Frage Wie hoch ist das Risiko wenn der Speicher nicht auf der Mainboard kompatibilitätsliste ist?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich hab folgendes Setting vor zu bestellen. Beim Speicher, wenn das Risiko nicht zu groß ist, würde ich einen wählen der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers ist. Beim letzten mal bei Intel ging das problemlos, der Ryzen 3600 sollte da ja auch nicht so viele Probleme machen oder?

CPU AMD Ryzen 3600 (für 179€ eben bei Ebay vom Händler bestellt)
MSI B450-A Pro MAX 88,- € bei Mindfactory
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (PV416G373C7K) 66,90 € ebenfalls bei Mindfactory, ab 0 Uhr dann ohne Versandkosten.
(3733er Speicher wäre ja das Optimum für eine synchrone Frequenz Speicher / CPU)

Das Mainboard unterstützt offiziell bis zu 4133 Mhz Speicher und hat eine super lange Kompatibilitätsliste, wobei Patriot nur selten auftaucht.

Ich würde jetzt vermuten das MSI schlicht noch nicht alle Module in seinem Testlabor hatte und die Chance das auch dieser hier läuft
nicht allzu gering sein sollte. (falls nur 3600 Mhz, wäre es ja auch kein Beinbruch bei dem Preis) Was meint ihr und gibt es ggf. Praxiserfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Deiner war der einzige PC, der - erstmal nur theoretisch - verfügbar war. 1. ist fast alles besser als die erbärmliche Schrottmühle von dem User da, 2. deiner im Vergleich ne Killerkiste und 3. relativ günstig.
 
Mitte November soll das Update für die B450 Max Serie kommen. Dann mal sehen was es so bringt

 
Was hast du jetzt an FPs gewonnen in wildlands mit der gleichen gpu und Settings gegenüber dem 4770k ?
 
Mit Ultra Settings (also mehr wie vorher eingestellt) bin ich meist über 80fps, also auf jeden Fall ein deutlicher zugewinn.
 
Mit fällt grade auf: da du ja nicht blind sowie weder gedanken- noch recherchelos zugegriffen hast ist die Threadtitelfrage ja eher mit nem fröhlichen 'keine Ahnung' zu beantworten.
 
Ein gutes Zeichen, nachdem der Speicher, der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers steht, problemlos funktioniert.
Ein generelles Fazit kann man natürlich nicht auf Grund eines Ergebnisses kundtun.
 
Was hast du jetzt an FPs gewonnen in wildlands mit der gleichen gpu und Settings gegenüber dem 4770k ?

die alte GPU hab ich nicht mehr, aber mit der 980ti und 1024*768 bin ich mehr im GPU Limit wie im CPU Limit, hab mal eben einen Benchmark durchlaufen lassen und der Unterschied zum 4770k (wo eigentlich kein GPU Limit anlag) ist enorm.

Weniger wie 60fps sind überhaupt kein Thema mehr.

2180
 
Und jetzt aus Spaß den Vergleich zu dem i9er PC mit 2080Ti, bitte.
 
Ok, muss ich heute Abend mal schauen und prüfen das die Settings identisch sind.
 
Hatteste nicht zufällig einen im anderen Thread mit dem i7?
 
Gib mal die detaillierten Einstellungen, will mal den virtualisierten TR dagegen stellen. .D
 
So, hier mal das Ergebnis mit exakt gleichen Settings wie beim Ryzen 3600X mit GTX 980 TI - ich würde aber sagen das beim Ryzen die GPU limitiert hat. (Auslastung 94,6%, bei der 2080TI nur 65%)

2185

@Derfnam

hier waren die Ergebnisse vom i7 4770K (mit 1600er und 2400er Speicher, aber auch noch einer R9 280 GPU - wobei lt. Auswertung die GPU dort nicht limitiert haben sollte - ebenso waren die Settings bei gleich niedriger Auflösung mit weniger Details. Die Ergebnisse waren ernüchternd, da leider keine 60fps stabil gehalten werden konnten. Ingame waren die Anforderungen sogar noch etwas höher wie beim Benchmark.


