Frage Wie ist das VRM vom ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI ?

rolo_435

Neuling
Mitglied seit
Jun 3, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Suche nach einem Motherboard für mein neues Build. Ich suche nun seit einigen tagen nach einem guten motherboard.
Da es ein mATX board mit 2 m.2 und internal usb-c sein soll ist die auswahl relativ klein.

Allerdings ist in dieser kleinen liste das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI enthalten, wozu ich leider keine reviews/videos/berichte/bewertungen finden kann.

Auf keiner seite sind die phasen etc angegeben, darum wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit dem motherboard hat oder es einschätzen kann.

Dies ist das build https://de.pcpartpicker.com/list/9b9BnL
 
Die Spannungswandler sehen nach 4+2 aus.
In deinem Link ist ein MSI....und die G.Skill würd ich gegen Crucial tauschen.
 
Ich würde zum Model aus 2020 greifen auch weil es Oben noch nen Spawakühlung hat.
Und wenn du keine Probleme haben willst würde ich den Ram tauschen.
 
Ich würde zum Model aus 2020 greifen auch weil es Oben noch nen Spawakühlung hat.
Und wenn du keine Probleme haben willst würde ich den Ram tauschen.
alles klar! danke für die schnelle antwort :)
 
Hallo rolo_435

Was ist das Ziel der Zusammen gestellten Komponenten. Ich sehe da ein recht kleines, aber wegen seine Breite doch recht sperriges Gehäuse.

Was soll der PC können? Wie eine starke Grafikkarte soll da noch dazu? Wofür wird der PC gebraucht?

Warum willst du ein mini-ATX-Mainbaord. In das Gehäuse passt auch ein normales ATX-Mainboard. Da hat man mehr Platz und mehr Anschlussmöglichkeiten für den selben Preis. Dazu werden die Bauteile weniger heiss weil sie nicht so eng gepackt sind.

Wenn möglich würde ich ein Gehäuse wählen, in das ein ATX-Netzteil passt. Bei ATX-Netzteilen ist die Auswahl viel grösser.

Für die 65 Watt eines 5600x finde ich eine Wasserkühlung übertrieben. Ich habe einen Macho Rev. B verbaut, der das bedeutend leiser und genau so gut kühlt. Es gibt natürlich auch andere Towerkühler in der Art, die dafür geeignet sind. Das ist deutlich zuverlässiger als eine Wasserkühlung.

Ich würde lieber nur eine grössere SSD und nicht 2 kaufen. Eine grössere SSD läuft schneller und besser, weil sie mehr Platz frei hat.

Sind die vielen Lüfter einfach mal eine Auswahl? Wie möchtest du die verbauen?
 
Das PC wird eine reine gaming Maschine. Letztes Jahr hat ein Blitzschlag mein Haus getroffen was leider seine Spuren an meinem aktuellem PC zeigt.

Habe mir bereits vor 3 Monaten eine Asus TUF 3080 OC gekauft.
Da ich so ziemlich alles spiele von kleinen indie titeln bis AAA Raytracing Blockbuster möchte ich einen PC haben der zu allem in der Lage ist. Alles wird an einen Odyssey G7 (1440p @240hz) angeschlossen. Brauche keine 240fps in jedem Spiel, hätte aber gerne mindestens ca. 80 fps mit Raytracing/DLSS @ 1440p.

Ursprünglich wollte ich auch ein ATX motherboard verbauen, allerdings haben mir User auf reddit gesagt das ein mATX board einem mehr Freiheiten gibt. Es sollte zuerst auch das MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI werden( welches auch oben in dem PcPartPicker-Link angegeben ist).
Allerdings glaube ich das ein ATX board doch die bessere Lösung wäre.

Für Case, Kühler und Fans gibt es wahrscheinlich bessere/günstigere alternativen. Diese wurden zum Großteil für ihr aussehen gewählt.
Ich kann in diesen Punkten mit schlechtere Kosteneffektivität leben.

Die Lüfter würden 3 oben 120mm, 3 unten 120mm und 2 seite 140mm verbaut werden. Die unten liegenden 120mm Lüftern und die beiden 140mm Lüftern würden intake werden. Die 140mm Lüfter würden an dem Radiator der Wasserkühlung montiert werden. Dementsprechend wären dann die 3 oberen 120mm Lüfter exhaust.
 
Ich würde die Lüfter ein wenig anders verbauen da du wie viele mittlerweile nen beschissenen Grafikkartenkühler hast.
Die 3 Unten blasen rein UND der Hinter bläst rein.
Die beiden 140er an der Seite raus und die 3 Oberen raus.
So hast ne Optimale Kühlung für die GPU und zu dem wird dessen Abwärme noch vom Mainboard durch die Unteren Lüfter weg gedrückt.
An der Seite wird dessen Wärme dann noch mit ab gezogen und der Hintere bläst kühle Luft Richtung Radiator.

