Frage Wie kann man CTR Komplett Deinstallieren?

S

Sarias89

Guest
Halli Hallo,

ich bin neu hier, und eigentlich auch nur wegen einem Problem.
Ich bin für meinen Teil seht Enttäuscht von CTR und habe mir Etwas mehr erhoft.
Wie dem auch sei, es macht Probleme.

DIe Kurzfassung.
Mein Ryzen 9 5900X
Bekomtm Stock aus der Box in CPU-Z auf 9800 Punkte im Multi-Core und 670 Punkte im Single-Core.

Habe ich CTR eingesetzt, fallen die werte ab auf ca. 8080 Punkte im Multi-Core und 611 im Single-Core.

Es bringt überhaupt nichts, wenn ich den A Ordner aus Appdata lösche, und auch den Anwendungs Ordner samt Anwendung lösche von CTR.
Auch vorher im Profile Manger die hinterlegten Sachen zu Cleanen bringt überhaupt nichts. >_<

Das problem ist, jedes mal wenn ich den Rechner neustarte, Ist die Spannung weit Unter dem was Stock sien sollte.
Also wnen ich dann das Programm wieder aus der .zip raushole, im Profil Manager gehe und Cleare, was gar nicht mehr da ist,
ist über HWinFo zu sehen, wie die Spannung sich wieder Normalisiert auf @stock.

Nun habe ich aber keine Lust, jedes mal ein programm zu starten oder auf den PC zu haben, das mir nichts nützt.
Das System ist gerade mal 5 Tage alt, und alles zu Installieren hatte ne weile gedauert. Daher möchte ich eine Neuinstallation meines Systems vermeiden.
Und auch ein Neues User Profil Unter Windows, würde mir nciht sämtliche Installationen und Einrichtungen ersparen.

Ich habe unter Youtube bei Igor um Hilfe geben und Ihm das gleiche geschrieben wie hier.
Er verwies auf das Forum.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ^^ Igor meinte es gibt einen Deinstaller.... diesen habe ich aber leider nicht gefunden. >_<

Ich selbst wie gesagt, habe schon die AppData sektion nach dem Programm durch sucht. Bis Ordner A nichts gefunden.
Registery durchkät, leider nichts gefunden.
Aufgabenplanung von Windows durchsucht... nichts gefunden>-<
Autostart ... nichts gefunden...

Und weil ich mit meinem Latain am ende bin... hoffe ich auf hilfe. T__ T


EDIT: 30.05.2021 ... 08:28 Uhr
________________________________

Also... ich habe eben mal ein neues Bios auf mein MSI B550-A Pro gespielt.
Beim Kauf des Mainbaords, hatte ich 7C56vA4 drauf gemacht (warum auch immer).
Und habe dann halt geschaut ob es was neures gibt. Antwort... ja! xD

Und zwar die Version 7C56vA6.
Diese hatte auch ein paar neue Einträge.
Nach Windows Start, hatte CTR 2.0 keinen einfluss mehr.

Allerdings lief das Bios unstabiel, und war schwer zu Kontrollieren.
Aber da mir das System nach Auto einstellungen mehrfahc abgeschmiert ist (ohne ersichtlichen grund),
habe ich wieder auf das alte Bios zurück geflasht. und siehe da.....

CTR 2.0 war wieder einmal Aktiv. <.<
Ich verstehe es überhaupt nicht. Was hat dieser Mensch da zusammen Programmiert ? o:
Das Programm nimmt keine Einstellungen im Bios vor.
Also ist es Windows Aktiv...
Aber egal wo ich schaue ... an keinem Ort gibts einen Eintrag, oder eine Datei,
welche es CTR 2.0 erlauben würde, irgendwelche Eingriffe vor zunehmen.

Ich habe nicht einmal Aktiv gehabt, das er das mit Windows zusammen Starten soll....
Und wie vorher schon gesagt, ich muss jedes mal den Profil manager Clearen, obwohl da schon kein Eintrag mehr drinne ist >-<

Was das ganze nun mit dem Bios zutun hat, wüsste ich auch mal gerne... denn mit dem Bios
hats offensichtlich nichts zu tun... und dann wieder doch ??? o_ O

Keines der Einstellungen von dem Programm sind im Bios. Meine Einstellungen schon...
Dennoch werden meine Einstellungen in Windows erst Aktiv, wenn ich auf Cleare drücke.
Wenn ein anderes Bios die Rettung ist, dann aber bitte ein Stabieles... also kann ich mich darauf nicht verlassen....

Wäre echt nett wenn jemand eine Lösung hätte >-<
(Und nach Bios-flasch besteht eh immer ein Reset, also ist die Option auch schon weg gefallen......
Warum einfach wenn es auch Kompliziert geht T_ T


EDIT: 31.05.2021 um 05:33 Uhr
________________________________________

Ich habe noch immer keine Antwort gefunden, und auch kein Hinweis.
Versuche mit "dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup"
oder auch "sfc /scannow", haben keinen erfolg gebracht.

In beigeführten Dateien des Programmes, konnte ich auch keinen wirklichen Dateipfad ausfindig machen, soweit wie ich geschaut hatte,
in dem Verschlüsselungschaos.

Hat denn hier wirklich niemand eine Idee ? o:


EDIT: 31.05.2021 um 17:45 Uhr
________________________________________

Also nachdem es hier keien Infos von niemanden gab, habe ich nun einen anderen Weg eingeschlagen,
um nach einem Deinstallter zu suchen. Ich habe einfach nach CTR gesucht, also wo man das überall runterladen kann.
In der Hoffnung so an einem Deinstaller/Cleaner what ever zu kommen.

Ich bin Tatsächlich heir fündig geworden: https://www.guru3d.com/files-details/clocktuner-for-ryzen-download.html
Da gibts den CTR Config Cleaner. Mittlerweile habe ich auch auf Igors Seite den CTR Config Cleaner gefunden. https://www.igorslab.de/clocktuner-for-ryzen-ctr-cleaner-das-tool-zum-tool/

Leider wirkt dieser bei mir bisher nicht. Wahrscheinlich weil ich schon Manuell die Einträge eigentlich gelöscht habe...
nur das er das nicht übernimmt.

