News Wie der Online-Handel die Kunden abzockt – Ein Beispiel aus der Schweiz sollte uns zu denken geben | Editorial

Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und direkt über die Headquarter der drei großen (und eines kleineren) Boardpartners, sowie in einem NVIDIA Channel nachgefragt, ob das so stimmt.
Hallo Igor - und nochmal, die Sorgfalt hört da auf, wo man den Angeklagten nicht zu Wort kommen lässt.

Und wir können es so lange drehen und wenden, wie wir wollen, den Satz seitens Digitec hätte man sauberer formulieren können. Ich unterstelle hier jetzt keinen Vorsatz. Genauso wenig wie ich Dir unterstelle, in vollem Bewusstsein so gehandelt zu haben.

Grundsätzlich mal die Frage, kennst Du Dich mit dem Schweizer Endkundenmarkt aus ? Die Schweiz ist (und wird es bleiben) eine isolierte Hochpreisinsel. In der Schweiz regieren in der Regel die Generalimporteure, bedeutet, es gibt eine Firma, die importiert alles für eine Marke. Diese Firma kann direkt eine Tochterfirma sein, oder ein Schweizer Unternehmen, welches die Distribution für die Marke vornimmt. Ein schönes Beispiel ist die AMAG, die Automobil- und Motoren AG im steuergünstigen Cham, Kanton Zug geheimatet. AMAG ist der Generalimporteur für alle Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern (VW, Skoda, Audi, Porsche...). Noch heute sind die Preise der AMAG gute 10-15% höher als in Deutschland. Klar, Du kannst selber ein Auto importieren (lassen), aber zu dem Preis, das Kulanzen oder gewisse Dienstleistungen halt nicht gewährt sind. Mittlerweile ist es besser, auch aufgrund Anpassungen im Verbraucherrecht, aber grundsätzlich zieht sich das wie ein roten Faden durch alle Produkte. In der Schweiz wird der höhere Lohn abgeschöpft. Ich frage mich, warum ein Kartenhersteller / Distributor/Händler bei IT-Produkten anders handhaben soll, die Wohlfahrt sind die ja nicht.

Und wenn Nvidia/AMD so liebe Firmen sind und Preise nicht erhöhen, warum gibt's nicht mehr im eigenen Shop ? Hätte gerne eine FE genommen, jetzt hab ich so ne MSI und die Sapphire, draufbezahlt wegen "bling bling".

Wir scheifen ab. Das Thema war LHR und ich sage noch immer, dass der Satz falsch ausgelegt wurde. Ich hoffe, dass es hier ein interessantes Gespräch zwischen Igor und Yannick kommt.

Auf aktuelle Preise müssen wir nicht eingehen, da wissen wir alle, was die Stunde geschlagen hat.

auch hier in DE, habe ich nicht gerechnet. Das kann ich mir vorwerfen lassen, ja.
Das werfe ich Dir nicht vor. Wir sind alle getäuscht worden. Aber genau diese Vorhersagen mit Überverfügbarkeit von überall her, waren vermutlich auch ein Grund, warum man den Verkauf unnötig lange offen hatte. Und bei vielen Users falsche Hoffnungen weckte.
 
@Fitz Carraldo Ich kann deinen Unmut nicht nachvollziehen. Die Karten werden beinahe ausschließlich zu unverschämten Preisen angeboten. Und offenbar ist das auf Gier beim Online-Handel zurück zu führen. Es ist doch prima, dass das mal wer benennt und das auch belegen kann. Ich bin seit Jahren Alternate Kunde und hab aufgrund des Services und der Kulanz immer wieder einen gewissen Aufpreis bezahlt. Das wird in Zukunft nicht mehr passieren. Beim Versuch, eine 2080/S zu kaufen, hab ich in der Vergangenheit auch schon mit anderen Händlern miese Erfahrungen gemacht, die z. B. bei Idealo gelistet waren und mich dann baten, meine Bestellung wegen "eines Fehlers im Warenwirtschaftssystem" zum genannten Preis zu stornieren. Das war nicht nur ein Händler (u. a. Jacob).
Mit der 3000er Serie und den 6000ern haben die dann jede Relation verloren. Klar: Angebot und Nachfrage. Aber dann sollen sie es auch so benennen.
 