Unter dem Strich bin ich froh, das ich auf die aktuelle Plattform gewechselt habe. Die alte Hardware ging auch zum guten Preis weg, so dass der Aufpreis für den wechsel von 2013er (4770k) Plattform auf 2019er (r9 3600x) Plattform überschaubar bleibt.
(abzgl. Gebühren ca. 260€ erlös vs 420€ kaufpreis (inkl. wlp, CPU Mounting kit sowie 2 Spiele, Borderlands 3 und Monster Hunter - Wert ca. 50€)
wenn ich die Spiele abziehe, die ich eh haben wollte ca. 110€ für den Systemwechsel bezahlt und 16 statt 32gb (wobei 32 GB eh viel zu viel waren)
Ist auch wirklich heftig was man noch für so ein altes Mainboard bekommt ;)


2190
 
Zuletzt bearbeitet :
So, hier mal das Ergebnis mit exakt gleichen Settings wie beim Ryzen 3600X mit GTX 980 TI - ich würde aber sagen das beim Ryzen die GPU limitiert hat. (Auslastung 94,6%, bei der 2080TI nur 65%)

Anhang anzeigen 2185

@Derfnam

hier waren die Ergebnisse vom i7 4770K (mit 1600er und 2400er Speicher, aber auch noch einer R9 280 GPU - wobei lt. Auswertung die GPU dort nicht limitiert haben sollte - ebenso waren die Settings bei gleich niedriger Auflösung mit weniger Details. Die Ergebnisse waren ernüchternd, da leider keine 60fps stabil gehalten werden konnten. Ingame waren die Anforderungen sogar noch etwas höher wie beim Benchmark.


Unter dem Strich bin ich froh, das ich auf die aktuelle Plattform gewechselt habe. Die alte Hardware ging auch zum guten Preis weg, so dass der Aufpreis für den wechsel von 2013er (4770k) Plattform auf 2019er (r9 3600x) Plattform überschaubar bleibt.
(abzgl. Gebühren ca. 260€ erlös vs 420€ kaufpreis (inkl. wlp, CPU Mounting kit sowie 2 Spiele, Borderlands 3 und Monster Hunter - Wert ca. 50€)
wenn ich die Spiele abziehe, die ich eh haben wollte ca. 110€ für den Systemwechsel bezahlt und 16 statt 32gb (wobei 32 GB eh viel zu viel waren)
Ist auch wirklich heftig was man noch für so ein altes Mainboard bekommt ;)


Anhang anzeigen 2190

denke mal wirklich das CPU Limit mit der 280x lag mit am AMD Treiber unter DX11 ,bei mir Schafts ja nen schwächerer Haswell nen GTX1060 komplett auszulasten.

Da du jetzt quasi 2 Systeme mit NV Karten hast ,schreit das eigendlich nach einem Kartenquertausch für den CPU Vergleich 9900k / 3600X ohne treiberhickhack
 
@Eragoss

Zunächst mal nativ (keine Virtualisierung, kein OC auf CPU/GPU) - es langweilen sich sowohl CPU und GPU, da hängt's halt einfach an der geringeren Taktung/IPC:

2191

Und hier jetzt das Gleiche in einer virtuellen Maschine (bissi weniger RAM, 8 weniger Kerne):

2192

CPU limitiert wohl. ;)

4K auf Ultra spielt die CPU dann eher weniger eine Rolle:


2193

Vielleicht morgen mal auf meinem alten i7-7700K und 'ner 1080Ti testen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sagte Atze Schröder noch so richtig? Früher mußtest du den Müll im Wald vergraben - heute gibt es Ebay (sinngemäß zumindest soweit korrekt zitiert, meine ich).
80.- fürs Board und 110.- für die CPU - in Grenzen nachvollziehbar, wenn jemandem das eine oder andere fehlt. Aber addiert bekommt man für die Summe nen Ryzen 5 2600 plus B450er Board.
Anyway: selbst die minimale Bildrate ist beim i9er PC höher als die normale beim Zweitssystem.
 
Es ist ein Wahnsinn, wie viel die Leute für alte i7 ausgeben. Für 117,- € bekommt man einen neuen Ryzen 5 2600...
 
@Besterino für das Spiel macht der thridripper ja eine ordentlichen Job, min fps 79 reicht ja völlig und i.d.r. dürfte bei der alltagsauflösung eh immer die gpu limitieren. Selbst mit der übertakteten rtx 2080ti müssen wir ja in 4k einige Settings anpassen um die 60fps zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet :
In der VM brechen die FPS aber ziemlich ein. Woran liegt das? Nur an der geringeren Kernzahl?
 
Ehrlich gesagt, gerade keine Ahnung. ^^ Kann auch Zufall sein: hab nur schnell jeweils einen Benchmark gemacht und z.B. nicht geschaut, ob ein zweiter und dritter Durchlauf bei gleichen Settings abweichende Ergebnisse liefert.
 
Oben Unten