Klicke ich nämlich auf den Config Cleaner udn sag ihm er soll es bereinigen... passiert absolut gar nichts.
Obwohl das programm se3lbst meldet das die bereinigung erfolgreich war.

Ich werde mich dem nun nicht mehr heute widmen ... glaub ich ... aber sobald ich dem ganzen nachgegangen bin,
(also Noch mal CTR durchlaufen lassen, werte Speichern), werde ich den Cleaner noch mal drüber jagen, und hier dazu was schrieben....

Wenn irgendwer doch noch einen hinweis, eine Idee hat, oder sonstiges ... gerne was schreiben ^^'' v.v


EDIT: 31.05.2021 um 20:57 Uhr
___________________________________

Also ich habe es jetzt doch shcon mal Probiert. Es bringt ncihts neue tune werte festzulegen. die vorherigen bleiben und ziehen den Multi wie den Single-Core runter.

Wenn ich dann aber mit meinem Undervolting komme, dann sieht es ganz anders aus.
Und wie ganz oben irgendwo geschrieben, waren auch die @Stock werte schon viel besser.

Mit meinem Undervolting, sieht das ergebnis nun über CPU-Z so aus: https://valid.x86.fr/zetxx0
Und auch bei Cinebench 20 komme ich im Multi-Core auf 8812 Punkte und bei Single-Core auf 631.
Und ja, der Ryzen 5900X wird mit Luft gekühlt.

Das Hauptproblem bleibt jedoch bestehen. Ich muss erst CTR 2.0 Starten die nciht vorhandenen Werte Clearen.
Weder Manuelles Überarbeiten durch erneute Tune versuche bringe da etwas, noch der CTR Config Cleaner.

Mein Latein ist somit wirklich am ende... mehr einfälle habe ich nicht ...
Letzen endes wird es wohl doch auf Neuinstalltion von Windows hinauslaufen, oder... für den Anfang mal mit einem anderen Windows Profil testen. In beiden fällen ist das Software anmelden etc. lästig <.<

Ich denke man kann das Thema hier beenden... ich hoffe andere haben damit nicht solche probleme und shclechte erfahrungen gemacht wie ich.cb20 multi-core ryzen 9 5900x und hwinfo dazu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So ich Editiere an dieser Stelle nun nicht, da dies der Abschluss Kommentar zu dem thema wird.

Nachdem ich versucht habe das ganze mit Hilfe von CTR 2.1 in den Griff zu bekommen, habe ich festgestellt, das dies auch ein fehlschlag ist.

Dazu hat sich meine Vermutung bestätigt das der CTR Config Cleaner auch nur das macht, was ich manuell schon getan hatte.
So geht der CTR Config Cleaner lediglich in C:\Users\Benutzername\AppData\Local und löscht da den Ordner A.

In einem Anderen Thread, wurde mir gesagt ich solle mal eventuell über Process Monitor ( https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon ) versuchen die Programmwege nach zu vollziehen. Das hatte Leider keinen erfolg, und verwies immer auf Windows eigene sachen, die man besser nicht anrühren sollte.

Ich hatte die Idee gefasst, ein zweites Nutzer Profil für Windows zu erstellen. Das habe ich auch umgesetzt.
Leider blieb das Ergebnis bestehen!!!! Das heißt irgendwas stimmt nicht, den CTR hat sich ja scheinbar irgendwie in Windows geschmissen.
Komischerweise, aber nur die eine Tune geschichte..... die anderen versuche wurden seit dem Immer nich beibehalten. also wirklich immer noch das anfangs ding.

Es wurmte mich.
Also habe ich letzen endes viele Windows dateien noch einmal durchsucht. Log Einträge. Cache Dateien etc. Temporäre Dateien gelöscht, dateien durchschaut und gelöscht die den Systemstart ablauf Regeln und oder Dokumentieren.

Das ganze hat jetzt einige sehr viele stunden in Anspruch genommen. mit den anderen Tagen zuvor... naja... <.<

Also für mich ist es unmöglich CTR los zu werden. Da hilft wohl alles nichts, und eine Windows Neuinstallation scheint nun verpflichtend.
Sehr Nervtötend das ganze.


Allgemein zu CTR:

Es ist eine sehr schöne Grund idee.
Jedoch mit den Falschen Ideen, und Anwendungsbereichen.
CTR verlässt sich sehr sehr sehr Stark auf die PBO funktionen. Ein Absolutes No Go.

Auf mein MSI Board habe ich jedes PBO Manuell Deaktiviert. Auch wenn da dennoch was über HWInfo angezeigt wird.
Die Nächste schwäche von CTR liegt eindeutig darin, das es versucht auf Teufel komm raus, irgendwelche Taktraten zu fixieren.
Das ist ebenfalls ein Absolutes No Go. Wenn man die Leistung nicht braucht, kann die CPU ruhig und gerne auf die Niedrigst mögliche Taktrate runter gehen. Das ist Richtig und auch Wichtig. Dadurch kann man auch nochmal Energie Sparen (minimal). Denn solange keine Last anliegt, ist auch der etwas höhere Takt nur Minimal mehr verbrauchend. Aber auf Dauer dennoch merklich.

Wie an den Oberen Bildern zu sehen, wenn man Manuell Hand Anlegt geht viel mehr.
Ich habe die Standard Taktraten drinne, und komme laut CPU-Z Durchschnittlich auf 4598 Mhz.
Die Realität sieht aber so aus, das der ca. 5 - 7 Kerne nur diese 4,6GHz schaffen, 2 gehen auf 4,7 eienr auf 4,8 Ghz, udn 2 sogar auf bis zu 4,95Ghz.
Und das ohne im Bios eine festen Takt eingestellt zu haben, der einem die Luft von unten nach oben nimmt.

Das wiederum bedeutet, CTR nimmt einem also hier und da jegliche möglichkeit, in bestimmten Situationen vielleicht doch etwas mehr Leistung frei zu machen.

Die Nächste Schwäche von CTR ist zudem, das wenn man schon einmal vorab leichte Optimierungen gemacht hat, CTR so gut wie keine weiteren Optimierungen, Diagnosen etc. vornehmen kann ohne abzuschmieren.
Das sehe ich in sofern als schlecht an, weil mit so einem Tool, dessen Grund Idee alles andere als schlecht ist, man tatsächlich viele weitere Optimierungsfreiheiten ausfindig machen könnte. Aber dafür ist das ganze leider zu Unausgereift und zu Anfällig.