Du darfst davon ausgehen, dass ich meine Meldung habe vorher prüfen lassen. Auch die Auslegung der Formulierung und die Möglichkeiten einer Interpretation. Man hätte in diesem Fall jedoch schreiben müssen, dass der Distributor/Channel diese Aussage getätigt hat, nicht jedoch die Hersteller vors Loch ziehen. Die fühlten sich nämlich zum Teil echt angepisst. Da sind meine Sätze in der Wortwahl noch extrem höflich. Die LHR-Karten sind ab Werk eben NICHT teurer. Sonst hätte mich der ganze Vorgang nicht dazu bewegt, überhaupt was zu schreiben.

Und die Schweiz allein als Insel zu bezeichnen, nun ja. Man kann das sehen, wie man möchte, aber der Satz steht selbst dann noch absolut falsch im Raum.

Edit:
Mal was zu den FE-Karten. Die waren zum Launch knapp über spitz kalkuliert, eine schwarze Null, die sich NV aber leisten kann, weil man die Chips ja selbst deutlich günstiger fertigen lässt, als man sie später an die Partner verkauft. Das lässt natürlich einen gewissen Spielraum, auch Lenovo für die Fertigung zu bezahlen und trotzdem nichts einzubüßen. Mittlerweile sind aber diese Spielräume fast aufgebraucht, da sich alle Komponenten, an denen ja auch NV nichts spart, dramatisch verteuert haben. Und mehr FE zu fertigen hieße ja auch, die eigenen Kunden zu kannibalisieren, die den Preisvorteil nicht haben. Firmen wie Channel Well verkaufen ja auch keine Netzteile direkt in DE, weil sonst die ganzen OEM-Kunden obsolet wären.
 
Du darfst davon ausgehen, dass ich meine Meldung habe vorher prüfen lassen. Auch die Auslegung der Formulierung und die Möglichkeiten einer Interpretation. Man hätte in diesem Fall jedoch schreiben müssen, dass der Distributor/Channel diese Aussage getätigt hat, nicht jedoch die Hersteller vors Loch ziehen. Die fühlten sich nämlich zum Teil echt angepisst. Da sind meine Sätze in der Wortwahl noch extrem höflich. Die LHR-Karten sind ab Werk eben NICHT teurer. Sonst hätte mich der ganze Vorgang nicht dazu bewegt, überhaupt was zu schreiben.

Und die Schweiz allein als Insel zu bezeichnen, nun ja. Man kann das sehen, wie man möchte, aber der Satz steht selbst dann noch absolut falsch im Raum.
Ja, ich glaube das führt an dieser Stelle leider zu nix weiter. Ich glaube Dir gerne, dass Du alles geklärt hast, aber eben halt nicht mit dem Angeklagten. Und das ist mein Punkt.

Zum Thema Insel und vielleicht zum besseren Verstehen des Schweizer Marktes: Bei uns wird nun einen Volksinitative gestartet, welche per Verfassung die Hochpreisinsel eindämmen soll. Volksinitative Fair-Price Wikipedia
 
Ich klage doch keinen keinen an, sondern bewerte lediglich die öffentlich für jeden einsehbare Äußerungen, die man dort selbst getätigt hat. Es ist also kein Hörensagen, sondern ein sogar öffentliches Statement, das ich zitiere (und zitieren darf). Warum muss ich da jetzt vorher noch nachfragen, wenn es als Statement so im Raum steht? Entweder, es stimmt so, dann würde ich ja nichts anderes hören oder es stimmt nicht, dann würde man mir das so garantiert auch nicht bestätigen. Ich klage also niemanden an, sondern messe ihn lediglich an seinen eigenen Aussagen und Worten.

Die Verdrehung, den Urheber als jetzt als mein Opfer darzustellen, ist doch geradezu absurd. Ich muss mich auf Youtube als Blog verniedlichen lassen und man hätte mich durchaus auch nichtöffentlich kontaktieren können. Stattdessen wird jetzt an zwei Fronten PR betrieben, was mich leicht ansäuert.
 
Weiter unten wird es dann ja ausführlicher beschrieben und da ist auch klar wie es gemeint ist:
"Leider können wir euch die Karten nicht zum Release-Preis vom vergangenen September anbieten, sondern müssen den aktuellen Marktwert verlangen."

Sollten die Preise (bei was auch immer) mal fallen, würde ich das Gesicht gerne sehen, wenn man das als Verwendungszweck für die Zahlung einer Rechnung verwendet.

