Wie ein Tausendsassa die Retro-Kultur hegt und pflegt: Besuch von igor'sLAB in der Nerd-Nische (mit Verlosung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Geschichten, die das Leben schreibt, gibt es sicher viele. Eine davon: Meine Frau kam vor ein paar Tagen mit dem Wunsch auf mich zu, dass sie gerne wieder einen Gameboy Advance haben möchte. Natürlich bin ich bei solchen Projekten sofort Feuer und Flamme, denn ich selbst liebe ja die vergangene Spielekultur. Anfangs sollte das Originalgehäuse (read full article...)
 
Sehr interessant der Artikel, so einen wunderbaren nerdigen Laden in der Nähe zu haben ist schon was feines.
Den Controller würde ich gerne gewinnen. Vorwiegend für alte SNES Klassiker auf dem PC per Emulator, um das oldschool Feeling zu erhöhen. Einige laufen leider nicht auf dem SNES Mini.
MFG 🖖🏻🍀
 
Als stolzer Besitzer des Atari 2600 sowie dem snes habe ich diesen Artikel mit Freude und Begeisterung gelesen. Da ich mir kürzlich die final fantasy Kollektion I-VI für pc zugelegt habe, als großer Fan wäre so ein retro Controller wirklich eine tolle Ergänzung zum Spielergebnis. :) ps. Ich benutze ausschließlich kabelgebundene Controller da ich die Akku Sache (Verschleiß, ständig laden etc.) überhaupt nicht mag. ;) VG
 
Große Klasse, ich wusste nicht, dass es für sowas direkt einen Shop gibt. (auf der anderen Seite gibt es für alles einen Shop, also bin ich auch nicht überrascht)
Ich habe mir mal vor einer ganzen Weile einen alten HP Prodesk als Wohnzimmer PC zusammen gebaut (neue CPU, SSD, mehr RAM etc.) und nutze diesen als Media Center und als (Retro) Konsole (Sei es über Steam oder diverse Emulatoren)
Als Controller nutze ich einen uralten Logitech Precision, ein einfacher Controller ohne Analogsticks, funktioniert gut für alte PS 1 und Nintendo Spiele, allerdings ist er nicht so funktional bei moderneren Spielen.
Den neuen Controller würde ich natürlich für meinen Wohnzimmer-PC nutzen, um alleine und vielleicht auch mal mit Freunden etwas zu zocken :)
 
Danke für diese Story. Schön, das es sowas gibt. Auch wenn ich den alten Games heute nichts mehr abgewinnen kann.
 
Man liest den Artikel und sofort findet im Kopf eine Zeitreise statt. Herrlich!
Geht vielleicht nicht jedem so, aber zumindest wohl allen von uns, die zu der Zeit im entsprechenden Alter waren.

Passend zu der Zeitreise im Kopf würde ich im Falle eines Gewinns den Kontroller mit mame32 in der Praxis einweihen.
Schön wieder Defender oder Asteroids zocken. Schon wieder viel zu lange nicht gemacht.
 
Schöner Beitrag. Die OpenPandora kenne ich schon länger und man muss schon sagen, dass die ein richtiger Wegbereiter war, und dann auch noch dem Open Source Gedanken folgend, bravo!
Die Pyra allerdings scheint mir zu klobig und unhandlich, umso besser, dass es in diesem Shop auch die Handhelds der Konkurrenz gibt, auch wenn diese bedeutend teurer sind. Für jeden etwas im Angebot.

Wünsche dem Inhaber auch weiterhin viel Erfolg.

Nehme nicht an der Verlosung teil, hab schon genug Controller ^^'
Viel Freude dem Gewinner damit.
 
Ein 8BitDo, die Königsklasse unter den Retro-Controllern ❤️
Super Artikel Igor, den Laden kannte ich auch noch nicht.
Ich sammle auch Retro-Konsolen und Spiele, allerdings nur das was andere wegwerfen (Wertstoffhof Elektroschrott) und arbeite das Zeug wieder für mich auf.
Um die Konsolen aber zu schonen, habe ich mir auf einem Rasberry Pi 3+ ( ja, auch aus dem Elektroschrott) Retropie eingerichtet, wird mit einem originalen Xbox360 Controller gesteuert.
Da wäre der 8BitDo super fürs Nintendo-Feeling.
 
Also ich hätte gerne den 8BitDo SN30 Pro :D

Und zum Thema Retro Gaming:
Ich habe diverse alte Konsolen/Handhelds (oder manche Mini-Varianten zur Retro Welle in 2019-2022) hier bei mir und es war schon interessant, wie die Kinder von Freunden sich auf diese Geräte gestürzt haben (und ihre Nintendo Switch verschmäht hatten).

Natürlich haben sie zuerst geflucht: Keine Savegame? Keine Kontrollpunkte? Wie nur Monochrom? usw...
Aber am Ende waren sie schnell gebannt von den einfachen, aber dennoch befriedigenden Spielen.

Mal sehen, wann mein Analogue Pocket endlich versendet wird (hätte am 28.11.22 sein sollen, aber aktuell heisst es 9.1.23)
 
Geschichten, die das Leben schreibt, gibt es sicher viele. Eine davon: Meine Frau kam vor ein paar Tagen mit dem Wunsch auf mich zu, dass sie gerne wieder einen Gameboy Advance haben möchte. Natürlich bin ich bei solchen Projekten sofort Feuer und Flamme, denn ich selbst liebe ja die vergangene Spielekultur. Anfangs sollte das Originalgehäuse (read full article...)
 
Schöner Artikel. Hätte den Controller gerne, um damit am Steam-Deck (auf externem Monitor) ein paar Retro Spiele zu zweit spielen zu können.
 
Vielen Dank Bernhard für den Bericht. Zum Glück oder auch Pech ist der Shop doch recht weit weg von mir. Hört sich auf alle Fälle sehr spannend und interessant an. Einfach mal was dass das Nerd Herz höher schlagen lässt :love:
Mit Gamepads konnte ich nie wirklich etwas anfangen, habe mehr so die Handhelds gehabt bzw. habe sie noch...
 
Guter Bericht, Schöner Retro Controller, wäre genial, mein 0815 Controller hat sich verabschiedet. So ein Teil hat doch einen gewissen Reitz.
 
Schon dort bestellt. Super Onlineshop, mit einer sehr guten Auswahl für Retroliebhaber wie mich :)
 
Ich kann den Shop von Michael auch nur empfehlen.
Meine erste Bestellung dort müsste so ziemlich genau 10 Jahre her sein.
Seitdem folgten noch viele weitere und ich kann mich an keine einzige erinnern, bei der etwas nennenswertes schief gegangen ist oder mit der ich unzufrieden war.
Support und Kommunikation waren immer mindestens gut.

Der Controller ist top und ein schöner kleiner Preis für die Verlosung. (y)
 
Geschichten, die das Leben schreibt, gibt es sicher viele. Eine davon: Meine Frau kam vor ein paar Tagen mit dem Wunsch auf mich zu, dass sie gerne wieder einen Gameboy Advance haben möchte. Natürlich bin ich bei solchen Projekten sofort Feuer und Flamme, denn ich selbst liebe ja die vergangene Spielekultur. Anfangs sollte das Originalgehäuse (read full article...)
Ich würde den Controller gerne für Antstream nutzen☺️
 
Danke für die Vorstellung dieses coolen Shops :)
nächstes Monat wird sofort die RetroN3 HD Gaming Console for SNES / NES / MegaDrive bestellt 🥳
 
Oben Unten