Wer also wirklich etwas an seinem Bios verbessern will, damit man das "möglichst" beste raus kitzelt, sollte man es doch wieder so machen wie früher, und sich einfach die Zeit nehmen. Wer zu diesem zwecke so wie ich CTR nutzen will um vielleicht alles aus Auto Einstellugnen auf möglichst feste und getestete Zahlen zu drücken, weil man Neugierig ist und ein Spielkind.

Dem muss ich an dieser stelle Warnen! Am besten macht Ihr so etwas, bevor Ihr sämtliche sachen Installiert und eingerichtet habt. Damit wie in meinem Falle passiert, es dann zumindest nicht wehtut, wenn es doch anders als erwartet fest sitzt. Und Windows Neuinstalliert werden muss.

Das Programm ist aber noch in Entwicklung.
Bei CTR 2.1 habe ich gesehen, ist einiges verändert worden, und einiges auch dazu gekommen.
Auch einige grundeinstellungen haben sich geändert. Vielleicht wird das eine oder andere in Zukunft noch besser.

Ich aus meiner sicht aber, bin erstmal geheilt >-<
Es gibt keine einfachen und schnellen Abkürzungen. Wenn Ihr Probleme vermeiden wollt, vermeidet alle Programme die was besser, schneller, schöner machen wollen. Nehmt euch selbst die Zeit, dann wisst ihr auch wo genau das Problem ist.

Spielkindern empfehle ich erst einmal eine Virtuelle maschine... aber achtung. Auch da kann einiges anders sein als auf dem richtigen System!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi, also erstmal hast du vom ProgMon ein Log oder Screenshot? Wäre interessant zu sehen was das tool macht. Evtl kann man dort auch mehr sehen. Sonst könnte man "theoretisch" die Software reverse engineeren und dort schauen was sie macht. Oder einfach mal dem Entwickler Tweeten und fragen ob er ein Remove tool bereitstellen könnte. Ich denke das Thema wird öfters auftauchen und ansich denke ich das er das auch machen würde. Die Frage ist eben wie lange es brauchen würde.
Oder du könntest es als Bug reporten und schauen was er dazu sagt.

Alternativ könntest du ein Rollback machen - falls du einen Windows snapshot hast oder Windows soweit vertraust das es sich selbst wiederherstellen kann.
 
Danke für die Antwort. ^^

Also.. der CTR Config Cleaner, ist soweit ich weiß vom Entwickler des CTR Tools. o:

ProgMon habe ich kein Log gemacht, vielleicht hat der ja automatisch was mit geschrieben? xD Screenshort wäre aus meiner sicht unmöglich weil gefühlt jedes programm mindestens 1000 einzel einträge hält. xD
Zudem kann man CTR einfach auf machen, und dann mit ProgMon einfach rein schauen. Solange man das CTR Tool nur auf hat, und auf keine Aktion drückt, passiert auch nichts. Schon in dem Moment wird aber unter "C:\Users\Benutzer\AppData\Local" der Ordner A angelegt. Da steht soweit eigentlich auch nur die Standard Configuration vom program drin.

"Sonst könnte man "theoretisch" die Software reverse engineeren und dort schauen was sie macht."
damit kann ich leider nichts anfangen ^^''

Ich habe kein Snapshot gemacht. Zumidnest nicht wissentlich. xD
ich denke man könnte es dennoch wieder extrem zurück setzen.
Nur kommt es dann auf das selbe hinaus das man sich wieder überall mit den logins etc. rumschlagen müsste ^^

Habe mal einen kleinen Ausschnitt rein gepackt. xD Aber im großen udn ganzen wiederholt sich das >-<
Beim Zweitenbild habe ich Process Explorer genommen, da sieht man das am besten auf einen schlag was alles aktiv ist. Bei ProgMon ist es zu viel und zu überladen um das zusammen zu setzen. ^^
Progmon kleiner ausschnitt.JPGProcessXP.JPG

Was den "C:\Windows\assembly" Pfad angeht, so hatte ich die "NativImage_4.0.30319_64" Ordner umbenannt in "NativImage_4.0.30319_64bak und so" und das selbe habe ich auch mit dem "NativImage_4.0.30319_32" ...Das Programm wurde dennoch ausgeführt., auch wenn dieser Pfad nicht mehr existierte.

Und dann bleibt noch immer der Datei Kram der halt dem CTR-Tool beigefügt wurde. Und diese reichten wiederum aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich mache das generell so, wenn solche Probleme entstehen das ich einfach die SSD formatiere und Windows neu aufsetze. Meistens ist das in ein paar Stunden getan und man hat danach auch ein frisches System. Generell setze ich Windows alle paar Monate neu auf auch wenn es keine Probleme gibt. Solche Programme restlos zu entfernen ist denke ich sehr schwierig, am Ende haste irgendwo noch was in der Registry oder sonstwo was Schwierigkeiten machen kann.

Wichtige Daten speichert man extern ab und auch einen USB-Stick mit den wichtigen Treibern habe ich parat so das die Neuinstallation schneller geht. Das einzig nervige ist dann wieder alles einzustellen, manchmal brauchen da die Sachen ein bisschen länger aber mit der Zeit wird das auch immer besser. Klar ich weiß keine Lösung auf deine Frage aber vielleicht ein guter Workaround.
 
Also danke für deine Antwort.
Natürlich habe ich ne ganze Sicherungsfestplatte in größe von 2TB die sich langsam auch dem ende Neigt.
Das system ist ja auch erst wenige Tage alt. Und wie du schon sagtest, sind die Einrichtungen Zeitaufwendig. und genau das ist der Punkt der mich so sehr Ärgert. Überall muss man irgenwelche Passwörter und co. im Kopf haben. Hilfstools dieser art traue ich üebrhaupt nicht.