"Leider können wir den Preis nicht mehr bezahlen, sondern den Marktwert"
 
Ich frage mich bei solchen Geschichten immer warum da plötzlich im Forum jemand auftaucht und Stellung für eine Firma bezieht.

Nun mag es ja stimmen das Du ein Kunde bist, kann man nicht prüfen. Aber wieso tritts Du dan so vehement für die Firma ein ??

Wenn mir als Kunde von Mindfactor etwas über die Firma bekannt werden würde, was nicht koscher ist, melde ich mich mit Sicherheit nicht im Forum an und verteidige da etwas.

Sondern ich versuche so viel wie möglich zu erfahren und werde dann mein Kaufverhalten anpassen oder auch nicht.

Wie gesagt, ich finde das immer etwas seltsam.

PS

Bevor das nun missverstanden wird. Ich kenne auch das Gegenteil, ein Kunde meckert über eine Firma und mit einmal tauchen etliche Neue auf und hauen da mit drauf.

Und Mindfactory war ein Beispiel, Fiktiv. Ich bin da als Kunde zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil ich mich gerade maßlos ärgere:

Mein Vorschlag wäre gewesen, dass das Statement einfach nur korrigiert wird, goldene Brücken habe ich ja genügend gebaut. Man hätte mit dem Ablauf der Part Number argumentieren können und den sich nunmehr geänderten Einkaufsbedingungen, weil die Komponenten-Verknappung durchschlägt. Dann hätte man das mit dem LHR nicht mal schreiben müssen, sondern dass aus technischen Gründen auch nur noch LHR-Karten bestellbar sind und man vom Kunden wissen möchte, ob er damit leben kann und will. So geht PR und Kunden-Management nämlich richtig. Die Lügerei mit LHR fällt doch auf, das hätte man wissen müssen.

Dann hätte ich den Link vielleicht sogar entfernt und ein Update geschrieben. Ich bin der Letzte, mit dem man nicht renden kann. Siehe EKL unlängst. Aber nein, man macht nun auch noch auf YouTube einen Thread auf, wobei ich dort den Shop noch nicht einmal erwähnt habe. Ungeschickter geht es echt nicht, denn es lässt mir ja keine Hintertür mehr offen.
 
Ich unterstelle z.B. ungeprüft niemanden was, aber er wird sich vielleicht übers Anmeldedatum wurdern. So weit hergeholt wäre es ja nicht, weil exakt das Gleiche ja auch heute auf YouTube passiert ist. Aber jeder darf hier frei schreiben und wie ein Troll liest es sich auch nicht wirklich. So gesehen gilt also bitte die Unschuldsvermutung.

Wobei ich es selten dämlich finde, dort als Shop einen extra Thread aufzumachen, obwohl ich im Video die Firma nicht mal erwähnt habe. Das hätte man auch cleverer lösen können.
 
Ich klage doch keinen keinen an, sondern bewerte lediglich die öffentlich für jeden einsehbare Äußerungen, die man dort selbst getätigt hat.
Vermutlich werde ich dann gleich hier rausgeschossen... Das ist ja auch in Ordnung, aber fragt man da nicht trotzdem nach einer Stellungnahme, bevor man -unabhängig davon- ob es jetzt einen Beschiss hat oder nicht nach, bevor ich einen dick mit "Abzocke"-Bericht live stelle. Ich weiss nicht, was ich da sonst noch sagen soll, ja, Du hast als Journalist/Internetikone das Recht dazu, solche Themen zu bringen. Das will ich auch. Und ich bin der Erste, der Yannick und Digitec mit einem Stock hauen würde, wenn da rauskommt, dass es tatsächlich "Bschiss" ist. Du kannst Dir nicht mal vorstellen, was da für ein Shitstorm losgehen würde, wenn die Kunden mitbekommen, dass diese dort über den Tisch gezogen wurden.

Aber, und das ist mein finales Statement hier... Das ist SO nicht seriös. Gründe oben, wir brauchen hier nicht weiterdiskutieren, das hat keinen Wert. Die Standpunkte von uns beiden sind klar.