Hattest den Bericht gelesen?Wenn du RGB nicht mit ner 10EU 2m LED Strippe machen willst,dann würde ich zu diesen greifen,die haben das Y Kabel schon integriert.


Und kein RGB Ram ist doch auch nix.;)

Ich habe zwar RGB aber Weiß schaut auch klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe mir bereits vor 3 Monaten eine Asus TUF 3080 OC gekauft.
Auch wenn es in den meisten heutigen Games nicht so viel ausmacht, würde ich mir überlegen, ob ein 5800X mit der 3080 nicht mehr Sinn macht. Es wäre schade, eine so teure Grafikkarte zeitweise auszubremsen.

Ich sehe nicht, warum dir zu einem so kleinen Mainboard geraten wurde. In einem sehr engen Gehäuse kann es natürlich ein Vorteil sein. Wenn man den Platz hat, hat ein kleines Board aber nur Nachteile. Grössere Boards haben bessere Spannungsversorgungen, 4 RAM-Steckplätze (für Erweiterungen), mehr PCIe-Steckplätze und so für den selben Preis. Ein kleines Board reicht meist auch aus, aber Erweiterungsmöglichkeiten sind dann kaum mehr vorhanden.
 
Die Lian Li unifan kommen ja mit einem rgb/fan hub. außerdem werden sie über daisychain verbunden wodurch man kabel spart. ja sie sind doppelt so teuer und wahrscheinlich nicht ganz so leise, finde aber Rand Beleuchtung deutlich angenehmer.
 
Die Lian Li unifan kommen ja mit einem rgb/fan hub. außerdem werden sie über daisychain verbunden wodurch man kabel spart. ja sie sind doppelt so teuer und wahrscheinlich nicht ganz so leise, finde aber Rand Beleuchtung deutlich angenehmer.
Ich hatte mir zwar das Video vom Roman angeschaut al er es Vorgestellt hatte,aber bis es dann endlich raus gekommen ist da hab ich die Hälfte schon wieder vergessen..... :rolleyes:
Dann würde ich für Hinten noch nen Lüfter einplanen.
Deswegen auch die AiO,die hat je den Rand auf der Pumpe.
 
Auch wenn es in den meisten heutigen Games nicht so viel ausmacht, würde ich mir überlegen, ob ein 5800X mit der 3080 nicht mehr Sinn macht. Es wäre schade, eine so teure Grafikkarte zeitweise auszubremsen.

Ich sehe nicht, warum dir zu einem so kleinen Mainboard geraten wurde. In einem sehr engen Gehäuse kann es natürlich ein Vorteil sein. Wenn man den Platz hat, hat ein kleines Board aber nur Nachteile. Grössere Boards haben bessere Spannungsversorgungen, 4 RAM-Steckplätze (für Erweiterungen), mehr PCIe-Steckplätze und so für den selben Preis. Ein kleines Board reicht meist auch aus, aber Erweiterungsmöglichkeiten sind dann kaum mehr vorhanden.
Du kannst zwar ins Lian Li ATX Verbauen,nur hast dann deutlich weniger Platz und Spielraum.
Auch ist die Spannungsversorgung bei ASUS gleich.;)
 
Also werde ich bei einem ATX board bleiben und rgb ram kaufen. Hat es einen besonderen grund warum du die Crucial empfiehlst und nicht G.Skill Trident Z Neo? nur als bsp
 
Warum beim ATX bleiben? µATX passt viel besser ins Gehäuse.
Weil G.Skill auf Intel Programmiert sind und Crucial deutlich AMD freundlicher sind.
 
hatte das geschrieben bevor ich die letzte nachricht gelesen habe. wenn es keinen unterschied macht, macht matx natürlich mehr sinn. das asus tuf gaming b550m-plus würde natürlich zu der graka passen.
 
Beim Ram würd ich nur Überlegen wegen der Optik ob du 2x16GB Riegel nimmt oder 4x8GB Riegel.
 
Jein, wobei mit Ryzen 5000 sollte es mit 4x...GB ein wenig schneller laufen als mit 2x....GB.
Wobei dann auch noch die Frage ist ob der Ram Dual Ranked oder Single Ranked ist.
4x Single Ranked ist wie Dual Ranked , und ist somit ein wenig schneller als 2 große Riegel die nur mit ? Dual Ranked sind.
Auch kann es sein das Dual Ranked Riegel früher gesperrt werden als Single Ranked vom Bios.
 
Oben Unten