Im Prinzip habe ich mit neu Installieren weniger Probleme. Eher mit dem Einrichten.
In der Registery, gab es keienrlei Einträge. ProgMon und auch ProcXP lassen da auch keine Zweifel. Ebenfalls wird über Autoruns nirgends etwas angezeigt. Und das ist wirklich ein Programm womit man sämtliche Wichtigen einstellungen auf einem Schlag vornehmen kann. ganz gleich ob Aufgaben Planung, Autostarts, Dienste, Treiber, Netzwerk etc. Man kann sich alles anzeigen lassen, sich zu den jeweiligen einträgen im Ordner und oder Registery Katapoltieren lassen.

Das probl4em ist halt, das alles Clean ist. Und das was man bereinigen könnte eben keine Wirkung bringt. Und wenn das schon bei einem Zweitprofil so übernommen wird, dann heißt es das es sich irgendwie irgendwo so in windows verfangen hat, das wirklich nur eine neu Installation geht. Und ich denke das ist auch ein Extremer fehlerfall, der so wahrscheinlich in keinsterweise auftauchen sollte.

Da das Programm aber nachweislich solche Eingriffe nciht Vornimmt, denke ich eher das was anderes dabei schief gelaufen ist.

Und Regelmäßige Sicherungen sind immer Wichtig.
Und das was du sagst, haben wir auch im ComputerServices imemr unseren Kunden gesagt. xD

Ich bin nur ein Dickkopf, wenn es Privat ist und somit meine Zeit, dann investiere ich halt auch gerne zeit um solchen Sonderfällen vielleicht doch auf die Spur zu kommen. Denn nur so lernt man. Und wenn man dadurch eben andere stellschrauben findet, finde ich das auch super ok ^^

Aber ja, das Hauptproblem wird somit nur in form einer Neuinstallation zu lösen sien. ^^

______________________________________________________________
EDIT:
______________________________________________________________
Weil ich das Thema ComputerService angesprochen habe, kam mir eine Idee.
So habe ich vom Boot-Stick mal eben den Hiren-Bootstick benutzt. Das ist eine Angepasste Windows PE version mit nützlichen tools.
Aber natürlich Abgeschieden vom eigentlichen System. Vergleichbar mit einer Linux Live-Disk.

Und siehe da... auch da zeigte mir HWInfo die Werte vom CTR 2.0 nachlass <.<
Was bedeutet es ist gar kein Windows Problem und darum konnte ich nichts finden.

Es scheint wirklich irgendwas im UEFI hinterlegt zu haben... Und das obwohl im Bios selbst davon keine Werte zu finden sind.
Sehr unschön. Aber weiter oben habe ich ja bereits geschrieben das bei einer anderen Bios version das Problem nicht existierte.
Beim zurück Flashen des Bios, welche Stabieler und besser lief wiederum, kehrten die werte wieder zurück.

Also ist wohl klar was ich jetzt machen werde... ich verde wege suchen um das aus UEFI zu entfernen.da ein bios update mangel geringer Stabilität nicht in frage kommt. Und das ist nun etwas wo ich Allergisch reagiere... programme die so tief ins system eindringen und sich festankern ist ein wirkliches No-go. Was bei Microsoft Lizenzen schon nervig aber Sinnvoll sein kann, darf es unter frei zugänglicher Software erst überhaupt gar nicht geben!!!!

Wenn es nur einfach das Bios betrifft. Kein Problem.. kann man im notfall zurück setzen. Aber versteckt im UEFi... das ist definitiv zuviel!


_____________________________
Edit:
_____________________________

Es sit einfach zu viel!!!
Bios zurück gesetzt per Jumper....
System gestartet ohne einstellungen vor zu nehmen.
Alles läuft wie es soll!!!

Als ok befunden, Computer Neugestartet ab ins Bios.
Durch Bios reset gespeichertes Profil nicht mehr Hinterlegt zum Laden. (Vielleicht auch besser so. Man weiß ja nie).

Alle Einstellungen wieder Manuell Getätigt und mit guten Gewissen (war ja vorher alles ok), Windows gestartet.
Alles wie vorher ..... -.-

Ich bekomme echt nen Anfall -.-

__________________________________________
EDIT:
__________________________________________
Also ich habe mich jetzt dazu durch gerungen, ein Bios update zu mnachen. Doe Performance ist Stark zusammen gebrochen.
Hatte ich mit dem Alten Bios ohne veränderungen so 9800 Multi-core Punkte und ca. 667 - 670 Single-core punkte.
Habe ich bei dem Bios update Multi-Core bei 9300 und Single-cire 620.

Und auch meine schönen Einstellungen wirken bei dem neuen Bios üebrhaupt nicht.
So komme ich nun mit Meiner Optimierung vom alten Bios auf Mutli-Core 9420 Punkte und im Single auf 633 punkte.

Also die Alten werte die ich geschafft habe, 10064 im Multi und beibehalten der 667 Single-core waren mir lieber.
Das ganze nur durch undervolting. Jetzt darf ich schon wieder rum schauen woran wie wo was nur liegen mag .....

Alle Werte Angaben sind durch CPU-Z festgestellt worden.

CTR! Hat sich in jeder Hinsicht Absolut gelohnt!!! <.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Evtl hab ich das Sarkasmus Schild nicht gesehen :-D Aber was ist jetzt deine einschätzung zu CTR.

Also wenn ich das richtig verstanden hab, hat CTR nichts in deinem System rumgepfuscht sondern "nur" im BIOS / UEFI. Jetzt wäre da eben die Frage - was?
Sind das werte die du auch von Hand setzen kannst oder macht es mehr? Sind das Werte die normalerweiße nur Ryzenmaster anfässt? Und wird das auch in einem UEFI backup (extern via usb) gesichert? Hast du das, kann man das vergleichen? Was sind das für Dateien? Config files oder etwas verschlüsseltes?

Ich hatte auch gemerkt das ich auf der ersten version meines BIOS mehr Power hatte bis der Fix von AMD kam, allerdings ist es da auch fraglich ob es wirklich besser performt hat oder nur bessere Ergebnisse in Benchmarks gezeigt hat.
 
@maddash1337

Also .. es ist so, das CTR wohl wirklich nicht im System Rumfuscht.
Und im Bios selbst, gibt es durch CTR auch keien Werte die sich geändert haben.