Die Verdrehung, den Urheber als jetzt als mein Opfer darzustellen, ist doch geradezu absurd. Ich muss mich auf Youtube als Blog verniedlichen lassen und man hätte mich durchaus auch nichtöffentlich kontaktieren können. Stattdessen wird jetzt an zwei Fronten PR betrieben, was mich leicht ansäuert.
Also ich kann Dir sagen, dass eher von dem Beitrag gereizte Nicht-Käufer und Ex-Kunden im Digitec-Forum gerade Amok laufen. Ein besonderes Exemplar dieser Spezies, hat Deinen Artikel unter alle! Kommentare gepostet. Und nun wundern wir uns, dass ich hier bin (so als Digitec-Troll, danke an Dummbatz nochmal) und im Youtube was auch immer passiert (ich schaue kein Youtube, ausser Walulis ihm seine Videos).

Ich kann da das angesäuerte Befinden nachvollziehen, das tut mir leid, vor allem vor dem Wochenende.
 
Ich unterstelle z.B. ungeprüft niemanden was, aber er wird sich vielleicht übers Anmeldedatum wurdern. So weit hergeholt wäre es ja nicht, weil exakt das Gleiche ja auch heute auf YouTube passiert ist. Aber jeder darf hier frei schreiben und wie ein Troll liest es sich auch nicht wirklich. So gesehen gilt also bitte die Unschuldsvermutung.
Danke, bin ich froh, muss ich nicht meine russische Internetfabrik zurück. Die leihen mich dort nur stundenweise aus. Sonst braucht es eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz.

Ich bin hier, weil ich im Digitec-Forum das Announcement des neuen Grafikkartensales gesehen habe. Darunter hat es Kommentarspalten und da steht bei 257 Kommentaren unter gefühlt jedem zweiten die Links zu Igor. Der andere Blogeintrag at bereits 312 Kommentare, gleiche Situation. Und nun fragen wir uns nochmal, wo die alle herkommen "der Post braucht mehr Upvotes" ? So habe ich die aktuelle Diskussion gefunden. Ansonsten lese ich Igor seit seinen THG Zeiten, damals noch, bevor THG zu dem wurde, was es heute ist...

Link zum Kommentarblog
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-16 183052.png
    Screenshot 2021-07-16 183052.png
    245,3 KB · Aufrufe : 9
Um es mal zu verdeutlichen:
YouTube hat eine Kanalinfo, die Webseite hier ein Impressum. Da stehen meine Kontaktdaten und sogar die direkte Durchwahl zu mir an den Schreibtisch drin. Warum man mich innerhalb von zwei, drei Tagen nicht anruft, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wäre z.B. überfordert, wenn mich jeder wegen jeder Forumulierung eines Artikels oder Forenposts noch einmal anrufen und fragen würde, ob ich es wirklich so meine, wie ich es geschrieben habe. Und genau deswegen rufe ich normalerweise nicht an, wenn es ein öffentliches und vom Chef sicher geprüftes und freigegebenes Statement ist. Hätte mir ein Kunde das nur als Info geschickt und es wäre nicht öffentlich gewesen, dann hätte ich es als Pflicht betrachtet, die Firma zu kontaktieren. Nur stellt sich dies leider hier anders dar. Man mag meine Sichtweise verstehen oder nicht, aber öffentliche Statements noch dreimal zu hinterfragen hieße auch, den Urheber der Meldung nicht für voll zu nehmen. :)

@Fitz Carraldo
Genau deshalb schrieb ich Unschuldvermutung, da ich weiß, dass es viele Leser gibt, die seit Jahren die Inhalte lesen, aber nicht im Forum aktiv sind. Manch einer meldet sich irgendwann dann doch an, weil es eine Art initialen Impuls dafür gab. So gesehen finde ich das mit dem Troll auch wirklich unpassend.

Allerdings muss sich der Shop schon fragen lassen, warum er nicht selbst auf der eigenen Seite aktiv wird, sondern es sogar noch bis auf YouTube trägt. Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen und es erinnert mich gerade ein wenig an ein gewisses Buch, dessen Inhalt ja auch nicht ganz korrekt war. Nur ist es halt so, dass man umso mehr findet und vor allem auch durchleuchtet wird, je mehr man es in die Breite trägt. ich hätte das Digitec wirklich gern erspart, nur ist es eben nicht meine Aussage, um die es geht.

