Frage Wie hoch ist das Risiko wenn der Speicher nicht auf der Mainboard kompatibilitätsliste ist?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich hab folgendes Setting vor zu bestellen. Beim Speicher, wenn das Risiko nicht zu groß ist, würde ich einen wählen der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers ist. Beim letzten mal bei Intel ging das problemlos, der Ryzen 3600 sollte da ja auch nicht so viele Probleme machen oder?

CPU AMD Ryzen 3600 (für 179€ eben bei Ebay vom Händler bestellt)
MSI B450-A Pro MAX 88,- € bei Mindfactory
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (PV416G373C7K) 66,90 € ebenfalls bei Mindfactory, ab 0 Uhr dann ohne Versandkosten.
(3733er Speicher wäre ja das Optimum für eine synchrone Frequenz Speicher / CPU)

Das Mainboard unterstützt offiziell bis zu 4133 Mhz Speicher und hat eine super lange Kompatibilitätsliste, wobei Patriot nur selten auftaucht.

Ich würde jetzt vermuten das MSI schlicht noch nicht alle Module in seinem Testlabor hatte und die Chance das auch dieser hier läuft
nicht allzu gering sein sollte. (falls nur 3600 Mhz, wäre es ja auch kein Beinbruch bei dem Preis) Was meint ihr und gibt es ggf. Praxiserfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut deren QVL aber nicht für dein Hackebeil. Das ist mir sowieso sehr suspekt, was die da so vorgeben, an angeblichen Infos zu vermitteln. Die von Relevanz fehlen jedenfalls gänzlich, das haben sie mit fast allen gemein.
 
Mal ganz weit raus gelehnt (völlig spekulativ)

Kann mir auch gut vorstellen, das einige Speicherhersteller sehr viel Aufwand betreiben um bei möglichst vielen Mainboardherstellern in der QVL Liste drin zu stehen. Wäre doch ein leichtes dabei finanziell nachzuhelfen. z.B. indem eine Testaufwandspauschale von G.S... an M... entrichtet wird (+ natürlich unzählige Samples) - wäre vermutlich sogar legal und würde nicht als Bestechung bzw. Wettbewerbsverzerrung gelten.

Intel wird sich vermutlich auch einiges einfallen lassen, damit die OEM´s ja nicht abtrünnig werden. Ich denke da nur zurück an meine Zeit bei Media Markt. AMD war schneller und besser von P/L und was durfte in der PC Abteilung nur bestellt werden? ausschließlich Intel. Werbekostenzuschüsse wurden auch fleißig bezahlt ;) und keine Ahnung was da noch im Hintergrund so passiert ist.
 
Das meine ich nicht, ich schreib dir mal private Gedanken dazu.
 
Zen 2 macht 1800~1900 FCLK mit. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 3600~3800 mit strammen Timings als Optimum.

Allerdings schafft nicht jeder Chip die 1900, während 1800 meist problemlos funktioniert. Chip-Lotterie.

Da der RAM scheinbar Hynix dies verwendet, ist dieser ohnehin eher suboptimal.

Wer nicht bereits B-Die RAM Kits hat, ist im Moment am besten mit Micron-E die bedient (Crucual Ballistix LT 3000CL15 mit "AES" in der Partbeschreibung). Kostet ca. 150 für 32gb. Die Teile kann man in der Regel auf 3600-3800 klopfen, sind aber limitiert in ihren subtimings (im vgl. zu B-Die). DIe Primary-Timings scheinen ebenfalls streng gebinnt zu sein, weshalb absolut zu CL15 gegriffen werden sollte, statt CL16. Absolute P/L-Champs.

(Fast?) Alle Boards der neueren Generation nutzen darüber hinaus DaisyChain - von Vollbestückung sollte abgesehen werden, zuindest dann, wenn optimale Frequenzen und Latenzen das Ziel sind. Ergo: 2x16GB > 4x8gb.

XMP kann man zwar machen, ist aber meist eher in Richtung Komptabilität ausgelegt, statt performance. Besser als 2133 alle mal, aber viel bleibt dabei noch auf der Straße liegen. Wenn XMP nicht will, hat man vermutlich ohnehin ganz andere Probleme und muss sich um die Timings keine nennenswerte Gedanken (mehr) machen bei dem Kit ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Micron-E dies sind, soweit ich weiß, recht neu (verhältnismäßig) und die 'Value-Serie'. Ins Rampenlicht schossen diese, soweit ich weiß, durch den OC Weltrekord im Mai. Es regnet auch ständig Lobeshymnen von bspw. ActualHardwareOverclocking bzw. Bullzoid.

Die Ballistix LT 'AES' sind deshalb so beliebt, weil gerade diese erkennbar aufweisen, welche Dies verwendet werden. Nicht alle Hersteller geben diese Auskunft durch ihre Modelnummern an - vermutlich sogar die wenigsten.

Im Grunde sind die Teile die 'neuen B-Dies', wobei letztere dadurch erkannt wurden, dass es die einzige 3200CL14 Sticks waren, während alles andere (bspw. 3200CL16) gewichtetes (gegen B-Die) Glücksspiel war. Nicht umsonst entstand hier auch die B-Die-Finder Datenbank. Soweit ich weiß ist kein klares Schema erkennbar bzgl. Partbezeichnungen.