Habe ich das Bios Resettet, und die Bios Defaultwerte benutzt, so war alles wie es sein sollte.
Sprich, hohe Spannung, entsprechende Stockwerte bei CPU-Z Bensch und Temperaturen.

Aber sobalt ich Händisch, also Manuell werte eingestellt hatte, zum Spannungssenken,
kamen die Werte von CTR durch. Das erkannte man daran, Das die Spannung bei 0,931 - 0,938 V lag, der Takt bei 3,68 Ghz maximal nur noch auf 3,9Ghz hoch ging. Über CPU-Z kamen dann zur Bestätigung 8080 Multi-Core und im bestenfall 611 Singe-Core raus. Temperaturen blieben so zwischen 29 und (bei Benchmarks maximal 37°C. Leistungs aufnahme wurde von HWInfo nie mehr als 77,38x Watt angezeigt.

Wenn man aber nach Systemstart CTR auf machte, und nicht vorhandene Werte gecleart hat, konnte man feststellen, das meine Manuellen Einstellungen aber bewirketen, das die Spannung in einem Bereich Aggierte von ca. 0,825V - 1,331V oder maximal 1,335 V. Zudem Schwankten die Temperaturen in einem Radios von ca. 27 - 57 sagen wir maximal 60°C bei voller Auslastung und Takraten von ca. 3,5Ghz - (durschnittlich all Core gleichzeitig) 4,6Ghz. Wovon einige einzelne auch darüber gingen bis 4,95Ghz. Die Leistungsaufnahme Bewegte sich laut HWInfo dabei in einem Rahmen von 31,5 - 140 Watt bei voller Auslastung und bei Maximal höchstmöglichen Taktraten bei allen jeweiligen Kernen.

Das sind sehr Deutliche Unterschiede, woran man fest machen kann, das CTR auf welche weise auch immer Irgendwas dazwischen gehauen hat. Da ich über Externe Betriebssysteme genau jene werte von CTR einz zu eins angezeigt bekommen hatte, ist klar, das dies kein Betriebssytem Problem ist. Zum schluss habe ich auch im Bios mal auf die Spannung geachtet, und da kam übrigens die selbe zu stande. Zumindest wurde diese so von Bios ausgelesen. Also die 0,938 Volt.

Wie gesagt Manuelle Einträge bewirkten das Wiederkehren der Werte von CTR. Default Bios Einstellungen nach Reset des Bios jedoch, bewirken das CTR anscheinend keine Spuren hinterlassen hat. Was bedeutet, unter dem Alten Bios konnte ich keine Einstellung machen, ohne da das Resultat von CTR erscheinen ist. Ich musste also CTR immer Starten, auf Profil Managment gehen, und dann auf die Werte Clearen. Obwohl da überall nichts drinne stand. Denn die dazu gehörige Datei also die Config wurde gelöscht.. streng genommen schon über 20 mal. und mit den Clearen dingern über 50 mal.

Ich hatte natürlich auch schon versucht die nicht vorhndenen Werte zu Speichern, aber da melde CTR das die Werte zu Low sind. Naja .. wenn überall nur 0 steht, kann man sich das ja auch denken.... Aber Clearen ging immer.. naja.

Die Art udn weise, wie die gleichbleibende Spannung im Bios, wie auch bei anderen Betriebssystemen auftaucht, zeigt das es irgendwo hingeschrieben worden musste. Allerdings, in freieinstellbaren und sichtbaren Werten im Bios selbst, wurde nichts getan.
Da stehen meine Einträge drinne, udn wo ich nciht dran war, da standen auch weiterhin die Standard sachen. Sprich Auto, Disable oder Enabled. Und auch Händisch habe ich nirgends 0,938 Volt eingegben und oder ist dieser Wert irgendwo als wert zu sehen.

PBO ist bei mir Vollständig Deaktiviert. aud SoC und CPU-Core Voltage habe ich einen Offset gesetzt von jeweils 0,1625V.
Ich habe Global State-C oder wie das heißt aktiviert. Und noch zwei Einträge verändert dessen nahmen ich nicht im Kopf habe auf die werte 0,875V. Diese beziehen sich wiederum auf die SPannung die sich auf die Infiniy Fabriks Spannung beziehen welche ermöglicht höher zu Takten. Aber für die 1,6Ghz reichen die alle male.

Und viel mehr hatte ich eigentlich nicht eingestellt. Und mehr ist im Bios auch nicht zu sehen.
Wie erwähnt, mit einem Bios Update auf einer anderen Version, ist das Problem von Ctr behoben. Da gibts aber andere Probleme.
Sobald ich dann wieder auf die Super Version zurück wechsel, habe ich wieder genau das gleiche Problem mit den CTR geschichte. Daher .. keine ahnung wo das nun wo rum gefummelt hat, das es scheinbar im bios ist und oder nicht.

AMD Ryzen Master habe ich nicht Installiert. Ist auch für CTR ab Version 2.0 nicht nötig. Und somit weniger ballast.
AMD Ryzen Master habe ich noch nie Benutzt, keine Ahnung was das Anfässt. Und CTR will noch irgendwas mit Curved bla ... also irgend eine feste Spannungs/leistungs zuteilung nach kernen. Auch die Funktion ist bei mir Deaktiviert. Und CTR scheint das nicht angerührt zu haben.

Ich habe keine ahnung von UEFI Backup. Und wo sollte man das auf USB Sichern? also ne es gibt kein Back up. Ich halte UEFI einfach nur für ein Extrem Beschissenes System. Und hier sieht man eindeutig das es zutrifft. Soviel müll wie durch UEFi zustande kommt ist einfach nciht normal. Ich selbst habe auch nicht wirklich irgendwas gefunden auf die shcnelle das mich im UEFi tiefer blicken lies. Das scheint zumindest mit dem Programm das ich auf die schnelle gefunde hatte, konnte mir nur die Betriebssysteme Hinterlegen. Sprich die Bootmanager von Windows 10. Und auch das Bios scheint eine Direkte UEFI verwaltung nicht zu haben. Man kann nur einstellen, CSM oder UEFi, das ist das einzige in dem Bios. dann noch Secure Boot etc. aber die Sind deakivert das aktivieren brachte aber auch nichts.

