Grundlagenartikel Wie es ohne DRAM, dafür mit Phison-Controllern und Micron 3D-NAND gelingt, NVMe SSDs samt PCIe 4.0 endlich günstiger herzustellen | Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.683
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass die (abwärtskompatiblen) NVMe SSDs mit PCIe 4.0 die Laufwerke mit PCIe 3.0 so langsam aber sicher vom Markt verdrängen werden, ist sicher nur eine Frage der Zeit und des Preises, den man dann für einfachere Modelle zahlen muss. Genau da setzt der heutige Artikel an und greift dem Test der brandneuen MSI Spatium 450 (read full article...)
 
Sollte ich mir lieber nur das 250 GB Modell kaufen und nur rein für BS nutzen?
Das würde ich nicht. Auf einer kleinen SSD ist auch weniger Platz für Cache und man kommt schneller an die Grenzen. Eine 1 TB-SSD die nur noch 25 % frei hat, hat ja immer noch mehr Platz als eine praktisch leere 250er. Somit ist eine "fast volle" 1 TB-SSD immer noch so schnell wie eine 250er im besten Fall wenn sie noch leer ist. Darum macht es Sinn, möglichst wenige, aber grosse SSD zu nehmen und diese nicht unnötig zu unterteilen.

Oft sind auch nicht alle M.2-Slots gleich angebunden und wenn man mal aufrüsten will, ist man froh, wenn man noch Plätze frei hat und nicht auf SATA-SSDs zurück greifen muss.
 
Gerade die 970 Evo Plus 1TB bestellt.
Hab mich bei der 980 wohl von den Verkaufszahlen, dem Erscheinungsdatum sowie dem Verbrauch etwas beeinflussen lassen.
Hier und da hat man aber etwas über unzufriedenheit gelesen.

Und noch als Ergänzung weil ich in einem älteren Thread geschrieben habe ich hätte mich für das B550 Tomahawk und den R7 5800x entschieden.
Die Kohle ging zwischenzeitlich für was anderes weg und tatsächlich hab ich mir vor wenigen Tagen einen 12600K und das Z690 A-Pro DDR4 gekauft. Montain Kit für den Dark Rock pro 4 hab ich auch schon.
Geht also los sobald die SSD da ist. Bin mal gespannt, auch auf Windows 11.
 
Oben Unten