Und ansonsten haut dir nix 10GB für 1080p voll. PS5 und XBox müssen 4K irgendwie halbwegs gescheit hinbekommen, deshalb brauchen die mehr. Wenn/solange das für Dich kein Thema ist, solltest Du mit 10GB auf absehbare Zeit locker hinkommen.

Soviel von meiner Glaskugel aka trübe Tasse. :)
 
Ok, hoffentlich hab ich dann etwas länger davon als zwei nur Jahre 🤔. Habe mir eine Asus RoG Strix vorbestellt.
Das gleiche hatte Problem hatte ich aber damals 2001 auch als die GeForce 3 mit 64Mb auf den Markt kam 🙂
 
Kommt auch immer darauf an, was man so spielt. Ich glaube all meine Rollenspiele und Strategiespiele haben noch nie mehr als 6GB in den Speicher meiner 2080 Ti geschaufelt, obwohl 11GB an Platz vorhanden wären und obwohl ich durchgängig in 4K daddel.
 
Wenns nicht immer 4K sein muss, probier mal 1440p aus. Da müssten die 10GB etwas länger halten.
Sonst bleibt es bei der Glaskugel.
 
So schnell wird das nicht gehen mit den Spielen, die mehr als 10GB VRAM vollpacken in 4K. Es gibt ja immer noch Grafikeinstellungen, die den Speicher schonen und optisch nicht viel ausmachen (Schattenqualität, gleichzeitige Anzahl an Charakteren etc.). Ansonsten spielst du halt Sachen mit wenig Texturen wie Overwatch, da reichen unter 2,0 GB für 4K. :)
 
Ich glaube, wenn Nvidia der RTX 3080 12 GB RAM gegeben hätte, wäre der Hype um den Speicher gar nicht so groß geworden. Da die Karte jetzt aber 1 GB weniger hat als eine RTX 2080 TI hat, sind viele User gleich der Ansicht, dann müsse sie auch "schlechter" sein.
Und als dann noch die Leaks kamen, dass die "BigNavi" sogar bis zu 16 GB haben soll, war dann noch mehr Gejammer.
 
X Box X braucht von den 16GB Ram auch einen Teil für das Betriebssystem. Also wird man diese eh nicht voll für die Grafik nutzen können, und hat laut Hersteller-Aussagen trotzdem 60 FPS bei 4 k, und das mit einer im Vergleich läppischen integrierten GPU

Bei Nvidia (bei AMD weiß ich es nicht) hat man die Möglichkeit, seit dem letzten Windows Build den Grafikkartentreiber selbst die Speicherverwaltung übernehmen zu lassen, ohne Bevormundung durch das BS.
Sollte für die Spiele-Engine-Entwickler und Grafikkartenhersteller bzw. deren Treiber auch für die Zukunft noch Potenzial bieten um den GDDR nicht unnötig voll zu müllen. (Wenn die Programmierer denn auch ihre Arbeit vollumfänglich machen :rolleyes:)

Speziell Nvidias 'RTX IO' mit einer idealerweise 4.0 NVMe-SSD sollte nach meinem bescheidenem Verständniss nach bei entsprechender Nutzung wiederum etwas bringen, da man ja die angeforderten Daten sehr schnell entpacken und der GPU zur Verfügung stellen kann, wo ich wiederum potenzial sehe die Datenmenge am unteren Limit zu halten, ohne große Performance-Einbusen durch nachladen. (AUCH HIER GILT -Wenn die Programmierer denn auch ihre Arbeit vollumfänglich machen:rolleyes:)

Außerdem frage ich mich wer denn hier alles 3 Monitore mit 240Hz zu Hause stehen hat das er das auch alles nutzen kann....

Für 1080p reichen meiner Meinung nach die 10Gb sauschneller Speicher laaaang hin für die nächsten 3 Jahre.
Aber für den Fall das......(größerer Monitor z.B.) gibt es ja noch zu Not noch DLSS 2.0 ;)

Gruß RON
 
Zuletzt bearbeitet :
Glaub, hier ist der Anteil von Monitoren >1080p deutlich größer als der allgemeine Schnitt "da draußen"...
 
Bin noch zu frisch hier und habe noch keinen Überblick wer/was sich hier so rumtreibt....

Da ich zu Hause eher zocke statt zu arbeiten und bei entsprechender Mouseeinstellung bei 4k oder gar 8K das Pad bzw der Tisch ausgeht sehe ich das natürlich eher von meiner Warte aus....selbst habe ich einen UWHD


Aber für 1080p aus der Eingangsfrage ist sind 10GB GDDR6 X absolut ausreichend für die nächsten Jahre, auch für Next-Gen-Games
 
Zuletzt bearbeitet :
Die eigentliche Frage ist was macht der Speicher bei Spielen?
 
Bei Nvidia reicht es immer selbst wenn es bei den Frametimes zu AMD mit dem doppelten GPU RAM nicht mehr reicht,
Nvidia hat ein gutes Speichermanagment, aber ich wuerde mir wenn ich 4k bzw. UHD anviesieren wuerde fuer die naechsten Jahre sicher keine 10GB GPU um 700 Euro kaufen.🤣

Aber mit den Oberklasse Kunden kann Nvidia sowieso tun was es will,
970 3,5GB + 0,5GB,
asynchroner Speicherzugriff bei der 2080TI 11GB🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Max zwei Jahre für die hoch aufgelösten Texturen, üblich bei UHD und co. Die neuen Spiele für die kommende Konsolengeneration werden noch mehr Assets, größere Welten, bessere Texturen haben.
 
wie lange die 10Gb VRam ausreichen um zumindest in 1080p die NextGen Games in max. Details darzustellen wenn Ps5 und XBox bereits 16Gb VRam haben sollen.
1. Wie lange weiß keiner, da niemand Zeitreisen kann.
2. Next Gen werben aggressiv mit "4K". Da du selbst ja nur FullHD willst, reicht dir also Pi*Daumen 1/4 der Leistung für das selbe Ergebnis.
Im Milchmäschen-Umkehrschluss hast du also auf 1080p ca. die 4-Fache Leistung einer Next-Gen Konsole, sofern diese nativ 4K rechnen und nicht skalieren.

FullHD kann ich mit meiner 1080ti (11GB) nahezu alles blind nach rechts auf Anschlag schieben. Außer GTA V Gras natürlich.
 
Details darzustellen wenn Ps5 und XBox bereits 16Gb VRam haben sollen.
Das kann man doch nicht vergleichen. Die 16GB DDR6 Ram der Next Gen Konsolen sind doch sowohl VRam als auch für den „normalen“ RAM verantwortlich. So werden wohl maximal 6-10GB als VRam genutzt werden.
 
Ab wann limitiert die Speicher-Bandbreite?

Grau ist alle Theorie...
Berichtige mich sollte ich falsch liegen
RTX3080 schafft 760 GB/s das sind umgerechnet 95 GIGABYTE/s

Kann ich jetzt behaupten die schafft 95GB/s zu "transportieren"?
Die Speicherdisskussion wäre daher recht einfach denn mit 10GB oder 20GB würde man theoretisch lediglich 0,1 oder 0,2 sekunden "Buffer/Geschwindigkeit" herausholen was für mich sehr unwirtschaftlich wäre.

wie gesagt verbessert meine Theorie

Greez
 
Oben Unten