Demnahc es gibt keien Dateien, und demnach weiß ich auch nciht obs Verschlüsselt ist, oder ne einfache Config.
Gäbe es möglichkeiten hätte ich da schon längst rumspielt udn rum geschaut. Aber offensichtlich ist da nichts.

Und jetzt ist es auch schon viel zu spät und ich muss los >-< Also vielleicht bis später...w enn noch jemand ne idee hat wäre toll xD
 
Hallo Sarias89

Und auch das Bios scheint eine Direkte UEFI verwaltung nicht zu haben. Man kann nur einstellen, CSM oder UEFi, das ist das einzige in dem Bios.
Ich glaube, du bringst da etwas ein wenig durch einander. Auf alten Boards hatte man ein BIOS. Alles heutigen Mainboards haben kein BIOS mehr sondern ein UEFI. Das ist grob gesagt ein BIOS, das die angeschlossenen Geräte nach einem neuen Standard anspricht. Von vielen Leuten und auch Herstellern wird immer noch der Begriff BIOS verwendet, was manchmal zu Verwirrung oder Unklarheiten führt. Ich bin da auch nicht konsequent.

Wenn du im UEFI nichts einstellst, spricht es alle Geräte nach dem neuen Standard an (Einstellung UEFI). Wenn du aber noch eine alte Grafikkarte oder Festplatte eingebaut hast, die mit dem neuen Standard nicht kompatibel ist, musst du in den Einstellungen CSM (Compatibility Support Module) auch Legacy-Modus genannt einschalten. Dann werden zusätzliche Programmroutienen gestartet, die mit älteren Geräten umgehen können. Meist erscheint dann in den Einstellungen auch ein zusätzliches Menu in dem man einstellen kann, für welche Gerätetypen CSM aktiviert werden soll.

Ein heutiges Mainboard läuft also immer mit UEFI, auch wenn man oft noch vom BIOS redet. Neben den neuen Methoden angeschlossene Geräte anzusprechen kann man auch Methoden aktivieren, die mit den alten Geräten umgehen können. Das ändert aber nicht am UEFI. Es ist nur eine zusätzliche Funktion um auch mit alten Geräten kompatibel zu sein.
 
Ist mir bewusst und bekann.
Ich Kürze das einfach mal ab.
Ein Bios ist für mich Oberflächlich gesehen das was ich sehen udn verwalten kann.
UEFi ist das was ich nciht sehen und verwalten kann. Bis auf solch müll sachen wie Secure Boot.

Unter der Haupe ist das BIOS oder wie du es nennst UEFI das Herzstück zur Kommunikation der Verschiedenen Hardware Elemente und ebnen.

So!

Und ich warte ja imemr gerne auf komische Leute die sich eine kleine Sache Rauspieken und dann einen auf Schlaumeier machen, aber nciht das geringste zum Problem beitragen, und dann so tun, als wenn sie alles wüssten.

Wenn das der Fall ist, wieso hast du dann nciht die Lösung für das Problem geschrieben sondenr so ein Nutzlosen Kommentar?

Es macht null Unterschied ob man das Bios nennt oder UEFI. Ein UEFI ist nur in ganz winzig kleinen teilen ein Vorteil. Im größten sinne ist es eines der Dümmsten und Sinnlosten erfindungen in der PC welt. (Das mal so am Rande erwähnt).

Und wenn du jetzt nichts Konstruktives zu dem Problemen beitragen kannst, dann ist das Thema für dich an dieser stelle Erledigt. Bitte danke.

Ich bin 31 Jahre alt, habe schon das eine oder andere System gesehen, habe sogar schon in Firmen mit Servern und co. gearbeitet und war auch in einem ComputerService tätig. Nur so als Randinfo.

Bedeutet nicht das ich alles weiß, aber schon den einen oder anderen Kenntnisstand habe.
Und daher habe ich sicher keine Lust mich mit 0 8 15 Komemntaren groß auseinander zu setzen die null zu irgendwas beitragen, und nur anderen zeigen wollen, das diese sich in irgendwas eingelesen haben, was eigentlich keinen Interessiert, und nicht mal im Ansatz die wichtigkeit eines Staubkorns erreicht.

Wenn du also Infos hast, bezüglich der Fehleranalyse, tools kennt womit man tiefgreifende einblicke erhaschen kann und oder andere sachen dann her damit. Aber Grundkurs in Sachen PC brauche ich echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So Beitrag zum Hauptthema.

Ich denke an dieser Stelle kann man CTR von allen böswilligen Aussagen befreien.
Es schreibt Absolut nichts ins Hinterzimmer des UEFI. (glaube ich zumindest).

@maddash1337 du hattest ja den Ryzen Master ins spiel gebracht.
Ich dachte mir, wenn CTR einfach so im UEFI was eintragen kann, dann kann es der Ryzen Master Wohl viel wahrscheinlicher.
Und dann muss er ja auch was zurücksetzen, wenn ich sage Zurück setzen.

Für das Experiment habe ich also wieder die alte Bios version geflascht.
anschließend Ryzenmaster gesatertet und da kam sofort etwas, was komisch war.

Das Systen schien zu hängen, und dann auch wieder nicht. so hatte sich CPU-Z bei 70% festgehangen... also zum schein.
Die Maus konnte man noch bewegen und so aber es tat sich für ne halbe minute nichts. Dann ging es weiter.
Als ich dann Benchmark Starten wollte, kam es wieder zu einer heftigen verzögerung.
Wohl angemerkt, das ich zu dem Zeitpunkt selbst noch keine einzige Manuelle Einstellung Bios vorgenommen habe.

Ich ich habe Windows dann Neugestartet und sämtlichen Manuellen Einstellungen vorgenommen.
Denn wir gingen ja davon aus, das erst bei Manueller Einstellung, irgendwas von CTR ausgeführt wird, oder mit einen der Einträge ineragiert, welches es ja vorgenommen haben soll.

Als Ryzen Master dann wieder bewirkte das nach öffnen und zurück setzen, das CPU-Z schon wieder die hängenden Eigenschaften zum vorscheinen kamen, wurde ich Skeptisch.