Und nun fragen wir uns nochmal, wo die alle herkommen
Von mir bestimmt nicht, denn ich habe Sinnvolleres zu tun. Vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen gefrusteten Kunden? Man weiß ja nie. Mir jetzt sowas Albernes zu unterstellen ist schon arg schräg. Der Blog dort interessiert mich soviel wie ein Kropf :)

Und nur mal nebenher aus zweites Edit:
Eine Händlerwewertung von 3.5 aus 5 des deutschen Ablegers Galaxus auf Geizhals macht es einem dann ja auch nicht leichter. Die negativen Beurteilungen stammen fast alle aus Lieferschwierigkeiten und schlechter Kommunikation derselben Allerdings zieht sich das über die gesamte Produktpalette wie ein roter Faden. Ich bin sicher, dass viele der Frustbewertungen auch sehr emotional geprägt sind, aber ein klein wenig wird da schon dran sein. Ich kann es nicht überprüfen, aber viele Shops lesen sich etwas anders. Deshalb nehme ich so etwas nie als Richtschnur, aber auch so etwas gehört zu einer Recherche.
 
KA..

Wo habe ich etwas von Troll geschrieben ??

Ich habe nur deutlich gemacht das es immer wieder aus den verschieden Gründen vorkommt das eine Neu Anmeldung mit einmal so ein Fass aufmacht.

Wundert mich eben.

Und den Jungen kannst behalten, es sei den Du bist über 80 ;)
 
Genau solche Diskussionen möchte ich hier nicht. Es ist geklärt und niemand ist ein Troll. Jedenfalls nicht ohne amtliche Erlaubnis vom PASTOR. ;)
Testosteron ist hilfreich bei der Familienplanung und da ist das Forum der falsche Ort dafür. Danke! :)

Mich würde eher mal interssieren, warum mich die Firma bis auf YouTube stalkt, anstelle hier mal anzurufen oder eine Mail zu schicken.

Edit:
Ich habe den folgenden Satz aus dem Digitec-Blog einmal einem promovierten Linguisten (der mit Grafikkarten nichts am Hut hat) zum Lesen gegeben, der sich vor allem mit Textsemantik beschäftigt und ebenfalls verblüfft war, dass man hier etwas falsch Interpretieren könnte.

"Wir wurden von den Herstellern informiert, dass diese Modelle aufgrund Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert und durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt werden."

- Die Hersteller haben den Händler informiert
- Die Modelle werden wegen Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert
- Sie werden durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt,

Und was sagt der tatsächliche Ist-Stand?
- Die LHR-Karten sind keine Nachfolgemodelle, sondern ein 1:1 Replacement, der Chip ist der gleiche, nur mit anderer Hardware-ID
- Die LHR-Modelle sind nicht per se teurer, zumal das KIT auch nicht teurer wurde
- Manche LHR-Modelle wurden ab Werk sogar günstiger
- Preisänderungen gibt der Hersteller normalerweise nur an die Distribution, LHR ist kein Grund für andere Preise.
 
Grundsätzlich mal die Frage, kennst Du Dich mit dem Schweizer Endkundenmarkt aus ? Die Schweiz ist (und wird es bleiben) eine isolierte Hochpreisinsel.
Ich will mich nicht in das andere Thema einmischen, aber dazu muss ich als Schweizer doch noch etwas anmerken. Auf den Elektronikmarkt trifft das mit der Hochpreisinsel in den letzten Jahren nicht mehr zu. Ich weiss nicht, was wie Importiert wird. Die Endkundenpreise für Elektronik sind in der Schweiz aber meist ähnlich, manchmal sogar tiefer als in Deutschland. Ich benutze häufig Geizhals wegen der Suchfunktion und kenne darum die deutschen Marktpreise. Wenn ich dann nach Angeboten in der Schweiz suche, bin ich oft überrascht, dass es hier recht preiswert ist. Das ist man sich als Schweizer gar nicht gewohnt. Unseren ersten PC haben wir vor 30 Jahren in Deutschland gekauft, weil wir hier etwa 50 % mehr bezahlt hätten.

Einige Unterschiede zwischen dem deutschen und schweizer Markt gibt es schon. Die Mehrwertsteuer ist bei uns tiefer. Beim selben Endpreis ist dadurch natürlich die Marge für die Importeure/Händler grösser. Aber auch wenn man das berücksichtigt, sind die Elektronikpreise nicht mehr übermässig. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei uns die Konkurrenz recht gross ist und dadurch die Preise relativ knapp kalkuliert. Nachprüfen kann ich das nicht, aber es passt zu dem was ich beobachte.

