Frage Wie hoch ist das Risiko wenn der Speicher nicht auf der Mainboard kompatibilitätsliste ist?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich hab folgendes Setting vor zu bestellen. Beim Speicher, wenn das Risiko nicht zu groß ist, würde ich einen wählen der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers ist. Beim letzten mal bei Intel ging das problemlos, der Ryzen 3600 sollte da ja auch nicht so viele Probleme machen oder?

CPU AMD Ryzen 3600 (für 179€ eben bei Ebay vom Händler bestellt)
MSI B450-A Pro MAX 88,- € bei Mindfactory
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (PV416G373C7K) 66,90 € ebenfalls bei Mindfactory, ab 0 Uhr dann ohne Versandkosten.
(3733er Speicher wäre ja das Optimum für eine synchrone Frequenz Speicher / CPU)

Das Mainboard unterstützt offiziell bis zu 4133 Mhz Speicher und hat eine super lange Kompatibilitätsliste, wobei Patriot nur selten auftaucht.

Ich würde jetzt vermuten das MSI schlicht noch nicht alle Module in seinem Testlabor hatte und die Chance das auch dieser hier läuft
nicht allzu gering sein sollte. (falls nur 3600 Mhz, wäre es ja auch kein Beinbruch bei dem Preis) Was meint ihr und gibt es ggf. Praxiserfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nabend, mal ein kurzes Update, hab das neuste BIOS mit Agesa ...4 aufgespielt. Wir erhofft haben sich gewisse Probleme von selbst gelöst. Die CPU läuft mit niedriger Taktfrequenz, wenn keine Last anliegt - Check, Der maximale Boost ist jetzt 4,4 Ghz (vorher 4,275 Ghz) - Check, Cinebenchtest - kein Leistungsunterschied, aber naja, hat jetzt halt 4,4 Ghz :ROFLMAO:. Speicher läuft auch stabil, auch mit neustem Bios Update 3600 Mhz, CL 16 - 19 - 19 - 38
 
Im Zuge von RDR2 ist ne 2070S Mini in meinen ITX Büchse gewandert, hab dann auch mal GRW auf dem Würfel laufen lassen ,wenn ich mich recht erinnere 83 FPS min , denke mal bei deiner Config mit dem 4770K + 2400er lag irgendwas im Argen.
 
Hmm, nun ja, kann es jetzt nicht mehr testen - aber es gibt mir auch ein gutes Gefühl genug Reserven für die Zukunft durch den Ryzen 3600X zu haben. Kann mich auch dran erinnern das die CPU Last je nach GPU unterschiedlich ausfallen kann. (AMD/Nvidia) .vielleicht lag es daran.
 
Oben Unten