Ich Resettete das Bios Abermals.
Ich habe alle Werte Stück für Stück einzeln geändert, udn nach jeder einzelnen Änderung habe ich Windows Neugestartet.
AMD Ryzen Master ... jedes mal wenn ich das starte ist das mit CPU-Z echt fürn a....
Also Ryzen Master aus dem Spiel gelassen.

Es lief soweit alles ganz gut kein Eintrag, sorgte für oben beschriebene CTR musster. Sprich keine zu niedrige Spannung, kein fixierter takt auf 3,7Ghz etc. bis zu Eintrag X !

Das CTR BUG/UEFI Monster fehler war gefunden.
Dazu gibt es jetzt also 3 möglichkeiten.....

1. Meine CPU ist absoluter Müll.....
2. Das Mainboard ist absoluter müll (immerhin von MSI)
3. CTR hat wirklich etwas irgendwo hingeschrieben das aber nun ganz komisch werden würde...

Den Eintrag X ... ist nichtsweiter als (Trommelwirbel)......

CPU Core Voltage!!!!!!!!
Egal was ich mache, dqas Problem komtm IMMER!!!
Es ist egal ob ich den Override Mode nutze und eine fest Spannung einstelle und sein es nur 1,499V statt den Hersteller üblichen 1,5V. Oder ob ich in den Offset Modus gehe auf Minus stelle und dort irgendwas machen.
Auch der AMD Overclocking Modus, welcher die Spannung absenkt ist dabei völlig egal. Solange es auf Auto steht alles gut.
Sobald irgendwas geändert wird, sagt alles zusammen.

Und das erklärt natürlich auch, warum scheinbar Ohn3e änderung alles auf Stock wunderbar soweit funktioniert.
Nun habe ich einige Einstellungen durch daher weiß ich das es IMMER und Ausschließlich nur auf CPU Core Voltage zurück zuführen ist.

Und noch etwas ist Interessant.
Wenn ich bei CPU Core Voltage auf Offset Modus gehe, bereich Minus, und dort z.B. 0,1000V einstelle also 100mV weniger, dann steht unter Windows bei HWinfo ganz genau 1 Volt! Obwohl, wenn Stock 1,5V sind minus 0,1 ganz klar 1,4 bei raus kommen müsste. Und nicht 1 Volt.

Aber ... der Spaß geht weiter. Wenn ich nun über Ryzen Master irgendwas verändern will, es gar nur Starte, kommt wie vorher schon beschrieben das problem auf, das manche Programme wie CPU-Z als beispiel hängen sehr träge werden.

Um jetzt mal schlauer zu werden aus dem ganzen hatte ich also Windows neugestartet udn diesmal CTR 2.0 gestartet, diesmal wieder die nicht vorhanden Werte Gecleard und siehe da... Die Offset einstellungen Funktionieren .......
Sie Funktionieren aber erst nach dem Clearen von CTR.

Was wiederum bedeutet das es eher in Richtung Mainboard geht. Aber nciht richtung CTR. Es sei denn, CTR hatte da wirklich bei irgend einem Test irgendwas eingestellt, was zu viel war rechner ist neugestartet wegen dem Tune zeug und dabei sit was ins Bios gelandet. Aus meiner sicht wäre das aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich, ganz so schlecht schätze ich UEFI dann doch nicht ein.
Das bedeutet also, ab diesen Punkt gibt es nur noch die Variable Mainboard.

Die CPU taktet ja fröhlich vor sich hin, auch bei den Spannungen und hat damit keien Probleme.
Das Mainboard aber wiederum verhält sich schon mega verdächtig wenn es um die Spannungs einstellungen der CPU geht.
Und das erklärt dann antürlich auch, wieso andere Windows Benutzer die selben Probleme haben, wieso die Probleme auch auf anderen Betriebssystemen auftauchen, selbst wenn diese nur als Live-Stick laufen.

CTR war der nächste verdächtige, aber tatsächlich ist es andersrum. CTR ist der jenige wo druch meine Bios einstellungen erst richtig angewendet werden, wenn ich über CTR die Werte cleare!

Und da muss sich wirklich erst einmal vor Augenhalten, was entsprechende annahmen alles bewirken können, und wie anders die Welt mit einem anderen Blick aussieht.

Die Frage die ich mir diesbezüglich nur stelle sit... wieso sollte nur ich das Problem mit einem MSI B550-A Pro haben?
Ich habe dieses Board genommen, weil es im Preislichen Rahmen war, und dazu auch noch 6 Sata anschlüsse so wie genug lüfteranschlüsse bietet. Ich meine .. wenn es da dermaßen Probleme mit Spannungseinstellungen gibt, dann wäre das Internet voll damit oder? o.o
 
Die Sache ist die, wenn ich in ein Forum komme, und Hilfe suche, dann zu einem bestimmten Thema.
Ich hasse Registrierungen udn Anmeldung wie die Pest.

Und dann kommt man in Foren stellt ne frage, und egal wo man ist, es kommen immer Leute aus den löchern gekrochen die sich irgend einen nebensächlichen mist raussuchen, damit nicht mal aufs Problem eingehen, und sich das Thema dann zu was anderem dreht als es eigentlich gehen sollte, und letzen endes ist man der Depp der sich im Forum anmeldet und hilfe sucht, aber sich nciht Helfen lassen will.

Und aus diesem Grund weil ich so ein scheiß schon mehrfach hinter mir habe und ich neben diesen Registrierungs und Anmelde Quatsch kein bock auf solche Leute habe, meide ich eigentlich Foren.

Ob dir der Ton nun gefällt oder nicht.
Ich weiß wohin das führt, bin oft genug opfer dieser Pseudohelfer geworden und habe halt einfach kein bock drauf, weshalb ich entsprechend geantwortet habe.

Und sind wir mal ehrlich. Wenn Martin Gut wirklich eine Hilfe darstellen wollte die Themen bezogen ist. Dann hätte er ja zumindest irgendwas indie Richtung äußern können, statt ein referad über UEFI und Bios an sich zu äußern. Er sagt nichts Falsches. Es gehört nur in der Form wie es da steht definitv nicht zum Thema. Und somit sagt er doch wieder etwas das Falsch an der Stelle ist, auch wenn das an und für sich alles richtig ist.