Einen Nachteil hat man als Schweizer auch. Die Anzahl Shops und die Menge dort verfügbarer Bauteile ist kleiner als in Deutschland. So muss man manchmal auf andere, teurere Artikel ausweichen oder bekommt nicht genau das, was man sich gewünscht hätte.

Noch kurz was zu den beiden grossen schweizer Detailhändlern Migros und Coop. Die Beziehung der Schweizer zu diesen beiden Betrieben ist relativ komplex, so dass man das als Ausländer nicht einfach versteht. Migros und Coop sind beides Genossenschaften die eine sehr lange Geschichte haben. Migros wurde 1925 gegründet. Diese Betriebe haben die schweizer Geschichte stark geprägt und schon während dem Krieg die Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgt. Die Leute fühlen sich mit diesen Betrieben verbunden und in beiden Genossenschaften ist je etwas ein Viertel der schweizer Bevölkerung Mitglied. Die Betriebe haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und sind zu Konzernen geworden. Dadurch ist die Verbindung der Leute zu den Betrieben nicht mehr so stark wie früher. Aber irgendwie denkt man mit den Betrieben immer noch mit und möchte, dass sie wie früher einen guten, prägenden Charakter haben.

Das bedeutet für mich jetzt nicht, dass ich deswegen verteidigen müsste, was ein Angestellter einer Tochterfirma der Migros geschrieben hat. Ich möchte nur verständlich machen, warum ein Teil der Leute bei solchen Themen schnell emotional reagiert. Jeder Schweizer hat nicht nur etwas Erfahrung als Kunde dieser Betriebe, sondern eine lange Geschichte, die ganz verschieden aussehen kann.
 
Hallo Igor,

ich wollte an dieser Stelle einfach mal danke sagen für den Artikel und für dein Ständing hier. Genau das ist nämlich das Problem in diesem Land. Journalisten die nicht mehr für ihre Leser schreiben und sich dann wundern das die Auflage sinkt. Völlig egal in welchem Bereich. Ich habe in den letzten 25 Jahren keinen kritischen Bericht der sogenannten bezahlten Qualitätsjournalisten in irgendeinen Bereich gelesen. Egal ob Hifi -TV - Computer oder weisse Ware noch zum Umgang des Handels und/oder der Hersteller mit Ihren Kunden. Sie werden zum Sprachrohr der Werbeinserenten und wundern sich anschließend über den Vertrauensverlust. Dann springen zu allem Überfluss noch irgendwelche selbsternannten Influencer aus der Kiste, denen lediglich das jeweils aktuelle tätowierte Firmenlogo auf der Stirn fehlt, und hyperventilieren völlig Kenntnisfrei einen Müll, der häufig seinesgleichen sucht.

Ich glaube, im ganzen Netz gibt es 2 maximal 3 brauchbare Seiten zum Thema alles rund um den PC. Davon hast du die Beste!
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gerade den von Igor verlinkten Originalbeitrag von "Digitec" angeklickt. Steht immer noch so drin. Frech sind sie ja schon, die eidgenössischen Freunde der flotten Hardware, das muss man mal feststellen.
 
Habe gerade den von Igor verlinkten Originalbeitrag von "Digitec" angeklickt. Steht immer noch so drin. Frech sind sie ja schon, die eidgenössischen Freunde der flotten Hardware, das muss man mal feststellen.
Sie haben ja auch keinen Fehler eingestanden, sondern sich nur beschwert, dass Igor einfach so ihre öffentlichen Statements kommentiert, ohne nochmals nachzufragen, ob diese auch für die Öffentlichkeit gedacht sind, und als Statements zu interpretieren seien.
 
.....

Wenn mir als Kunde von Mindfactor etwas über die Firma bekannt werden würde, was nicht koscher ist, melde ich mich mit Sicherheit nicht im Forum an und verteidige da etwas.

....

Und Mindfactory war ein Beispiel, Fiktiv. Ich bin da als Kunde zufrieden ;)

Die Mindfuckers wurden hier im Forum und dem Vorgänger schon zu genüge gebasht, das reicht für die nächsten 10 Jahre. Aber hat vielleicht mehr Wumms, wenn die Redaktion und nicht user im Forum Probleme ansprechen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (hatte auch die letzten Jahre keine Probleme mit dem Shop)
 
Oben Unten