Bei GPUs wird es vermutlich ähnlich sein. Bei Vega gab es bspw. Hynix HBM und Samsung HBM - eines von beiden nur bestimmten Chargen/Models vorenthalten oder reine Glückssache. Ob es da Unterschiede in der Partnummern gab, weiß ich nicht. Bei der RX 400/500 Serie war es glaub ich ähnlich, wo es höher und niederwertigere gbps Memory Chips bei den gleichen Modellen gab. Miner haben sich gerne darum gekloppt.

Dafür gibt es aber sicher Ansprechpartner die deutlich besser versiert sind als ich. Besagte Miner könnten da ggbf. mehr Licht ins Dunkel bringen.

Wie weit Micron-E Dies und Micron-Nicht-E Dies (sofern es die gibt) auseinanderlaufen (performancetechnisch), weiß ich nicht.

Welche RAM ICs verbaut sind, kann man mit Taiphoon Burner auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also mehr oder weniger ne Art Service von Crucial, immerhin. Das ist doch schonmal ne schöne Info, vielen Dank dafür :)

Falls die Erwähnung der GPUs auf den Link bezogen sein sollte: dort geht es um den billigen Aegis-Speicher, für den sowohl SK Hynixchips als auch welche von Samsung verwendet wurden (immerhin nicht auf einem Stick gemischt^^), aber ohne dass es zwei namentlich unterschiedliche Kits bzw Riegel gab. Erst so, dann anders. Und das Ergebnis ist dann der Zirkus, den maik005 da hatte.
 
Gerade bei Billig-Speicher wäre ich nicht überrascht, wenn Querbeet Hersteller-Resteverwertung stattfindet unter gleichen Namen/Modellbezeichnungen.

Prinzipiell hätte ich in dem Fall erwartet, dass die Hynix Timings verwendet werden und die Samsung sich danach richten und alles Gucci gewesen wäre. Bei unterschiedlichen XMP Profilen (was ggbf. durchaus möglich sein kann) wüsste ich aber nicht, woher das Mainboard diese dann nimmt. Sprich ob alle Riegel geprüft werden und das langsamte gewählt wird, oder ob nur bestimmte DIMM Slots betrachtet werden.

Samsung Die XMP Timings auf Hynix zu klatschen ist definitiv ein Rezept für Desaster :D

Spricht natürlich auch nicht für die Qualität des Herstellers - zumindest in dem Preissegment ;)
 
16GB für 68€ mit 3733 Mhz - bin ja echt mal gespannt was ich aus diesem "billig" Speicher rausholen kann. Da es mein zweit PC ist, muss es nicht unbedingt das schnellste sein - nur stabil, das ist logischerweise wichtig.

Für den Zweit PC habe ich eh schon viel mehr ausgegeben wie ursprünglich geplant - angefangen hatte ich mit einen i5 2400 PC für 65€ + 8 GB Speicher 15,- € sowie meiner RX 460 GPU, die noch in der Schublade als Reserve lag. (ok man konnte darauf Ghost Recon Wildlands spielen, aber mehr schlecht als recht). Dann ein 4770K was ich günstig bei ebay ersteigert hatte... ach naja halt immer weiter hochgeschaukelt ;) eieiei...
 
Bei mir gab es damals kein Problem, MSI hatte ein halbes Jahr später sogar für Support mittels Update gesorgt.
 
@Eragoss: Auf jeden Fall interessant ist es, die Sache zu verfolgen. Poste bitte hier, was du für Erfahrungen mit diesem Speicher machst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mache ich gerne (y)
 
Nabend, kurzer Zwischenstand - hab den PC eben erst zusammengebaut. Der Speicher läuft auf Anhieb mit XMP Profil, 3733 Mhz, jedoch nur mit Infinity Fabric Teiler. Runter getaktet auf 3600 Mhz läuft er 1/1. Was für Timings möglich sind, muss ich noch austesten ????
 
Das ist ja erstmal gut. Vielleicht ist ja sogar n bißchen mehr drin, 3800 etwa.
 
Ich schaue heute Abend mal, die letzte Nacht war lang ;) - auf die schnelle hatte ich nur gesehen das Micron Speicher verbaut ist und das wenn ich den Infinity Fabric Teiler auf synchron stelle, das Bios automatisch auf 2.133 Mhz reduziert (von 3.733) - bei 3600 Mhz funktioniert es syncron. Ich denke das 3800 Mhz dann eher schwierig werden könnte. Aber ggf. sind bessere Timings noch drin.
 
Nabend, hier mal der aktuelle Zwischenstand - hatte mal den DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.6.2 ausprobiert, mit dem Ergebnis das ich den Rechner erst wieder mit Batterie raus / rein zu laufen gebracht hatte. (ich will aber nicht ausschließen das ich irgendwo was flasch gemacht habe ;)) Teiler 1/1 bekomme ich aktuell nicht über 3600 Mhz stabil zum laufen.

Ich hab es jetzt bei 3600 Mhz gelassen und dafür die Timings verschärft. Mit CL 16 20 20 38 / 1,4V gebe ich mich erstmal zufrieden. Mit etwas rumprobieren könnte man sicherlich noch mehr raus holen. Doch jetzt erstmal den ganzen anderen Rest erledigen und auch mal ein Spiel probieren ;)


2125

Edit. Ghost Recon Wildlands, endlich kein CPU Limit mehr und Vsync stabile 60fps :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam hab die ganz alte Kiste bereits verkauft, beim i7 4770K sind nur noch die Einzelteile ohne NT usw. vorhanden, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ;)
 
Oben Unten