Nur was soll ich machen?
Ihm nen Bienchen geben?
Ihn benoten?
Wie soll mir das Helfen?
Hat er auf eine gestellte frage geantwortet?

Er hat Zeit in sein kommentar Investiert. Aber der Kommentar brachte ihm nichts, und mir auch nicht. Und das Problem wurde dadurch weder gelöst nochführte es zu einer neuen Antwort. Oder zu einer Frage, die möglicherweise zu einer Antwort geführt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist mir bewusst und bekann.
Ich Kürze das einfach mal ab.
Ein Bios ist für mich Oberflächlich gesehen das was ich sehen udn verwalten kann.
UEFi ist das was ich nciht sehen und verwalten kann. Bis auf solch müll sachen wie Secure Boot.
Ich habe gedacht, dass man vielleicht weiter kommt, wenn man die grundlegenden Zusammenhänge und Funktionsweisen versteht. Wenn man lieber eigene Begriffsdefinitionen erfindet, dann sage ich nichts mehr dazu.

Im größten sinne ist es eines der Dümmsten und Sinnlosten erfindungen in der PC welt. (Das mal so am Rande erwähnt).
Bitte ein bisschen mehr Respekt gegenüber dem, was andere in aufwändiger Arbeit erstellt haben. Klar muss man nicht von allem begeistert sein. Aber ich verstehe nicht, warum du so abschätzig über die Arbeit anderer her ziehst. Das UEFI macht seinen Job in fast allen Situationen gut und sicher. Wenn man sich ein Hackingtool holt und das nicht macht, was man gedacht hat, ist daran nicht das UEFI schuld.
 
Die Zusammenhänge und Funktionsweisen sind aber bekannt.
Die eigene Begriffsdeifinition habe auch nicht als Öffentliches Grundwissen dargestellt sondern als meine Ansicht.
Und UEFI ist größtenteils nur "Objektive" geschichte. Das wenigste davon ist wirklich vom nutzen.

Und Respekt vor irgendwelchen Arbeiten, die alles andere als Toll sind? Hat die welt danach gebettelt?
Das ist ja so als würde man microsoft für Windows 10 loben. Dafür das die so viel von dem gemacht haben was keiner will und braucht. xD

Ich sehe die Arbeit dahinter. Nur ist das kein Gutschein für jeden mist.
Nur weil sich jemand mühe gibt, etwa beim Stuhl zusammen bauen, udn es auch viel Arbeit macht, ist es noch lange kein Meisterwerk wenn der nur vom Angucken zusammen fällt.

Respektieren, Annerkennen, Beurteilen, Wirkung, Nutzen etc. sind alles dinge die nicht linear verlaufen.
Nur wiel jemand ne gute Idee hat, muss die Idee nicht gut sein.

Beispiel: Digitalisierung.
Digitalisierung kann ein großen vorteil bringen. Aber nicht überall.
Digitalisierung gehört in ausgewählten Sinnvollen bereichen, aber nicht für jeden scheiß.
Und dennoch legt man großen Wert die Digitalisierung in jeden erdenklichen Winkel zu boxen, scheiß egal wie sinnlos es ist.
Genauso ist UEFI im vergleich zum Bios.

Und dein Beispiel mit dem Hackingtool macht nur solange Sinn wie man davon ausgehen kann, das es kein Tool ist was schon von tausenden anderen schon lange vorher benutzt wurde, bevor man es selber tat. Und da ich es bei Igor geladen habe, vertraue icha uch darauf as es in dem Sinne kein Hackiingtool war/ist. (was auch von nichts gemeldet wurde).

Dann kommt der Aspekt das je mehr Code Zeilen etc. im Spiel sind immer auch Fehler passieren können.
Dann braucht es nciht mal ein hackingtool oder sonstiges um eventuelle Probleme zu bekommen, an stellen wo es keinen Probleme geben sollte.
 
Die Sache ist die, wenn ich in ein Forum komme, und Hilfe suche, dann zu einem bestimmten Thema.
Kannst du auch mal Deutsch reiben?
Du schreibst und schreibst und schreibst ohne das dabei mal was brauchbares bei raus kommt.
Dir ist schon klar das wenn du XY aus schaltest,fest einstellst...... die Spannung runter geht?!
 
Und dir ist hoffentlich klar, das ich nciht das erste mal im Bios/Uefi einstellugnen vornehme um eine CPU zu optimieren?
Das sind so Sachen die im Forum echt hart Ankotzen. Da Taucht einer auf, redet von zeug das nciht gefragt wurde und drängt alles in ein anderes Thema. Wenn man darauf Reagiert ist es falsch egal auf welcher weise. Dann erdreistet sich der nächste wieder sinnlos was dahin zu schrieben. Dann Antwortet man darauf, udn erklärt wieso warum.

Und jetzt kommt wieder ein Schlaumeier daher.
Ich komme auf diesen scheiß echt nicht klar.
Wie kan man nur so scheiße sein? xD
Wieso gibt es solch einen sondermüll in jedem verdammten Forum? xD

Und jetzt zu der Spanungs geschichte.
Es komtm immer drauf an was du einstellt. Wenn du einfach nur PBO deaktivierst, sinkt davon nciht die Spannun.

Wenn die Leistungsaufnahme gleich bleiben soll, du aber mehr Strom rauf giubst, sinkt in folge dessen die Spannung.
Erhöchst du die Spannung und lässt die Leistung gleich sinkt der Strom.

Und wenn duj Deine Leistung erhöchst und deine Spannung festhälst dann steigt wieder der strom und umgekehrt.

Ich kriege echt nen Anfall. Wo kommt Ihr ganzen Experten blos her?
Was soll das? Könnt Ihr nciht einfach in nem anderen Thread/Forum irgendwelche Leute dumm kommen?

Übrigens wieder ganz Nice, das solche Opfer auch imerm jene sind, die sich daran stören das ich Gramatik udn rechtschreib probleme habe, die ich selbst aber noch nie in den Griff bekommen habe. Aber danke das mich immer sogut wie jeder darauf hinweisen tut. Sonst wüsste ich es ja nicht.
 
Das ist Deutsch.....und nicht irgend ein Gebrabbel wo nur DU schlau draus wirst.










 
Oben Unten